Was sind die Zeugen Jehovas?

11 Antworten

Was sind die Zeugen Jehovas?

Eine Glaubensgemeinschaft, die sich aus einer anfänglichen Gruppe von Bibelforschern entwickelt hat, in Folge derer Entwicklung sie eine oder mittlerweile mehrere Bibelübersetzung/en herausgebracht haben, damit sie eine biblische Grundlage für ihre Glaubenslehre haben, die beispielsweise entgegen der Haltung der Juden eine Heilighaltung des Namens Gottes darin sehen, diesen möglichst oft zu verwenden, und dann auch noch die aus dem Lateinischen abgeleitete Version davon, während die Juden diesen Namen eben der Heilighaltung wegen weitestgehend auszusprechen vermieden (dazu gibt es eine recht lustige Szene im Film "Das Leben des Brian").

https://www.youtube.com/watch?v=OVUwHv43HqM

Zudem scheinen sie nichts vom wichtigsten Gebit, dem Doppelgebot der Liebe zu halten, Vergebung und Hilfsbereitschaft gegenüber selbst jenen die sie am geringsten schätzen scheint ihnen schnuppe zu sein, wenn ich an deren Umgang mit hinterfragenden oder gar ehemaligen Zeugen Jehovas denke.

Was ist bei den anders als im ``normalen`` christlichem glaube?(evgl. kath.)

Nun ja, Zeugen Jehovas leben schon in einer an sich stabileren Gruppe, als es für gewöhnlich bei Katholiken und vielen Protestanten ist, aber ob das in dem Sinne, wie es bei Zeugen Jehovas umgesetzt wird, besser ist, wage ich sehr zu bezweifeln. Allerdings in der "Kirche Jesu Christi - Der Heiligen der Letzten Tage" gibt es auch einen entsprechend starken Zusammenhalt, aber eben auf Basis von Nächstenliebe, Vergebungsbereitschaft, Hilfsbereitschaft und so weiter, was in dem Sinne definitiv besser ist, als bei anderen christlichen Glaubensgemeinschaften, insbesondere zum Beispiel der Zeugen Jehovas.

Was ist bei den Verboten?

Spontan fallen mir dazu Bluttransfusionen, Hinterfragen, Aussteigen, Familienfeste, einschließlich Geburtstage, Ostern, Weihnachten und vermutlich auch Pfingsten ein, zumindest Hinterfragen und Ausstieg bei Zeugen Jehovas wird sogar mit Kontaktabbtuch innerhalb des engsten Familienkreises bestraft, sofern dieser mit Außenstehenden nicht schon beim Eintritt erwartet wird.

Was kennzeichnet die Zeugen Jehovas?

Das wäre dann doch zu komplex. Am besten einfach mal Google bemühen. Und sofern es um etwas wie ein Referat geht, macht es sowieso einen ganz schlechten Eindruck, als Quelle gutefrage.net angeben zu müssen.

Jehovas Zeugen sind eine weltweite christliche Gemeinschaft von Menschen die Zeugnis geben über Jehova Gott und seine Vorsätze, die er in Verbindung mit der Menschheit hat. Sie stützen ihren Glauben ausschließlich auf die Bibel..

Sie bemühen sich ernsthaft, kein Teil der Welt zu sein, denn Jesus sagte, dass das ein Merkmal seiner wahren Nachfolger sein werde. Sie haben echte christliche Liebe zu ihren Mitmenschen. Sie beteiligen sich weder an der Politik noch an den Kriegen der Nationen. Sie sorgen für die materiellen Bedürfnisse ihrer Familien, meiden aber das gierige Streben der Welt nach materiellen Dingen, sind nicht auf Ruhm und Ansehen aus und lassen sich nicht von der weltlichen Vergnügungssucht anstecken. (JWorg).

