Kann ich meinen Nachnamen ändern?

4 Antworten

Glaube das neue Namensrecht tritt erst am Mai in Kraft, und man hat dann zwar mehr Wahlfreiheiten, aber man kann trotzdem nicht so einfach einen beliebigen Nachnamen oder den Nachnamen von entfernten Verwandten wie einer verstorbenen annehmen.

Sondern man kann normalerweise nur zwischen den Namen von beiden Elternteilen oder auch Stiefelternteilen wählen oder auch einen Doppelnamen daraus bilden.

Mikey077 
Beitragsersteller
 21.12.2024, 00:12

Ich bin verheiratet. Oder ich nehme den Nachnamen meiner Oma an, mütterlicher seits. Also meine Tante hieß Brüggemann, meine Oma hieß Siewior. Na oder als quasi Zusatz-Nachname, weil es ja inner Familie liegt

Nach den Grundsätzen des deutschen Namensrechts steht der Name einer Person grundsätzlich nicht zur freien Verfügung des Namensträgers. Deshalb darf ein Familienname oder Vorname nur dann geändert werden, wenn hierfür ein wichtiger Grund vorliegt.

Oder du heiratest deine Freundin wenn ihr das nicht schon seit und Mann und Frau seit

Dazu fällt mir ein lustiger Witz ein:

Er beim Standesamt : Ich habe gehört man kann seinen Namen und Geschlehct jetzt einfach ändern lassen. Beamtin: Ja das stimmt, wie heissen sie denn?

Er: Otto Wic..er Sie: Oh, das ist auch wirklich ein schlimmer Name, das verstehe ich das sie den ändern möchten. Wie möchten sie denn heissen?

Er: Norbert ;-)

Nein, das geht nicht. Du musst schon heiraten – oder dich adoptieren lassen.

Oder, komplizierter, einen Antrag auf Namnesänderung stellen.