Warum geben manche Eltern ihren Kindern so weirde Namen?

5 Antworten

Von einem Experten bestätigt

Hi, Bayran3.

Das ist typische "deutsch", dass sich über Namen lustig gemacht wird.

Ich habe das noch in keinem anderen Land festgestellt, aber in Deutschland ist das scheinbar normal- eine unschöne Art.

Mir kommt es auf die Person an, und nicht auf deren Namen.

Mit lieben Grüßen, Renate.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Gebe gerne Tipps in allen Bereichen.

Na und? Ich bin an wilde kreative Namen aus den USA gewöhnt. Dort allerdings machen sich die Kids in den Server Schulen nicht über Namen lustig. Und mal ehrlich: in DE beginnt das Namen-Mobbing doch schon bei stinknormalen Namen. Wichtiger wäre es, etwas gegen die Mobbingkultur an deutschen Schulen zu tun als gegen weirde Namen.

Und du hast dich dem Jungen gegenüber darüber lustig gemacht, dass er angeblich seinen Namen nicht aussprechen kannst?

Du bist schlimmer als die namensgebenden Eltern.

Bayran3
Fragesteller

ich bin ein schlimmer Finger und das mit Stolz :)

Losona  15.03.2024, 23:23
@Bayran3

Versteh ich dass du stolz drauf bist, psychologisch gesehen braucht jeder Mensch was, worauf er seinen Selbstwert baut und wenn halt keine guten Leistungen o.ä. da sind, dann definierst du halt den letzten Rotz als etwas, auf das du stolz bist. Wahrscheinlich bist du als Kind selbst oft entwertet worden von deinen Eltern.

corod  15.03.2024, 23:21

Und du kannst rein gar nichts dagegen tun ;-)

https://de.wiktionary.org/wiki/Pau#:~:text=Worttrennung%3A,IPA%3A%20%5Bpaw%5D

Wenn der Junge katalanische Vorfahren hat, dann heißt er schlicht so, wie sein Opa.

Ich habe einen französischen Namen, der eigentlich ein Kosename ist, der aus Griechenland kommt und hierzulande nie original ausgesprochen wird.

Das ist seit jeher so, Namen sind nun mal eine ganz individuelle Sache.

Ich bin über 70 Jahre alt und nie hat sich jemand über meinen Namen lustig gemacht (nur meine Mutter hat ihn nocheinmal verniedlicht) und ich wurde auch nie ausgegrenzt.

Das scheint deutschen Kursleitern vorbehalten.......