Woher ich das weiß:Recherche
Mayahuel  11.05.2023, 06:50
Sie stützen ihren Glauben ausschließlich auf die Bibel..

dann erklär mal die Überlappende Generation mit der Bibel.

witnesses  23.01.2024, 20:32
@landrom

Nur Jehova Gott weiß, wann er die bösen beseitigt.

landrom  24.01.2024, 20:24
@witnesses

ja und wurde auch sehr gelobt auf jw org schau mal nach. . . ein richtiger kämpfer für die wahrheit wie du lesen kannst, hatte fast heiligenstatus in der WTG

landrom  24.01.2024, 20:29
@witnesses

daher ja auch fast . . . wie kann ich mich entschuldigen . . .

telemann2000  11.05.2023, 07:25
Sie haben echte christliche Liebe zu ihren Mitmenschen

Wirklich? Dann dürfte es keine Ehescheidung bei euch geben unter denen Kinder leiden....

Oder wie beurteilst du die Missbrauchsfälle innerhalb eurer Organisation? Etwa als echte christliche Liebe?

Mayahuel  11.05.2023, 08:55
@telemann2000
 Missbrauchsfälle innerhalb eurer Organisation?

Das ist easy. Man erklärt sie einfach zu falschen Christen. Problem gelöst.

Die Zeugen Jehovas sind eine Glaubensgemeinschaft die eine verfälschte Bibel benutzen, diese wurde von ihnen geändert. Bluttransfusionen sind bei den Zeugen Jehovas verboten und Geburtstage, sowie andere Feste werden nicht gefeiert.

Was macht die Zeugen Jehovas zu einer Sekte?

  1. Ausschliessung und Kontaktabbruch der Aussteiger.
  2. Überwachung durch die Gemeinschaft, wenn gegen was verstossen wird oder jemand nicht zur Versammlung kommt, Zwang und Drohung.
  3. Genauer Zeitpunkt eines Weltuntergangs voraussagen, nach Matthäus 24,36 verboten. (Und wegen dem Sohn im Vers. Jesus hielt nicht daran fest wie Gott zu sein, sondern erniedrigte sich)

Freundliche Grüsse, : )

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Bin gläubiger Katholik.
Pit29777  10.05.2023, 19:35

Hallo😊😃

Da liegst du aber ganz schön daneben, denn Jehovas Zeugen haben die beste Bibelübersetzung die es gibt😊

Jehovas Zeugen halten sich immer ganz eng an die Bibel und sie kann man zurecht wahre Christen nennen.

Ich rate jedem bei Ihnen einen kostenlosen Bibelkurs zu machen unter der Webseite: JW ORG

kann man Gottes Wort richtig gut kennen lernen!

Liebe Grüsse

Mayahuel  10.05.2023, 20:18
@Pit29777
Jehovas Zeugen haben die beste Bibelübersetzung die es gibt😊

Sie murksen an ein paar Stellen ein bisschen in der Übersetzung. Entweder, um die Irrtumslosigkeit oder die Antitrinität der Bibel zu betonen, oder damit JHWH in den Geschichten besser wegkommt.

In Mose 3,17-18 gibt es weibliche Jungfrauen als Belohnung für die tapferen Krieger (alle anderen Menschen sollen laut JHWH getötet werden):

18 Aber alle Kinder, alle Mädchen[5], die den Beischlaf eines Mannes nicht gekannt haben, lasst für
euch
am Leben!

https://www.bibleserver.com/ELB/4.Mose31%2C17-18

In der NWÜ (Neue Welt Übersetzung) fehlt das "euch":

18 Die Mädchen, die noch keine sexuellen Beziehungen mit einem Mann hatten,+ könnt ihr jedoch alle am Leben lassen.

Damit fällt weg, dass die Jungfrauen eine Belohnung sind (und warum sie am Leben gelassen werden).

Elberfelder, 2. Mose 4,21

Und ich, ich will sein Herz verstocken, sodass er das Volk nicht ziehen lassen wird.

https://www.bibleserver.com/LUT.ELB/2.Mose4%2C21

NWÜ

Ich werde jedoch zulassen, dass sein Herz hart wird, und er wird das Volk nicht gehen lassen.

Aus dem aktiven "ich will sein Herz verstocken", wird ein passive "ich werde zulassen": da geht der Sinn verloren, dass JHWH das Herz verstockt.

Bast4321  11.05.2023, 11:45
@Pit29777

Tut mir leid, aber die Abweichungen vom Grundtext kann man nachweisen. Besonders die NWÜ von 1986 ist betroffen.

telemann2000  11.05.2023, 16:16
@Bast4321
Besonders die NWÜ von 1986 ist betroffen.

