Sind Zeugen Jehovas wirklich "schlecht"?

16 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Glauben ist ein Weg, den man geht und dann erlebt man diese Dinge. Nur wer den Weg geht, wird merken, dass es diesen Weg überhaupt gibt, für alle anderen bleibt er unsichtbar, weil sie sturr sind oder nicht mal verstanden haben wie man den Weg geht, obwohl es sehr leicht ist.

Zeugen Jehova lehnen die Hölle ab und haben dafür lange Begründungen und lassen dann aber Bibelstellen weg oder verändern diese. Problem: Man kann die Hölle erleben - hier auf der Erde. Gott existiert und kann sehr wohl zeigen, dass ALLES, was in der Bibel steht, stimmt. Man nennt das auch ERKENNTNIS - ER = Jesus gibt SEINE Kenntnis. Man spricht auch von Visionen, die weit aus realistischer sind, als alles, was wir alltäglich erleben können.

Ich habe die Hölle für einen Moment erlebt und wie reagierte meine Seele ohne dass ich auch nur die Zeit gehabt hätte, dies zu konstruieren. Sie betete zerbrochen für andere Menschen.

Es gibt die lange Diskussion, ob der Heilige Geist eine Kraft ist (nur Zeugen Jehova glauben das) oder alle anderen Christen sagen, dass der Heilige Geist Gott ist und mit uns reden kann. Man kann erleben, wie der Heilige Geist absolut lebendig ist und reden kann. Die Praxis gewinnt.

Ich selbst hatte als Kind eine Begegnung mit Gott und da zeigte Er mir selbst eine Frau im Himmel, die ganz anders war als alle Menschen, die ich auf der Erde kenne. Diese Frau freute sich mich zu sehen. Die Praxis zeigt also, dass Menschen schon jetzt im Himmel sind.

Was nützt es mir, wenn ich Weltmeister in Theologie bin, wenn die PRAXIS, die nur Gott einem zeigen kann, etwas anderes zeigt? Und genau da kommen wir zu dem Problem, dass Atheisten und alle anderen Gruppen haben - sie wollen DISKUTIERTEN - aber bloß nicht mit Gott. Da schalten sie völlig ab und gehen eben NICHT den Weg des Glaubens sondern Lehren, die sich gut anhören, beruhigend sind.

Leon2571
Fragesteller

Danke für deine ausführliche Antwort :)

Sind Zeugen Jehovas wirklich "schlecht"?

Nein, das sind meist Leute die sich nett und freundlich verhalten. Persönlich geht meine Kritik an derer geistigen Führung.

Man hört sehr oft das die zeugen Jehovas eine "Sektengruppierung" ist. Aber stimmt das?

Das mag in einigen Ländern dort bestimmt offiziell der Fall sein. Per Definition für "Sekte" haben sie sich abgesplittert, und zwar von den Bibelforschern.

Hier in Deutschland genießen sie den Status der Körperschaft des öffentlichen Rechtes, was die Rechte einer Religion angeht (vor allem Steuervergünstigungen). In Fachkreisen für Sektenberatung und Beratungsstellen fragwürdiger Weltanschauungen, nennt man sie eine religiöse Sondergemeinschaft.

Im allgemeinen bezeichnet man sie als Sekte aus verschiedenen Gründen. Bestimmt gehört ihre Aversion zum Christentum dazu, als wie auch derer privater Kontaktverbot zu ehemaligen Jehovas Zeugen, derer unbiblischen Sonderlehren, ihre strikte Lehrvorgabe von der man nicht abweichen darf was die persönliche Meinung angeht und bestimmt noch einiges mehr.

Meiner Meinung nach sind jedoch die psychologischen Mechanismen und Methoden die dort angewendet werden, nach der Verballhornung des Evangeliums, der zweitgrößte Kritikpunkt der an derer Führung geht - was ich genau meine findest du auf der Webseite in meinem Profil.

Haben die wirklich eine eigene Bibel?

Ja, aber die Neue Welt Übersetzung (NW) ist nicht gerade ein renommiertes Werk, da es sehr stark derer Sonderlehren angepasst ist.

