Ist es für Zeugen Jehovas schlimm Weihnachten zu zelebrieren?

14 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Es sollte nicht vergessen werden das die früheren Zeugen Jehova( die hießen damals Ernste Bibelforscher-auch Weihnachten und Ostern feierten-ich glaube bis in die 20-er Jahre war es dort noch so.

Damals bestand auch bei denen noch Solidarität zu anderen Christen

Zischelmann  08.12.2016, 22:27

Dankeschön für das Sternchen!

Sie haben mit diesem Fest nichts zu tun und erkennen es nicht an als Zeuge jehovas glaubst du ja auch nicht an gott wie er in der bibel steht sondern an die Präsenz gottes also eine höhere macht als solche nicht an eine person.

Hallo

um zu verstehen, warum Jehovas Zeugen Weihnachten und das damit verbundene Brauchtum strikt meiden, wäre es gut, einige Hintergründe zu beleuchten.

Das Weihnachtsfest wurzelt nicht im Christentum, wie viele meinen, sondern in ehemals heidnischen Festen. In einem Nachschlagewerk heißt es zu diesem Fest: „Ursprünglich das heidnische Mittwinterfest (Julfest) . . ., welches . . . zu Ehren der Wiedergeburt der Sonne gefeiert wurde . . . Warum man . . . gerade den 25. Dec. dazu gewählt hat, läßt sich nicht mit Bestimmtheit sagen. Nach einigen geschah es, weil dieser Tag im Alterthum als Tag der Sonnenwende angesehen wurde und daher bei den Römern Dies natalis invicti, Geburtstag der Unbesiegten (Sonne), hieß, eine Bezeichnung, die sich leicht auf Christus, das Licht der Welt, beziehen ließ“ (Meyers Konversations-Lexikon 3. Aufl., Bd. 15, 1878).

Die ersten Christen begingen diese Feier daher ebenfalls nicht. Erst etwa 300 Jahre nach dem Tod der Apostel Jesu finden sich geschichtliche Belege für die Feier des Geburtstages Christi. Man könnte sich nun fragen, warum es verkehrt sein soll, ein Fest mit diesen Ursprüngen zu feiern? Die Bibel zeigt, das ein Christ die falsche Religion von der wahren stets trennen muss. So heißt es beispielsweise im Korintherbrief: "Lasst euch nicht in ein ungleiches Joch mit Ungläubigen spannen. Denn welche Gemeinschaft besteht zwischen Gerechtigkeit und Gesetzlosigkeit? Oder welche Teilhaberschaft hat Licht mit Finsternis? Welche Harmonie besteht ferner zwischen Christus und Bẹlial? Oder welchen Anteil hat ein Gläubiger mit einem Ungläubigen? ,Darum geht aus ihrer Mitte hinaus und sondert euch ab‘, spricht Jehova, ‚und hört auf, das Unreine anzurühren‘ “,und ich will euch aufnehmen.‘ “ (2. Korinther 6:14, 15, 17)

Es gilt auch zu bedenken, dass Jesus nirgendwo geboten hat, seinen Geburtstag zu feiern, wohl aber seinen Todestag zu begehen - siehe Lukas 22:19, 20. Das Feiern von Geburtstagen war ebenfalls ein heidnischer Brauch und die ersten Christen lehnten ihn daher ab. Außerdem ist nicht belegt, dass Jesus am 25. Dezember geboren wurde. Wie aus dem Bericht der Bibel hervorgeht, ist Jesus Christus offenbar nicht in der Winterzeit geboren, da sich zu dieser Zeit die Hirten mit Ihren Schafen draußen befanden. In Palästina ist nämlich im Winter Regenzeit und die Schafherden befinden sich ab Mitte November in Schafställen. Es gibt Hinweise dafür, dass Jesus im Frühherbst geboren wurde.

Manche meinen, dass wir die Sache mit Weihnachten viel zu eng sehen. Da wir jedoch die Bibel als Richtschnur für unser Handeln betrachten, orientieren wir uns in allem nach ihr. Dennoch respektieren wir das Recht derer, die Weihnachten feiern und wünschen uns, dass man uns in gleicher Weise Toleranz entgegenbringt.

LG Philipp

Scriptorium  14.03.2016, 10:56

Lk 22,19-20 Und er nahm Brot, sprach das Dankgebet,
brach das Brot und reichte es ihnen mit den Worten: Das ist mein Leib, der für euch hingegeben wird. Tut dies zu meinem Gedächtnis!
Ebenso nahm er nach dem Mahl den Kelch und sagte: Dieser Kelch ist der Neue Bund in meinem Blut, das für euch vergossen wird.

Die Zeugen Jehovas haben das Wort "immer" als Begründung Ihrer Feier (Gedächtnismahl) in den Text hineingeschrieben. Dabei weiß jeder gläubige Christ, dass Jesus auferstanden ist und daher nicht Tod.

