Mädchenname - Welche Schreibweise ist besser?
Name: Ayliz
Richtig wird der Name mit „Z“ geschrieben.
Wie wird der Name aber dann ausgesprochen „Eilitss“ oder „Eilis““ (wie Elizabeth)?
Gewünscht ist die Aussprache wie ELizabeth.
Was meint ihr welche Schreibweise ist besser, mit S oder Z?
25 Stimmen
5 Antworten
Ich persönlich finde Aylis schöner, weil es mit einem weichen s-Laut endet und daher meines Erachtens besser zum Weiblichen passt.
Der Name scheint im türkischen üblich zu sein, folgt aber nicht der Vokalharmonie. Entweder weil er recht alt ist, oder weil er aus einem anderen Sprachraum übernommen wurde.
Die Aussprache kannst Du hier anhören: https://www.baby-vornamen.de/Maedchen/A/Ay/Ayliz/
Wenn der letzte Laut weich wie im englischen Elizabeth gesprochen werden soll, wäre ich für Ayliz.
Wenn ich Aylis sehen würde, würde ich das s wie in "kiss" aussprechen.
Vielen Dank. Genau der letze Laut soll weich wie bei Elizabeth gesprochen werden.
Nie wie tss
Ich hab ein paar türkische und aus slawische Bekannte/ Kollegen, kenne von denen z am Namensende nur weich
Sagt ja auch keiner Elitzabeth, es ist immer weich , hier auch egal ob mit s oder z geschrieben
Ayliz würde mich immer bissl an türkischen Hintergrund denken lassen..was ja keine Wertung ist (ich finde, es gibt grad bei Frauennamen sehr schöne ausTürkei und Co)
Mit z ist einfach komisch und ungewöhnlich irgendwie 🤷♀️🤷♀️🤷♀️🤔😜😜😜🤣🤣🤣🤭🤭🤭🤭🙈🙈🙈🙈