Was hält ihr von Zeugen Jehovas?

Schlecht 76%
Gut 24%

25 Stimmen

gerecht1989  18.11.2023, 08:48

ich glaube wenn ich einmal im Monat in den Puff gehe bin ich besser aufgehoben als bei ZJ.

JungerKind 
Beitragsersteller
 18.11.2023, 09:35

Warum bist du dann besser aufgehoben?

10 Antworten

Schlecht
Hallo, was hält ihr von Zeugen Jehovas?

Ich bin bei Jehovas Zeugen groß geworden und war dann noch bis zu meinem 30sten Lebensjahr dabei. Ich wurde von meinen Vater dort viel misshandelt, verbal und mit Schlägen, weil in den 70er und 80er Jahren noch bei JZ das Erziehen mit Schlägen erlaubt war. Ehemalige Freunde von mir haben damals auch noch ihre Kinder in den Versammlungen geschlagen und kenne noch andere wo dies der Fall war. Mit dem Gesetz ab den 2000er Jahren, das Kinder ein Anrecht haben auf eine Gewaltfreie Erziehung, wurde auch die neue Wachtturmliteratur dahingehend es endlich so dargestellt das man Kinder nicht schlagen sollte.

Man kann aber bestimmt ein paar Jahre dort aushalten, ohne das man merkt das dort so manches nicht stimmt - einige bleiben sogar bis zum ihren Lebensende.

Findet ihr die Zeugen Jehovas für oder schlecht?

Es sind bestimmt viel liebe und nette Leute dort - aber die Religion ist an sich nicht zu empfehlen (schlecht). Aber das muss man selbst wollen und zulassen, einsehen das dort etwas nicht stimmt. Schlecht ist zum Beispiel das das komplette Selbstbewusstsein von der Gruppierung abhängig gemacht werden soll.

Sind Zeugen Jehovas Betrüger?

Nein. Aber man kann drüber streiten ob sie betrogen wurden und dann ihr Wissen auf Basis eines Betruges lediglich weiter geben. In ihrer Illusion, welche andere Menschen ihnen lediglich gut verkauft haben, halten sie sich nicht für betrogen. Aber wenn man derer geistlichen Führung, also die "päpstliche Eminenz" der JZ nimmt, so behauptet sie lediglich von Jesus Christus persönlich eingesetzt worden zu sein, obwohl es darüber keinerlei Belege aus der Neuzeit gibt.

Auch werden JZ der eigenen Freiheit betrogen, die Bibel persönlich anders verstehen zu dürfen und darüber zu kommunizieren, als wie es dem Lehrvorgaben entspricht - Leute die Erkennen das dort so einiges nicht sttimmt versucht man erst zur "Einsicht" zurück zu gewinnen, bevor man sie ausschließt und dann nicht mal mit den eigenen Freunden dort mehr sich treffen darf.

Lügen die Zeugen Jehovas?

Nein. Wenn dann unwissentlich. Sie bekommen zum Beispiel die Dreieinigkeit absichtlich falsch erklärt, zum Beispiel als wenn die Dreieinigkeit lehren würde das Jesus angeblich sein eigener Vater wäre, was gar nicht eine These der Dreieinigkeit ist. Doch JZ sollen gar nicht erst anderen Gläubigen glauben weswegen ihnen eingeredet wird das alle anderen falsch sind und angeblich vom Teufel kommen.

Haben die Zeugen Jehovas ganz andere Ansichten als andere gläubige?

Ja, vor allem als andere Christen. Sie glauben zum Beispiel nicht an eine Weiterexistenz nach dem irdischen Leben. Da sie aber angeblich einen biblischen Glauben vertreten, sollten sie eigentlich schon wissen das die Bibel an mehreren Stellen den Glauben vermittelt, das das Leben im Jenseits weiter besteht.

Doch auch hier werden JZ absichtlich falsch informiert. So wie anderen biblischen Lehren ebenso.

