Gibt es Ehepaare die ihre eigenen Nachnamen behalten?

13 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Knapp zwölf Prozent der Paare entschließen sich dazu, jeweils ihren Geburtsnamen zu behalten. (Datenstand 2018). Quelle

Klar, wir sind das. Bei meiner ersten Ehe habe ich den Nachnamen meines Mannes angenommen, weil mein Mädchenname so kompliziert zu buchstabieren ist und sogar in Deutschland nur im hohen Norden verstanden und fehlerfrei geschrieben wird.

Bei meiner zweiten Ehe habe ich dann einfach den angeheirateten Namen beibehalten, ich hatte, als wir heirateten, gerade einen frischen Personalausweis bekommen und keine Notwendigkeit gesehen, noch einmal 35 Euro zu zahlen. Außerdem war ich im Beruf ja unter meinem Namen bekannt, das wäre ein ungerechtfertigter Aufwand gewesen, wieder alles zu ändern, auch wenn der Name meines zweiten Ehemannes auch kurz und knackig ist und auch international funktionieren würde, dank eines bekannten Modedesigners.

Ja klar gibt es das. In ein paar Ländern kann man gar nicht den Namen vom Partner annehmen. Aber die Kinder haben dann trotzdem ein Doppel Name

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Ja, in meiner Familie gibt es aus verschiedenen Gründen mehrere solcher Fälle.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Ja, meine Schwester hat ihren Namen behalten.

Ich glaube man dürfte sogar Namen tauschen, also dass beide den Namen des Anderen übernehmem

ZiegemitBock  09.07.2023, 08:26

Und man kann das jederzeit ändern, wenn man Bock hat. Man muss nur zum Standesamt gehen und sagen, dass man ab jetzt doch lieber den Namen des Partners haben möchte. Gebühren zahlen, Dokumente ändern lassen, fertig.