Dürfen Zeugen Jehovas studieren?

7 Antworten

Die Tennis Schwestern Serena und Venus Williams sind beide reich und haben meines Wissens studiert.

Und sind bekennende Zeugen Jehovas

Hab das mal hier früher erwähnt. Das hat den hier bei GF aktiven ZJ allerdings nicht so gefallen.

Um eine Antwort zu erhalten, geh an die Quelle: Gerrit Lösch, Mitglied der leitenden Körperschaft der Zeugen Jehovas

https://www.youtube.com/watch?v=4PKbk_QmIfY

Eine anderslautende Äußerung als die Meidung von höherer Bildung hat bis heute nicht stattgefunden, nicht in Wort und nicht in Schrift.

Dürfen ist das falsche Wort. Man manipuliert bereits Kinder solange bis diese denken, Schulbildung, Sport usw. wäre negativ für ein gutes Verhältnis zu Jehova und die Eltern unternehmen alles um ihre Kinder dazu zu bewegen lieber zu predigen oder für die Organisation zu bauen. Bei fast allen dingen wirkt das mehr als klare verbote . Ein schlechtes Gewissen erzeugen ist wirkungsvoller und das macht man mit Videos, Vorträgen und Artikel in der Literatur vorzugsweise mit fingierten Erlebnisberichten treuer zeugen Jehovas.....

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Bin bei den ZJ aufgewachsen und dann Christ geworden

Hallo,

soweit ich weiss, dürfen Zeugen Jehovas durchaus studieren, wobei in deren Literatur eher davon abgeraten, es jedoch nicht explizit verboten wird. Die "Begründungen" diesbezüglich, reichen dabei m.Mn. von (unfreiwillig) lustig bis absolut haarsträubend (z.B. dass es in deren "Paradies" wohl keinen Nutzen für Ärzte gibt, weswegen eine Ausbildung wohl besser wäre... oder dass Unis quasi ein Sündenpfuhl sind und dort der Charakter verdorben wird... "antichristliche" Sachen gelehrt werden.... dass höhere Bildung ja quasi nur egoistisch wäre etc. etc.) Will man mal kräftig lachen bzw. einfach mal nur entsetzt den Kopf schütteln, kann man sich ja mal das Video von Tony Morris (Mitglied der leitenden Körperschaft der ZJ) vom Januar 2015 diesbezüglich ansehen... 1969 behaupteten die ZJ noch zusätzlich, dass es sich ja überhaupt nicht lohnen würde überhaupt noch zu studieren, da ja 1975 sowieso "Harmageddon" kommen würde...

Der wahre Grund dafür dürfte wohl eher sein, dass man die Schäfchen mit allen Mitteln davon abhalten will, selbst Aussagen zu überprüfen bzw. eigenständig zu recherchieren... Z.B. dürfte bereits ein Biologie-Student in den ersten Semestern riesige Konflikte zwischen dem feststellen was die WTG über die Evolution so sagt und was die wissenschaftliche Wirklichkeit ist, ebenso in Geschichte, Physik, Medizin etc.

Die WTG unternimmt ja größte Anstrengungen, damit jede andere Quelle, ausser der eigenen primär erst mal als unglaubwürdig abgetan wird, v.a. sollte der Inhalt den eigenen Lehrmeinungen widersprechen und da an Universitäten eben kritisches Hinterfragen gefordert wird, ist das eine ziemlich ernste Gefahr in Bezug auf die zukünftigen fleissigen Spender...

Ob jetzt die ZJ allgemein arm sind oder nicht, kann und will ich auch nicht beurteilen. Diejenigen, die ich kenne bzw. Aussteiger aus dieser sog. "Glaubensgemeinschaft" haben häufig größere Beiträge oder ganzes Vermögen/Besitz "freiwillig gespendet". Ob sich das aber pauschalisieren lässt, kann ich nicht sagen... Wobei angesichts der noch zu erwartenden Strafzahlungen seitens der WTG bzgl. Kindesmissbrauch bzw. dessen Vertuschung wohl immer häufiger zum Spenden aufgerufen wird und bereits wurde...

EXInkassoMA  02.02.2019, 18:51

Wenn der Samuel das liest verkauft er bestimmt gleich seine Rolex

Hyperhaes  02.02.2019, 18:56
@EXInkassoMA

... stimmt ... und kauft sich wahrscheinlich die Graff Diamonds Hallucination... also ein Teil des Namens würde ja sogar sehr passend zum Programm sein ;-)

Schau auf die WEB-Seite von Zeugen Jehovas (ein Link ist hier nicht erlaubt). Gehe zu: ÜBER UNS — OFT GEFRAGT — dort die Frage anklicken: „Wie stehen Zeugen Jehovas zu Bildung?“

Dort findest Du eine umfassende Antwort. Hier einige Auszüge:

>Unsere Ansicht über Bildung basiert auf Prinzipien aus der Bibel. Jeder Zeuge Jehovas richtet sein Gewissen nach solchen Prinzipien aus und trifft dann eine persönliche Entscheidung. ...

Bildung verhilft zu „praktischer Weisheit und Denkvermögen“, Qualitäten, die in der Bibel als sehr erstrebenswert gelten ... Auch ermutigen wir unsere Kinder, in der Schule ihr Bestes zu geben und nicht nur ein Minimum an Leistung zu bringen. ...

