Würdet ihr den nachnamen eurer frau annehmen?

22 Antworten

Die einzige sinnvolle Regel ist die, das man zusammen entscheidet, welche Person den cooleren Nachnamen hat. ZB, wenn eine Person Kaiser heißt und die andere Bettelmann, dann nimmt man offensichtlich den Namen, der "Mittelalterlicher Rang über König" heißt. Egal, welche Geschlechterkonstellation hier besteht.

Ich finde, das mit Männern etwas falsch ist, die Angst haben, ihr Pimmelchen könnte abfallen, wenn sie einen coolen Nachnamen bekommen.

Ich hoffe so sehr, dass deine Frau niemals "deine" Frau wird... und wenn doch, dass sie soviel Selbstbewusstsein hat, dass sie deinen Namen niemals nimmt - oder vielleicht auch trennt, wenn sie solche Sprüche erfährt!

Auch hoffe ich sehr, dass du niemals mit einer Frau ein Kind bekommst, wenn du so eine Einstellung hast.

Komm mal aus deiner Höhle raus und lebe in der modernen Welt. Heutzutage ist alles normal bzw. sollte es sein! Nur weil "früher das so war" ist es nicht gut oder richtig gewesen... alles falscher Einfluss!!!

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Ich habe schon so einiges erlebt.

Nun, ich kenne zwei Männer, die den Nachnamen ihrer Frau angenommen haben.

Der eine ist Geschäftsführer einer Firma, die Yachten und Luxus-Motorboote für Kunden, vorwiegend in Saudi-Arabien herstellt. Er besitzt eine Immobilie in bester Lage, reist ständig auf der ganzen Welt herum und hat schon für so manchen Emir oder Scheich ein Boot geliefert, das feinste Applikationen aus Akazienholz, Bodenbeleuchtung und weiße Ledersitze bietet. Den Namen seiner Frau hat er angenommen, weil der sich, laut seiner Aussage "Am Firmenlogo besser macht und einen besseren Klang hat."

Der andere Mann, den ich kenne, der den Namen seiner Frau angenommen hat, arbeitet als Chirurg und spielt nebenbei bei einem lokalen Verein semiprofessionell Fußball. Er bringt es auf ein monatliches Einkommen von knapp 7.000 Euro. Er hat den Namen seiner Frau angenommen, weil die Frau ihren Familiennamen unbedingt behalten wollte, nachdem sie eh schon ihre Heimatstadt für ihn verlassen hat. Ihm war das vollkommen egal, welchen Nachnamen er trägt, da er durch das, was er im Leben erreicht hat, sowieso über einen unerschütterlichen Selbstwert verfügt.

Ich denke, wenn man als Mann im Leben selbst etwas geschafft hat, worauf man stolz sein kann, dann braucht man nicht mehr auf Familiennamen oder Nationalitäten stolz zu sein. Dann hat man sowas schlicht für sein Ego nicht mehr nötig.

Hallo nemir666,

bis vor noch gar nicht langer Zeit, war ein Patriarchat der Hintergrund, warum Namen der Männer übernommen wurden, die männlichen Nachkommen auch hohen Stellenwert hatten. Das hat sich im Zuge der Gleichberechtigung der Menschen angeglichen.

Somit gibt es die freie Wahl eines Familiennamens, der zunächst ein einfacher Namen sein musste. Die Person, die diesen Namen nicht trug, konnte ihren Namen behalten oder einen Doppelnamen annehmen.

Sicherlich mag es in der Gesellschaft Anspruche geben, ein Patriarchat weiterzupflegen. Dem mögen einzelne Kulturen mehr oder weniger auch folgen. Es mag dann auch beobachtbar sein, dass patriarchalische Strukturen Menschen, die dem nicht folgen, diskreditieren oder sogar pathologisieren. Da sprechen wir nicht (mehr) von einer Gleichbereichtigung von Menschen.

Das alles mag allen Kulturen freigestellt sein. Doch ist es den Menschen auch freigestellt, welchem Anspruch auch immer sie folgen wollen - und ggf. dann entsprechende Partnerschaften eingehen oder nicht eingehen.

Mit vielen lieben Grüßen
EarthCitizen

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – langjährige Lebenserfahrung und persönliche Anschauung

Ich sage nur: Deine arme Frau!

Wenn du das nicht möchtest, ist es in Ordnung. Wenn sie das aber auch nicht möchte, ist es genauso in Ordnung. Es kann ja auch heutzutage jeder seinen eigenen Namen behalten.

Aber dass du da, ich möchte fast sagen, aggressiv wirst, wenn du darüber schreibst, finde ich keineswegs schön - und deine Zukünftige sicher auch nicht.

Für mich wäre das kein Problem. Wenn meine Freundin das wollen würde, würde ich es machen und hätte damit kein Problem 🤷‍♂️

LG

Woher ich das weiß:Hobby – Interessiere mich für Rechtsthemen 📖