Sind die Zeugen Jehovas als Religion anerkannt oder als Sekte?

22 Antworten

Hi! Wie vorher schon geschrieben gibt es unterschiedliche Definitionen einer Sekte. Einmal eine Abspaltung gleich welcher Art! Dann eine Definition destruktiver Gemeinschaften die das Individuum und/oder eine Gruppe auf alle möglichen und unmöglichen Arten Geistig gefühlsmäßig aber auch manchmal körperlich negativ beeinflusst. Eine Christliche Abspaltung ist eigentlich normal. Auch die ersten Christen zählten als Sekte! Hier würde ich Befürworten dass eine Gemeinschaft benennt wie sie auf die jeweilige Regel kommt und auch nur dem entsprechend Macht ausübt. Bei Zeugen Jehovas wäre es zum Beispiel die Blutfrage. Diese ist in mehreren Punkten völliger Blödsinn. Punkt 1: Zeugen sagen dass sie wegen dem neuen Bund des Christus nicht mehr an das Mosaische Gesetz gebunden sind! Gut. Ich bin nicht mehr zum Beispiel an die 10 Gebote gebunden weil Gott dem Christen sein Gesetz in das Herz gegeben hat. Aber aus dem Ausspruch: enthaltet euch des Blutes mache ich ein Gesetz dass sogar bei nicht Einhaltung zum Ausschluss führen kann.? Abgesehen davon waren damals Judenchristen und Heiden Christen im Streit weil die Juden Christen gesagt haben: man kann nur gerettet werden durch beschneidung. Damit beide Parteien sich wieder an einen Tisch setzen konnten wurden für sie Regeln aufgestellt, unter anderem :enthaltet euch des Blutes. Ein Zugeständnis an die Juden Christen. Bekräftigt mit dem abschließenden Spruch: bleibt Gesund. Das deutet für mich darauf hin dass beide Gruppen einfach friedlich beisammen sein sollten und kein neues schwachsinniges Gesetz was sogar später eine Bluttransfusion miteinbeziehen soll 🙈. Mit diesem Gebot sagen Zeugen selbst dass sie dadurch das Leben ehren! Wie soll man das Leben ehren wenn dadurch wahrscheinlich der ein oder andere ums Leben gekommen ist!
Naja. Und und und. Es gibt viele Sachen der Zeugen die eigentlich unbiblisch sind. Also sind Zeugen gegen die Bibel eine Sekte. Des Weiteren. sind Sie eine Sekte gegenüber dem wie viele Wissenschaftler eine Sekte/ destruktive Gemeinschaft definieren würden.Hier erfüllt die Gemeinschaft ungefähr 60-80 Prozent dieser Definitionen. Was eigentlich schon in den oberen Bereich gehört! Natürlich ist es normal dass Menschen andere Menschen beeinflussen um zum Beispiel ein Ziel zu erreichen. Aber es wird definitiv übertrieben! Auf der anderen Seite ist es fraglich auf welcher Grundlage alles aufgebaut ist! Die Lehren der Zeugen sind ziemlich Brüchig. Allein die Zahl 144000 in der Offenbarung wörtlich zu nehmen! 12x12000 könnten auch als Vollzahl gedeutet werden. Wenn man zum Beispiel die Gemeinschaft aus Gewissensgründen verlässt wird man auch ausgeschlossen und von seinen ehemaligen Brüdern und Familienmitgliedern gemieden. Das ist so als würde man das Militär aus welchen Gründen auch immer verlassen und man würde immer als unehrenhaft Entlassen eingestuft werden. Ich könnte jetzt eine ganze Zeit so weiter schreiben. Also das Fazit: Zeugen Jehovas sind in mehreren Aspekten eine Sekte!

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

****Eine Religion ist frei wählbar, sie sollte die Menschenrechte im Grundgesetz nicht verletzten.

§2 Abs. 1 GG: (1) Jeder hat das Recht auf die freie Entfaltung seiner Persönlichkeit, soweit er nicht die Rechte anderer verletzt und nicht gegen die verfassungsmäßige Ordnung oder das Sittengesetz verstößt.

Viele, vorallem junge Zeugen werden persönlich vollkommen unterdrückt. Wenn sie gegen die Regeln verstoßen, werden sie ausgegrenzt, von der Familie, von den Freunden, von den Bekannten. Es wird ihnen eingetrichtert, dass man sich mit außenstehenden nicht abgibt, da sie für die Hölle bestimmt sind. Sie jungen Menschen dürfen keine Geburtstage feiern, sie dürfen keine anderen Gemeinschaftlichen Organisation angehören (wie Vereine). Sie dürfen nicht weggehen, keine Klassenfahrten, kein Wichteln. Sie dürfen keine Sexualität ausüben, noch an sich selbst, noch mit anderen Menschen.

Das ist traurig, das sowas von der Regierung in Deutschland noch zugelassen ist, die Zeugen sind alles andere als eine Religion, sie sind eine Sekte und das ist Fakt.

