Wieso dürfen die Zeugen Jehovas die Bibel verändern?

10 Antworten

Warum wurden einige Verse anscheinend geändert ?

Diese Verse, die in einigen Übersetzungen zu finden sind, sind nicht in den ältesten vorhandenen Bibelmanuskripten enthalten. Wenn man mit anderen modernen Übersetzungen, z.B. der Jerusalem Bibel,oder der Luther Bibel, revidierter Text 1984, einen Vergleich anstellt, stellt man fest, daß auh andere Übersetzer erkannt haben, daß die besagten Verse nicht in die Bibel gehören. In einigen Fällen wurden sie einem anderen Teil der Bibel entnommen und dem Text, der gerade abgeschrieben wurde. hinzugefügt.

Woher ich das weiß:Recherche
Haben Jehovas Zeugen die Bibel geändert, damit sie zu ihren Glaubenslehren passt?

Nein. Im Gegenteil: Wir haben unsere Glaubenslehren geändert, sobald wir festgestellt haben, dass sie nicht wirklich zur Bibel passen.

Wir haben uns mit der Heiligen Schrift ja schon intensiv beschäftigt, lange bevor unsere englische NWÜ im Jahr 1950 herauskam. Dabei haben wir für unser Bibelstudium die jeweils gängigen Bibelübersetzungen verwendet. Hier ein paar Beispiele dafür, was Jehovas Zeugen von Anfang an aus ihrem Bibelstudium verstanden haben. Entscheiden Sie selbst, ob das zu dem passt, was in der Bibel steht.

  1. Was wir glauben: Es gibt keinen dreieinigen Gott. Schon 1898 hieß es in Zions Wacht-Turm: „Wir glauben an Jehova und an Jesus und an den heiligen Geist ... [wobei wir] die Lehre als unbiblisch verwerfen müssen, dass entweder drei Götter in einer Person seien oder ein Gott in drei Personen.“
  2. Was die Bibel sagt: „Jehova, unser Gott, ist ein einiger Jehova!“ (5. Mose 6:4, Elberfelder Bibel, 1891). „So haben wir doch nur Einen GOtt, den Vater, von welchem alle Dinge sind, und wir in ihm; und Einen HErrn, JEsum Christum, durch welchen alle Dinge sind, und wir durch ihn“ (1. Kor. 8:6, Lutherbibel, 1882). Jesus selbst sagte: „Der Vater ist größer als ich“ (Joh. 14:28, Allioli, 1854).
  3. Was wir glauben: Es gibt keine ewige Qual in einer Feuerhölle. In einem Artikel in Zions Wacht-Turm im Jahr 1900 ging es um Römer 6:23: „Der Lohn der Sünde ist der Tod“ (Elberfelder Bibel). Dazu wurde erklärt: „Der Lehre ..., dass der Lohn der Sünde ewige Qual sei, wird von obigen inspirierten Worten ... mit Nachdruck, direkt oder indirekt, widersprochen. Wie vernünftig ist die Erklärung der Bibel und wie ungereimt die gewöhnliche Ansicht [der ewigen Qual], die weder in der Vernunft, noch in der heiligen Schrift begründet ist“!
  4. Was die Bibel sagt: „Welche Seele sündiget, die soll sterben“ (Hes. 18:4, 20, Lutherbibel, 1882). Nach 2. Thess. 1:9 werden alle, die sich gegen Gott stellen, nicht mit ewiger Qual bestraft, sondern mit „dem ewigen Untergange“ oder „Verderben“ (Allioli, 1854; Lutherbibel, 1882).
  5. Was wir glauben: Gottes Reich ist eine Regierung, kein Zustand im Herzen. In Zions Wacht-Turm vom Juni 1897 konnte man lesen: „Die begeisternden Themata dieser Lektion sind das glorreiche Millennium-Königreich und der rechtmäßige König, welchen Gott erwählt hat, in Gerechtigkeit über die ganze Erde zu herrschen. Dies ist das Königreich, auf das unser Herr Bezug nahm, ... das Reich, für welches er uns beten lehrte, ‚Dein Reich komme‘ “.
  6. Was die Bibel sagt: „In den Tagen dieser Könige wird der Gott des Himmels ein Königreich aufrichten, welches ewiglich nicht zerstört, und dessen Herrschaft keinem anderen Volke überlassen werden wird; es wird alle jene Königreiche zermalmen und vernichten, selbst aber ewiglich bestehen“ (Daniel 2:44, Elberfelder Bibel, 1891).
Sind Jehovas Zeugen auf die Neue-Welt-Übersetzung angewiesen, um ihre Lehren zu erklären?