Wie die Bibel sagt, „hat jemand, der für die Seinigen und besonders für seine Hausgenossen nicht sorgt, den Glauben verleugnet und ist schlimmer als ein Ungläubiger“ (1. Tim. 5:8).

Bildung macht es leichter, dieser biblischen Verpflichtung nachzukommen. „Bildung befähigt Menschen, ihre politische, soziale, kulturelle, gesellschaftliche und wirtschaftliche Situation zu verbessern“, so das Bundesministerium für wirtschaftliche Zusammenarbeit und Entwicklung.

Fakt ist: Wer Fertigkeiten und Kenntnisse besitzt, kann leichter und zuverlässiger für seine Familie sorgen als jemand ohne gute Schulbildung und Fachkenntnisse. ...

Selbst in Ländern, in denen Schulbildung kostenpflichtig und schwer zugänglich ist oder gegen kulturelle Normen verstößt, legen wir Eltern ans Herz, ihren Kindern Schulbildung zu ermöglichen. Außerdem geben wir ihnen praktische Tipps, wie sie ihre Kinder beim Lernen unterstützen können.<

—————

Und unter VIDEOS — INTERVIEWS U. LEBENSBERICHTE — ANSICHTEN ÜBER DEN URSPRUNG DES LEBENS findest Du eine Menge Zeugen Jehovas, die Ärzte sind, oder Ingenieure, Professoren, ...

ZJ wird also ein Hochschulstudium nicht verboten. Es wird aber auf Gefahren aufmerksam gemacht. Jeder trifft für sich eine persönliche Entscheidung.

Das Umfeld an manchen Hochschulen ist der Moral und dem Glauben nicht unbedingt förderlich. Jehovas Zeugen sind sich dieser Gefahr bewusst, und viele von ihnen möchten sich und ihre Kinder einem solchen Umfeld nicht aussetzen.

ZJ lehnen „materielles Zeug“ nicht ab. Aber sie sind sich ihrer geistigen Bedürfnisse bewusst (Mat. 5:3).

LG ...

Hyperhaes  02.02.2019, 18:19
Das Umfeld an manchen Hochschulen ist der Moral und dem Glauben nicht unbedingt förderlich. Jehovas Zeugen sind sich dieser Gefahr bewusst, und viele von ihnen möchten sich und ihre Kinder einem solchen Umfeld nicht aussetzen.

Stimmt... Das Umfeld an Berufsschulen o.ä. ist ja sooo viel besser, ungefährlicher und christlicher... Genau... LOL...

EXInkassoMA  02.02.2019, 18:27
@Hyperhaes

Der eine Absatz zerstört irgendwie alles ! Es fing doch eigentlich vielversprechend an

Schade

Ich habs gewusst : Alles drogensüchtige sexuell hyperaktive Studenten die rechtsradikal sind. Viele sind homosexuell und beten zum Beelzebub. Und abends hören sie Helene Fischer CDs und gucken Horrorfilme.

telemann2000  02.02.2019, 18:40
findest Du eine Menge Zeugen Jehovas, die Ärzte sind, oder Ingenieure, Professoren, ...

Die meisten von ihnen waren aber während ihres Studiums keine Zeugen Jehovas, stimmts?

telemann2000  02.02.2019, 18:43
Bildung verhilft zu .... Bildung macht es leichter... Wer Fertigkeiten und Kenntnisse besitzt

Das wollte der Fragesteller doch gar nicht wissen. Er fragte ganz explizit nach 'höherer Bildung'....

Du statt dessen bist dem Thema ausgewichen und bist auf die i.d.R. vorgeschriebene Schulbildung eingegangen....

EXInkassoMA  02.02.2019, 23:32
@telemann2000

Kurios ist das wenn man die erste Hälfte liest den Eindruck bekommt das es gem ZJ Lehre erstrebenswert ist weiterführende Schulen zu besuchen

Liest man jedoch noch mal langsam stellt man fest :

Es geht in der ersten Halfte des positiven Berichtes uber schulische Bildung gar nicht um weiterführende Schulen sondern "nur" um Haupt oder maximal Realschule

Der Bericht lenkt etwas auf eine falsche Fährte. Ich geb zu das ich das erst nicht gescheckt habe.

Man muss zwischen den Zeilen lesen um zu erahnen was wirklich gemeint ist.

Man lernt nie aus

telemann2000  03.02.2019, 08:02
@EXInkassoMA

Speziell die Artikel für die Öffentlichkeit auf jw org sind so aufgebaut. Eine der Fragen lautet: "Brechen Jehovas Zeugen den Kontakt zu ehemaligen Mitgliedern ab?" Statt darauf eine Antwort zu geben, weicht man aus und konzentriert sich auf untätige Mitglieder...

Hier die Antwort auf der Hauptwebseite:

Zeugen Jehovas, die nicht mehr aktiv sind oder nach und nach den Kontakt zur Gemeinschaft verlieren, werden  nicht gemieden. Im Gegenteil: Wir gehen auf sie zu und tun alles, was in unserer Macht steht, damit sie ihre Freundschaft zu Gott wiederbeleben können.

Interessant, nicht wahr?

EXInkassoMA  03.02.2019, 10:18
@telemann2000

Ja , irgendwie lustig und irgendwie auch clever. Man antwortet nicht auf die Frage. Schlitzohren.

ManfredFS  09.02.2019, 22:42
@telemann2000

Du hast recht man will alles vermeindenwas negativ rüber kommt in der Hoffnung dann bei eine, buchstudium langsam zu manipulieren...