Ich finde die revidierte schlimmer..... Dort hat man Abtrünnigkeit und Loyalität aufgenommen (Obwohl es den letzteren Begriff auch schon in der alten Übersetzung gab)

witnesses  15.05.2023, 22:32

Jehovas Zeugen sind keine Sekte, wie z.B. die Katoliken und andere die vom wahren Glauben abgefallen sind.

Gott hat in der Bibel Blutgenuss verboten.

Wie die ersten Christen weder Geburtstag, Weihnachten und Ostern feierten, so tun es auch heute wahre Christen nicht.

Niemand wird zum Versammlungsbesuch gezwungen.

Was ist in der NWÜ gefälscht ?

witnesses  25.08.2023, 22:10
@witnesses

Die wahre Religion lehrt die Wahrheit über den Vorsatz Gottes hinsichtlich des Menschen und der Erde. Sie lehrt nicht die religiösen Lügen von einer unsterblichen Seele und von ewiger Qual in der Hölle. Sie lehrt, dass Gott Liebe ist.

DefendRome  26.08.2023, 09:52
@witnesses

Für mich ist Gott Gerechtigkeit und Liebe. Deshalb Himmel und Hölle.

witnesses  26.08.2023, 20:55
@DefendRome

Eine Feuerhölle mit ewiger Qual ist mit der Liebe Gottes nicht zu vereinbaren.

DefendRome  26.08.2023, 21:50
@witnesses

Für mich schon. Der liebende VATER, ist gerecht, doch wenn man ihm auf Nase herumtanzt dann gibt es auch Bestrafung! Das ist Gerechtigkeit! Liebe geht nur mit Verbindung (Gnade). 😉

Jesus ist nicht Gott (also keine Trinität), sondern der Erzengel Michael.

Zeugen sind Kreationisten: Adam, der erste Mensch, wurde 4025 v.Chr. erschaffen. Früher wurde auch 4026 v.Chr. und 4028 v.Chr. genannt.

Einzigartig: Nur die Geistgesalbten, also nur die 144 000 sind im Neuen Bund mit Jesus (und nur für diese ist Jesus der Mittler). Andere getaufte Zeugen bzw Christen sind das nicht: und darum nehmen diese nicht von den Symbolen (Brot/Wein), sondern nur die Geistgesalbten. Und nur diese werden mit Jesus im Himmel regieren.

Zeugen leben in naher Endzeiterwartung. Bei Harmagedon werden alle Menschen vernichtet, die nicht Zeugen sind.

[...] „der Krieg von Armageddon“ [...] im Gange sei und 1914 mit dem Anbruch des Friedensreiches enden werde.
Für die Zeugen Jehovas steht die Lehre von der Schlacht von Armageddon im Mittelpunkt ihrer Theologie:
Sie erwarten, dass in naher Zukunft Jehova durch seinen Sohn Jesus Christus (gleichgesetzt mit dem Erzengel Michael) zusammen mit dem Engelheer in der Schlacht von Armageddon das Weltsystem Satans beseitigen und durch das verheißene tausendjährige Friedensreich ersetzen werde

https://de.wikipedia.org/wiki/Harmagedon#Zeugen_Jehovas

Sie sind die einzigen, die die Zerstörung Jerusalems auf das Jahr 607 v.Chr. setzen (die brauchen das für die Berechnung von 1914).

Sie glauben nicht an die ewige Hölle, sondern an die ewige Vernichtung: Annihilationismus.

Als Problem bei Zeugen Jehovas wird gesehen: 1) die Religionsgemeinschaft wird zentral gesteuert und lässt keine Abweichungen von der offiziellen Lehre zu:

Wegen der Ansprüche auf Loyalität und Gehorsam, welche die Wachtturmgesellschaft erhebt, der Intoleranz gegenüber abweichenden religiösen Überzeugungen und Praktiken[126] und wegen der Praxis des Ausschlusses und der anschließenden Meidung von Mitgliedern beschreiben Kritiker die Führung der Religionsgemeinschaft als autokratisch und totalitär.

Sie sind 2) Kreationisten und damit wissenschaftsfeindlich.

