Stimmt es, dass die Zeugen Jehovas keine Bärte tragen dürfen/sollen?

HesslerITCon  10.04.2023, 16:47

meinst du Bärte oder was genau ?

Hopeltopel
Fragesteller

Ja

2 Antworten

Es gibt auch Brüder mit einem Dienstamt, die einen Bart tragen. Und trotzdem entscheiden sich andere vielleicht gegen einen Bart ... Anderswo sind Bärte eher unüblich und man betrachtet sie für einen Diener Gottes als unpassend. Ein Bart könnte einen Bruder sogar daran hindern, Gott durch sein Äußeres zu verherrlichen und untadelig zu sein (Röm. 15:1-3; 1. Tim. 3:2, 7).

....

Das mal als Zitat von derer Webseite.

Wer Ältester sein möchte, trägt maximal einen Schnurbart. Aber in der Regel eher nicht.

Das wurde in den 60er Jahren mit Rebellion in Verbindung gebracht und hängt in manchen Köpfen noch hinterher.

Wer Dienstamt macht, Befehl bekommt sich zu rasieren, der wird das in der Regel aber auch machen, oder muss sich durchboxen um ihn zu behalten - wenn er Pech hat darf ein anderer den Job machen. Das variiert aber von Ort zu Ort.

LG -B.

Die Bart-Streitfrage hat bei den ZJ eine lange Tradition, weshalb es vorteilhaft ist zu erfahren, wie es zu einer solchen werden konnte.

Der erste Präsident der Wachtturm-Gesellschaft, C.T.Russel, hatte einen Vollbart. Sein Nachfolger Rutherford hatte keinen. Da die Bibelforscher, wie die Wachtturm-Anhänger damals hießen, immer noch Russel als Leitfigur verehrten obwohl er schon tot war, wollte Rutherford an einem äußeren Erkennungszeichen erkennen, wer noch Russel anhing, und wer ihm loyal war. Wer also einen Vollbart trug, gab sich als Russel-Anhänger zu erkennen, wer ihn abrasierte war ein Rutherford-Anhänger.

Rutherford ging so weit, dass er auch leugnete, dass Jesus einen Bart hatte, und stellte ihn in den Zeichnungen seiner Bücher als bartlos hin. Erst im Paradies auf Erden stellte man den Männern in Aussicht, wieder einen Bart tragen zu dürfen.

Jesus bekam seinen Bart aber wieder, nämlich im Jahre 1968. Die Männer aber nicht.

Wer als Mann einen Bart tragen wollte, wurde weiterhin als rebellisch hingestellt.

Ganz vorsichtig wurde hin und wieder ein Schnurrbart erlaubt. Und in wenigen Gebieten auch ein Bart.

Niemals aber durfte ein Mann einen Bart tragen, wenn die Wachtturm-Gesellschaft das nicht guthieß.

Allein die Frage im Wachtturm (September 2016) "Was sollte ein Bruder beachten, wenn er sich überlegt, einen Bart zu tragen?" zeigt deutlich, dass hier immer noch eine ungebührliche Einmischung in eine private Angelegenheit eines erwachsenen Mannes vorgenommen wird, obwohl sie keine biblische Begründung für eine solche Forderung vorweisen können.

Ottonio  11.06.2023, 19:43

Interessant ist auch: In den Erfahrungsberichten in den Veröffentlichungen der Wachtturm-Gesellschaft rasiert sich der Interessierte, wenn er bald ein ZJ werden will, als erstes immer den Bart ab, als gehöre die Bartlosigkeit zum Christsein dazu.