Das heißt nicht das die Lehren der Jehovas Zeugen von dieser Übersetzung abhängig wäre, da derer Sonderlehren und konträren Bibelauslegungen (entgegen zum Christentum) jeweils in der Wachtturmliteratur, auf sämtlichen Medien und online Zugang festgehalten sind.

Für Jehovas Zeugen ist das Beachten der Literatur eigentlich wichtiger als die Bibel selbst - das erkennt man daran das trotz biblischer Lehrvorgaben, die entgegen derer Lehren sprechen, das diese Scheuklappenartig ignoriert, bagatellisiert oder verdreht werden - meist unter Vorhaltung einseitiger Übersetzungsweisen von Begriffen, Bibelverse die Zweckentfremdet werden und vielen weiteren Methoden.

Für die ist derer Führung angeblich von Jesus persönlich eingesetzt worden (der erste Präsident der Wachtturmgesellschaft dementierte dies) und daher behaupten zu können maßgeblich für die "richtige Bibelauslegung" als Lehrvorgaben von Gott eingesetzt worden zu sein... auch dazu habe ich was auf meiner Homepage geschildert.

Was hat es mit den Zeugen Jehovas auf sich?

Es sind wie schon gesagt liebe nette Leute, die Leider auf ein psychologisch hervorragend konzipiertes Sammelsurium an Werbetechniken herein gefallen sind.

Man kann den Leuten alles einreden, wenn man einmal ihr Vertrauen gewonnen hat. Jehovas Zeugen sind der lebendige Beweis dafür.

Auch wenn es sich um Menschen handelt die gefühlt im geistigen Krieg gegen alle anderen sich befinden, da nur sie kein Teil von Satans Welt sein sollen - da tuen sie mir schon leid, da sie selbst gegen christliche Lehrinhalte immunisiert worden sind.

Selbst der Begriff "Gnade" wurde fast komplett aus derer Bibel verbannt, und mit "unverdienter Güte" ersetzt, da sie sich ihre Rettung erst verdienen sollen, was dann sich in der Mitgliederakquise für die Wachtturmgesellschaft sich manifestiert - mit der Illusion, andere zu retten indem man sie zu Jehovas Zeugen macht, oder zumindest sich selbst zu retten, da man sonst Blutschuld auf sich lädt, wenn man nicht predigen gehen sollte... Die Liebe zu Jehova kann man angeblich nur so beweisen....

LG-B.

Hallo Leon,

das denken viele, da für sie eine Sekte eine kleinere religiöse Gruppierung ist, die zu den großen Kirchen abweichende Glaubensansichten vertritt. In "Wikipedia" wird der Begriff Sekte u.a. wie folgt definiert:

"In erster Linie steht Sekte für eine von einer Mutterreligion abgespaltene religiöse Gemeinschaft. Der ursprünglich wertneutrale Ausdruck hat aufgrund seiner Geschichte und Prägung durch den kirchlichen Sprachgebrauch einen meist abwertenden Charakter erhalten und wird seit den 1960er Jahren verstärkt in negativem Sinn verwendet" (Wikipedia, Sekte).

Jehovas Zeugen haben sich jedoch nicht von einer bestimmten Religion abgespalten, da sie aus Personen bestehen, die aus allen möglichen Religionen, Denkrichtungen und Kulturen hervorgegangen sind. So hat auch der Europäische Gerichtshof für Menschenrechte Jehovas Zeugen nicht als Sekte, sondern als eine Religionsgemeinschaft eingestuft.

Auf unserer Website werden zwei gängige Ansichten über den Begriff "Sekte" aufgegriffen und dazu folgendes gesagt:

"Manche verstehen unter Sekte eine neureligiöse Bewegung, die von den alten Traditionen abweicht. Jehovas Zeugen haben keine neue Religion erfunden. Wir halten uns bei der Gottesanbetung vielmehr eng an das Muster der ersten Christen. Wie sie ihre Religion gelebt und was sie geglaubt haben, steht in der Bibel 2. Timotheus 3:16,17 ). Wir sind davon überzeugt, dass die Heilige Schrift den Standard setzt, was zur christlichen Lehre und Tradition gehört und was nicht.
Manche verstehen unter Sekte eine gefährliche religiöse Bewegung mit einem Menschen als Führer. Jehovas Zeugen sehen keinen Menschen als ihren Führer an. Stattdessen halten wir uns an das, was Jesus für seine Nachfolger als Grundregel festlegte: „E i n e r ist euer Führer, der Christus“ (Matthäus 23:10)" (Website JZ "Sind Jehovas Zeugen eine Sekte?").