3) Anders- und Ungläubige (Weltmenschen) werden in ihrer Literatur als schlechte Menschen beschrieben. Man soll sich von ihnen fernhalten.

4) man soll sich vom Staat und Parteien fernhalten (eine Wahl ist eine Gewissensentscheidung)

5) Verbot von Bluttransfusionen

6) Shunning: Kontaktabbruch bei Apostaten, der auch durch die Kernfamilie gehen kann (Apostaten werden als "Diener des Antichristen" und "geistig krank" diffamiert):

Nicht nur werde ihre Exkommunikation öffentlich bekannt gemacht, sie würden auch als „geistig krank“ (mentally diseased) und als „Apostaten“ verdammt

https://de.wikipedia.org/wiki/Zeugen_Jehovas

 Hallo LikeAFrage

 deine diversen Fragen und einige mehr habe ich hier bei GF - teilweise sogar mehrfach -  direkt und auch indirekt beantwortet.

 Die für deine Frage relevanten Themen liste ich dir hier auf und füge den jeweiligen Link hinzu.

Leider ist die „HOPPLA-Funktion“ ein Hindernis, das hier bei GF überdurchschnittlich gut funktioniert und es dir deshalb nicht erspart bleiben wird, manchen Link in die Befehlszeilenschnittstelle zu kopieren.

Beachte bitte auch, dass der jeweilige Link direkt zu meiner Antwort führt. Solltest du stattdessen nur bei der Frage landen, dann bitte ebenfalls den Link kopieren und einfügen.

Danke und trotzdem viel Freude beim Finden;

Was haltet ihr von Zeugen Jehovas?

https://www.gutefrage.net/frage/was-haltet-ihr-von-den-zeugen-jehovas-7#answer-512911534

Sind Zeugen Jehovas eine Sekte oder die wahre Religion?

https://www.gutefrage.net/frage/sind-zeugen-jehovas-eine-sekte-oder-die-wahre-religion#answer-510036729

Wie findet Ihr die Zeugen Jehovas?

https://www.gutefrage.net/frage/hallo-ihr-lieben-wie-findet-ihr-die-zeugen-jehovas-bzw-was-haltet-ihr-von-denen-kennt-die-ueberhaupt-hier-jemand?foundIn=answer-17995460

Zeugen Jehovas Sekte?

https://www.gutefrage.net/frage/zeugen-jehovas-sekte-3#answer-510296484

Warum haben so viele etwas gegen die Zeugen Jehovas?

https://www.gutefrage.net/frage/warum-haben-so-viele-etwas-gegen-die-zeugen-jehovas#answer-509787819

Warum meinen die Zeugen Jehovas Jesus wurde nicht an einem Kreuz gekreuzigt?

https://www.gutefrage.net/frage/warum-meinen-die-zeugen-jehovas-jesus-wurde-nicht-an-einem-kreuz-gekreuzigt?fbclid=IwAR29NTY0GjegQzm_xrWoQLaJdOR9QqaU6mn8VrPBG-fToRTSsrwP8U1Js2E#answer-513347244

Wie konnte es passieren das Gottes Name so in Vergessenheit geraten ist?

https://www.gutefrage.net/frage/wie-konnte-es-passieren-das-gottes-name-so-in-die-vergessenheit-geraten-ist?foundIn=list-answers-by-user#answer-197430822

Weitere Informationen in Hülle und Fülle findest du auf unserer Website JW.0RG, die mit über 1.000 Sprachen die mit Abstand vielsprachigste Internetplattform der ganzen Welt ist. Auf deren Startseite findest du ganz unten ein Menü und in dessen Mitte den Button „Über uns“. Dort werden alle relevanten Themen zum Stöbern angeboten und solltest du dort dennoch nicht das finden, was du suchst, dann nutze bitte die Suchfunktion ganz oben rechts und versuche mit Suchbegriffen deiner Wahl, der gewünschten Information auf die Spur zu kommen.

 Falls du es wünscht, helfe ich dir gern. Vielleicht kann dir meine über 70-jährige Erfahrung als Zeuge Jehovas nützlich sein.

Viel Erfolg und alles Gute

------------------------------------------------------------------------------------

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung