Warum tragen Zeugen Jehovas Eheringe?

...komplette Frage anzeigen

10 Antworten

Hallo Fred4u2,

Du hast Recht, Eheringe hatten, wie es scheint, einmal einen religiösen Hintergrund. Dass Jehovas Zeugen heutzutage dennoch in der Regel einen Ehering tragen, liegt daran, dass dieser Brauch gegenwärtig nichts mehr mit heidnischer Religion zu tun hat oder von anderen als solcher gesehen wird. Die Geschichte zeigt, dass der Ring in früheren Zeiten nicht ausschließlich als heidnisches Symbol verwendet wurde. In einem Nachschlagewerk heißt es: „Für den Zusammenhang zwischen dem Ring und der Ehe sind schon verschiedene Erklärungen gegeben worden. Eheringe scheinen von den Juden schon in vorchristlicher Zeit getragen worden zu sein“ (The International Cyclopaedia).

Dass Diener Gottes in der Vergangenheit Ringe trugen, denen eine besondere Bedeutung beigemessen wurden zeigen nachfolgende Texte aus der Bibel: 1. Mose 41:42; 4. Mose 31:50; Esth. 8:2, 8; Hiob 42:11, 12; Luk. 15:22. Wenn es um den Ehering geht, so ist es nicht entscheidend, ob Heiden ihn als erstes als solchen verwendet haben, sondern ob er Bestandteil falscher religiöser Bräuche war und falls ja, ob dies heute der Allgemeinheit bekannt ist.

LG Philipp

helmutwk 13.12.2015, 21:38

Dass Jehovas Zeugen heutzutage dennoch in der Regel einen Ehering tragen, liegt daran, dass dieser Brauch gegenwärtig nichts mehr mit heidnischer Religion zu tun hat

Das gleiche ließe sich vom Sonntag sagen, der ja nichts mehr mit Sonnenverehrung zu tun hat. Oder vom 25.12. als Feiertag der Geburt Jesu, und so weiter ...

4
Philipp59 14.12.2015, 05:35
@helmutwk

Du hast in dem Zitat von mir den letzten Teil der Satzes unterschlagen. Er lautet:..."oder von anderen als solcher gesehen wird".

Das trifft jedoch auf den Sonntag, Weihnachten u.ä. zu. Davon sind die Wurzeln der Allgemeinheit bist heute gut bekannt.

5
helmutwk 14.12.2015, 12:38
@Philipp59

Du meinst, weil Zeugen Jehovas Weihnachten als heidnisch bezeichnen, dürfen Christen kein Weihnachten feiern, oder wie oder was?

2
telemann2000 25.04.2017, 21:55
@helmutwk

Dass Jehovas Zeugen heutzutage dennoch in der Regel einen Ehering tragen, liegt daran, dass dieser Brauch gegenwärtig nichts mehr mit heidnischer Religion zu tun hat

Das Gleiche läßt sich auch über das Anstoßen im Freundeskreis sagen. Das mag früher irgendwann mal ein heidnischer Brauch gewesen sein. Heue bringt das nicht mehr damit in Verbindung.

Dennoch ist das bei Zeugen Jehovas ziemlich verpönt....

1

Vielleicht berufen sie sich ja auf König Hiskia. Wenn schon der vorbildlichste König (vgl. 2. Könige 18) auf seinem Siegel eine doppelflügelige Sonne und ein Ankh-Symbol ausweist, dann dürfen ZJ ja wohl auch einen Ehering tragen, welcher ebenfalls ein altägyptisches Symbol ist.

http://www.israelnationalnews.com/News/News.aspx/204294#.VmvajErxykp

helmutwk 13.12.2015, 21:36

Wenn schon der vorbildlichste König (vgl. 2. Könige 18) auf seinem Siegel eine doppelflügelige Sonne und ein Ankh-Symbol ausweist

Die doppelflüglige Sonne war ein assyrisches Symbol, und Hiskia war jahrelang Untertan der Assyrer, bis er gegen sie rebellierte (2.Kö 18,13).

Leider sagt der gefundene Siegelabdruck nicht, wann das Siegel genau benutzt wurde. Aber es ist zu vermuten, dass Hiskija die Sonne nicht ganz freiwillig im Siegel hatte.

0

Deshalb tragen Zeugen Jehovas den Ehering am rechten Ringfinger. Als Symbol der Treue.

