Gibt es Berufe, die bei den Zeugen Jehovas verboten sind oder zumindest nicht gerne gesehen?

5 Antworten

Kinder sollen nicht auf Hochschulen und Unis geschickt werden, da dort freies Denken gefördert wird. Die Jugend soll sich im Predigtdienst aufhalten. Es reicht daher wenn einfache Ausbildungen angestrebt werden wo hinterher Halbtags gearbeitet werden kann.

Es darf nicht mit Tabak gearbeitet werden, nicht an der Schusswaffe, nichts wo Blut eine Rolle spielt.

Zeitintensive Berufe mit massig Überstunden sollten auch nicht angestrebt werden.

Berufe die mit Gefahren verbunden sind dürfen nicht gewählt werden.

Berufe die mit Politik sind oder wo man sich wählen lassen muss sind nicht erlaubt.

Berufe im Erotikbereich dürfen nicht ausgeübt werden.

Berufe die in kirchlichen Einrichtungen sind dürfen nicht gemacht werden.

Ziel solcher Verbote ist, dass möglichst viel Zeit für die Zeugen aka den Predigtdienst investiert werden kann. Die Zeugen führen Berichtszettel wenn sie von Haustür zu Haustür gehen und es wird berichtet wie viele Stunden jemand geht und wie viele Zeitschriften und andere Printmedien abgegeben werden. Sollte der eigene Durchschnitt zum Negativen wandern bekommt man einen Einlauf von den Ältesten. Ist es so dass die gesamte Versammlung schwächelt bekommt sie nen Einlauf vom nächst höheren.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung
UW1969  15.01.2023, 19:36
Ist es so dass die gesamte Versammlung schwächelt bekommt sie nen Einlauf vom nächst höheren.

Das müsste dann ein Kreisaufseher sein, der über mehrere Gemeinden wacht und jede Gemeinde mindestens einmal im Jahr besucht.

0
Keine Akademiker

Die Akademikerquote ist bei Zeugen Jehovas extrem gering. Eine höhere Bildung ist nicht notwendig, da Harmagedon bereits vor der Tür steht (seit mehr als 100 Jahren, aber wer will da schon kleinlich sein).

Vom Kanal Gottes wird explizit davon abgeraten, eine Hochschule zu besuchen:

Natürlich entscheiden sich viele nicht wegen Geld, Prestige oder zweifelhafter Vergnügungen für höhere Bildung, sondern um sich und die Welt zum Guten zu verändern. Das sind zwar edle Ziele, aber Jehovas Zeugen gehen einen anderen Weg.

https://www. jw .org/de/jehovas-zeugen/oft-gefragt/jehovas-zeugen-und-bildung/#link2

Keine Politik

Keine Jobs, in denen man zu sehr mit Politik zu tun hat. Also ganz sicher nicht zB Politiker.

Keine Polizei bzw Militär

Keine Jobs mit Waffen.

Nix Unmoralisches

Erotik, Kasinos, Kirchen, ...

Berufe mit Kriegsführung oder Politik wären zb. Beispiele oder Kartenlegen/Spirituelles

Ja, zB Soldaten, Waffenhersteller, Politiker, Geistliche, Handlungen oder Geschäfte mit Drogen, Tabak, Spirituosen wären einige.

Die Zeugen Jehovas haben keine offiziellen Regeln oder Vorschriften, die bestimmte Berufe verbieten oder diskriminieren. Sie ermutigen ihre Mitglieder jedoch, ihre Talente und Fähigkeiten zu nutzen, um Gottes Königreich zu dienen und die biblischen Wahrheiten zu verbreiten. Einige Berufe, die potenziell mit moralischen oder ethischen Problemen in Konflikt stehen könnten, wie zum Beispiel Arbeit in der Pornografie-Industrie, Drogenhandel oder militärische Tätigkeiten, könnten von einzelnen Zeugen Jehovas als unangemessen betrachtet werden.

https://amz n.to/ 3H8Esg g

Ein Buch, falls dich das Thema weiter interessieren sollte :)