Was steckt denn nun wirklich hinter den Zeugen Jehovas? Nun, wie obiges Zitat ja zeigt, leben wir gemäß dem Muster der ersten Christen. Wir haben das Christentum also nicht "neu erfunden", sondern leben gemäß den Vorgaben, die durch Jesus Christus und die Apostel gegeben wurden und in der Bibel niedergelegt sind.

Leider gibt es in der Öffentlichkeit eine Menge an Vorurteilen, die einer objektiven Beurteilung im Wege stehen. So ist auch u.a. der Vorwurf entstanden, wir seien eine Sekte. Daher ist es immer zielführend, Informationen über die Zeugen Jehovas aus erster Hand einzuholen!

Du fragst auch, ob wir eine eigene Bibelübersetzung haben. Ja, das stimmt, und es handelt sich dabei um die Neue-Welt-Übersetzung der Heiligen Schrift. Einer der Hauptgründe, warum wir eine eigene Übersetzung haben ist der, dass in den allermeisten anderen Übersetzungen der Name Gottes (Jehova oder Jahwe) durch Titel wie "Herr" oder "Gott" ersetzt worden ist. Wir haben Gottes Namen daher an all die Stellen wieder eingesetzt, wo er ursprünglich einmal gestanden hat.

LG Philipp

Nein, Jehovas Zeugen sind keine Sekte. Fakt ist: Wir sind Christen und versuchen, so zu leben, wie es uns Jesus Christus vorgelebt hat, und uns nach seinen Lehren auszurichten.Was ist eine Sekte?Unter „Sekte“ versteht jeder etwas anderes. Nehmen wir als Beispiel zwei gängige Meinungen darüber, was eine Sekte ausmacht, und warum das auf uns nicht zutrifft.Manche verstehen unter Sekte eine neureligiöse Bewegung, die von den alten Traditionen abweicht. Jehovas Zeugen haben keine neue Religion erfunden. Wir halten uns bei der Gottesanbetung vielmehr eng an das Muster der ersten Christen. Wie sie ihre Religion gelebt und was sie geglaubt haben, steht in der Bibel (2. Timotheus 3:16, 17). Wir sind davon überzeugt, dass die Heilige Schrift den Standard setzt, was zur christlichen Lehre und Tradition gehört und was nicht.Manche verstehen unter Sekte eine gefährliche religiöse Bewegung mit einem Menschen als Führer. Jehovas Zeugen sehen keinen Menschen als ihren Führer an. Stattdessen halten wir uns an das, was Jesus für seine Nachfolger als Grundregel festlegte: „Einer ist euer Führer, der Christus“ (Matthäus 23:10).Jehovas Zeugen sind alles andere als eine gefährliche Sekte. Im Gegenteil: Durch unsere Religion haben nicht nur wir selbst eine höhere Lebensqualität – durch sie leisten wir auch einen wertvollen Beitrag zum Gemeinwohl. Unsere Bibelarbeit hat schon vielen geholfen, von Süchten loszukommen wie zum Beispiel dem Alkohol- und Drogenmissbrauch. Außerdem leisten wir aktiv Katastrophenhilfe und organisieren in der ganzen Welt Lese- und Schreibkurse, die bereits Tausenden zugutegekommen sind. Wir setzen viel daran, eine Bereicherung für das Leben anderer zu sein, genau wie Jesus es seinen Nachfolgern geboten hat (Matthäus 5:13-16).

