Namen "offiziell" anders aussprechen lassen?


22.04.2023, 14:34

Mir geht es vor allem um die Aussprache meines Nachnamens

SchneeBitchchen  22.04.2023, 14:36

Darf ich deine sowohl englische als auch deutschen nachnamen wissen ? Müller, schmidt, schneider, wolf, fischer..ich kann es mir irgendwie nicht vorstellen

lars1605 
Beitragsersteller
 22.04.2023, 14:45

Wilder...auf deutsch (Will-der) und auf englisch (wyle-dr)

3 Antworten

Man sollte sich seines Namens nicht schämen, sondern das Beste daraus machen.

Also mein Nachname ist Ningelgen und jeder in meiner Familie spricht ihn Ningelchen aus (es ist mir raetselhaft wo dieses ch her kommen soll). In der Schule machte ich das auch so, gewohnt von zu Hause aus halt. Seit ich erwachsen bin stelle ich mich ueberall einfach als Fr. Ningelgen vor (Betonung auf der 1. Silbe). Jeder spricht mich somit als Fr. Ningelgen an den ich im Erwachsenenalter kennenlernte, in meiner Familie wird jeder von den Kunden oder anderen Leuten die sie siezen, mit Ningelchen angesprochen.
Stell Dich den Leuten einfach so vor, wie Du angesprochen werden moechtest, die folgen dem in der Regel.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Hallo Nadine,

die Schreibweise NingelCHen war früher, bis in den Beginn des 20. Jahrhunderts üblich. Mein Urgroßvater, der um 1900 Bürgermeister unseres Ortes wurde, wollte diese Diminutivform nicht mit dem wichtigen Amt des 1.Bürgers der Gemeinde vereint sehen und liess den Namen in NingelGen standesamtlich korrigieren.

Ich wurde 1948 geboren und werde heute noch in der Heimatgemeinde als der NingelCHen genannt. Da hat sich also nix verändert.

Wahrscheinlich stammen wir beide von diesem Urgroßvater ab und haben so die gleiche Namensänderung mitbekommen.

Bei weitergehenden Fragen kannst Du mich gerne kontaktieren unter giggiättmagic.ms