Haben Muslime und Zeugen Jehovas ähnlichkeiten?

4 Antworten

Beide vorverurteilen alle anderen Religionen als welche die Gott nicht annimmt - im Prinzip sagen die einen über den Islam das er in Harmagedon vernichtet wird, während Jehovas Zeugen als "Ungläubige" in die Hölle kommen.

Beide glauben an ein Paradies, jedoch das eine kommt auf Erden (JZ) während das andere im Himmel ist (Islam).

Bei beiden wird also mit der Angst am Gläubigen gearbeitet damit dieser sich an die Gruppe dauerhaft bindet, wo jedoch die Hoffnung als Motivation in den Vordergrund gerückt wird.

Frauen von Jehovas Zeugen müssten ihren Kopf bedecken (z.B. Kopftuch), wenn sie in der Nähe von männlichen getauften Jehovas Zeugen ein Gebet sprechen. Sie haben in den Versammlungen keine leitende Funktionen sondern nur erfahrene Männer (Ältste/Dienstamtgehilfen) - im Islam gibt es ebenso nur männliche Imame.

Bei beiden Religionen sind die Auslegungen und Interpretationen ihres jeweiligen heiligen Buches wichtig, welch nur von einer Delegation Auserwählter vorgenommen werden darf. Bei Jehovas Zeugen gibt die leitende Körperschaft die "richtigen Interpretationen" vor, während im Islam das bereits Freunde von Mohammed machten und entsprechend alt sind - JZ sind ja noch nicht so alt.

Regelmäßige Treffen sind in beiden Religionen Teil der Anbetung. Bei beiden agieren Mechanismen wie ein gutes Miteinander unter Gleichgesinnten, aber auch einige Bedürftigkeiten des Menschseins werden bei beiden Religionen befriedigt. Auch das exklusive Miteinander in den sozialen Kontakten bindet nochmals zusätzlich an die eigene Gruppierung.

Beide Religionen ächten ihre ehemaligen Anhänger die ihren Glauben gewechselt haben - unterschiedlich aggresiv.

Beide Religionen verneinen nicht nur das Christentum, sondern stellen es intern ihren Anhängrn jeweils als etwas diffuses und falsches dar. Beide stellen die Dreieinigkeit ihren Anhängern die Dreieinigkeit falsch dar, bzw. wird bei beiden intern falsch erklärt. Zum Beispiel wird im Islam Maria als Teil der Dreieinigkeit dargestellt und daher von den Gläubigen als solches vermutet. Bei Jehovas Zeugen wird Jesus als Schöpfung gelehrt und das er ein Engel und zugleich ein Gott sein soll, was ebenso weit entfernt ist von dem wie normale Christen ihr Gottesbild erklären würden.

Beide Religionen erklären also nicht einmal ansatzweise das Christentum ihren Anhängern richtig, wie es dort wirklich gelehrt wird.

Es gibt bestimmt noch weitere Ähnlichkeiten, aber das sind die welche mir spontan einfielen.

christin69  07.12.2022, 11:11

Der hat gesessen😅😂😂😂👍👍👍

Ja sie halten sich beide für etwas elitäres und lassen nicht anderes gelten.

Ausnahmen gibt es natürlich auch aber sehr selten.

Alle abrahamitischen Religionen und deren Sekten haben Ähnlichkeiten miteinander. Beginnend damit, dass sie alle an denselben Gott glauben, egal ob Christen, Juden oder Muslime. Sie unterscheiden sich nur in der Intensität ihrer Ansichten (manche sind orthodoxer, manche liberaler) und ihrer Religionsausübungen (Art der Gebete, Art der Opfer, Art der Kleidervorschriften und Ernährungsvorschriften).

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – Abgeschlossenes Studium (Religionswissenschaft)
SchakKlusoh  07.09.2022, 09:13

Moslems und ZJ denken, daß alle anderen in die Hölle kommen und sie heiraten generell nicht ausserhalb ihrer Religionsgemeinschaft. Moslems bilden Kolonien in Einwanderungsländern.

Fuchsbutter  07.09.2022, 09:14
@SchakKlusoh

Muslimischen Männern ist es gestattet, christliche oder jüdische Frauen zu heiraten. Das ist eine ganz offizielle Regel. Sie heiraten also nicht nur innerhalb ihrer eigenen Religionsgemeinschaft.

SchakKlusoh  07.09.2022, 09:16
@Fuchsbutter

Kennst Du den Unterschied zwischen etwas tun und etwas dürfen?

Kennst Du die DITIB-Studie?

Alexa21140  11.09.2022, 17:52
@SchakKlusoh

Oh Gott ! Christen glauben dass die Ungläubige in die Hölle kommen und müssen auch nur Christen heiraten !!

Alexa21140  11.09.2022, 20:04
@SchakKlusoh

„ Du darfst gerne Schak zu mir sagen. ;- „

nicht lustig Tf

„ Ist das so? Trifft das für alle Christen zu? Wo kann man das nachlesen? „

das steht in ihr Bibel wenn Christen nicht daran glauben dann sind sie keine richtige Christen

Alexa21140  11.09.2022, 20:05
@SchakKlusoh

„ Da ist es ja ein Glück, daß immer mehr Westeuropäer Atheisten sind. „

das glaube ich nicht viele Menschen konvertieren zum Islam

SchakKlusoh  11.09.2022, 21:52
@Alexa21140
das steht in ihr Bibel

Wo genau? Bitte Buch und Vers.

Du behauptest, also mußt Du auch wissn, wo es steht.

SchakKlusoh  11.09.2022, 21:53
@Alexa21140
viele Menschen konvertieren zum Islam

Bitte belege auch diese Behauptung.

SchakKlusoh  11.09.2022, 21:54
@Alexa21140

„ Du darfst gerne Schak zu mir sagen. ;- „

nicht lustig Tf

Ich fand es lustig :-D

Es gibt im Islam viele verschiedene Strömungen. Die ZJ sind EINE christliche Sekte.

Du vergleichst also einen Sack voller Äpfel mit einer Orange.

Moslems und ZJ haben gemeinsam, daß sie denken, daß alle anderen in die Hölle kommen. Sie heiraten normalerweise niemanden ausserhalb ihrer Gemeinschaft. Bei ZJ ist das kein Problem, weil sie nur eine kleine Minderheit bilden. Da Moslems in Deutschland eine große Gemeinschaft bilden, ist es ein Problem.

Es gibt Moslems, die genauso indoktriniert sind, wie die ZJ.

Bast4321  07.09.2022, 09:46

Jehovas Zeugen glauben aber an keine Hölle. Aber ansonsten hast du Recht.

SchakKlusoh  07.09.2022, 14:02
@Bast4321

Na gut, Satan ist wohnsitzlos.

Sie glauben, die Endzeit sei bereits angebrochen, in der sie als gläubige Minderheit der übergroßen Mehrheit der Menschen gegenüberständen, die alle unter der Herrschaft Satans stünden. ........... Vorher würden alle Nicht-Gläubigen in der Endschlacht von Harmagedon vernichtet (Annihilationismus).

https://de.wikipedia.org/wiki/Zeugen_Jehovas#Eschatologie

Bast4321  07.09.2022, 14:26
@SchakKlusoh

Richtig. Harmagedon ist bei Jehovas Zeugen die Vernichtung der in ihrem Augen falschen Anbtung. Aber das beinhaltet weder das Endgericht der Auferstandenen, noch die Umdeutung des feurigen Pfuhls in ewige Vernichtung, was aber beides der Glaube der JZ beinhaltet. LG.