Sind Zeugen Jehovas rechtsradikal? Gibt es einige davon?

Nein. Wenn dann nur mit privater Meinung.

Gibt es manche Zeugen Jehovas, die die Faschisten sind?

Man könnte drüber diskutieren ob JZ in gewisser Weise aufgrund ihrer Ideologie und dem Glauben das viele andere von Gott vernichtet werden sollen, bereits im Kern einen Geist des Faschismus in sich trägt. Aber nein, JZ sind keine aktiven Faschisten.

Bezeichnet man die Zeugen Jehovas auch als Prediger?

Sie bezeichnen sich meist selber so, jedoch ohne entsprechender Ausbildung - Bibelschulen wie in Wiedenest bilden auch zukünftige Pastoren aus, dies mit einem intensiven Bibelstudium, einer Vers-für-Vers Betracvhtung der ganzen Bibel.

Dagegen muss man als JZ, um ein Prediger sein zu dürfen, gerade mal 6% der Bibel gelesen haben. Daher sind es eher Laienprediger.

Viele weitere Infos zu den JZ findest du auch auf dem link in meinem Profil - wenn die Weiterleitung nicht funktioniert einfach den link klicken.

LG-B.


Thomas021  17.11.2023, 23:26
"... zum Beispiel als wenn die Dreieinigkeit lehren würde das Jesus angeblich sein eigener Vater wäre, was gar nicht eine These der Dreieinigkeit ist."

Auch wenn die WTG natürlich sehr viele Irrlehren verbreitet, aber genau diese Aussage stimmt ja, und ist der Knackpunkt, der von so gut wie allen Christen falsch verstandenen Dreieinigkeit GOTTES, wo aus dem sich uns in EINER PERSON offenbarenden EINEN GOTT, irrtümlich buchstäblich 3 Personen gemacht werden wollen, denn natürlich ist JESUS = der EWIG-VATER (vergl. u. a. Jesaja 9,5)

  • Also entschied GOTT frei in sich, die Macht und Heiligkeit zurückzunehmen und, allegorisch gesprochen, den Sohn von Macht und Heiligkeit zu senden, und das ist die Liebe! Der SOHN ist die LIEBE aus dem Zentrum GOTTES! – ̲A̲b̲e̲r̲ ̲d̲e̲n̲n̲o̲c̲h̲ ̲s̲i̲n̲d̲ ̲s̲i̲e̲ ̲E̲I̲N̲S̲ ̲I̲N̲ ̲D̲E̲R̲ ̲P̲E̲R̲S̲O̲N̲,̲ ̲j̲e̲d̲o̲c̲h̲ ̲d̲e̲r̲ ̲A̲u̲f̲g̲a̲b̲e̲ ̲w̲e̲g̲e̲n̲ ̲d̲e̲r̲ ̲e̲i̲n̲e̲ ̲o̲d̲e̲r̲ ̲m̲e̲h̲r̲e̲r̲e̲ ̲„̲z̲u̲g̲e̲d̲e̲c̲k̲t̲“̲

Wenn wir all diese über 70 Textstellen anschauen, in denen in der Bibel JESUS CHRISTUS als der EINE GOTT Selbst geoffenbart wird, können wir unmissverständlich realisieren, dass stets der VATER der Erlöser selbst ist, und wenn dann steht, dass den Menschen ein SOHN gegeben ist, und dann wird auch noch erklärt, wie der SOHN heißt, nämlich Wunder-Rat, GOTT-Held, EWIG-VATER und Friede-Fürst (Jesaja 9,5)! Der SOHN ist also selbst der EWIG-VATER. GOTT selbst ist der Erlöser. Kein Sohn GOTTES, wie man meint, dass ein Vater einen Sohn habe. Der VATER springt selbst in den reißenden Fluss und rettet seine Kinder und schickt nicht einen Sohn, welcher an GOTTES Statt springt und erlöst.