Mayahuel  24.05.2024, 14:14
Jehovas Zeugen sehen keinen Menschen als ihren Führer an.

die Leitende Körperschaft (LT) gibt die Theologie vor, die jeder Zeuge glauben muss. Wer das nicht glaubt, wird als Apostat ausgeschlossen.

Abundumzu  24.05.2024, 17:48
@Mayahuel

Wie würdest du denn den angeblichen Wahrheitsgehalt deines Kommentars gerichtsverwertbar beweisen wollen?

Es würde dir nicht gelingen und du würdest als Lügner dastehen!!

Unsere "Leitende Körperschaft" verweist, wie niemand sonst, bei allen Entscheidungen auf deren biblische Begründung. Und das seit beginn des Christentums (nicht verwechseln mit der Christenheit) und bis heute hin (Apostelgeschichte 15:28)

Im Übrigen wird diese Einrichtung von Jesus explizit für die Zeit des Endes vorhergesagt (Matthäus 24:45-47)

https://www.gutefrage.net/frage/es-wird-immer-wieder-behauptet-zeugen-jehovas-vergoettern-die-wtg-ist-das-tatsaechlich-so-was-sagt-ihr-christen-der-zeugen-jehovas-dazu

https://www.gutefrage.net/frage/warum-vertrauen-die-zeugen-jehovas-immer-noch-dem-treuen-und-verstaendigen-sklaven-wollen-sie-die-realitaet-nicht-hoeren-und-sehen-oder-ist-es-angst#answer-481717788

Und falls die Verlinkungen mal wieder an der „Hoppla“-Barrikade scheitert, oder die Meldung kommt, die Seite existiere nicht, bitte in die Befehlszeile kopieren.

--------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------

Mayahuel  24.05.2024, 17:58
@Abundumzu
Wie würdest du denn den angeblichen Wahrheitsgehalt deines Kommentars gerichtsverwertbar beweisen wollen?

Ein Zeuge muss nur öffentlich behaupten, dass Jerusalem 587 v. Chr. zerstört wurde. Das führt zu einem Ausschluss und zur Bezeichnung Apostat.

Genau das ist übrigens schon mal passiert. Lässt sich aber jederzeit und überall wiederholen.

biblische Begründung

die überlappende Generation existiert in der Bibel nicht. Sie existiert überhaupt nirgends.

Sie ist eine Erfindung der WTG.

HerrVonRibbeck  24.05.2024, 18:28
@Abundumzu

Mayahuel

Jehovas Zeugen sehen keinen Menschen als ihren Führer an. die Leitende Körperschaft (LT) gibt die Theologie vor, die jeder Zeuge glauben muss. Wer das nicht glaubt, wird als Apostat ausgeschlossen.

Abundumzu

Wie würdest du denn den angeblichen Wahrheitsgehalt deines Kommentars gerichtsverwertbar beweisen wollen? Es würde dir nicht gelingen und du würdest als Lügner dastehen!!

Den Beweis liefert bereits das Gerichtsprotokoll aus dem Douglas Walsh Prozess. Hayden C. Covington "verewigte" sich mit dem nachfolgenden Statement:

Ankläger -- Es wurde falsche Prophetie verbreitet?
Antwort-- Ich stimme zu.
Ankläger -- Sie musste von den Zeugen Jehovas akzeptiert werden?
Antwort -- Das ist korrekt.
Ankläger -- Wenn ein Glied der Zeugen Jehovas zu dem eigenen Schluss kam, die Prophetie sei falsch, und das auch sagte, wurde er dann üblicherweise ausgeschlossen?
Antwort -- Ja ... Unsere Absicht ist es, Einheit zu haben.
Ankläger -- Einheit um jeden Preis?
Antwort -- Einheit um jeden Preis ...
Ankläger -- Und Einheit aufgrund zwangsweisen Annehmens falscher Prophetie?
Antwort -- Das räume ich ein.
Ankläger -- Und derjenige, der seine Ansicht äußerte, dass sie ... falsch sei, und der dann ausgeschlossen wurde, würde gegen den Bund verstoßen, wenn er getauft war?
Antwort -- Das ist richtig.
Ankläger -- Und wäre, wie Sie gestern ausdrücklich sagten, des Todes würdig?
Antwort -- Ich antworte unbedingt mit ja. Ohne Zögern.
Ankläger -- Bezeichnen Sie das als Religion?
Antwort -- Das ist es sicher.
Ankläger -- Nennen Sie das Christentum?
Antwort -- Ganz bestimmt.

