Wie wird der Name Merjem ausgesprochen?

6 Antworten

Frage die Trägerin.

Ich habe den Name auch schon in anderne Schreibweisen gesehen und diese hängt vor allem von der passenden Transkription der Zielsprache ab.

Also ich kenn es so:

Türkisch: Meryem (ausgesprochen wie geschrieben)

Französisch (oder Arabisch): Mariame oder Mariam (ausgesprochen: Mariam)

Arabisch: Maryam (ausgesprochen wie geschrieben)

Deutsch (und andere Sprachen glaube ich): Maria

Soll der Namen deutsch ausgesprochen werden? Falls ja: Aussprechen wie geschrieben.  Falls nein: Welche Sprache???

"Merjem" ist offensichtlich nur eine eigenwillige Schreibweise des Namens MIRIAM (= Maria).

Wie spricht man ihn im Deutschen aus

Na, ganz so einfach ist das nicht, die Schreibweise passt sich auch an die Aussprachgewohnheiten des Landes an, aber auch der Name durchläuft durchaus Lautverschiebungen.

Beispiele: Eva - Ewa, Eugenia - Yvjenia, Jelena - Helene usw. usf. .

Das ist oft auch nicht auf Vornamen beschränkt.

Mährjämm

Ich nenne die aber Merry