ER kam ohne Seine MACHT, d. h. brachte diese nicht zur Anwendung, nur mit Seiner Liebe. GOTT als JESUS ist die reine LIEBE, Seine Liebe als SOHN, Seine Liebe zu Person gestaltet, ohne jeglichen Gebrauch seiner UR-MACHT – SCHÖPFER-MACHT – die SCHÖPFER-MACHT und MACHT sind in der LIEBE verborgen, aber dennoch in IHM wohnend, aber die SCHÖPFER-MACHT hat JESUS nie gebraucht auf Seinem Erlösungsgang auf dieser Erde. Das Opfer wurde nicht durch die UR-MACHT bewirkt, sondern durch die reine LIEBE. GOTT war in JESUS ganz Mensch und erarbeitete sich als Mensch alles selbst – und dennoch ist CHRISTUS der GOTTESSOHN!!

Es war eine VOLLERLÖSUNG für die EWIGKEIT – in der gesamten Tiefe werden wir die Tragweite dieses OPFERS in Ewigkeit nicht fassen können.

Der SOHN bedeutet in der geistigen Entsprechung die Weisheit in GOTT und in dieser Weisheit entschied ER auf der Erde als Mensch zu inkarnieren und die ERLÖSUNG ohne den Gebrauch Seiner MACHT, nur im Gebrauch Seiner LIEBE, zu vollbringen.

Hätte es je mehr als EINEN GOTT gegeben, dann hätten schon die alten Völker zwischen Adams- und Jesuszeit dies gewußt; hätten die Apostel die Namen Vater, Sohn und heiliger Geist als drei Personen verstanden, dann hätten sie diese dreipersönliche Gotteinigkeit gelehrt und im neuen Testament als einen Glaubenssatz aufgezeichnet, allein weder das eine noch das andere fand statt, somit wird es wahrscheinlich nie einen dreipersönlichen Gott gegeben haben, oder nicht?

VATER, SOHN und HEILIGER GEIST sind nicht etwa drei Personen in GOTT, sondern drei Eigenschaften: Liebe, Weisheit und die betätigende Gnade und Allmacht, welche aus Liebe und Weisheit oder aus VATER und SOHN hervorgehen. Steht nicht alles das im neuen Testament? — Genauer erklärt: VATER ist ein geistiger Ausdruck, ein Entsprechungswort, welches die LIEBE in GOTT bedeutet, der SOHN bedeutet in der geistigen Entsprechung die WEISHEIT in GOTT, und der HEILIGE GEIST ist die WILLENS-Betätigung, was LIEBE und WEISHEIT in GOTT beschlossen, auszuführen.

Das ist also die Dreieinigkeit GOTTES und sonst nichts. Dass JESUS der urewige VATER und GOTT ist, liest man bereits im Jesajas 9,5: „Ein Kind ist uns geboren, ein Sohn ist uns geschenkt, auf dessen Schulter die (ewige geistige) Herrscherwürde ruht und den man nennt: Wundervoller, Rat, Gotteskraft, Gottes-Held, Vater der Ewigkeit, Friedens-Fürst.“ Spricht nicht Micha 5,1: dass in Bethlehem der Herrscher Israels geboren wird, dessen Abkunft aus den Tagen der Ewigkeit her ist? Diese zwei Stellen aus den Propheten besagen euch ganz deutlich, daß JESUS der urewige GOTTVATER Selber ist., außerdem hat Sich unser Lieber VATER JESUS dreimal direkt als VATER bezeichnet, so bei Johannes 10,30; 12,45 und 14,9(*) und sonst öfter indirekt. Ich glaube nun, dass dieser Glaubenssatz genug beleuchtet und allen klar und evident ist. Kannst Du das auch bejahen und als richtig erkennen?

________

(*) Joh. 10,30: "Ich und der Vater sind eins."

Joh. 12,45: "Und wer mich sieht, der sieht den, der mich gesandt hat."

Joh. 14,9: "Jesus spricht zu ihm: So lange bin ich bei euch, und du kennst mich nicht, Philippus? Wer mich sieht, der sieht den Vater; wie sprichst du denn: Zeige uns den Vater?"

