Mädchenname - Welche Schreibweise ist besser?

Das Ergebnis basiert auf 25 Abstimmungen

Ayliz 56%
Aylis 44%

5 Antworten

Aylis

Ich persönlich finde Aylis schöner, weil es mit einem weichen s-Laut endet und daher meines Erachtens besser zum Weiblichen passt.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – lege sehr viel Wert auf korrekte Interpunktion.

Der Name scheint im türkischen üblich zu sein, folgt aber nicht der Vokalharmonie. Entweder weil er recht alt ist, oder weil er aus einem anderen Sprachraum übernommen wurde.

Die Aussprache kannst Du hier anhören: https://www.baby-vornamen.de/Maedchen/A/Ay/Ayliz/

Ayliz

Wenn der letzte Laut weich wie im englischen Elizabeth gesprochen werden soll, wäre ich für Ayliz.

Wenn ich Aylis sehen würde, würde ich das s wie in "kiss" aussprechen.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Muttersprachlich mit Engl., Arab. & Deutsch aufgewachsen.

Vielen Dank. Genau der letze Laut soll weich wie bei Elizabeth gesprochen werden.

Nie wie tss

Ich hab ein paar türkische und aus slawische Bekannte/ Kollegen, kenne von denen z am Namensende nur weich

Sagt ja auch keiner Elitzabeth, es ist immer weich , hier auch egal ob mit s oder z geschrieben

Ayliz würde mich immer bissl an türkischen Hintergrund denken lassen..was ja keine Wertung ist (ich finde, es gibt grad bei Frauennamen sehr schöne ausTürkei und Co)

Aylis

Mit z ist einfach komisch und ungewöhnlich irgendwie 🤷‍♀️🤷‍♀️🤷‍♀️🤔😜😜😜🤣🤣🤣🤭🤭🤭🤭🙈🙈🙈🙈