Was sind Merkmale der Zeugen Jehovas?

9 Antworten

Ist bei jedem, außer der auf das Urchristentum zurückgeführten, zentralen biblischen Weltanschauung und Lebensweise, etwas anders. Bei mir:

Rad fahren und Wandern mit der Ehefrau, im Garten arbeiten und dort mit Freunden am Grill und Lagerfeuer treffen, Rucksackreisen - die seit 22.03.2020 ausgesetzt werden mussten, gern mal faul in der Sonne liegen und dabei indische Musik genießen, vegetarisch-indisch kochen, Fremdsprachen ausbauen, mich bei den schlechten Nachrichten (Kriege, Embargofolgen, Naturkatastrophen etc.) über das kommende Friedensreich Christi nachdenken und mich freuen, dass dann allen Ungerechtigkeiten ein Ende gesetzt wird.

dermonnema933  02.06.2021, 13:30

Ist halt eine Sekte.. denkfaul.. etwas einfach gestrickte Leute.. Wenn du dich dann mal gegen das Jehovatum entscheiden solltest wirst du erkennen wie lieb sie dann noch zu dir sind..

steve2018  13.06.2021, 08:35
@dermonnema933

Wenn ich mich gegen Jehova entscheiden sollte und mit meinem Gesülze auch noch versuche, die Gemeinde zu spalten oder anderen zum Zweifeln zu bringen , dann ist natürlich Schluss mit gemeinsamer Gartenparty. Meinen Mitbrüdern würde dann nichts anderes übrig bleiben , als dein Kontakt mit mir einzuschränken. Paulus hat da gleich mehrere Weisungen gegeben. Die für den genannten Tatbestand einschlägige Weisung ist:

  1. 2 Joh 7ff → Überall begegnen wir Menschen, die in der ganzen Welt ihre Irrlehren verbreiten. Sie behaupten, dass Jesus Christus nicht als Mensch aus Fleisch und Blut zu uns gekommen ist. Solche Leute sind Werkzeuge des größten Verführers und schlimmsten Feindes von Christus, des Antichristen. Seht euch vor, dass ihr nicht verliert, was wir gemeinsam erarbeitet haben, sondern dass ihr von Gott den vollen Lohn erhaltet. Wer über das hinausgeht, was Christus uns gelehrt hat, der wendet sich von Gott ab. Nur wer sich an die Lehre von Christus hält, bleibt mit dem Vater und mit dem Sohn verbunden. Sollte also jemand zu euch kommen, der euch etwas anderes erzählen will, den nehmt nicht bei euch auf und grüßt ihn nicht einmal. Denn wer diesen Verführern auch nur Gutes wünscht, unterstützt sie und macht sich mitschuldig an all dem Bösen, was sie anrichten.

Das dient dem Schutz der Gemeinde und dem Schutz des Einzelnen vor dem Sauerteig falscher Lehren, der sonst mit Satans support alles durchdringen könnte. Darunter leidet aber nicht die Liebe zu dem Missetäter, sondern jeder hofft, dass er sich durch die geistige und gesellschaftliche Quarantäne bewusst wird, tiefer in sich zu gehen und drüber nachzudenken, ob er mit seiner Meinung noch in biblischer Spur ist und was die Gründe für die Abkehr seiner Brüder sind.

Wenn er denn bereut und zurückkehrt, wird er mit gleicher Freude empfangen, wie in dem Gleichnis Jesu mit dem verlorenen Sohn.

dermonnema933  13.06.2021, 09:09
@steve2018

Sekte bleibt Sekte. Vom Geheimnis Gottes /des Glaubens haben sie keine Ahnung. Deswegen begreifen sie auch die Trinität nicht und erkennen Sie nicht an. Es fehlt einfach an Verstand. Man beachte auch die vielen falschen Prophezeiungen, nichts davon ist eingetroffen. Daraus gelernt haben sie nichts diese Zeugen.. 😩 wollen andere lehren und dabei selber nichts lernen.

steve2018  13.06.2021, 12:43
@dermonnema933

Wenn es Jesu Weg ist, dann lass die Leute ruhig mal Sekte zu sagen. Die ersten Christen, waren als Sekte der Nazaräer verschrien. Diese Sekte war bei Jden und Heiden noch unbeliebter, als die zeugen Jehovas bei dir. Wie wurde das nochmal überliefert? Es glaubt doch keiner von den Vorstehern an deren Quatsch und Paulus als einer der Vorsteher dieser Sekte wurde als eine Pest empfunden. Celsus formulierte, dass sie sich fort machen sollen aus dem Römischen Reich, dass man ihnen das Kinder kriegen verwehren sollte, damit dies Art Menschen gänzlich ausgerottet wird.

Dagegen verteilst du fast noch Streicheleinheiten!

