Welcher Nachname? Name wegen Kind behalten?

Ggf bekomme ich auch noch ein Kind mit dem neuen Partner, dann Ehemann.

7 Antworten

Ich hätte natürlich gerne den gleichen Namen wie mein Kind, aber möchte auch gerne den Nachnamen meines Zukünftigen annehmen. Mein Kind möchte leider nicht seinen Nachnamen annehmen.
Ich habe allerdings Angst, dass sich meine Tochter dann wie das fünfte Rad am Wagen fühlt, wenn sie den Nachnamen behält und ich nicht.

Aber hey -

Wenn ich nicht mit ins Schwimmbad gehen will, kann ich mich dann beschweren, wenn ich eben nicht dort bin?

Das ist die logische Konsequenz. Entweder deine Tochter möchte weiter so heißen, oder eben nicht. Wenn nicht ist das ihre Entscheidung, aber sie muss dich auch verstehen, wenn du diesen Namen loswerden willst.

Erklär ihr, dass du sie liebst, auch wenn sie Runkelrübe mit Nachnamen hieße und dass sie sich jederzeit umentscheiden kann - und nimm den Namen des Mannes. Ich glaube sogar, man kann gegen Vorlage eines Stammbaums auch den Namen der Oma annehmen. Musst dann eben all deine Dokumente umschreiben lassen, aber das musst du eh bei der Hochzeit. Ist also egal wie du dich nennst, tu was für DICH am Besten ist. Deine Tochter hat dieses belastete Verhältnis nicht, deswegen kann sie das vermutlich nicht nachempfinden. Aber sie muss sich nicht fühlen wie das fünfte Rad. Sie kann sich später auch noch umentscheiden. Nur sich beschweren geht dann eben nicht, denn sie hatte ja die Wahl.

Bring ihr was bei in Sachen Entscheidungen. Weißt schon. Wer nicht ins Schwimmbad will, muss sich nicht ausheulen, dass er nicht dort ist.

Ehrlich gesagt hätte ich mein Kind wegen dem Nachnamen gar nicht großartig gefragt

wenn ich den anderen annehmen will und der der Familienname wird, dann heißt sie nun halt anders.

Wenn sie später heiratet kann sie sich ja auch entscheiden ob sie den Namen behalten will oder nicht

die Rechtslage ist aber in dem Fall so

Welcher Familienname für unser Kind? Fakten und Beispiele (babelli.de)

Heiratet derjenige Partner neu, bei dem das Kind lebt, darf es einbenannt werden, also den neuen Familiennamen annehmen. Wenn sich Mutter und Vater des Kindes das Sorgerecht teilen, muss der Ex-Partner aber zustimmen. Da hakt es oft. Wenn das Kind bereits 5 Jahre alt ist, muss es ebenfalls zustimmen.

somit kannst du in deinem Fall deine Tochter nicht zwingen, dass sie euren Nachnamen annimmt. Ihr heißt dann beide zb Müller und sie halt Fischer.

im Alltag ist das natürlich nicht immer sehr praktisch - da wird man oft in Erklärungsnot kommen

Ich rate Dir, den Namen Deines Partners anzunehmen Du magst Deinen Namen nicht, und Ihr wollt evtl. noch ein Kind.

Deiner Tochter solltest Du Deine Gründe (soweit Du es dem Kind erzählen magst) darlegen. Sie kann sich dann immer noch entscheiden, wobei: müsste Dein Zukünftiger sie dazu adoptieren? Dazu braucht es glaube ich die Zustimmung des Vaters.

Meine besten Wünsche für Eure Ehe!

Das einzig mögliche wäre jetzt , Du heiratest jetzt mit deinem ungeliebten Nachnamen als Doppelnamen , damit Dein Kind sich nicht ausgeschlossen fühlt und wenn sie größer ist und studiert oder ähnlich kannst Du Deinen Doppelnamen ablegen und den Namen ändern auf den Namen Deines Mannes

Änderung geht 1 x

Anmerkung  31.07.2023, 23:12

neue Kinder heißen dann wie Dein Mann

Du Doppelnamen

Kind 1 alter Name

Wie sich die Bilder gleichen. Ich habe nach der Scheidung meinen Geburtsnamen wieder angenommen. Meine beiden Mädels haben den Nachnamen vom Vater behalten. Wenn mich die Lehrerin mit dem Nachnamen der Kinder ansprach, habe ich das allerdings nicht korrigiert. Wozu auch? Die unterschiedlichen Namen waren für meine Mädels nie ein Problem. Wir haben darüber gesprochen und für die beiden war es in Ordnung.