werden Muslime wirklich zu Zeugen Jehova?!?

4 Antworten

Hallo Weib26626267272,

ja, das kann ich auf jeden Fall bestätigen, da ich schon ziemlich lange ein Zeuge Jehovas bin und Menschen persönlich kenne, die aus den verschiedensten Religionen kommen, auch aus dem moslemischen Glauben.

LG Philipp

Weib26626267272
Fragesteller

aus welchen Ländern kommen sie am meistens ?!

Philipp59  31.05.2023, 19:45
@Weib26626267272

Ich habe jetzt keine genaue Statistik zur Hand, aber die meisten kommen aus den Ländern USA, Brasilien, Mexiko und einigen afrikanischen Ländern.

Weib26626267272
Fragesteller
@Philipp59

Ja bro ich meine die Muslime die Zeugen Jehovas geworden sind also falls du einige kennst , woher kommen sie ?!

Philipp59  31.05.2023, 19:49
@Weib26626267272

Soweit mir bekannt ist, kommen viele aus der Türkei. Es gibt noch einige Länder, in denen unser Werk verboten ist - teilweise sind es muslimische Länder. Aus Sicherheitsgründen werden keine Zahlen der Zeugen dort veröffentlicht.

natürlich weil auch moslem verstanden haben das es.nur einen Gott gibt und sein Name Jahwe.bzw Jehova ist

Es dauert halt etwas länger bis sie Jehovas Zeugen werden.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Es gibt viele muslimische Flüchtlinge die zu Christus finden - gut möglich das sich einige dann auch zu den Zeugen Jehovas verlaufen weil sie denken das es auch Christen sind wie die anderen.

Dabei gibt es einige große Gemeinsamkeiten zwischen Jehovas Zeugen und Muslime.

Eine genaue Statistik, wie viele vorher Muslime waren, gibt es von Jehovas Zeugen nicht - das bleibt leider unbeantwortet.

Weib26626267272
Fragesteller

Dabei gibt es einige große Gemeinsamkeiten zwischen Jehovas Zeugen und Muslime.

Beispiel?!

Bast4321  31.05.2023, 23:42
@Weib26626267272

Beide vorverurteilen alle anderen Religionen als welche die Gott nicht annimmt - im Prinzip sagen die einen über den Islam das er in Harmagedon vernichtet wird, während Jehovas Zeugen als "Ungläubige" in die Hölle kommen.

Beide glauben an ein Paradies, jedoch das eine kommt auf Erden (JZ) während das andere im Himmel ist (Islam).

Bei beiden wird also mit der Angst am Gläubigen gearbeitet damit dieser sich an die Gruppe dauerhaft bindet, wo jedoch die Hoffnung als Motivation in den Vordergrund gerückt wird.

Frauen von Jehovas Zeugen müssten ihren Kopf bedecken (z.B. Kopftuch), wenn sie in der Nähe von männlichen getauften Jehovas Zeugen ein Gebet sprechen. Sie haben in den Versammlungen keine leitende Funktionen sondern nur erfahrene Männer (Ältste/Dienstamtgehilfen) - im Islam gibt es ebenso nur männliche Imame.

Bei beiden Religionen sind die Auslegungen und Interpretationen ihres jeweiligen heiligen Buches wichtig, welch nur von einer Delegation Auserwählter vorgenommen werden darf. Bei Jehovas Zeugen gibt die leitende Körperschaft die "richtigen Interpretationen" vor, während im Islam das bereits Freunde von Mohammed machten und entsprechend alt sind - JZ sind ja noch nicht so alt.

Regelmäßige Treffen sind in beiden Religionen Teil der Anbetung. Bei beiden agieren Mechanismen wie ein gutes Miteinander unter Gleichgesinnten, aber auch einige Bedürftigkeiten des Menschseins werden bei beiden Religionen befriedigt. Auch das exklusive Miteinander in den sozialen Kontakten bindet nochmals zusätzlich an die eigene Gruppierung.

Beide Religionen ächten ihre ehemaligen Anhänger die ihren Glauben gewechselt haben - unterschiedlich aggresiv.

Beide Religionen verneinen nicht nur das Christentum, sondern stellen es intern ihren Anhängrn jeweils als etwas diffuses und falsches dar. Beide stellen die Dreieinigkeit ihren Anhängern die Dreieinigkeit falsch dar, bzw. wird bei beiden intern falsch erklärt. Zum Beispiel wird im Islam Maria als Teil der Dreieinigkeit dargestellt und daher von den Gläubigen als solches vermutet. Bei Jehovas Zeugen wird Jesus als Schöpfung gelehrt und das er ein Engel und zugleich ein Gott sein soll, was ebenso weit entfernt ist von dem wie normale Christen ihr Gottesbild erklären würden.

Beide Religionen erklären also nicht einmal ansatzweise das Christentum ihren Anhängern richtig, wie es dort wirklich gelehrt wird.

Es gibt bestimmt noch weitere Ähnlichkeiten, aber das sind die welche mir spontan einfielen.

Weib26626267272
Fragesteller
@Bast4321

“ Zum Beispiel wird im Islam Maria als Teil der Dreieinigkeit dargestellt und daher von den Gläubigen als solches vermutet “

es steht dass die Christen die Mutter Maria vergöttern und das stimmt schau doch die Katholiken

Bast4321  01.06.2023, 22:44
@Weib26626267272

Im Koran wird Maria aber als Teil der Dreieinigkeit dargestellt. Und das ist falsch.