Welche Schreibweise des Namens ist die schönste/eindeutig für die Aussprache: Shila/Shela/Sheela?

13 Antworten

Sheila spricht man doch "schiila"/schiilaa" aus, oder? Gibt nur zwei Gründe diese Schreibweise nicht zu nehmen: - Du heißt "Chin" oder "Ger" mit Nachnamen. Dann fallen aber alle Schreibweisen weg. - Du willst, dass deine Tochter einen großen Teil ihres Lebens mit Buchstabieren ihres Namens verbringt.

Sheela, auf jeden Fall. Ich stimme dir zu, dass bei Shila es wie "Scheila" gesprochen werden könnte. Und Shela sieht einfach nicht so schön aus, zumal man es einfach "Schela" sprechen könnte, wie es eben dasteht.

ChrisHH  18.03.2011, 12:11

Aber den Namen Sheela gibt es nicht. In keiner Sprache. wer denkt sich sowas immer aus???

Im englischen Sprachraum ist die korrekte Schreibweise "Sheila" - das spricht sich dann genau so, wie von Dir gewünscht.

Shela oder auch Shila. Es gibt noch so einen ähnlichen Namen, er ist Bosnisch und lautet Sejla ausgesprochen Scheijla.

Also die einzige richtige Schreibweise ist Sheila. Ist halt ein englischer Name und wird so geschrieben. Alles andere sieht aus wie gewollt und nicht gekonnt, also wie Devid statt David oder Brain statt Brian. Abgesehen davon ist das tatsächlich kein besonders schöner Name. In Australien wird Sheila als Synonym für Mädchen im Sinne von T u s s i oder Else verwendet.

Wenn du natürlich englischsprachige Familienverbindungen hast und das bei euch ein Traditionsname ist, kannst du den nehmen, ansonsten würde ich dem Kind ersparen wollen, mit einem seltenen aisländischen Namen rumzulaufen.