Das ist das gute an Gerichtsverfahren und -prozessen. Alles ist dokumentiert.

Du siehst, einer von vielen Beweisen liegt seit langem vor. Sei also vorsichtig mit Deinen Lügen-Anschuldigen.

gromio  25.05.2024, 08:05
@HerrVonRibbeck

Gut, dass es dokumentiert ist, denn der Antwortende zitiert die Bibel:

Unsere "Leitende Körperschaft" verweist, wie niemand sonst, bei allen Entscheidungen auf deren biblische Begründung. Und das seit beginn des Christentums(nicht verwechseln mit der Christenheit) und bis heute hin (Apostelgeschichte 15:28)

Genauso ist es, HerrVonRibbeck:

(Matthäus 12, NW) 30 Wer nicht für mich ist, ist gegen mich, und wer nicht mit mir einsammelt, der zerstreut.

….sagte Jesus.

(Epheser 4, NW) 3 und bemüht euch ernsthaft, die Einheit des Geistes in dem vereinigenden Band des Friedens zu bewahren.4 Es gibt nur einen einzigen Körper und einen einzigen Geist, so wie ihr zu ein und derselben Hoffnung berufen worden seid, 5 einen einzigen Herrn, einen einzigen Glauben, eine einzige Taufe, 6 einen einzigen Gott und Vater von allen, der über allen und durch alle und in allen ist.
(1. Johannes 5, NW) 16 Wenn jemand seinen Bruder beim Begehen einer Sünde erblickt, die nicht den Tod nach sich zieht, so wird er bitten, und er wird ihm Leben geben, ja denen, die nicht so sündigen, daß sie sich den Tod zuziehen. Es gibt eine Sünde, die den Tod nach sich zieht. Nicht daß er diese Sünde betreffend bitten soll, sage ich ihm.

Somit hat weder Abundumzu noch der im O.g. Prozess Befragte gelogen, bei DIR hingegen könnte es der Fall sein.

@@@

gromio  25.05.2024, 08:06
@Mayahuel

Nein - die BIBEL gibt das vor. Solltest Du mittlerweile wissen.

🤨

Mayahuel  25.05.2024, 08:22
@gromio
verweist, wie niemand sonst, bei allen Entscheidungen auf deren biblische Begründung.

Nur steht in der Bibel nicht das, was sie lehren.

ZB die überlappende Generation. Nirgends in der Bibel steht, dass das Urenkelkind zur gleichen Generation wie der Urgroßvater gehören, weil sie zur selben Zeit lebten (zumindest für einen kleinen Teil).

HerrVonRibbeck  25.05.2024, 08:33
@gromio

Die Eigenkreation NWÜ bzw. NWT, die Du ja neuerdings gern als getarnt "NW" bezeichnest, weil es eine "Bibelüberarbeitung" der Wachtturmgesellschaft ist, die von der Fachwelt nicht anerkannt ist und mit dieser Kürzelbezeichnung nicht so schnell auffallen soll.

Im Grunde hat sich die Wachtturmgesellschaft mit ihrer Neuen-Welt-Ausgabe ein auf sie selbst zurechtgeschnittenes Pflichtenheft erstellt, dass nur auf ihre Gruppe passt und erfüllt wird. Klar, ist sie in den Punkten, die die Sonderlehren der ZJ stützen sollen, eindeutig manipuliert (vgl. dazu ua. die Aussage Jason BeDuhn).

Der Dieb selbst schreit: "Haltet den Dieb" und der Lügner selbst schreit: "Lüge".

Ihr entlarvt Euch zusehends.

gromio  25.05.2024, 08:36
@Mayahuel

Das mag stimmen, wir tauschten uns darüber bereits aus. Es ist ein Erklärungsversuch, denn in der Tat ist der zugrunde liegende Text ja nicht so einfach zu verstehen, und andere versuchen gar nicht erst, eine Antwort zu finden.

