Wie findet ihr den Mädchennamen Shirin?

Das Ergebnis basiert auf 30 Abstimmungen

Gefällt mir nicht 47%
Schöner Name 40%
Geht so 13%

4 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet
Geht so

An sich ist das ein schöner Name, aber der Name „Sirin“ ist viel schöner, da die Schwester von Saiidah Mariya Al-Qibtiyah, die Ehefrau des Propheten Muhammad ﷺ (Allahs Segen und Frieden auf ihm), so heißt

Fladenbrot77
Fragesteller

Achso, gut zu Wissen. Danke für deine Antwort.

Geht so

Wenn ich auch mein eigenes Kind nicht so nennen würde, könnte ich aber gut damit leben, wenn es in meinem Umfeld eine Shirin gäbe.

Die Bedeutung des Namens ist ohnehin eher ein Glücksspiel, wer weiß denn schon, ob dieses kleine schreiende Bündel diesem Namen jemals gerecht wird.

Gefällt mir nicht

Das sieht geschrieben nicht schön aus und hört sich auch nicht schön an

Werden die meisten wohl für einen türkischen Namen halten.

Ausgesprochen: Schiriin.

Wenn man das schon dazuschreiben muss, wirds wohl jeder falsch aussprechen.

Lottl07  23.05.2024, 12:59

Shirin kommt aus dem Persischen.

Hoegaard  23.05.2024, 13:04
@Lottl07

Danke für die Belehrung, die schon oben in der Frage steht. Das denken aber die Leute nicht.