Denn ich bin katholisch und wenn ich aus meiner Kirche austreten möchte, dann muss ich nur in die Gemeinde gehen und Papierkram ausfüllen. Die Kirche dabei belästigt mich nicht mehr, frägt mich nicht warum ich den Glauben aufgegeben habe oder gewechselt habe und sagt ebenfalls nicht zu meinen Eltern, sie sollen sich von mir fernhalten, auch vermitteln sie meinen Bekannten nicht, das ich der Hölle ende ;).

Viele von den Zeugen (vorallem die jungen) sind psychisch ko. Sie haben keine Ausbildung (Zeitverschwendung, der Weltuntergang steht ja bald an !..), sie haben noch nie eine aufrichtige Liebe genießen dürfen, sie fühlen sich mit ihrem Körper nicht in einem.

Ich rate jedem aus dieser Sekte auszutreten. Das macht ein Leben kaputt.

Wie die angeblichen Zeugen des Höchsten ticken, zeigt sich schon darin, dass sie schnell und sehr gerne unliebsame Worte beanstanden und löschen lassen. Wahrscheinlich schätzen sie die Wahrheit als zu gefährlich ein. Solch eine Gemeinschaft mag sich gerne selbst als eine christliche Glaubensgemeinschaft bezeichnen. Doch anders Denkende sind in deren Augen alles Handlanger Satans. Es ist ein typisches Merkmal von Sekten. Sie versprechen das alleinige Heil innerhalb ihrer Regeln. Gegner sollen mundtot gemacht werden. Schnell wird ihnen gedroht, dass sie in Harmagedon für immer vernichtet werden. Sie predigen Liebe, doch nur denen die ihnen wohlgesonnen sind. Jede, aber auch jede kritische Äußerung gegen Zeugen J., kommt aus deren Sicht von Satan.

redroo  04.02.2012, 07:20

Ben Joshua:Du meinst das die Kath.und andere Glaubensrichtungen auch Sekten sind da sie die Menschen vor der Hoelle Angst eingejagt haben?Ich glaube nicht das man jemanden heute wirklich Angst machen kann es sei denn er hat eine Machete im Nacken und wird in kurzer Zeit seinen Kopf verlieren. Also mein lieber ich sag dir mal eins und das gans nuechtern.Wenn du meine Kinder ermorden wuerdest dann ist es mit meiner Nachstenliebe aber ganz schnell vorbei.Nur mal als Hinweiss.Wen Negative Sachen geschrieben werden geht mir das an der Hufte (A)vorbei.Wenn man aber ganz freche Lugen hier reinsetzt dann bin ich kurz davor eine Anzeige zu erstatten so wie bei einer an...... die behauptet hatte das ZJ eine Anzeige wegen Steuerbetrug am Hals haben.Ich habe diese Frage reingesetzt weil ich mehr daruber wissen wollte und promt wurde diese Frage gelschoscht.Na wer ist hier wohl eifrig am loschen ist mein lieber? Also Sanan brauch sich hier nicht tummeln da hier alles unter seiner Kontrolle lauft.Saubere Gemeischaft seit ihr, kann ich nur sagen.Es gibt leute die berehtigte Ausagen uber die Zj machen und auch die links dazu reinsetzen was man auch anderseits nachvollziehen kann,sie bleiben Sachlich und setzen ihren Verstand ein da wo es hin gehoert.leider ist das hier nur sehr selten der Fall,Schade!! Hier wird erst geschrieben und kaum Gehirn benutzt,Affenahnliches Verhalten also. Denn wer Dummheit Saht wird Dummheit ernten so einfach ist das.

geige  04.02.2012, 08:41
@redroo

redroo, vielleicht erhältst Du hier zu Deiner gelöschten Frage doch noch die Antwort:

Mit seinem Urteil V 46/59 vom 12. Juli 1962 verpflichtete der Bundesfinanzhof die Wachtturm Bibel- und Traktat-Gesellschaft Deutscher Zweig, e. V. zur Zahlung von Umsatzsteuer auf die Einnahmen, die sie aus der Abgabe von Nahrungsmitteln bei Kongressen erzielte.

Die vereinnahmten Entgelte hat die Beschwerdeführerin in ihren Umsatzsteuererklärungen weder angegeben noch versteuert - nee, die gingen in Millionenhöhe Cash inne Täsch.

Gegen dieses Urteil legte die Wachtturm-Gesellschaft Verfassungsbeschwerde ein.

Mit Beschluß 1BvR 498/62 vom 4. Oktober 1965 verwarf der Erste Senat des Bundesverfassungsgerichts die Verfassungsbeschwerde und erklärte das Urteil des Bundesfinanzhofs für wirksam.