Trinität, unsterbliche Seele, Feuerhölle, Fegefeuer u.v.m. findest Du auch nicht in der Bibel.

Die Lehrmeinung - das war ja Dein Kritikpunkt - wird nicht von 8-10 Herren vorgegeben, sondern soll immer der Bibel entstammen.

gromio  25.05.2024, 08:38
@HerrVonRibbeck

Deine Angaben über die NWÜ - ich nenne sie NW, weil es kürzer ist - sind generell falsch. Geneigte Leser wissen das.

Und wer sich hier permanent entlarvt, das bist Du.

Glückauf!

HerrVonRibbeck  25.05.2024, 08:48
@gromio

Du nennst sie? Du behauptetest gegenüber Usern, es handele sich um die neue offizielle Abkürzung.

Nennt man das Flunkern oder schon ne fette Lüge? Zumindest nenne ich das versuchte Täuschung.

Du bist so leicht zu lesen und Deine Versuche des Beleidgens, in Misskredit bringen usw. sind so schmierenhaft schlecht, dass man das subsummieren kann unter Deinem Leitspruch: "Wenn nichts mehr geht, arrogant geht immer."

Stay alive til 75

HerrVonRibbeck  25.05.2024, 09:16
@gromio

Und nochmal, weil es so schön ist:

Antwort -- Einheit um jeden Preis ...
Ankläger -- Und Einheit aufgrund zwangsweisen Annehmens falscher Prophetie?
Antwort -- Das räume ich ein.
Ankläger -- Und derjenige, der seine Ansicht äußerte, dass sie ... falsch sei, und der dann ausgeschlossen wurde, würde gegen den Bund verstoßen, wenn er getauft war?
Antwort -- Das ist richtig.
Ankläger -- Und wäre, wie Sie gestern ausdrücklich sagten, des Todes würdig?
Antwort -- Ich antworte unbedingt mit ja. Ohne Zögern.
Ankläger -- Bezeichnen Sie das als Religion?
Antwort -- Das ist es sicher.
Ankläger -- Nennen Sie das Christentum?
Antwort -- Ganz bestimmt.

Was hat das mit Bibelgrundlagen zu tun?

Ihr schließt klar sehende Mitglieder aus, die rufen: 'Der Kaiser ist ja nackt' und da kommst Du mir mit der Bibel?

Wollen wir mal darüber referieren, was in der Bibel über falsche Propheten geschrieben steht?

gromio  25.05.2024, 09:37
@HerrVonRibbeck

Ich nenne sie, wie ich es für richtig halte.

Die Luther nennt man aj auch nicht LUÜ, die ELB nicht ELBÜ. Denn jedem geneigten Leser ist klar, das es sich jeweils um Ü=Übersetzungen handelt.

Ich denke, jeder kann sehen, wer hier gerade beleidigt - ich bin es nicht.

Glückauf

gromio  25.05.2024, 09:38
@HerrVonRibbeck

Und nochmal:

Gut, dass es dokumentiert ist, denn der Antwortende zitiert die Bibel:

Unsere "Leitende Körperschaft" verweist, wie niemand sonst, bei allen Entscheidungen auf deren biblische Begründung. Und das seit beginn des Christentums(nicht verwechseln mit der Christenheit) und bis heute hin (Apostelgeschichte 15:28)

Genauso ist es, HerrVonRibbeck:

(Matthäus 12, NW) 30 Wer nicht für mich ist, ist gegen mich, und wer nicht mit mir einsammelt, der zerstreut.

….sagte Jesus.