1.Korinther 15,14 Ist aber Christus nicht auferweckt worden, dann ist unsere Verkündigung leer und euer Glaube sinnlos.

pietneli  15.03.2016, 01:12
@Scriptorium

Scriptorium,

was hast du den da wider für alte Schreibweise.

Es lautet:

 Lukas 22:19 Auch nahm er ein Brot, dankte, brach es und gab es ihnen, indem er sprach: „Dies bedeutet meinen Leib, der zu euren Gunsten gegeben wird. Tut dies immer wieder zur Erinnerung an mich.“ 20 Ferner den Becher nach dem Abendmahl, indem er sprach: „Dieser Becher bedeutet den neuen Bund kraft meines Blutes, das zu euren Gunsten vergossen werden wird.
NWÜ.

nowka20  17.03.2016, 23:15
@pietneli

@piet!

dein übersetzung ist intellektuell und entspricht nicht dem urtext

Gerhard040545  31.12.2018, 14:58

Wie aus dem Bericht der Bibel hervorgeht, ist Jesus Christus offenbar nicht in der Winterzeit geboren, da sich zu dieser Zeit die Hirten mit Ihren Schafen draußen befanden.

Ich las soeben auf der Seitebdes israelischen Fremdenverkehrs, das es am See Genezareth 24/25 Grad Celsius sind. :-)

Da würde ich baden gehen und Schafe auf die Weide treiben.

Philipp59  01.01.2019, 10:11
@Gerhard040545

Ganz sicher sind das keine für die Jahreszeit in Israel typischen Temperaturen! Außerdem: Jesus ist weitab vom See Genezareth, in Betlehem, geboren worden, das weitaus höher liegt und demanch kältere Temparaturen vorherrschen.

Gerhard040545  01.01.2019, 10:14
@Philipp59

Bethlehem

01.01.2019 Dienstag, 11:00

Sonnig

13 °C |

Niederschlag: 0%

Luftfeuchte: 51%

Wind: 10 km/h

Zeugen Jehovas feiern kein Weihnachten. Punkt.

Wenn jemand Weihnachten feiert, ist er kein Zeuge für den Gott Jehova, der sich in der Bibel den Menschen offenbart. Das bedeutet auch, eine solche Person hat die Bibel nicht verstanden oder kennt sie nicht gut genug.

Jehova ist der Name Gottes. Wenn jemand ein Zeuge für ihn sein möchte, dann muss er die Dinge in seinem Leben auch so machen, wie Gott es möchte. Dazu gehört nun mal, keine im Heidentum wurzelnden Feiern (wie das Weihnachtsfest) zu begehen.

Das schlimmste daran ist, dass sie ein Fest von und mit "Ungläubigen" feiern. Aus Sicht des Glaubens deines Bruders, ist der Rest seiner Familie ungläubig und fehlgeleitet. Er wird sich noch viel weiter von der Familie entfernen, bis ihr ihn überhaupt nicht mehr zu Gesicht bekommt.

Er wird auch versuchen alle davon zu überzeugen, dass nur die Zeugen Jehovas am Ende der Tage gerettet werden, und ihr deshalb alle zur Einsicht kommen und konvertieren solltet. Wer dies nicht tut ist eine Gefahr und zu meiden.

Octuline  12.03.2016, 16:22

Das verstehe ich nicht. Die Zeugen Jehovas glauben doch wohl auch an die Bibel, nur in anderen Auslegungen. Müsste er sie da nicht eher als Glaubensbrüder ansehen?

Chaoist  12.03.2016, 16:29
@Octuline

Es gilt in der Praxis immer die einzelnen Menschen zu sehen. Deshalb muss meine "Hiobsbotschaft" die ich als Antwort gegeben habe auch nicht unbedingt eintreffen. Es ist jedoch zu befürchten, da sich solche Geschichte sehr oft ereignen.

In fundamentalen Strömungen gibt es kaum bis keinen Platz vor "Geschwister im Glauben" wenn diese nicht der exakt selben Überzeugung sind.

Die Zeugen haben sich gegründet, weil sie mit der damals weit verbreiteten Auslegung und Praxis des christlichen Glaubens nicht einverstanden waren. Sie sind bis heute der Überzeugung, dass die Christenheit bereits von Antichristen geleitet wird. Nur sie selbst haben das erkannt und nur sie selbst interpretieren die Bibel richtig. Deshalb haben sie sie auch radikal umgeschrieben und alles was ihnen widersprach heraus gestrichen.

Gerhard040545  01.01.2019, 10:33
@Octuline

Das haben alle Sekten so an sich. Sie lassen keine andere Meinung zu, sind intolerant und überheblich. Nur sie glauben im Besitz der absoluten Wahrheit zu sein.