Ach ja … und wie bemerkenswert: auch die ersten Christen respektive die Sekte der Nazaräer begriffen die Trinität nicht. Aber egal, die Hauptsache, sie erkannten den Willen Gottes ...

dermonnema933  13.06.2021, 14:59
@steve2018

Und der Wille kann nicht Ignoranz sein... , was ist mit den Menschen, die vor diesem Russell gelebt haben, was hat je einer der Zeugen Jehovas Bedeutendes geleistet? Denken ist überflüssig oder schlicht einfach nicht möglich.. Der tollen Wachtturm-Gesellschaft in Brooklyn, der muss man trauen.. Einfach hirnverbrannt

Sind eine Sekte und zählen zu den Christen aber eigentlich glauben sie nicht an dir Trinität das ein großer Unterschied. Sehr Konservativ und verschlossen. Und sie sind nervig und wollen jeden überzeugen aber dabei gehen sie manchmal über Grenzen.
Sollte man die Zeugen Jehovas verlassen schließen sie dich von allem aus. Und man ist wie gestorben für sie. Ihr Glaube ist zu vergleich der katholischen Kirche ganz anderes mit einer ganz anderen Glaubens Auffassung.

Es sind Hardcore-Kreationisten, die die Evolution/Evolutionstheorie ablehnen und schon mehrmals mit ihren Voraussagungen daneben lagen. Obwohl sie das im Nachhinein abstreiten und zu relativieren versuchen.

SegenGottes  20.05.2021, 22:26

Was nicht stimmt, kann man ruhig ablehnen. Und daneben liegen die Evolutionisten.

Dir wird aufgefallen sein, dass die anderen Christlichen Kirchen in Konfessionen unterteilt werden. Also Merkmale die sie vom wahren Biblischen Glauben unterscheidet.

Egal ob bei der Steuer, im Berufsleben oder in der Schule zählen Zeugen Jehovas gerichtlich seit 1963 als Urchristen (chilesatisch). Sie müssen keine Konfession, also Abspaltungsgrund von der "Urkirche" denn Ersten Christen angeben. Als Zeugen Jehovas sind wir Urchristen. Wir glauben nur an die Bibel und lehnen falsche Lehren, die Gottes Anbetung schmälern würde ab.

Auch hängen wir keinen Menschlichen Dogmen (Sektenlehren) nach. Und unterlassen es die Bibel gemäß Dogmen zu interpretieren oder abzuändern. Im Gegensatz zur Lutherbibel (siehe ekir.de), die um 84% aller Sätze vom Urtext verändert wurde. Oder der Elberfelder, die laut Domradio Vatikan zu "64% dem katholischen Glauben angepasst wurde".

Zwar stammen Zeugen Jehovas meist aus allen anderen Religionen ab, aber wir als z.B. im 19. Jahrhundert heraus kam, dass Weihnachten ein Fest zugunsten der Römischen Gottheiten Sol Invictus (sein Geburtstag) und Saturn (Saturnalien=Weihnachtsmärkte, Advent) ist, haben wir diese falschen Praktiken aussortiert.

Eine Besonderheit ist, dass Zeugen Jehovas nicht nur in 100-150 Ländern aktiv sind, sondern überall in jedem Land der Erde. Und das trotz Verfolgung. Behauptete der Satan vor Gott gegen Hiob, die Menschen würden Gott nur dienen, solange es für sie zum Vorteil wäre (Steuererleichterungen, Arbeitsplätze, Geld). Egal ob du in Indien, am Nordpol, bei Nawachos Indianern oder in München einen Gottesdienst besuchst, überall wird das selbe gelehrt und auch ausgeübt.

Das ist nicht selbstverständlich. Siehe Ostern. Während Deutsche Christen an einen Osterhasen glauben, glauben Franzosen an die Glocke als Fruchtbarkeitsgottheit. Was Allerheiligen mit Semhain gemein hat, beten Mexikanische Katholiken am Dios de los Muerte an. Diese anderen Christen sind in 36.999 Kongretationen organisiert, die in Österreich einen anderen Glauben verbreiten als in den USA oder Deutschland.

Außerdem sind Zeugen Jehovas gemäß 1.Korinther als Theokratie organisiert, wie es Jesus auch in Lukas gefordert hatte. Kirchen dagegen sind als Pyramidenartige feste, teils Demokratische oder Patriacharte organisiert, die über oder gleich Gott wert sein wollen.

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung

Ich finde die Jungs erfrischend ok.

Sind immer tadellos gekleidet und geflegt, ausgesucht höflich.

Ich mag sie.

Ich mache das nicht mit, aber die Jungs da sind nett.

Auch die Mädchen, ich benutze Jungs für eine Gruppe von Menschen.