(Epheser 4, NW) 3 und bemüht euch ernsthaft, die Einheit des Geistes in dem vereinigenden Band des Friedens zu bewahren.4 Es gibt nur einen einzigen Körper und einen einzigen Geist, so wie ihr zu ein und derselben Hoffnung berufenworden seid, 5 einen einzigen Herrn, einen einzigen Glauben, eine einzige Taufe, 6 einen einzigen Gott und Vater von allen, der über allen und durch alle und in allen ist.
(1. Johannes 5, NW) 16 Wenn jemand seinen Bruder beim Begehen einer Sünde erblickt, die nicht den Tod nach sich zieht, so wird er bitten, und er wird ihm Leben geben, ja denen, die nicht so sündigen, daß sie sich den Tod zuziehen.Es gibt eine Sünde, die den Tod nach sich zieht. Nicht daß er diese Sünde betreffend bitten soll, sage ich ihm.

Somit hat weder Abundumzu noch der im O.g. Prozess Befragte gelogen, bei DIR hingegen könnte es der Fall sein.

@@@

gromio  25.05.2024, 11:04
@HerrVonRibbeck

oh, soviel Selbstkritik hätte ich von Dir nicht erwartet.

Look fofor the future Not for times in the past.

Glückauf

Lewis863  24.05.2024, 20:36
Außerdem leisten wir aktiv Katastrophenhilfe und organisieren in der ganzen Welt Lese- und Schreibkurse, die bereits Tausenden zugutegekommen sind.

Macht ihr das auch für nicht Zeugen Jehovas?

Lewis863  25.05.2024, 10:39
@gromio

Und wie siehts bei dem in kürze eintreffenden Krieg von Armaggedon aus? Wird man sich dann auch dafür einsetzen, das Leben von „Weltmenschen“ zu retten?

gromio  25.05.2024, 11:05
@Lewis863

Täglich setzen ZJ sich für fast jeden ein…..

Lewis863  25.05.2024, 11:33
@gromio

Naja, aber in der Wachtturm Literatur wird ja erwähnt dass Gott bei Armageddon nur Zeugen Jehovas rettet. Wenn man dann allen hilft, würde man sich ja gegen Gottes Vorhaben stellen, oder?

gromio  25.05.2024, 12:29
@Lewis863

Nee, da bist Du falsch informiert.

Auch ZJ……gerettet werden die, die an Christus glauben, Gottes Gebote befolgen und an den Allmächtigen, JHWH, glauben.

So findest Du es auch in der Literatur der WTG……aber wichtiger: SO steht es in der Bibel, und so sagte es Jesus in der Bergpredigt.

Lewis863  25.05.2024, 12:49
@gromio

*** w19 Oktober S. 11 Abs. 14 Sei reichlich beschäftigt am Ende der „letzten Tage“ ***

Machen wir ihnen klar, wie wichtig es ist, für Jehova und sein Königreich Stellung zu beziehen. Motivieren wir sie, umzusetzen, was sie lernen, sich Jehova hinzugeben und sich taufen zu lassen. Nur dann werden sie Jehovas Tag überleben

*** w07 15. 12. S. 14 Abs. 19 Sind wir bereit für den Tag Jehovas? ***

19 Helfen wir unseren Kindern, ‘sich von der Welt ohne Flecken zu bewahren’? (Jakobus 1:27). Wie ein Angler würde Satan gern unsere Kinder ködern. Verschiedene Vereine und andere Einrichtungen zielen im Wesentlichen darauf ab, junge Leute dazu zu bringen, sich Satans Welt anzupassen. Diener Jehovas gehören aber schon zu einer Gemeinschaft, und zwar zu der einzigen, die das Ende des gegenwärtigen bösen Systems der Dinge überstehen wird.

*** w89 1. 9. S. 19 Abs. 7 Vereint bleiben, um in das Millennium hinüberzuleben ***

7 Nur Jehovas Zeugen — die Glieder des gesalbten Überrests und die „große Volksmenge“ — haben als vereinte Organisation unter dem Schutz des höchsten Organisators die biblische Hoffnung, das nahe bevorstehende Ende des zum Untergang verurteilten, von Satan, dem Teufel, beherrschten Systems zu überleben — die Glieder des gesalbten Überrests und die „große Volksmenge“ — haben als vereinte Organisation unter dem Schutz des höchsten Organisators die biblische Hoffnung, das nahe bevorstehende Ende des zum Untergang verurteilten, von Satan, dem Teufel, beherrschten Systems zu überleben

gromio  25.05.2024, 13:15
@Lewis863

Da:

21 Die Taufe, die dem entspricht, rettet jetzt auch euch (nicht durch die Reinigung des Körpers von Unsauberkeit, sondern durch die Bitte an Gott um ein gutes Gewissen), durch die Auferstehung von Jesus Christus.