Interessant ist der damalige in Abschnitt III Absatz 2 des Beschlusses festgehaltene Standpunkt der Organisation:

Die Beschwerdeführerin macht geltend, sie könne die Körperschaftsrechte jederzeit erlangen, lehne es nur aus Gründen des Glaubens und ihrer religiösen Überzeugung ab, einen entsprechenden Antrag zu stellen, der die Verleihung der Körperschaftsrechte und damit die Umsatzsteuerfreiheit zur Folge habe.

http://www1.rd-hessen.de/rdhe-staging/show?normid=1996_007692&region=Rechtsprechung

BenJoshua  04.02.2012, 09:31
@redroo

Hallo Redrooo.... Das Thema Nächstenliebe und Mord an den Kindern hatten wir schon an anderer Stelle. Ich hatte dir auch recht ausführlich und einigermaßen sachlich, sofern dieses bei solch einem Thema möglich ist, geantwortet. Doch meine Antwort wurde schnell gelöscht. Über ein Warum kann ich nur spekulieren.

lagrimas  06.02.2012, 14:01
@geige

Sehr interessanter Link geige, vor allem da die Zeugen Jehovas ja jetzt eine Körperschaft des öffentlichen Rechts sind...... warum und wann die Gründe des Glaubens und der religiösen Überzeugung wohl im Angesicht des Gottes Mammon verloren gegangen sind?

redroo  07.02.2012, 18:27
@geige

Geige diese Frage die ich gestellt hatte muss aber jemand sehr gestort haben denn ich habe sie nicht loschen lassen.Da war die Rede von einer aktuellen Klage gegen die ZJ wegen Steuerbetrug und ich habe mich auch Sachkundig gemacht und da lauft weder ein Verfahren,auch keine Anhoerung oder eine Klage gegen die ZJ,daher kann ich also mit Sichereit sagen das eine gewisse Person eine Verleumdung reingesetzt hatte und diese Person sollte sich nicht mehr hier in meinem Antwort Bereich aufhalten sonnst bin ich gezwungen sie sperren zu lassen.

redroo  07.02.2012, 18:31
@geige

Die Beschwerdeführerin macht geltend, sie könne die Körperschaftsrechte jederzeit erlangen, lehne es nur aus Gründen des Glaubens und ihrer religiösen Überzeugung ab, einen entsprechenden Antrag zu stellen, der die Verleihung der Körperschaftsrechte und damit die Umsatzsteuerfreiheit zur Folge habe.

Im welchen Zusammenhang ist das denn gemeint?Die Organisation hat doch die Rechte bereits seit 1993 da sie die Anerkennung haben der Körperschaftsrechte .Sie haben 15 Jahre darauf warten mussen.warum solte das interesant sein.das kann man auf der seite der ZJ nachlesen copieren wa auch immer.

redroo  07.02.2012, 18:33
@lagrimas

tja Geige das kann man auf der Web seite nachlesen grins mich frech weg!!!!!!!!!!

redroo  07.02.2012, 18:36
@BenJoshua

Ben :Na das ist ja ein Ding das man schon deine Antworten loschen lasst.Frechheit hier denken einige das nur sie das recht haben ihre Meinung kund zu tun und andere werden halt geloscht so wie auch meine Frage das ZJ eine Anklage haben sollten wegen Steurhinteziehung.

redroo  09.02.2012, 23:42
@geige

Klasse Antwort Geige.Die Person von der ich sprach berichtette hier von einer aktuellen Klage gegen die ZJ.Die Klage von der du sprichst ist schon lange her und mir nicht unbekannt grins.

redroo  08.02.2012, 02:58

Ben von mir kommen keine Loschungen nur was ann.... angeht wenn sie meine Antworten boykotiert und Spam reinsetzt.Ich kundige so etwas auch an.

BenJoshua  08.02.2012, 06:25
@redroo

Danke für deine Antwort. Meine Antworten wurden nicht nur gelöscht. Ich wurde auch für 24 Stunden gesperrt. Trotz meiner konkreten Nachfrage beim Support nach dem Warum, bekam ich keine Antwort. Wie ich das jetzt werten soll, weiß ich noch nicht.

Dxmklvw  21.01.2019, 12:03

".... dass sie schnell und sehr gerne unliebsame Worte beanstanden und löschen lassen"

Das möchte ich nicht verallgemeinern. Feststellbar ist jedoch, daß es einige ZJ gibt, auf die das voll zutrifft und die obendrein in ihren Argumenten ziemlich regelmäßig auch noch eine Wortwahl und Unsachlichkeit bevorzugen, bei der sich der Teufel (wenn es ihn gibt) vor Vergnügen den Bauch klatscht.

Zeugen Jehovas sind keine Sekte, das ist eine gezielte Diskreditierung der deutschen Amtskirchen, die unliebsame Konkurrenz durch kleine Religionsgemeinschaften fürchten.

Zum einen bedeutet das Wort "Sekte" Abspaltung, und in diesem Sinn sind Jehovas Zeugen keine Abspaltung, denn sie haben sich nirgendwo "abgespalten", sondern beziehen alle Lehren direkt aus der Bibel.