Schlecht
Findet ihr die Zeugen Jehovas für oder schlecht?

Schlecht

Sind Zeugen Jehovas Betrüger?

Die Führung auf jeden Fall, die normalen ZJs sind eher die Opfer. Allerdings tragen sie auch eine Verantwortung, dass das ganze funktioniert.

Lügen die Zeugen Jehovas?

Ja, schon oft erlebt. Oft lassen sie wichtige Details weg oder verdrehen die Bedeutung von Worten.

Haben die Zeugen Jehovas ganz andere Ansichten als andere gläubige?

Die Ansichten unterscheiden sich von anderen Gläubigen in vielen, aber sicher nicht in allen Punkten.

Sind Zeugen Jehovas rechtsradikal? Gibt es einige davon?

Nein, Politik interessiert ZJs nicht.

Gibt es manche Zeugen Jehovas, die die Faschisten sind?

Eher nicht und wenn hat das dann nichts damit zu tun das es ein ZJ ist.

Woher ich das weiß:Recherche
Gut

Hallo JungerKind,

ich versuche als Zeuge Jehovas im folgenden eine wahrheitsgemäße und möglichst objektive Darstellung meiner Glaubensgemeinschaft abzugeben. Natürlich kann ich hier nur ein paar Punkte anreißen, die mir bzgl. Deiner Frage als wesentlich und wichtig erscheinen.

Unser Leben unterscheidet sich in vielem gar nicht so sehr von dem der meisten anderen Menschen. Wir haben Familie, gehen täglich unserer Arbeit nach und üben die unterschiedlichsten Arten von Freizeitbeschäftigungen aus. Wenn wir nicht gerade in unserem Predigtdienst unterwegs sind, kann man uns, was das Äußere (Kleidung, Haartracht usw.) betrifft, kaum vom Durchschnitt unterscheiden. Allerdings meiden wir Extreme im Kleidungs- und Haarstil.

Das wahrscheinlich auffallendste Merkmal von uns ist das Predigen in der Öffentlichkeit, wobei der Haus-zu-Haus-Dienst im Laufe der vergangenen Jahrzehnte unser Markenzeichen geworden ist. Da tagsüber Menschen oft nicht zu Hause angetroffen werden, sind wir seit ein paar Jahren in Städten an belebten Stellen, wie zum Beispiel Fußgängerzonen, auch mit unseren Zeitschriften-Trolleys unterwegs.

Hier mag die Frage aufkommen, warum wir diesen Dienst überhaupt durchführen, wo uns doch verhältnismäßig wenige Menschen zuhören. Nun, der Hauptgrund ist der, dass Jesus Christus seinen Nachfolgern geboten hat, mit anderen über das Evangelium (oder die Gute Botschaft) zu sprechen. Hier zum Beispiel steht:

„Nach diesen Dingen bezeichnete der Herr siebzig andere und sandte sie zu zweit vor sich her in jede Stadt und jeden Ort, wohin er selbst zu gehen im Begriff war“ (Lukas 10:1).

Außerdem sagte er in aller Deutlichkeit:

„Während ihr hingeht, predigt, indem ihr sagt: ‚Das Königreich der Himmel hat sich genaht“ (Matthäus 10:7).

Da wir die Gebote Jesu sehr ernst nehmen, bemühen wir uns darum, auch diesem Gebot nachzukommen, wobei ich zugeben muss, dass das so gut wie jedem von uns nicht immer unbedingt leichtfällt.

Wofür wir sehr oft kritisiert werden ist, dass wir uns bemühen, nach der Bibel zu leben, da ihre moralischen Werte von vielen als hoffnungslos überaltert angesehen werden. Das sehen wir allerdings etwas anders, da wir davon überzeugt sind, dass die moralischen Standards der Bibel von Gott festgelegt wurden und zu allen Zeiten ihre Gültigkeit behalten. Und die Erfahrungen, die wir in unserem persönlichen Leben damit machen, bestätigen das immer wieder.

Allerdings respektieren wir die große Vielfalt anderer Glaubensüberzeugungen und Lebensansichten und versuchen nicht, unsere Wertmaßstäbe und unseren Glauben anderen aufzudrängen. Wenn an der Tür jemand ein Gespräch ablehnt, ist das sein gutes Recht, und wir verabschieden uns dann freundlich und gehen wieder unserer Wege.

Das waren ein paar grundsätzliche Dinge, wobei ich bewusst nicht auf Glaubenslehren eingegangen bin. Das ist einfach ein zu weites Feld und würde den Rahmen meiner Antwort sprengen. Nun zu Deinen einzelnen Fragen:

Sind Zeugen Jehovas Betrüger?

Nein, wir halten uns an das Gebot aus dem Hebräer, wo es heißt:

Denn wir sind überzeugt, dass wir ein gutes Gewissen haben, da wir uns in allem ehrlich benehmen wollen (Hebräer 13:18).

Lügen die Zeugen Jehovas?

Hier gilt das Gleiche, was ich gerade geschrieben habe!

Haben die Zeugen Jehovas ganz andere Ansichten als andere gläubige?

In vielem schon, aber nicht in allem! Was wir als unbiblisch ablehnen, sind Lehren wie z.B. die Dreieinigkeitslehre und die Höllenlehre.

Sind Zeugen Jehovas rechtsradikal? Gibt es einige davon?

Auf keinen Fall! Wir sind in politischer Hinsicht völlig neutral und vertreten daher keinerlei politischen Ansichten.

Gibt es manche Zeugen Jehovas, die die Faschisten sind?

Hier gilt das Gleiche wie in Deiner vorigen Frage.

Bezeichnet man die Zeugen Jehovas auch als Prediger?

Es ist nicht unbedingt üblich, uns als "Prediger" zu bezeichnen, doch wer es tut, liegt nicht falsch. Der Predigtdienst ist schließlich unser Erkennungsmerkmal!

LG Philipp

Schlecht

Ich häle von denen wenig.

Klar, nach außen sind sie pazifistisch, tun keinem was, aber wer in ihre Fänge gerät, der wird massiv geschädigt. Außerdem sind sie unerträglich elitär, die einzig auserwählten, oder nur 144.000 von ihnen, irgendsowas.

Wer da was wie predigt, entzieht sich meiner Kenntnis, war nie bei denen. Aber ihre Website kann man kennen, ihre Laufburschen kennt man sicher, die ständig werben. Sie haben auch auf fast alles eine Antwort, zum Nachlesen, damit ja niemand denkt. Sogar zu Pinguinen, über die die Bibel nun gar nichts sagt.

Ein Haufen völlig verschrobener Denkenlasser, das sind sie meiner Meinung nach.

Sie lügen vielleicht nicht absichtlich, sie plappern nur nach. Rechtsradikale gibt es vielleicht auch, aber politische Themen sind eher zu weltlich, da wirst du jedenfalls nichts hören. Faschisten sind wohl eher selten, dass passt, bei aller Kritik, auch nicht zu ihnen.


JungerKind 
Beitragsersteller
 17.11.2023, 21:17

Warum passt es bei aller Kritik nicht zu ihnen, dass sie Faschichten sind?

ThomasJNewton  17.11.2023, 21:29
@JungerKind

Weil sie ein fanatisch religiöser Klüngel sind, Faschismus ist weltliche Macht, und die üben sie nur in ihren kleinen Kreis aus.
Ist so mein Eindruck, kenne eine Familie persönlich, und was man so mitkriegt.

Eher neutral.

Nicht besser und nicht schlechter als andere kleinere christliche Glaubensrichtungen.

Es gibt einige Dinge, die ich mit ihnen teile. So glaube ich auch nicht an die Trinität und ebenfalls nicht an die Existenz einer Hölle.

Das war es aber dann auch.