Zeugen Jehovas Sekte?

Support

Liebe/r Lollylisa,

bitte achte etwas mehr darauf, Deine Frage aussagekräftiger zu formulieren, damit jeder erkennt, welchen persönlichen Rat Du damit genau suchst. Du erhöhst so die Chance auf hilfreiche Antworten.

Herzliche Grüße,

Oliver vom gutefrage.net-Support

24 Antworten

Hallo..

Ich persönlich finde es nicht das die zeugen jehovas eine sekte ist Sie zwingen niemanden zu etwas und sind loyale menschen.. wenn es eine relegion als sekte bezeichnet werden sol dann schon die kirche^^

Es gibt einfach zu viele beweise das die kirche bald am schliessen sind,dagegen die die versammlungen der zeugen jehovas immer mehr voller.Zeiten ändern die welt und dadurch kommr die warheit ans liecht.

Liebe Lollylisa, um deine Frage zu beantworten, muss man zunächst einmal unterscheiden, welche Bedeutung das Wort „Sekte“ hat.

Es gibt eine grundlegende Wortbedeutung (1), allerdings versteht man heute im allgemeinen unter Sekte etwas negatives (2). Hier erstmal dazu die Erklärungen von Wikipedia:


  • Zu 1.) Sekte (lat. secta „Richtung“,von sequi, „folgen“, in derBedeutung beeinflusst von secare,„schneiden, abtrennen“) ist eineursprünglich wertneutraleBezeichnung für eine philosophische,religiöse oder politischeGruppierung, die durch ihre Lehreoder ihren Ritus im Konflikt mitherrschenden Überzeugungen steht.Insbesondere steht der Begriff füreine von einer Mutterreligionabgespaltene religiöse Gemeinschaft.So ist das Christentum als Sekte ausdem Judentum hervorgegangen.(Quelle: Wikipedia)
  • Zu 2.) Aufgrund seiner Geschichteund Prägung durch den kirchlichenSprachgebrauch bekam der Ausdruck(Sekte) abwertenden Charakter undverbindet sich heute mit negativenVorstellungen, wie der möglichenGefährdung von etabliertenreligiösen Gemeinschaften oderKirchen, Staaten oderGesellschaften. Die moderneReligionswissenschaft hat das WortSekte durch neutrale Bezeichnungenwie religiöse Sondergemeinschaftoder neureligiöse Gemeinschaftersetzt. (Quelle: Wikipedia)
  • Da (2.) eine subjektive Bewertung ist, ist es besser sich aus den Bewertungen offizieller Stellen eine Meinung zu bilden. Dazu folgende Quellen:

Die Zeugen Jehovas haben in Deutschland eine über 100-jährige Geschichte (1897 erschien der erste „Wachtturm“ in deutscher Sprache, 1903 wurde das erste Zweigbüro in Deutschland eröffnet. Am 13. Juni 2006 wurde der Religionsgemeinschaft der Zeugen Jehovas, mit dem Hauptsitz in Berlin, die Rechte einer KdöR (Körperschaft des öffentlichen Rechts) durch den Berliner Senat verliehen (Urteil des Oberverwaltungsgerichtes Berlin). (Quelle: Wikipedia)


Auch der Europäische Gerichtshof für Menschenrechte hat Jehovas Zeugen nicht als Sekte, sondern als Religionsgemeinschaft eingestuft und z.B. Österreich abgemahnt, sie als Religionsgesellschaft anzuerkennen. (jehovas-zeugen.at/fileadmin/userupload/01-Wer-wir-sind/04-Pressemitteilungen-link-file/Pressemitteilung17.pdf)


Damit ist der zweite Teil deiner Frage beantwortet, und der erste, ob sie verboten sind, erübrigt sich – eine Körperschaft des öffentlichen Rechts hat den gleichen Rechtsstatus wie die Katholische und die Evangelische Kirche.


Unter „werden sie nur beobachtet?“ verstehst du wahrscheinlich die Beobachtung durch das Bundesamt für Verfassungsschutz. Hier http://de.wikipedia.org/wiki/Bundesamtf%C3%BCrVerfassungsschutz findest du unter der Überschrift „Beobachtete Organisationen und Personen“ eine Auswahl an Personen bzw. Organisationen, welche vom Verfassungsschutz beobachtet werden. Ich hoffe, damit ist deine Frage beantwortet.

Viele Grüße, BenGates :)

Hier in Deutschland sind ZJ erlaubt. Deren bemühen Kirchstatus zu erhalten ist überraschend hartnäckig, da sie dadurch sogar entgegen ihrer eigenen Lehre, der Bibelauslegung "Kein Teil der Welt zu sein" agieren. Fast überall in der BRD sind sie anerkannte Kirche. Eine Sekte wird heute ander definiert wie früher. Heute wird eine Sekte aufgrund ihres Verhaltens gegenüber anderen Religionen und Außenstehenden bezeichnet. Das Verhalten der ZJ ist deshalb sektiererhaft, denn gemäß ihrer eigenen Lehre werden in Harmagedon nur ZJ gerettet. Auch im Sinne einer Absplitterung sind ZJ eine Sekte - Der Gründer der Bibelforscher (Pastor Russel), so wie sich die ZJ früher nannten, hat sich von den Adventisten abgegliedert, hat aber sehr viel Gedankengut von denen übernommen. Auch wenn offiziel die ZJ keine Sekte sein mögen, so geschieht dies dennoch in den Köpfen der Leute - und das ganz automatisch aufgrund des Verhaltens derer Mitglieder (Desozialisierung).

Soweit ich weiß, sind die Zeugen Jehovas in Österreich seit ein paar Jahren als Religion offiziell anerkannt. Grund für eine Anerkennung ist scheinbar vor allem die Mitgliederanzahl. Es spielt also keine Rolle, ob sie als Sekte oder Religion bezeichnet werden, da die Mitgliederanzahl die Unterscheidung zu sein scheint. Das gilt natürlich für jede "Religion".

Sie sind definitiv eine Sekte. Auch Protestanten waren/sind eine Sekte die sich aus dem Katholizismus entwickelt hat

Sekte / sektionEs bedeutet nichts mehr als Abspaltung oder Teil, Sekte ist heute nur ein negativ besetztes Wort.

Sekten sind nicht grundsätzlich schlecht oder gut, sie sind anders.


kleindortmunder  30.06.2010, 14:19

Sekte (lat. secta „Richtung“, von sequi, „folgen“, in der Bedeutung beeinflusst von secare, „schneiden, abtrennen“) ist eine ursprünglich wertneutrale Bezeichnung für eine philosophische, religiöse oder politische Gruppierung, die durch ihre Lehre oder ihren Ritus im Konflikt mit herrschenden Überzeugungen steht. Insbesondere steht der Begriff für eine von einer Mutterreligion abgespaltene religiöse Gemeinschaft. So ist das Christentum als Sekte aus dem Judentum hervorgegangen.

Aufgrund seiner Geschichte und Prägung durch den kirchlichen Sprachgebrauch bekam der Ausdruck abwertenden Charakter und verbindet sich heute mit negativen Vorstellungen, wie der möglichen Gefährdung von etablierten religiösen Gemeinschaften oder Kirchen, Staaten oder Gesellschaften. Die moderne Religionswissenschaft hat das Wort Sekte durch neutrale Bezeichnungen wie religiöse Sondergemeinschaft oder neureligiöse Gemeinschaft ersetzt. In der Rechtswissenschaft findet der Begriff „Neue religiöse Bewegung“ Verwendung.

Und das Christentum ist eine Sekte des Judentums.