Zum anderen wird das Wort Sekte hin und wieder in der Bedeutung als "kleine Religionsgemeinschaft" verwendet, dann kann man sagen, dass das zutrifft; sie sind eine kleine Religionsgemeinschaft.

Dann klingt oftmals ein bedrohlicher Unterton mit, als wäre eine Sekte etwas böses, vielleicht eine Gruppierung, die es nur auf dein Geld abgesehen hat. Dabei wird oft übersehen, dass gerade jene, die das behaupten, ihren Mitgliedern direkt vom Monatslohn einen Zwangsbeitrag abziehen, ohne die Menschen zu fragen, ob sie das wollen. Während bei Jehovas Zeugen noch nicht einmal ein Klingelbeutel herumgereicht wird; sie finanzieren sich ausschließlich über freiwillige Spenden, d. h. darüber, was jeder einzelne freiwillig geben möchte, nicht, was von irgendjemand erwartet wird.

(2. Korinther 9:7) Jeder tue so, wie er es in seinem Herzen beschlossen hat, nicht widerwillig oder aus Zwang, denn Gott liebt einen fröhlichen Geber.

ManfredFS  07.04.2018, 00:25

Zeugen Jehovas sind eine Abspaltung der ernsten Bibelforscher die weiterhin die Lehren von Russell verbreiten während die ZJ sich mit Rutherford von diesen getrennt haben und schon aus diesem Grund sind sie eine Sekte.

Dann sind sie eine Sekte weil sie eine straffe Organisation haben und eine sektenähnliche Struktur. Man braucht ein Aufnahmeritual um Mitglied zu werden (ein Fragenkatalog das man die Lehren anerkennt) und wer gehen will der wird sozial und menschlich geächtet und unter Druck gesetzt. Nicht umsonst ist die Selbstmordrate ziemlich hoch gerade bei den ZJ die rausgeworfen werden und dann nicht mehr ins Leben finden weil alle Kontakte abgebrochen sind. Zu den Noch Zeugen und schon viel früher zu den alten Freunden bevor man ZJ wird.

Auch die Blutdoktrin ist gefährlich weil man Menschen unter Druck setzt keine lebensrettende Bluttransfusion zu machen in dem man ihnen einredet das sei Sünde. Ein junges Mädchen in Australien hatte eine schwere Krankheit und weil sie kein Blut nehmen wollte musste sie in den USA operiert werden. Die WTG hat diese Geschichte ausgeschlachtet aber nur halb in der Art seht her schon mit 10 Jahren getauft und treu. Das Mädchen konnte nicht geheilt werden und sollte zurück in die Heimat aber die Eltern hatten kein Geld mehr, alles ging drauf weil man sich an die Regeln dieser Sekte hielt anstatt den besten Arzt zu nehmen und notwendige Bluttransformationen. Darüber schwieg die WTG denn sie gab keinen Pfennig. Man nutzte eine weltliche Plattform um Spenden zu sammeln und sogenannte Weltmenschen halfen den Eltern dass Kind nach Haus zu bringen. Das ist nur die Spitze des Eisberges. Jedes Jahr sterben Kinder und Erwachsene weil sie sich weigern Blut zu nehmen. Es ist ein Unding dass so eine Sekte den Status der Körperschaft bekommen hat.

Für die welche dies nicht glauben

http://www.bruderinfo-aktuell.de/index.php/das-schicksal-von-phelicity-sneesby-was-der-broadcast-verschwieg/

mengenstrom  18.06.2018, 12:28
@ManfredFS

Nein, Zeugen Jehovas sind keine Abspaltung. Sie sind eine originäre Religionsgemeinschaft. Hier helfen alle Verdrehungen nichts. Eine "straffe Organisation"? Was ist schlecht daran? Man kann viel erreichen, wenn man straff organisiert ist. :-) Sooo straff, wie es dargestellt ist, um Jehovas Zeugen zu verunglimpfen, ist es jedoch nicht. Wir sind zielgerichtet und arbeiten alle gemeinsam auf dasselbe Ziel hin. Wenn das jemand als "straff organisiert" bezeichnen möchte, dann bitte.

Die Lehre, dass man sich "des Blutes enthalten" solle, ist keine Erfindung der Zeugen Jehovas, sondern steht in der Bibel. Dieses Gebot gilt überigens nicht nur für Zeugen Jehovas, sondern für alle Menschen auf der Welt, nur viele ignorieren und zerreden es, weil sie Gott nicht lieben und sein Wort nicht verstehen. Jeder Christ enthält sich des Blutes, für ihn gibt es keine Diskussionen und Schlupflöcher, um das Gebot zu umgehen.

