Namensänderung beim Mann?

Das Ergebnis basiert auf 9 Abstimmungen

Es ist nicht unmännlich den Namen der Frau anzunehmen/ neuer Name 78%
Die Frau sollte den Namen des Mannes annehmen 22%
Doppelname ist am besten 0%

10 Antworten

Es ist nicht unmännlich den Namen der Frau anzunehmen/ neuer Name

Jeder Mensch hat seine Meinung, fragst du 10 Personen, bekommst du 10 verschiedene Antworten.

Da ihr mit dem Namen leben müsst finde ich es ist euch überlassen.

Ich denke sie finden es schade da euer Nachkommen auch dieser Namen tragen wird, ist er der einzige den ihn weitergeben kann?

Mein Ratschlag/ was ich tun würde wenn mein Partner damit einverstanden ist, nicht weiter darauf eingehen, wenn jemand mit dem Thema anfängt klar sagen, das ihr euch nicht darüber unterhalten wollt. Wenn ihr jedoch das Bedürfnis habt darüber zu sprechen, ladet sie zu Hause zu einem Abendessen ein. Mehrmals darüber sprechen find ich jedoch für sinnlos.

miri3212
Fragesteller

Nein, also sie haben 2 Töchter und Ihn as Sohn.
Daher gibt es da noch Möglichkeiten.
Plus, der Name "Wilson" ist SO häufig in England, dass es da auf einen mehr oder weniger nicht ankommt.

Es ist einfach die Art und Weise, wie die fast 50 jährige Mutter und auch der Vater damit umgegangen sind.
Die Mutter meinte, dass Sie fast 3 Stunden deshalb geweint habe und als mein Verlobter sagte, dass es 2021 sei und es daher ganz normal sei, so etwas zu machen, hat Sie die Großeltern meines Freundes angerufen und da noch ein paar Stunden geweint. Daher der Anruf des Großvaters ..
Ironischerweise ist Ihr Beruf, dass Sie bei "Women Empowerment UK" arbeitet :-)

ev0let  24.06.2021, 09:20
@miri3212

Solche Meinungen gibt es leider immer wieder, ich denke da könnt ihr nicht viel machen. Ihr müsst euch einfach bewusst sein, ihr lebt mit dem Namen, ihr müsst euch damit vorstellen, nicht seine Eltern/ Mutter/ Grossvater, wie gesagt würde ich nicht weiter darauf eingehen, wenn sie nochmal was sagen, dann einfach in Richtung "akzeptiert es" antworten.

Die Mutter einer Freundin hat laut an der Hochzeit ausgerufen als sie erfuhr dass sie den Name des Mannes annimmt - er hatte einen "ausländischer" Name.

Als Fachmann kann ich dich beruhigen: Man muss in einer Ehe keinen gemeinsamen Namen führen. Jeder kann den seinigen behalten. Und wenn ihr mal ein Kind bekommt, dann sucht ihr für das Kind den Namen heraus, der euch besser gefällt.

Abgesehen davon finde ich auch die Einstellung der Eltern und Großeltern deines Freunden ziemlich gestrig. Gut, bei Opa kann ich das vielleicht noch nachvollziehen.

Es ist nicht unmännlich den Namen der Frau anzunehmen/ neuer Name

Ich finde, dass einige Traditionen einfach weiterleben sollten. Erst recht wenn es eine 50/50 geschichte ist. Es geht ja nur entweder oder.

Doppelname geht garnicht

miri3212
Fragesteller

Ich finde auch, dass ein Doppelname sehr unschön ist.

Dieser Sexismus geht mit nur sehr auf den Geist. Deren Tochter heiratet nämlich fast zeitgleich und da ist es vollig ok, dass sie ihren Namen abgibt.

Bei der Konfrontation hieß es dann nur, dass es so ist, weil sie eine Frau ist.

Es ist nicht unmännlich den Namen der Frau anzunehmen/ neuer Name

Es ist EUER Leben und EUERE Ehe und wenn ihr das gemeinsam so entschieden habt, dann hat die Verwandtschaft das zu aktzeptieren. Und Punkt.

Mein Mann hat auch meinen Namen angenommen - seine Mutter ist geschieden und neu verheiratet und er trug den Namen seines Erzeugers, den er seit über 20 Jahren nicht mehr gesehen hat.

Meiner Schwiegermutter hat das trotzdem nicht gepasst, aber sie erfuhr es erst im Standesamt. Naja, damit muss sie jetzt leben.

Wenn ihr schon verheiratet seid, könnt ihr zumindest nach deutschem Namensrecht den gemeinsam gewählten Familiennamen nicht mehr nachträglich ändern.

Die einzigen Ausnahmen (im Deutschen!) sind: wenn noch kein Familienname bestimmt wurde und jeder erst einmal seinen Namen behalten hat oder wenn ein Familienname bestimmt wurde und einer von beiden einen Doppelnamen angenommen hat. Bei letzterem kann dann der mit dem Doppelnamen später noch entscheiden, dass er jetzt keinen Doppelnamen mehr führen will, sondern nur noch den Familiennamen.

Wie das jetzt bei euch ist, weiß ich ehrlich gesagt nicht.

Aber ich würde da nichts mehr ändern. Die Verwandtschaft kriegt sich schon wieder ein.

Macht das so wie ihr es wollt, was Außenstehende sagen kann euch absolut egal sein, sollen sie halt Luft schnappen wenn ihnen danach ist.

In meinem Umfeld haben einige trotz Heirat ihre Namen einfach behalten und da wurde auch kein Drama draus gemacht.

miri3212
Fragesteller

Danke für die Antwort!

Es ist auch nicht so, dass der Name "Wilson" vom Aussterben bedroht ist. Daher verstehe ich das Drama ganz und gar nicht. Wenn es ein sehr einzigartiget Name wäre, würde ich es wahrscheinlich sehr gut verstehen können.