Die Taufe rettet.

cheerio

gromio  25.05.2024, 13:17
@Lewis863

Da…

Nur Jehovas Zeugen — die Glieder des gesalbten Überrests und die „große Volksmenge“ — haben als vereinte Organisation unter dem Schutz des höchsten Organisators die biblische Hoffnung

geht es nur um die „Organisation“, nicht um jeden Einzelnen. Ein wichtiges Detail.

@@@

Lewis863  25.05.2024, 13:19
@gromio

Akzeptiert denn Gott auch die Taufe durch andere Religionsgemeinschaften?

gromio  25.05.2024, 13:43
@Lewis863

>Eine gute Frage - die Antwort wird unter anderem davon abhängen, ob die Taufe vom Getauften willentlich vollzogen wurde UND ein Symbol dafür ist, dass der/die Getaufte vom Zeitpunkt der Taufe an "nicht mehr für sich selbst lebt bzw. seinen Marterpfahl auf sich genommen hat" und Christus willentlich und bestmöglich nachfolgt(e).

Letztlich werden es Gott und Christus wissen, wer "rettungswürdig" ist, und es bleibt abzu warten, ob es zB alle getauften ZJ dann tatsächlich sind.

Illl

Lewis863  25.05.2024, 13:54
@gromio

Was mich interessiert ist, ob du nicht auch der Meinung bist, dass sich eine menschliche Organisation mit Aussagen bezüglich wer den konkret gerettet wird, etwas zurückhalten müsste?

gromio  25.05.2024, 14:02
@Lewis863

Ich denke Du bist ein user, den ich hier bereits unter anderem Namen kenne.

Die Bibel zeigt, was nötig ist, damit ein Mensch - egal welcher Religion - gerettet wird. DAS allein ist maßgebend.

Lewis863  25.05.2024, 14:14
@gromio

Nein, da irrst du dich, ich habe nur ein Profil.

Aber deine Aussage finde ich vernünftig, schade dass so was ähnliches nicht auch mal in einem Wachtturm steht…

gromio  25.05.2024, 14:17
@Lewis863

Das ist die Botschaft der Bibel, aber auch das:

21 Die Taufe, die dem entspricht, rettet jetzt auch euch (nicht durch die Reinigung des Körpers von Unsauberkeit, sondern durch die Bitte an Gott um ein gutes Gewissen), durch die Auferstehung von Jesus Christus.

Die Taufe rettet.

ZJ schreiben / empfehlen genau das, denn es steht in der Bibel.

Lewis863  25.05.2024, 20:18
@gromio

Um die 70% der Weltbevölkerung ist aber nicht getauft, es ist also nicht wirklich friedensstiftend eine persönliche Glaubensansicht mit Konfliktpotential noch weiter unnötig zu konkretisieren.

gromio  25.05.2024, 20:23
@Lewis863

Deshalb sandte Jesus seine Nachfolger aus, siehe Matthäus 28:19,20.

Illl

hi

pauschal nicht, aber sie stehen im verdacht eine Sekte zu sein, außerdem gibt es dort sehr strenge regeln und wen man diese bricht, wird man ausgestoßen. Man darf keinen Kontakt mehr mit anderen Zeugen haben, auch nicht mit nahen Verwandten. Alles in allem ist es eine sehr geschlossene Gruppe, was natürlich immer bestimmte gefahren birgt. Für andere Menschen würde ich sagen, sind sie weder schlecht, noch eine Gefahr, jedoch sind sie im inneren sehr Streng und Konsequent was den Mitgliedern schaden könnte.
Hoffe ich konnte helfen

LG

Friedliebender  24.05.2024, 16:40

So extrem wie du es darstellst ist es bei weitem nicht. Woher ich das weiß? Weil ich einer bin.