Nein, wir verwenden nach wie vor viele verschiedene Bibelübersetzungen. Im Rahmen unserer kostenlose Bibelkurse stellen wir gern jedem die Neue-Welt-Übersetzung zur Verfügung, aber wenn jemand lieber eine andere Übersetzung verwenden möchte, ist das überhaupt kein Problem.

(Aus unserer WEB-Seite)

ManfredFS  03.03.2019, 17:34

Prüfen wir mal deine Behauptung.

zeugen Jehovas glauben Jesus wäre eine Schöpfung gottes, ein Engel.

Was sagt die Bibel? Nehmen wir Kolosses 1

züricher bibel

15 Er ist das Ebenbild des unsichtbaren Gottes, der Erstgeborene vor aller Schöpfung.2

16 Denn in ihm wurde alles geschaffen im Himmel und auf Erden, das Sichtbare und das Unsichtbare, ob Throne oder Herrschaften, ob Mächte oder Gewalten; alles ist durch ihn und auf ihn hin geschaffen.

17 Und er ist vor allem, und alles hat in ihm seinen Bestand.

hiernach ist Jesus also vor aller Schöpfung bereits gewesen und da er vor allem ist und alles in ihm geschaffen wurde und alles durch ihn ist klar Jesus kann kein Teil der Schöpfung sein.

was machen zeugen Jehovas nun mit diesem Bibelvers der offensichtlich ihrer Lehre widerspricht?

lesen wir selbst

15 Er ist das Bild+ des unsichtbaren+ Gottes, der Erstgeborene+ aller Schöpfung; 16 denn durch ihn+ sind alle [anderen]* Dinge in den Himmeln und auf der Erde, die sichtbaren und die unsichtbaren, erschaffen worden, es seien Throne oder Herrschaften oder Regierungen oder Gewalten.+ Alle [anderen] Dinge sind durch ihn und für ihn erschaffen worden.+ 17 Auch ist er vor allen [anderen] Dingen,+ und durch ihn sind alle [anderen] Dinge gemacht worden, um zu bestehen,+

Was fällt auf? In diesem Text ist öfter das Wort anderen in Klammern eingefügt. In der aktuellen Ausgabe fehlen sogar die Klammern.

warum hat man das gemacht? Nun wenn ich sage, alles ist durch Jesus erschaffen ist klar, das Jesus selbst nicht erschaffen ist. Schreibe ich alles ANDERE ist durch Jesus erschaffen suggeriere ich dem Leser zuerst wurde Jesus erschaffen und alle andere dann durch ihn.

wir stellen also fest die Zeugen Jehovas passen die Bibel an ihre Lehre an und nicht umgekehrt. Nobody hat hier also einen Text kopiert der offensichtlich eine Lüge ist.

man könnte hunderte Texte bringen die genau das belegen, die Veränderung der Bibel an die Lehren der Zeugen Jehovas

Sternfunzel  04.03.2019, 10:16
@ManfredFS

Was fällt auf? In diesem Text ist öfter das Wort anderen in Klammern eingefügt. In der aktuellen Ausgabe fehlen sogar die Klammern.

Guck mal was in der Hoffnung für alle auffällt .

 20 Wir wissen aber, daß der Sohn Gottes gekommen ist und hat uns einen Sinn gegeben, daß wir erkennen den Wahrhaftigen; und wir sind in dem Wahrhaftigen, in seinem Sohn Jesus Christus. Dieser ist der wahrhaftige Gott und das ewige Leben. (Johannes 17.3)

Siehst Du den Link dazu ???

Das ist aber das ewige Leben, daß sie dich, der du allein wahrer Gott bist

Jesus sagt es zu seinem Gott . Der Wahrhaftige in 1. Johannes , ist also Jesus sein Gott , und nicht er selbst . Und die Hoffnung für alle hat hier ganz schön was VERDREHT UND GEFÄLSCHT und seztzt Wörter ein .

Dieser ist der wahrhaftige Gott und das ewige Leben. (Johannes 17.3)

Was hat die Hoffnung für alle daraus gefälscht ??

Ja, Jesus Christus ist selbst der wahre Gott.

vier Wörter wurden hier hinzugefügt , und das ist gefälscht ..

 Dieser ist der wahrhaftige Gott und das ewige Leben. <<< ist richtig , und der ursprüngliche Text und bezieht zieht auf den Vater.. , wie in allen Übersetzungen.

und du solltest aufpassen was du sagst, wenn du mir hier weiter unterstellst ich würde lügen, wirst du schnell merken das man jederzeit anhand deiner IP herausfinden kannst

Deine Drohung Manfred habe ich gemeldet, ujnd abgespeichert als Screenshoot.

