Angst vor Ehrenmord, Nachnamen ändern?

6 Antworten

Ich nehme an, du bist Moslem oder gehörst einer ähnlich fundamentalistischen Gruppe an? Dann hast du natürlich ein Problem. Du kannst zwar versuchen, Polizeischutz zu beantragen, aber dafür müsstest du schlüssig beweisen können, dass dir nach dem Leben getrachtet wird. Ansonsten besteht auf jeden Fall die Möglichkeit, beim Einwohnermeldeamt eine Auskunftssperre zu beantragen, sodass deine Daten nur mit richterlicher Verfügung herausgegeben werden dürfen. Eine Namensänderung ist in Deutschland zwar auch möglich, aber dem sind einige Hürden gesetzt.

klmaokd
Fragesteller

Ja, meine Eltern sind streng religiöse Muslime.
Aber was wenn meine Eltern wissen, dass ich Tierarzt werden will? Da muss man doch einfach googlen und schon weiß man wo ich bin.

profanity  29.08.2018, 16:07
@klmaokd

Naja, wie gesagt, du kannst aus wichtigem Grund deinen Namen ändern lassen, es ist ja nicht unmöglich, kostet allerdings auch über 1000 Euro Verwaltungskosten.

Und es gibt mehrere Tierärzte innerhalb einer größeren Gemeinde, so einfach ist das ja auch wieder nicht.

Für den Fall, dass du die deutsche Staatsangehörigkeit besitzt, kann ich dir folgendes empfehlen: Änderung von Vor- und Familiennamen aus wichtigen Gründen. Wie konkret sind die Androhungen gegen dich? Kannst du evtl. Beweise vorbringen?

Eine Auskunftssperre beim Meldeamt reicht in deinem Fall absolut nicht aus. Wenn du die Namensänderungen verbinden kannst mit einem fingierten Auslandsaufenthalt (Abmeldung ins Ausland mit alten Namen, Zuzug nach Deutschland an einen anderen Ort mit neuen Namen), bist du vor allen Nachforschungen für alle Zeit sicher, insbesondere dann noch, wenn dein Geburtsort im Ausland liegt.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung
klmaokd
Fragesteller

Beweisen kann ich es leider nicht. Wie soll ich es beweisen, wenn es mir nur gesagt wurde?
Sind die Beweise dringend nötig?

aetnastuermer  31.08.2018, 12:23
@klmaokd

Wenn schon keine Beweise, dann aber äußerst glaubhaft und für die Behörde nachvollziehbar machen! Vielleicht gibt es andere ähnlich gelagerte Beispiele dazu im Verwandten- oder Bekanntenkreis.

Lass dich am Standesamt dazu beraten und geh mit dieser Vermutung bitte rechtzeitig auch zur Polizei.

Ehrenmord ist Mord und damit illegal.

Mit einer ausreichenden Begründung kannst du eine Namensänderung beantragen. Das entscheidet dann das Standesamt ob deine Begründung ausreichend ist.

Bei der Tochter meiner Freundin reichte es, den Namen ihres Vaters abzuwählen, weil sie damit bei jedem internationalen Flug Unannehmlichkeiten zu erwarten hatte.

klmaokd
Fragesteller

Vielen Dank für die Antwort.
Dürfte ich fragen was für Unannehmlichkeiten Sie meinen?

Die rechtliche Lage ist mir unbekannt du solltest dich aber vieleicht mal bei deiner Mutter melden unter +491748358544 die hilft dir weiter.

LG