Welchen Namen sollte ich morgen bei Einbürgerung wählen?

10 Antworten

Reut finde ich gut. Kurz und knackig.

Leider ist Antisemitismus in Deutschland auf dem Vormarsch, deswegen solltest du von Rosenfeld Abstand halten. Ich habe selbst erlebt, wie jemand wegen seines Namens, gefragt wurde ob er Jude sein. Sie sagte auch das er etwas jüdisch aussieht. Selten habe ich mich so sehr fremdgeschämt.

Mrbadguy84 
Beitragsersteller
 14.04.2025, 00:29

Danke schön. Und welchen Vornamen fändest du hier passend? Vadim möchte ich nicht weiter sein, weil ich konfliktfreudig bin. Und Vadim bedeutet "Zweitracht säen", "streiten". Vielleicht wenn ich anders heiße, werde ich auch mit Menschen besser zurechtzukommen.

SirAndiusNr2  14.04.2025, 00:34
@Mrbadguy84

Nein, die Persönlichkeit ändert sich nicht mit dem Namen.

Ich finde Vadim Reut eigentlich ganz gut.

Killumi  14.04.2025, 01:10
@Mrbadguy84

Ich glaube das hängt nicht vom Namem ab aber wie alt bist du?

Mrbadguy84 
Beitragsersteller
 14.04.2025, 01:20
@Killumi

40. Ich glaube unbewusst tut man das, was seinem Namen zusteht. Man sagt "so wie man eine Yacht nennt, so schwimmt sie dann auch"

Vincent oder Viktor find ich als Vorname gut. Und Reut besser als Nachname, Rosenfeld klingt zu deutsch

Mrbadguy84 
Beitragsersteller
 14.04.2025, 00:18

Danke!

Jemand688  14.04.2025, 00:18

Was ist denn schlimm daran wenn es deutsch klingt

Goodnight  14.04.2025, 09:18
@Jemand688

Es klingt vor allem jüdisch, das hat mit der schrecklichen Vergangenheit von Deutschland zu tun.

Den Juden wurden mutwillig abscheuliche Namen gegeben. Nach dem Krieg haben sich die Juden schöne Namen ausgesucht. Da ist Rosenbaum und Rosenfeld sehr häufig.

Was eben heute bereits wieder zum Problem werden kann.

Nimm als vorname willi, oder so. Ich würde Rosenfeld als nachname nehmen, weil, es war ja der name deiner vorfahren

Bei den Vornamen... was ist mit "Wanja"? Der Name ist immer noch slawisch, aber in Deutschland durchaus bekannt und geläufig.

Als Form von "Ivan" ist der Name letztendlich eine Variante von "Johannes" und hat die ursprünglich hebräische Bedeutung "Gott ist gnädig".

Goodnight  14.04.2025, 09:49

Aber in Deutschland doch eher ein Mädchenname.

Schemset  14.04.2025, 10:02
@Goodnight

Nö, mein Neffe heißt auch so. Ich kenne das nur als Männername. Kennst du nicht die Geschichte vom starken Wanja?

Vadim Reut klingt gut. Es passt zu dir. Du warst schon immer Vadim und es passiert oft das der Mann den Nachnamen der Frau annimmt.

Mrbadguy84 
Beitragsersteller
 14.04.2025, 00:25

Vadim bedeutet "Zweitracht säen", "streiten". Habe keine Lust mehr darauf. Vielleicht wenn ich anders heiße, werde ich auch mit Menschen besser zurechtzukommen.

Hundertstel  14.04.2025, 00:31
@Mrbadguy84

Der Name bedeuten könnte der Herrschende bedeuten. Es gibt/gab viele Prominenz die diesen Namen tragen.

Hundertstel  14.04.2025, 00:47
@Mrbadguy84

Ich finde jeden Namen gut und richtig.

Ich hatte auch mal Zweifel an meinem Namen, weil ich den Namen eines Verstorbenen trage. Zur Erinnerung an ein totes Familienmitglied.

Mrbadguy84 
Beitragsersteller
 14.04.2025, 01:18
@Hundertstel

Naja, es gibt keine Namen, die von niemanden davor getragen wurden, es sei man heißt iPhone oder Spätzle.