Dasselbe finden wir übrigens auch ich vielen anderen Geboten, die Gott uns gegeben hat: Lügen werden als "Notlügen" deklariert, als ob das weniger verwerflich wäre, im engl. Sprachraum als "white lies", was suggerieren soll, dass es gute Lügen wären. Ehebruch wird verharmlost und Hurerei als etwas Erstrebenswertes dargestellt, Steuerhinterziehung, die nichts anderes als Betrug ist, als "Kavaliersdelikt".

In den Augen Gottes gibt es keine "Kavaliersdelikte", nur böse Handlungen. Und diese sind ausnahmslos zu meiden. Wer sich hier etwas zurechtredet und zurechtbiegt, findet kein Gefallen in Gottes Augen.

ManfredFS  18.06.2018, 16:11
@mengenstrom

Dann zeig mir doch mal die Bibelstelle wo steht, dass bestimmte Blutbestandteile erlaubt sind und andere nicht. Ich kenne keine, ich kenne nur das Verbot, TIERBLUT zu ESSEN. Und es ist auch kein Verbot in dem Sinne, dass ein Übertreten als schwere Sünde dargestellt wird sondern eine reine Empfehlung. Ich als Christ esse kein Blut, in keiner Form. Deshalb bin ich unter anderem auch Vegetarier.....

Christen arbeiten auch alle auf das selbe Ziele, Menschen zu Jesus zu führen aber nicht in der Art, dass ein paar Männer an der Spitze etwas vorgeben was dann alle glauben müssen um als Christ anerkannt zu werden. Und auch nicht in der Art, dass jedes eigenständige Denken unterbunden wird.

Gerade die Apostelgeschichte zeigt diese Lebendigkeit der damaligen Kirche. Es gab keine Organisation oder klare absolute Richtlinien. Die Apostel betreuen und formulierten die Schriften des NT. Aber sie waren weder absolut noch organisiert. Gott braucht keine Organisation auf der Erde.

Wie sagt Gott: Die Gnade deckt alles zu. Wer sagt er sündigt nicht der lügt aber wenn wir sündigen dann haben wir Jesus der uns die Gnade schenkt und die Vergebung. So wie bei den ZJ ging es damals nicht zu. Wenn ein ZJ sündigt und diese Sünde den Ältesten beichtet dann entscheiden Älteste in der Versammlung ob derjenige ausreichend Reue zeigt und wenn nicht wird er ausgeschlossen. Mit der Bibel hat das wenig zu tun. Reue und Vergebung ist eine Sache zwischen jedem einzelnen Menschen und Gott durch Jesus. Es sei denn wir haben einem anderen Menschen weg getan, dass ist es die Sache zwischen dir und dem anderen, den du um Vergebung bitte musst....

Du kennst anscheinend die Geschichte der ZJ nicht. Der Gründer war Russell und seine Lehren werden heute noch von den ernsten Bibelforschern gelehrt und verbreitet. Rutherford verwarf die Lehren, schrieb neue Lehren und gab der Abspaltung einen neuen Namen, Jehovas Zeugen um sich von den Ursprung, den ernsten Bibelforschern zu unterscheiden. Das sind Fakten.

mengenstrom  28.01.2019, 11:37
@ManfredFS

Haha. Natürlich kenne ich die Geschichte der Zeugen Jehovas. Aber auch die der anderen Kirchen. :-)

Hallo Geschi97

Du kannst uns auch weiterhin für eine „Gemeinschaft mit christlichem Glauben“ halten, denn wir sind unter der Bezeichnung „Jehovas Zeugen“ eine internationale christliche Religionsgemeinschaft.

Wir sind in über 230 Ländern und Territorien tätig und verbreiten die gute Botschaft der Bibel in über 500 Sprachen.

Unser Markenzeichen ist, dass wir auf Menschen zugehen und mit ihnen über unseren Glauben sprechen. Das machen wir, weil wir gern alle Menschen - überall auf der Erde - erreichen und informieren möchten, über Gott, dessen Name Jehova ist, und über seinen Sohn, Jesus Christus.

Wir vermitteln biblische Bildung. Deshalb veröffentlichen und verbreiten wir Bibeln und Bibelstudienhilfsmittel, besuchen andere und bieten Bibelunterricht an. Alles geschieht kostenfrei. Außerdem engagieren wir uns auch für das Gemeinwohl.

Nicht alle Menschen mögen uns, aber das ging unserem Vorbild Jesus Christus ganz genau so. Vorsorglich hat er deshalb seinen Nachfolgern hinterlassen: „. . . Behaltet das Wort im Sinn, das ich euch gesagt habe: Ein Sklave ist nicht größer als sein Herr. Wenn sie mich verfolgt haben, werden sie auch euch verfolgen; wenn sie mein Wort gehalten haben, werden sie auch das eure halten.“ (nachzulesen in Johannes 15:20)

Das ist auch der Grund, weshalb die neugegründete Christenversammlung seinerzeit schon in abfälliger Weise als Sekte bezeichnet wurde. (Apostelgeschichte 24:14; 28:22)

Wenn man den Begriff Sekte wertefrei und sachlich benutz, ist er auf fast alle Religionsgemeinschaften anwendbar, denn sie alle haben sich irgendwann einmal abgesondert. Jedoch wird er heute sehr häufig als Ausdruck der Verachtung gebraucht - auch uns gegenüber - und nicht selten halten sich diejenigen, die diesen Begriff absichtlich benutzen um zu beleidigen und zu verletzen auch noch für Christen.