Heiden trugen den Ring am am linken Ringfinger. Und auch nur die Frauen! Sie dachten, vom Finger liefe eine Ader direkt zum Herzen, die ihnen die wahre Liebe zeigt! Ein Fruchtbarkeitssymbol also!

Römische Männer trugen keine Eheringe. Warum? Als Gläubige der Römischen Kirche nahmen sie jedes Jahr an zahlreichen Fruchtbarkeits-Riten teil. Einige Römische Götter waren minderjährige knackige Jungs. Und so war es in der Römischen Gesellschaft üblich beim Baden in der Therme z.B. einen minderjährigen Jungen mitzubuchen!

An denen sich dann auch die Römischen Priester vergingen! Und rund um die Therme waren die Bordelle angesiedelt, von denen man heute weis, das Geschlechtskrankheiten schon damals ein Thema auch unter Geistlichen und Politikern war. Kaiser Nero z.B. baute sich sein eigenes Bordell gleich ins Haus.

Die Römischen Kaiser, die den Titel "Bischof von Rom" (höchstes Oberhaupt der heidnisch Römischen Kirche/Papst) trugen hatten den Vastalinnen Orden im im eigenen Haus. Die 5-9 Priesterinnen von 13-33 Jahren vollzogen mit dem Kaiser jeden Morgen die Messe und zu Erntedank beugten sie sich in einer Fruchtbarkeitsrite nach vorne für ihn am Altar.... (Um es einiger Maßen Jugendfrei zu umschreiben)

Noch heute gilt Erntedank in der Evangelischen/Katholischen Kirche zu den drei Jahrestagen an denen am meisten Minderjährige sexuell Missbraucht werden!

Weil ihre Liebsten ja weg waren hatten viele Frauen Liebhaber. Wurden sie aber erwischt konnten sie gesteinigt werden!

------------------------------------------------------------------------------------------------

Frauen im alten Rom trugen einen Eisenring. Als Zeichen, die Mitgift empfangen zu haben. und für ihre Treue.

Da wir Zeugen Jehovas heute Eheringe tragen, machen wir auch andere darauf aufmerksam, wir sind vergeben! Hände weg!

Da ich in der Arbeit auch mit Maschinen arbeite, die Ringträgern den Zinger ziehen könnten, trage ich dann meinen Ring an einer Kette und habe dort und an meinem Schreibtisch ein Bild meiner Frau! Die Ehe ist für uns heilig, da sie von Gott stammt!

--------------------------------------------------------------------------------------------------

WICHTIG! Der Ehering an sich war nie heidnisch! Aber es gab heidnische Zeremonien!!!

An diesen Zeremonien haben wir Zeugen Jehovas deshalb heute keinen Anteil!

Zum Beispiel ist es in Katholischen oder Evangelischen Kirchen heute Brauch, dass der Geistliche eine Art "heiliger Schal" über die Hand beider wickelt. Dieser Brauch geht auf die Sumerer zurück und ist Heidnisch! Durch die heidnisch Römische Kirche gelangte er in zahlreiche "Christliche Sekten".

Beachte, 23.000 "christliche Religionsgemeinschaften" gibt es weltweit. Wir Zeugen Jehovas vertreten das Urchristentum. Andere Kirchen unterscheiden sich von uns klar, indem sie weitere Regeln, Bräuche und Riten eingeführt haben. Sie nennen sich dann Christen, vertreten aber nicht Jesu Lehre!

ManfredFS 06.04.2017, 19:25

Wie sagte Pippi Langstrumpf? Ich mach mir die Welt, widewide witt, wie sie mir gefällt....

2

Eheringe mögen zwar einen heidnischeb Ursprung haben, genau wie auch vielleicht die Krawatte oder das Schmuckherz, wird aber heute allgemein nicht mehr als heidnischreligiöses Symbol gesehen. Daher tragen ZJ, die das wollen, einen Ehering - sie müssen das aber nicht. Das bleibt jedem selbst überlassen. 

Scriptorium 14.12.2015, 03:43

Die Kreuzigung war ein heidnischer Brauch zur Bestrafung bestimmter Leute. Aber selbst wenn es sich beim Ehering um einen heidnischen Brauch handeln würde, wissen die christlichen Zeugen Jehovas (Saturnanbeter) doch, dass Jesus (unsere Sonne) das Heil zu den Heiden brachte. Der Alttestamentarische Dünkel Israels war zu gunsten aller überwunden. Schau mal auf das Samaritergleichnis! Den Sonntag des Herrn Jesus ehren wir.