ManfredFS  12.05.2019, 23:37
@Sternfunzel

Zum einen wieder deine typische Strategie völlig andere Bibelstellen zu bringen und dann dein Problem nicht mal deutsch zu können. Nicht nur in der hfa steht das Jesus wahrer Gott und das ewige Leben ist auch in den von dir zitierten Bibeln steht es deutlich. Nur die Zeugen Jehovas Bibel fälscht mal wieder

Zischelmann  09.06.2019, 13:26

In der Neuapostolischen Kirche wird an die Dreieinigkeit Gottes geglaubt. An die Hölle nicht direkt sondern daran das es in der jenseitigen Welt verschiedene Bereiche gibt

Du darfst Dir auch deine eigenen Bücher schreiben.😉

Die Bibel ist eine Ansammlung von alten Schriften. Irgendwann wurde beschlossen, die Bibel zu vereinheitlichen, einiges wegzulassen, bestimmte Fassungen auszuwählen.

Gott war das nicht, der die einzelnen Schriften ausgewählt hat. Es war eine rein menschliche Versammlung. Also warum sollte nicht jemand anderere Schriften oder Fassungen auswählen? Jedem das Seine!

Das ist ein völlig normales Geschehen. "Heilige Bücher" werden dem Wunschdenken angepaßt, die geänderten Stellen mutieren zu weiterem Wunschdenken, irgendwann erfolgt wieder eine entsprechende Anpassung usw. usw. Das findet dann fast immer nach dem Muster "der Autor hat in Wirklichkeit das und das gemeint" oder "da lag ein Übersetzungsfehler vor".

Meine Annahme ist, daß auf diese Weise nahezu alle "Heiligen Bücher", also keineswegs nur die Bibel, eine solche Anpassungsgeschichte haben.

Ich kann mir vorstellen, daß im Extremfall nach entsprechend langen Zeiträumen so aus einem Monotheismus sogar ein unerschütterlicher Glaube an fliegende Einhörner o. ä. entstehen kann, der dann ebenso heftig verteidigt wird wie der lange zuvor gepflegte völlig andere Glaube.

Schließlich hat doch jeder das Recht, seine Fantasien auch zu Papier zu bringen.

Dxmklvw  18.02.2019, 17:38
@guitschee

Tut mir leid. YouTube-Inhalte konsumieren gehört nicht zu meinen Verhaltensmustern. Ich kann deshalb diesbezüglich auch nicht Stellung nehmen.

Etwas zu übersetzen ist immer eine Veränderung. Da kann man jede Bibelübersetzung heranziehen. Und weil es wahrscheinlich kaum einen unvoreingenommenen Übersetzer gibt, wird jede Übersetzung unterschiedlich ausfallen.

Wenn z.B. ein Verfechter der Dreieinigkeitslehre die Bibel übersetzt, dann werden bestimmte Textstellen, die diese Lehre vermeintlich unterstützen, auch so unterstützend übersetzt. Und wenn Zeugen Jehovas großen Wert auf die Verwendung des Namens Gottes legen, dann wird der Name in der NWÜ auch benutzt, und sei es auch, um deutlich Gott von seinem Sohn zu unterscheiden. Schließlich wurde Gottes Name in den meisten anderen Bibeln komplett weggelassen, und z.B. mit "Herr" übersetzt, weil sie ihn für unwichtig halten. Und trotzdem spricht da keiner von einer Fälschung.

Man könnte hier bestimmt noch zahllose weitere Beispiele anführen. Die Richtigkeit von übersetzten Texten lassen sich oft nur durch die Logik im Vergleich mit der Gesamtheit der Bibel überprüfen.

Auch wenn es Gegner von Zeugen Jehovas nicht wahr haben wollen: Die neue "Neue Welt Übersetzung" ist eine Übersetzung im gut lesbaren Deutsch, keine Fälschung. Und Zeugen Jehovas werden auch in Zukunft andere Übersetzungen mit verwenden.

Tatsache ist aber auch, dass Gegner nicht aufhören werden, die "Neue Welt Übersetzung" als Fälschung abzustempeln.

Das "Hick-Hack" wird ohne gemeinsamen Nenner weiter gehen, so wie die unterschiedlichen Glaubensansichten auch.

ManfredFS  03.03.2019, 17:37

Nun Tatsache ist eine Einfügung von Wörtern die im Urtext nicht vorhanden sind und die den Sinn verändern ist eine Fälschung des Originals und keine Übersetzung.

und Fakt ist das in den neuen Welt Übersetzung der Zeugen extrem viele Wörter eingefügt werden um den Sinn zu ändern.

Rolex04  21.12.2019, 13:30

Wenn man "Jesus ist anzubeten" (NWÜ 1950) ind "Jesus ist zu huldigen" ändert hat das mit einer Übersetzung nichts zu tun. Dann ist das eine inhaltliche Änderung und eine Fälschung.