Weitere Details habe ich hier schon einmal zusammengetragen.

http://www.gutefrage.net/frage/wann-spricht-man-eigentlich-von-einer-sekte#answer29447177

Soweit es unseren Status als Jehovas Zeugen in Deutschland betrifft, sind wir eine Körperschaft öffentlichen Rechts. Lediglich in drei Bundesländern ist das sogenannte Zweitverleihungsverfahren noch nicht ganz abgeschlossen.

Hinter den folgen Links findest Du weitere Detailinformationen:

Gruffalo  04.02.2012, 02:36

Anstatt hier rum zu spamen, könntest du mal lieber auf kritische Beiträge antworten.

redroo  04.02.2012, 06:59
@Gruffalo

Gruffalo falls du mich meinen solltest habe ich jeden seine Frage beantwortet siehe Namen davon und das ist kein Spam. Hier wurde nur eine Frage gestellt und kein Kritischer Beitrag!!!! Schwachsinn lese ich mir kaum duch.

Gruffalo  04.02.2012, 09:23
@redroo

nein, ich meinte nicht dich, das kannst du aber auch an den Pfeilen erkennen.

redroo  07.02.2012, 18:19
@Gruffalo

welche Pfeile bitte,ich kann das hier nicht sehen?

Gruffalo  07.02.2012, 18:54
@redroo

die Pfeile über jedem Beitrag, also über dem Bild und "KOMMENTAR"

redroo  08.02.2012, 02:56
@Gruffalo

schau mal hier sind keine Pfeile zu sehen daher die Frage von mir?

Kommentar von Gruffalo GruffaloGruffalo 04.02.2012 - 2:36

Anstatt hier rum zu spamen, könntest du mal lieber auf kritische Beiträge antworten

siehst du hier sind sie zu sehen!! → → → → → Kommentar von Gruffalo GruffaloGruffalo vor 17 Stunden

die Pfeile über jedem Beitrag, also über dem Bild und "KOMMENTAR"

JensPeter  14.12.2012, 21:40

Sehr gute Antwort, Abundumzu!

Gern füge ich bei was in Wikipedia veröffentlicht ist im Hinblick auf die "Staatliche Begriffsverwendung":

Staatliche Begriffsverwendung

Dieser Artikel oder Absatz stellt die Situation in Deutschland dar:

Die Enquête-Kommission „Sogenannte Sekten und Psychogruppen“[14] verzichtete auf den Begriff Sekte mit folgender Begründung:

„Wie häufig der Begriff ‚Sekte‘ auch umgangssprachlich verwendet werden mag, ist er doch sachlich unzutreffend und irreführend. … Er kommt von lateinisch sequi, folgen, und ist die Übersetzung von griechisch hairesis, Wahl, Gefolgschaft. Mit ihm wurden in der Antike zunächst diejenigen bezeichnet, die einem bestimmten Philosophen in seinen Anschauungen folgten. In der Geschichte des Christentums wurden damit die Gruppen bezeichnet, die außerhalb der allgemeinen Kirche einem bestimmten Glaubensführer und für abweichend erklärten Glaubenslehren oder Praktiken anhingen. Im Mittelalter (vgl. z. B. die Konstitution Ad Deus des Kaisers Friedrich II. von 1220) wurde das ‚widerspenstige Anhängen‘ an eine ‚Sekte‘ in Acht getan und mit dem Tode bestraft (vergleiche z. B. die Bamberger Halsgerichtsordnung von 1507, Artikel 30). Dadurch wurde aus einem religiösen Abweichen ein kriminelles Delikt, wie der protestantische Theologe Paul Tillich schrieb: Wer gegen das kanonisierte Dogma verstößt, (ist) nicht nur ein Häretiker, der den Grundlehren der Kirche widerspricht, sondern auch ein Verbrecher gegen den Staat. … Mit der Erklärung der Religionsfreiheit in den europäischen Staaten wurden solche Auffassungen und Einrichtungen abgeschafft. Das Grundgesetz kennt nur

        Religionen
        Religionsgesellschaften
        Religionsgemeinschaften;

staatsrechtlich gibt es in dieser Beziehung keinen Unterschied zwischen Kirche und anderen religiösen Organisationsformen. Da außerdem der Begriff der 'Sekte' kaum von allem ihm durch die kirchliche Verlästerung angehängtem Beigeschmack, wie Max Weber forderte, gelöst werden kann, ist er äußerst fragwürdig geworden.“