1
Scriptorium 14.12.2015, 03:47
@Scriptorium

Röm 9,31 Israel aber, das nach dem Gesetz der Gerechtigkeit strebte, hat das Gesetz verfehlt.
Und mit ihm das neue Israel, die Zeugen Jehovas?!

0

Gewiss ist ein Gegenstand, ein Motiv oder ein Brauch für wahre Christen nicht automatisch tabu, weil er auf frühere falsche Religionen zurückgeht oder Parallelen zu diesen aufweist. Ein Beispiel ist der Granatapfel. Ein renommiertes Bibellexikon erklärt dazu: „Offenbar wurde der Granatapfel auch in heidnischen Religionen als heiliges Symbol verwendet.“ Dennoch sollte der Saum des hohepriesterlichen Gewands nach Gottes Wunsch mit zwirnenen Granatäpfeln verziert werden; auch die kupfernen Säulen im Tempel Salomos waren mit Granatäpfeln dekoriert (2. Mose 28:33; 2. Könige 25:17). Selbst Eheringe hatten ursprünglich religiöse Bedeutung. Das ist den meisten heute allerdings nicht bewusst. Sie betrachten einen Ehering einfach als Zeichen des Verheiratetseins.

Quelle: w07 15. 2. S. 30-31

Der Ehering ist ein Symbol für Außenstehende. 

Er signalisiert...ich bin vergeben.

AlbatrossFLIGHT 24.12.2015, 13:50

1988 Ritter: Genau! Nichts anderes ist der Ehering. Man muß nicht mit Gewalt in alles und jedes einen tiefen religiösen Sinn hineinlegen, obwohl ich es sehr hilfreich finde, wenn evtl. Interessenten an einer Person sofort Bescheid wissen, hier ist nichts zu machen, vergeben.

Jedenfalls sollte man erkennen, die Person hat sich bereits für ihren Partner entschieden - tabu! (So sollte es jedenfalls sein.)

4

Eheringe sind ein allgemein bekanntes Symbol, das anzeigt, daß der Träger verheiratet und damit vergeben ist. Das ist meines Erachtens der eigentliche Sinn des Eherings. (Von einigen respektlos als "Fangeisen" betitelt.)

Deine Fragen werden ja immer seltsamer. Einige Zeugen essen ja auch Götzenopferfleisch geformt in Schokoladeweihnachtsmänner. Aber erst nach Weihnachten, weil es ja billiger ist, wie du weisst. So manch einer bevorzugt ja auch den Samstag als Feiertag, statt den Sonntag. Saturn ist bei den Zeugen beliebter als die Sonne. Meinetwegen können sie auch den Mond bevorzugen und den Montag feiern, solange sie niemanden damit schaden. Jeder wie er möchte.

Apfelwerfer 12.12.2015, 20:04

Ja, seine Fragen sind schon seltsam. Aber dass Zeugen irgendwie was mit Saturn zu tun hätten, müsste ich eigentlich wissen.

0
helmutwk 13.12.2015, 21:52
@Apfelwerfer

Nun, der Samstag ist im Englischen nach dem Saturn genannt, wer den Samstag hält, ehrt also den Gott Saturn - natürlich in den Augen der Leute, die auch sagen, dass wer den Sonntag hält dem Sonnengott dient. Solche Vorwürfe sind heute natürlich absurd.

2
Fred4u2 12.12.2015, 21:05

Die Frage war eigentlich eine Frage von Patchouli an mich "Warum tragen Zeugen Jehovas Eheringe? Die sind auch heidnischen Ursprungs.", die ich auf diesem Wege öffentlich stelle:  https://www.gutefrage.net/frage/darf-man-als-christ-in-goetzenform-gegossene-schokolade-essen?foundIn=user-profile-question-listing 

0
glidrisi 14.12.2015, 17:01
@Fred4u2

doch die Fragen werden immer kindischer..oder geistloser..

bald taucht die Frage auf warum evangelische Hustensaft nehmen...

4

Die Ehe, was ich auch super finde, wird als sehr heilig angesehen.

Das liegt wohl daran dass die Zeugen Jehovas (wie alle anderen Gläubigen) nur die Punkte und Details aus ihrer Religion befolgen die ihnen selbst am angenehmsten oder korrektesten erscheinen.

Sie picken sich die Rosinen heraus und schustern sich so aus ihren Glaubensgrundlagen, Geboten und Verboten jeder für sich eine individuelle Religion.

Machen Christen, Juden und Moslems genauso.

Was möchtest Du wissen?