Vater von Verlobte sorgt sich um meinen Nachnamen?

5 Antworten

Bei uns lebte keine Familie mehr und wir haben uns für den schöner klingenden gemeinsamen Ehenamen entschieden.

Mein Mann hat meinen Namen angenommen.

Die Möglichkeit bestünde bei Euch auch, aber Du hängst halt sehr an Deinem Namen. Wir wollten einen gemeinsamen Familiennamen.

Es kann ja auch jeder seinen Namen behalten, das geht ja auch.

Man kann es nicht allen recht machen, es muss zwischen Dir und Deiner Verlobten geklärt werden, welchen Familiennamen ihr zukünftig möchtet, oder behaltet.

Alles Gute für Eure gemeinsame Zukunft.

Sehe da auch kein Problem.

Aber wenn jemand was zu meckern sucht, findet er auch was.😅

Wenn du deinen Namen nicht ändern willst, dann tu es nicht. Und schon gar nicht, weil es der Schwiegervater will.

Ich würde ihn nicht ändern. Und außerdem: Was geht das Deinen Schwiegervater an?

Ich würde mal darüber nachdenken, ob ich ein Frau heirate, die sich von ihrem Vater oder sonstwem aus ihrer Familie derart in ihr Leben hineinreden lässt...

Volker aka Fokko
https://fokkosmännerblog.de

Er sagt, unsere Kinder werden es aufgrund des Nachnamens überall viel schwerer haben (Schule, Bildung, Job usw.)

Das hat er leider faktisch recht. Der Name kann einen großen, nachteiligen Einfluss haben.

Mit einem deutschen Nachnamen haben es deine Kinder VIEL einfacher.

und das ihr Name mit meinem Nachnamen überhaupt nicht gut klingt usw.

Sie könnte ja auch ihren Namen behalten und die Kinder ihren Nachnamen tragen? Wäre das ein Kompromiss für dich? Dann könntest du auch deinen Namen für dich behalten.

Viele Ehepaare behalten heutzutage ihre jeweils eigenen Namen.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Lebenserfahrung
Kylian67772
Fragesteller

Sie möchte in jedem Fall meinen Namen annehmen.

Kajjo  20.04.2024, 23:45
@Kylian67772

Solange ihr euch einig seid, ist doch alles OK.

Auf der anderen Seite würde ich schon mehr an die Kinder denken. Mit einem deutschen Nachnamen und auch normalen, deutschen Vornamen haben sie es beträchtlich einfacher im Leben.

Ich würde ihn auch nicht ändern

liebe ist liebe

und da hat der nachname keinen einfluss drauf