Allerdings hat das Bundesverfassungsgericht im Juni 2002 festgestellt, dass die Benutzung des Begriffs „Sekte“ in dem konkreten Fall der Klage der Osho-Bewegung gegen die Bundesregierung unbedenklich gewesen sei:[15]

„Zuzustimmen ist den angegriffenen Entscheidungen allerdings darin, dass diese Äußerungen, soweit mit ihnen die Osho-Bewegung und die zu ihr gehörenden Gemeinschaften als ‚Sekte‘, ‚Jugendreligion‘, ‚Jugendsekte‘ und ‚Psychosekte‘ bezeichnet wurden, keinen verfassungsrechtlichen Bedenken begegnen. Diese Äußerungen berühren schon nicht den Schutzbereich des Grundrechts der Religions- oder Weltanschauungsfreiheit. Sie enthalten keine diffamierenden oder verfälschenden Darstellungen, sondern bewegen sich im Rahmen einer sachlich geführten Informationstätigkeit über die betroffenen Gemeinschaften und wahren damit die Zurückhaltung, zu welcher der Staat und seine Organe nach dem Gebot der religiös-weltanschaulichen Neutralität verpflichtet sind. Allerdings soll die Bezeichnung ‚Sekte‘ nach der Empfehlung der Enquete-Kommission ‚Sogenannte Sekten und Psychogruppen‘ des Deutschen Bundestags in Verlautbarungen staatlicher Stellen über Gruppierungen der hier vorliegenden Art in Zukunft nicht weiter verwendet werden. Der Gebrauch im seinerzeitigen Kontext war aber verfassungsrechtlich nicht zu beanstanden.“

Die Enquete-Kommission unterscheidet zwischen folgenden Bereichen:

„Neue religiöse Bewegungen“ - Religionen nichtchristlichen Ursprungs sowie christliche Gemeinschaften außerhalb der katholischen Kirche, der evangelischen Landeskirchen und des Arbeitskreises christlicher Kirchen;

Der „Psychomarkt“ - Hierunter werden nicht wissenschaftlich begründete Therapiemethoden, Kurse, Angebote der Lebensbewältigungshilfe, Meditations- und Yogakurse und ähnliches verstanden;

„Psychogruppen“ - Gruppen, die sich um bestimmte Anbieter auf dem „Psychomarkt“ bilden; Okkultismus/Esoterik, Glauben an Kräfte und Erscheinungen, die wissenschaftlicher Untersuchung nicht zugänglich sind sowie den damit verbundene Praktiken, soweit sie außerhalb religiöser Traditionen vorkommen;

„Strukturvertriebe“ und andere Vertriebsformen des Direct-Marketings.

Weiter:

Rechtswissenschaftlicher Gebrauch

Das Münchner Rechtslexikon schreibt zum Beispiel, der Begriff „Sekte“ habe in staatsrechtlicher Hinsicht seine Bedeutung verloren, da er eine negative theologische Beurteilung enthalte. Die früher als „Sekten“ bezeichneten Gruppen werden heute meist unter weniger vorbelasteten Bezeichnungen wie „Neue religiöse Bewegungen“ oder „Alternativreligionen“ zusammengefasst. Kleinere, schlecht organisierte spirituelle Gruppierungen und Einzelpersonen werden bisweilen auch als „Anbieter am Lebenshilfemarkt“ bezeichnet.

LG

JensPeter

JensPeter  14.12.2012, 21:53
@JensPeter

Konzentriert man sich auf die rein biblisch - theokratisch begründete Sicht sollte man prüfen wie die Bibel den Begriff Sekte verwendet:

Hier eine kleine Zusammenstellung:

(Apostelgeschichte 15:5) 5 Doch einige derer von der Sekte der Pharisäer, die gläubig geworden waren, . . . : betrifft Feinde Jesu

(Apostelgeschichte 24:4-6) . . .. 5 Wir haben nämlich diesen Mann als eine Pest befunden, der unter allen Juden auf der ganzen bewohnten Erde Aufstände erregt, und als einen Vorkämpfer der Sekte der Nazarẹner, 6 als einen, der auch den Tempel zu entweihen versucht hat und den wir festgenommen haben.

: Jünger Jesu werden als Sekte beschimpft

(Apostelgeschichte 24:14) 14 Doch gebe ich vor dir dies zu, daß ich gemäß dem Weg, den sie eine ‚Sekte‘ nennen, dem Gott meiner Vorväter in dieser Weise heiligen Dienst darbringe, da ich alles . . .

: Christen als Sekte bezeichnet.

(Apostelgeschichte 28:22) 22 Wir denken aber, daß es angebracht ist, von dir zu hören, was deine Gedanken sind, denn in der Tat, was diese Sekte betrifft, ist uns bekannt, daß ihr überall widersprochen wird.“

: Christen als Sekte bezeichnet

(Offenbarung 2:6, 7) 6 Doch das hast du, daß du die Taten der Nikolaus-Sekte haßt, die auch ich hasse. 7 Wer ein Ohr hat, höre, was der Geist den Versammlungen sagt: Dem, der siegt, will ich gewähren, von dem Baum des Lebens zu essen, der im Paradies Gottes ist.‘

Am "Tag des Herrn", kurz vor dem Weltgericht wird vor der Nikolaus - Sekte gewarnt. Wer das ist - darauf kann man mit etwas Überlegung leicht hin finden.

Wiederholung des Gedankens (doppeld: Dann muss es wichtig sein!)

(Offenbarung 2:15, 16) 15 So hast auch du solche, die in gleicher Weise an der Lehre der Nikolaus-Sekte festhalten. 16 Bereue also. Wenn du es nicht tust, komme ich eilends zu dir, und ich will mit dem langen Schwert meines Mundes Krieg mit ihnen führen.

LG

JensPeter

JensPeter  14.12.2012, 22:00
@JensPeter

Wichtiger als die Benennung einer Glaubensgemeinschaft durch Menschen ist die Frage, wie Jehova Gott und Christus Jesus zu der betreffenden Glaubensgemeinschaft stehen. Dies wiederum ist keine Frage einer "demokratischen Mehrheit".

Jesus formuliert wie folgt:

(Matthäus 7:13, 14) . . .Geht ein durch das enge Tor; denn breit und geräumig ist der Weg, der in die Vernichtung führt, und viele sind es, die auf ihm hineingehen; 14 doch eng ist das Tor und eingeengt der Weg, der zum Leben führt, und wenige sind es, die ihn finden.

Weiter sagt er:

(Matthäus 7:22, 23) 22 Viele (!) werden an jenem Tag zu mir sagen: ‚Herr, Herr, haben wir nicht in deinem Namen prophezeit und in deinem Namen Dämọnen ausgetrieben und in deinem Namen viele Machttaten vollbracht?‘ 23 Und doch will ich ihnen dann bekennen: Ich habe euch nie gekannt! Weicht von mir, ihr Täter der Gesetzlosigkeit.

Noch etwas?

(Matthäus 24:5) 5 denn viele werden aufgrund meines Namens kommen und sagen: ‚Ich bin der Christus‘ und werden viele irreführen.

(Matthäus 24:25) . . .Siehe! Ich habe euch im voraus gewarnt.

Darüber sollt man in Ruhe objektiv nachdenken!

LG

JensPeter

JensPeter  14.12.2012, 22:01
@JensPeter

Die Anerkennung durch den Staat ist gut.

Die Anerkennung durch Jehova Gott und Jesus Christus ist weit besser.

JensPeter  14.12.2012, 22:04
@JensPeter

Interessant ist das deshalb, weil es tatäschlich "viele christliche Glaubensgemeinschaften" gibt (wie prophezeit)

aber nur eine Religionsgemeinschaft, welche nach dem Namen des wahren Gottes benannt ist.

Letzeres kann nur erfolgen, wenn Jehova Gott dies zulässt und unterstützt. Wäre es anders, gäb es ZJ nicht.

wildcarts  27.01.2014, 12:58
@JensPeter

aber nur eine Religionsgemeinschaft, welche nach dem Namen des wahren Gottes benannt ist.

Ist mir nicht bekannt, da es keinen Gott gibt, den man als wahr bezeichnen könnten.

JEhova ist übrigens ein Kunstname aus dem 14. Jhrdt.

Die Anerkennung durch den Staat ist gut.

Jehovas Zeigen sind nicht als Religion anerkannt, sondern als KdöR. Das bezieht sich lediglich auf den RECHTSSTATUS DER ORGANISATION!

Eine Anerkannte Religion gibt es in Deutschland nicht!

mieseKreatur  05.04.2015, 04:43
@JensPeter

Erzähle niemals einem Israeli, dass der Name Gottes Jehova sei. Der prügelt dich für diese grobe Beleidigung Gottes windelweich!!!

Abundumzu  05.04.2015, 13:52
@mieseKreatur

Hallo mieseKreatur,

es sind längst nicht alle Israelis von der Art,  wie sie  Dein alias Name beschreibt  -  genau genommen  werden es immer weniger.

Schaue Dir gern einmal einen kurzen Videoclip an,  in dem Du Zeugen Jehovas auf einem internationalen Kongress in Tel Aviv erleben  kannst.  Bei einer Großveranstaltung also,  die sich aus Christen, Juden und Muslimen zusammensetzt.  Aus Menschen jüdisch - israelischer,  arabischer und europäischer Herkunft.  Ihr friedliches und von Freude geprägtes Miteinander  belegt sehr überzeugend,  dass die Bibel die Kraft hat,  Menschen zu vereinen, WENN  man dem Worte Gottes in seinem Leben den gebührenden Platz einräumt.

http://www.jw.org/de/jehovas-zeugen/grosse-kongresse/video-sonderkongress-tel-aviv-israel/