An die Mädchen: Wollt ihr euren Nachnamen behalten?

Das Ergebnis basiert auf 42 Abstimmungen

Neuen Nachnamen annehmen 60%
Nachnamen behalten 40%

27 Antworten

Nachnamen behalten

Ich habe für meine Freundin abgestimmt. Sie hat ihren behalten und das Kind hat meinen Namen bekommen, damit es z.B. im Krankenhaus keine Probleme gibt, wenn ich das Kind besuchen möchte (da ist die Gesellschaft halt leider noch sehr Vorurteils behaftet).

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung
Kugelflitz  17.01.2024, 14:39

Ist das wirklich so schlimm bei euch? Bei uns hat da nie einer nach gefragt, als wir noch unverheiratet waren, wurde einfach angenommen, dass mein Freund so heißt wie das Kind und ich oder es hat allgemein nicht interessiert.

tommgrinn  17.01.2024, 17:37
@Kugelflitz

Wir haben 3 Ärztinnen im Freundeskreis gefragt und sie haben tatsächlich gemeint, dass sie selber bei einem Mann misstrauischer wären als bei einer Frau, wenn der Nachname denn nicht identisch wäre. Ich kann nicht sagen, ob es ein Problem wäre, da ich zum Glück die Situation noch nie hatte. Im Krankenhaus unserer Nähe sind sie aber tatsächlich sehr genau und prüfen notfalls auch den Ausweis. Wie das im Ausland ist, weiß ich auch nicht. Da wir eine Entscheidung brauchten war das sozusagen ein guter Grund neben dem Fakt, dass mein Name "deutscher" klingt als ihrer und wir uns dadurch mehr Chancen im Beruf später erhoffen.

Firmian  27.04.2024, 10:50
@tommgrinn

Wie ist das zu verstehen?

Glauben sie bei einem Mann nicht so recht, dass er wirklich der Vater ist, oder unterstellen sie dann, dass das Kind aus einem One-Night-Stand stammt?

tommgrinn  27.04.2024, 12:46
@Firmian

Bei einem Mann unterstellen sie, dass er das Kind entführen könnte. Stichwort Pädophil. Da lassen sich Straftäter wohl tatsächlich einiges einfallen. Auch können Entführungen seitens Onkel und co. bei ausländischen Familien vorkommen, um das Kind ins Ausland zu entführen ohne damit den Vater zu belasten (falls es schief geht).

Damit das Kind also nicht einem fremden (oder lediglich entfernt bekannten) Mann zum Opfer fällt, wird man notfalls dem Mann lieber den Zutritt verweigern und abwarten bis man das polizeilich geklärt hat. Ihm wird dann also erst einmal z.B. Pädophilie unterstellt. Bei einer Frau wird so etwas eher nicht vermutet und lässt sie in aller Regel gleich zum Kind.

Das mit dem one-night stand verstehe ich jetzt wiederum nicht.

Firmian  27.04.2024, 13:18
@tommgrinn

Naja, Kinder aus Ehen oder längerfristige Beziehungen sind doch gesellschaftlich höher geachtet als Kinder aus Zufallsbekanntschaften.

Und wenn der Vater anders heißt als das Kind, könnte man ja erstmal vermuten, die Mutter habe mit dem biologischen Vater wenig zu tun.

tommgrinn  27.04.2024, 13:36
@Firmian

Ich glaube, wenn du im Krankenhaus wegen deinem Kind bist, ist das doch die geringste Sorge oder nicht?

Firmian  27.04.2024, 13:38
@tommgrinn

Wahrscheinlich. Allerdings hätte ich heutzutage auch abstrus gefunden, dass einem Vater, der einen anderen Familiennamen trägt, gleich Pädophilie unterstellt wird. Je nach Region sind 50% der Geburten unehelich und selbst bei aufrechter Ehe kann man ja verschiedene Namen haben.

Nachnamen behalten

HEYYY

Also bei uns ist es so geplant, dass ich meinen Namen behalten werde - habe mir auf diesem bereits einiges aufgebaut. Mein Partner sich auch auf seinem eigenen. Das soll jeder so beibehalten können.

Wenn wir aber von uns als Familie sprechen werden, benutzen wir einfach den Allianznamen Familie Bühlmann - Klein (nur ein Beispiel!).... Dann ist auch für Aussenstehende klar, dass wir (ehelich) zusammengehören.

Das Kind wird allerdings den Nachnamen meines Partners tragen.

Herzlich ❤️

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – Bachelor of Law
Nachnamen behalten

Ich bin ein Mann und antworte trotzdem. Ich mag meinen Nachnamen, deshalb sehe ich keinen Grund ihn zu ändern.

Neuen Nachnamen annehmen

Ich möchte auf jeden Fall den Nachnamen meines Mannes annehmen.

Nachnamen behalten

Will ich nicht nur, sondern habe ich. Genauer gesagt wurde mein Nachname zum Familiennamen bestimmt bei der Hochzeit.