Muss ich Betrieb über Hochzeit informieren?

6 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

In Ergänzung zu dem sehr guten Rat von DianaValesko:

Du musst es zwar der Person sagen, die für dich im Personalbereich zuständig ist, aber du kannst sie darum bitten, die Information zunächst noch vertraulich zu behandeln. Faktisch kann der Name ohnehin erst zum Stichtag der Hochzeit geändert werden, also z. B. im Telefonverzeichnis.

Ja, die Personalabteilung muss informiert werden, über die geänderte Lohnsteuerklasse, den Nachnamen und den neuen Familienstand. Eventuell auch über eine Veränderung der Krankenversicherung.

Dir steht ein Sonderurlaubstag zu.

Alles Gute für Deine Hochzeit und Deinen Lebensweg.

yamat501  05.02.2023, 10:55

absolut korrekte Antwort - ich ergänze noch, weil es in vielen Betrieben Praxis ist, man bekommt mit unter auch einen kleinen finanziellen Bonus vom Betrieb in der Lohntüte

du musst den Betrieb über die namensänderung informieren, es ist strafbar unter „falschem namen“ bestellungen,u.s.w zu machen. aber dir kann eigentlich egal sein was der betrieb darüber denkt, einfach melden das du nen neuen namen hast und ausser glückwünsche sollten sie nichts zu sagen haben

Den einen Tag Sonderurlaub willst ggf. nicht in Anspruch nehmen?

Würde ich mir schon überlegen, musst Dir ja im Betrieb selbst kein Schild umhängen und warum Du Sonderurlaub beantragst, geht nur Deine Vorgesetzten etwas an.

Natürlich musst du den korrekten Familienstand melden.

Korrekter Name

Korrekte Steuerklasse

Krankenkasse und Steuer laufen doch genauso wie Rente .... über den Arbeitgeber

Die kannst du nicht heimlich informieren

Was ist überhaupt dein Problem

Das ist doch keine große Sache.

Über Gründe oder sonstiges deiner Hochzeit brauchst du natürlich niemand zu informieren

Es sei denn Schwangerschaft!

Die muss natürlich gemeldet werden - ohne wenn und aber

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung