Warum glauben Zeugen Jehovas nicht der christlichen Lehre?

5 Antworten

Ich bin wahrlich kein Freund der ZJs, aber diese Behauptung stimmt nicht.

Sie lehnen die Trinität ab, das ist dann aber schon der größte und einzige wesentliche Unterschied zur allgemeinen christlichen Lehre. Darin sind sie aber nicht die einzigen.

Klar lehnen sie auch den Papst als Oberhaupt ab, aber das tun ja schließlich alle anderen Kirchen auch, außer der katholischen.

In vielen Facetten sind sie ähnlich der altkatholischen Lehre und stammen ursprüngich aus den Adventisten. Sie legen die Biebel sehr wörtlich aus und lassen sich darin auch durch Widesprüche nicht beirren. Werden solche erkannt, werden sie solange umdekliniert bis es dann doch irgendwie paßt.

Als Organistation (aber das hat jetzt weniger mit deren Lehre zu tun) sind sie eben sehr sektiererisch und glauben felsenfest an alles was der Gründer Charles Taze Russell mal verkündert hat.

Bast4321  02.05.2025, 08:58

Sie lehnen außerdem Weihnachten, Ostern und Pfingsten als heidnisch ab. Glauben an ein Paradies auf Erden, das nur 144.000 in den Himmel kommen, das man als normal sterblicher JZ nicht vom Brot und Wein beim Abendmahl nehmen darf

und und und

Der Fragesteller hat Recht:

JZ glauben alles anders als wie im Christentum.

SMOGAN  02.05.2025, 08:16

... welcher (Charles T. Russel) übrigends selbst ursprünglich, aus einem christl., gläubigen Elternhaus (Baptisten, Kongregationalisten) stammte.

Friedliebender  02.05.2025, 16:05
Als Organistation (aber das hat jetzt weniger mit deren Lehre zu tun) sind sie eben sehr sektiererisch und glauben felsenfest an alles was der Gründer Charles Taze Russell mal verkündert hat.

Das stimmt nur teilweise. Denn es gibt durch Nachforschung direkt in der Bibel immer wieder neuere Erkenntnisse. Und diese werden auch mitgeteilt. Die Kirchen passen sich eher der Welt an und akzeptieren Dinge die Gott verbietet.

Hoerli79 
Beitragsersteller
 02.05.2025, 17:22
@Friedliebender

hat die Kirche etwas seit 1919 geändert in glauben?

eventuell 1948 wurde als eine Erfüllung von einigen erkannt.

Friedliebender  02.05.2025, 17:29
@Hoerli79

Vieles wurde negativ geändert. Denk an die neunen Regelungen. Ich sag nur ,,Regenbogen".

Friedliebender  02.05.2025, 20:00
@Hoerli79

Ich rede auch von der Bibel. Doch diese ändert sich nicht. Ihre christlichen Grundsätze ändern sich nicht.

Hoerli79 
Beitragsersteller
 02.05.2025, 20:40
@Friedliebender

Da hast du recht. Christen halten eben die Gebote Gottes, nicht aus Zwang sondern aus Liebe

bergquelle72  04.05.2025, 10:50
@Friedliebender

zu "Einige. Du lebst ja noch in 1919."

Du kannst es also nicht sagen, welche neuen Erkenntnisse es gibt.

Und warum attakierst du den Hoerli gleich so? Wenn du doch angeblich ein Friedliebender sein willst.

bergquelle72  04.05.2025, 10:51
@Friedliebender

zu "...und akzeptieren Dinge die Gott verbietet."

Woher willst denn du wissen, was Gott verbietet???

Friedliebender  05.05.2025, 15:27
@2desmond

Gottes Wort, aber nicht Gott. Außerdem, die gesamte Bibel stammt von Gott, das hat aber nichts mit der Person Jesus zu tun.

bergquelle72  06.05.2025, 00:49
@Friedliebender

"Außerdem, die gesamte Bibel stammt von Gott,"

Das kann man aber auch anders sehen, denn die verschiedenen Schriften(Bücher) der Bibel wurden ja eindeutig von MENSCHEN geschrieben.

Und in Konzilen wurde dann von MENSCHEN festgelegt, was alles in die Bibel reinkommt. Die Bibel ist also ziemliches Menschenwerk.

Friedliebender  06.05.2025, 18:44
@bergquelle72

Ja, die Bibel wurde von Menschen geschrieben, aber von Gott eingegeben. Eine Sekretärin schreibt ja auch nur das auf, was ihr gesagt wird.

Somit ist die Bibel Gottes Werk und kein Menschenwerk, oder können Menschen vielleicht zuverlässig die Zukunft vorher sagen?

bergquelle72  06.05.2025, 22:26
@Friedliebender

"...aber von Gott eingegeben." Das glaubst du, aber dafür gibt es nicht den kleinsten Beleg, geschweige denn einen Beweis.

"Eine Sekretärin schreibt ja auch nur das auf, was ihr gesagt wird." Das ist falsch, eine Sekretärin kann auch eigenständig was schreiben. Und wenn es so wäre, dann besagt es doch gar nichts über die Bibel. Es ist ein Bild, dass gar nicht passen muss.

"oder können Menschen vielleicht zuverlässig die Zukunft vorher sagen" Nein können sie nicht. Aber auch das sagt nichts zu unserem Thema aus. In der Bibel wird auch nirgendwo die Zukunft zuverlässig vorhergesagt.

Somit ist alles was du schreibst typische ZJ-Argumenente, die von Abhängigen und Indoktrinierten leicht geschluckt werden, aber eine Sekunde nachdenken zeigt, dass sie wertlos sind.

Friedliebender  07.05.2025, 18:47
@bergquelle72

Den Beleg gibt die Bibel selbst (2. Timotheus 3:16). Zudem vergisst du die vielen anderen eindeutigen Beweise, dass die Bibel ein außergewöhnliches Buch ist mit vielen Prophezeiungen die sich erfüllten und erfüllen. Außerdem war die Bibel zur Zeit ihrer Niederschrift ihrer Zeit weit voraus. Leider wird das von Bibelkritikern immer wieder vergessen.

bergquelle72  08.05.2025, 20:33
@Friedliebender

"Den Beleg gibt die Bibel selbst" das ist ein völlig lächerliches Argument.

Es ist völlig unumstritten, dass die Bibel eine außergewöhnliches Buch ist. Aber was soll das schon besagen?

"vielen Prophezeiungen die sich erfüllten" Dann nenne mir doch auch nur eine einzige, die wirklich belegt ist und nicht nur herbeiinterpretiert ist.

"war die Bibel zur Zeit ihrer Niederschrift ihrer Zeit weit voraus" Woran machst du das fest ? Das ist eine so beliebige Behauptung, die man von allem möglichen machen kann.

Friedliebender  08.05.2025, 22:38
@bergquelle72

Du vergisst die vielen Prophezeiungen die sich erfüllten und erfüllen. Du vergisst dass die Bibel zur Zeit ihrer Niederschrift ihrer Zeit weit voraus war bei einigen sogar über 1000 Jahre.

Hinterfragen, nachforschen, studieren und Bibelwissen hilft.

bergquelle72  13.05.2025, 00:43
@Friedliebender

Ich wiederhole:

"vielen Prophezeiungen die sich erfüllten" Dann nenne mir doch auch nur eine einzige, die wirklich belegt ist und nicht nur herbeiinterpretiert ist.

"war die Bibel zur Zeit ihrer Niederschrift ihrer Zeit weit voraus" Woran machst du das fest ? Das ist eine so beliebige Behauptung, die man von allem möglichen machen kann.

Immer dieselbe Falschbehauptungen zu widerholen, machen diese nicht richtig.

Ich hinterfrage ja, aber von dir kommen keine Antworten.

Friedliebender  13.05.2025, 22:19
@bergquelle72

Würdest du nicht nur kritisieren sondern prüfen, wüsstest du es. Allein schon die Vorhersage vom Untergang von der Weltmacht Babylon und dessen Erfüllung ist bemerkenswert.

bergquelle72  13.05.2025, 23:25
@Friedliebender

Das ist doch lächerlich. Es ist sonnenklar, dass jede Macht einmal untergehen wird.

Jetzt müßtest du mir noch verraten, was prüfen bedeuten soll - in diesem Zusammenhang.

Friedliebender  14.05.2025, 16:43
@bergquelle72

Du machst dich lächerlich. Denn Babylon ging so völlig zu Grunde, dass es dieses Reich gar nicht mehr gibt. Alle anderen Weltmächte sind noch als Staaten präsent. Mach mal erst deine Hausaufgaben bevor du meinst, etwas zu wissen.

bergquelle72  14.05.2025, 21:06
@Friedliebender

"Alle anderen Weltmächte sind noch als Staaten" Tatsächlich?

Die Inkas und die Mayas sind noch präsent?

Aber es gibt doch noch den Irak, der Staat ist doch genau noch so präsent wie Ägypten, dass auch nicht zugrunde ging. Oder wie das Römische Reich, da gibt es noch Italien.

Also deine Vergleiche hinken so ziemlich. Entweder sind schon viele Reiche zugrunde gegangen oder wenn du behauptest es gäbe von allen auch heute noch Staaten, dann gilt das ebenso von Babylon.

Deine ganze Vorhersagerrei ist somit völlig an den Haaren herbei gezogen. Oder anders formuliert: Du schaffst dir die Welt so, wie du sie glauben willst.

Friedliebender  14.05.2025, 23:06
@bergquelle72

Die Inkas und Mayas waren keine Weltmächte.

Ich hatte es von der ehemaligen Weltmacht Babylon. Du scheinst außerdem nicht zu verstehen, was ich schreibe. Lass also lieber deine Kommentare, die nichts aussagen.

bergquelle72  14.05.2025, 23:12
@Friedliebender

In ihrer Welt waren sie Weltmächte.

Was ist daran falsch, was ich über Babylon und den Irak gesagt habe?

bergquelle72  14.05.2025, 23:22
@bergquelle72

Das Problem ist: Du bist Zeuge Jehovas also muß für dich jedes Wort wahr sein, das in der Bibel steht. Dann wird also so lange rumgebogen und jedes Wort so gedeutet und interpretiert, dass es stimmen muß. Daraus entwickelt sich dann eine Logik von der du nicht bereits bist abzuweichen.

Dann ist der "Untergang Babylons" vorhergesagt worden - das ist unbestritten. Aber deine Behauptung alle anderen Weltreiche würden noch existieren nur diese eine nicht wird für dich zur Glaubensfrage. Dann schaltet sich jegliche Logik bei dir aus, weil du unbedingt daran festklammern mußt.

Dabei ist das doch gar nicht notwendig. Die Vorhersage "Babylon wird untergehen" war korrekt - unbestritten. Aber es war auch nicht schwer so eine Vorhersage zu treffen, weil alle Weltreiche der Vergangenheit untergegangen sind und die, die noch existieren werden es noch tun. Dass ist damit Recht habe ist der Punkt der dich wurmt.

Wieso kannst du nicht einfach einräumen, daß dies stmmt? Dein Glauben nimmt doch daran keinen Schaden. Und Gott ist es egal ob du "recht behältst " oder zugibst, dass du etwas zu eng gesehen hast.

Friedliebender  15.05.2025, 16:05
@bergquelle72

Warum soll das ein Problem sein, dass ich ein Zeuge Jehovas bin? Für mich ist das kein Problem, sondern ein Vorteil. Zudem, bei uns wird nichts herum gebogen, das ist ein Irrtum Deinerseits. Dein Problem ist, du willst nicht hinterfragen. Du solltest mal Jesaja 14 lesen. Doch bestimmt wirst du das nicht verstehen.

Babylon ist übrigens nicht die einzige Stadt die zur Vernichtung vorher gesagt wurde. Ninive zum Beispiel. Das war eine sehr große Stadt. Und ihr Untergang wurde wegen deren Sittenlosigkeit und Gewalttaten zum Untergang verurteilt. Jahrhunderte lang wurde sogar deren Existenz geleugnet, dass es diese Stadt nie gegeben hätte. Erst im 18.ten Jahrhundert fanden Archäologen diese Stadt, da sie sich genau an die in der Bibel beschriebene Lage dieser Stadt hielten und bewiesen, dass der Bibelbericht 100% der Wahrheit entspricht.

Warum siehst du nicht ein, dass es dem wahren Gott nicht egal ist, ob ich an ihn glaube oder nicht? Zudem, ich sehe das nicht zu eng, sondern realistisch.

bergquelle72  15.05.2025, 22:41
@Friedliebender

Warum verdrehst du meine Worte???

Aus "Und Gott ist es egal ob du "recht behältst " oder zugibst,..." machst du "dass es dem wahren Gott nicht egal ist, ob ich an ihn glaube oder nicht" .

Den Nächsten die Worte im Munde rumdrehen und falsches behaupten ist LÜGEN. Leider ist das typisch für Zeugen Jehovas. Das habe ich hier erlebt und bei Diskussionen in der Fußgängerzone. Wenn man sie dann auf die offensichtlichen Lügen hinweist, werden sie extrem frech und behaupten gar sie hätten das gar nicht gesagt, was sie vor 5 Minuten gesagt haben. Also noch eine Lüge auf eine Lüge draufsetzen.

Daher halte ich von dem bigotten Verhalten der ZJ sehr sehr wenig. Alles was ich hier von Dir erlebe paßt genau ins Bild.

Immer recht haben wollen und wenn gar nicht mehr anders geht einfach dummdreist lügen ....

bergquelle72  15.05.2025, 23:01
@Friedliebender

Dann sage mir doch, wo ich gelogen habe!!!

Die Wortverdrehung habe ich dir doch genau dargelegt. Keine Einlassung dazu ?

Wenn du nichts davo hältst, warum machst du es dann?

Bist du jetzt auf dem Weg mich als Lügner zu beschimpfen, weil ich deine Lüge aufgedeckt habe? ... jaja, so kenne ich sie, die bigotten Zeugen Jehovas.

Nur mal eine Kurzversion:

Sie dürfen es nur so verstehen, wie es derer Lehrvorgaben entspricht.

Wer die Bibel dann irgendwann mal anders versteht muss aufpassen ob er überhaupt jemanden von seinen JZ-Freunden sich rüber austauscht. Denn im schlimmsten Fall droht ein Ausschluss aus derer Gemeinschaft.

Die meisten gehen daher freiwillig, auch wenn der Verlust alter Freunde und zerstörte Familien natürlich nicht schön ist - doch wahre Freunde bleiben oft zum Glück.

Bei weiteren Fragen einfach hier melden.

Warum glauben Zeugen Jehovas nicht der christlichen Lehre?

Ganz einfach, weil vieles was die Kirchen lehren, nicht christlich ist, da es nicht dem entspricht, was die Bibel wirklich lehrt. Deshalb lehren Jehovas zeugen genau das, was die Bibel wirklich lehrt und keine Märchen und vielen Erfindungen die hinzu gefügt wurden.

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – Weiterbildung durch fortlaufendes Bibelstudium

gromio  03.05.2025, 07:39

Genau….kann jeder mit einem Bibelkurs selbst überprüfen!

LG, Friedli.

Hoerli79 
Beitragsersteller
 02.05.2025, 20:43

Was entspricht nicht?

Friedliebender  02.05.2025, 21:37
@Hoerli79

Dreieinigkeit, dass Jesus im Dezember geboren wäre, dass die Seele unsterblich wäre, dass Jesus Gott wäre und vieles mehr.

Hoerli79 
Beitragsersteller
 02.05.2025, 21:50
@Friedliebender

Was verstehst du aber nicht gott selbst? Ist jesus Schwächer oder kleiner als der Vater?

Hoerli79 
Beitragsersteller
 02.05.2025, 21:57
@Friedliebender

1. Korinther 11:3 SCH2000

[3] Ich will aber, dass ihr wisst, dass Christus das Haupt jedes Mannes ist, der Mann aber das Haupt der Frau, Gott aber das Haupt des Christus.

--------------

1. Korinther 15:24-25, 27 SCH2000

[24] danach das Ende, wenn er das Reich Gott, dem Vater, übergeben wird, wenn er jede Herrschaft, Gewalt und Macht beseitigt hat. [25] Denn er muss herrschen, bis er alle Feinde unter seine Füße gelegt hat.

[27] Denn »alles hat er seinen Füßen unterworfen«. Wenn es aber heißt, dass ihm alles unterworfen ist, so ist offenbar, dass derjenige ausgenommen ist, der ihm alles unterworfen hat.

------------

Ja wenn man die Irrlehre der geistigen auferstehung glaubt, hat man massive Probleme.

Wenn man aber an die fleischliche Auferstehung glaubt hat man keine Probleme diese Texte zu verstehen.

Kein Problem mit der Dreieinigkeit.

Jesus der fleischlich ist gibt als Mensch Gott die Herrschaft zurück.damit Gott alles in allem sei.

easy zu verstehen

Hoerli79 
Beitragsersteller
 02.05.2025, 22:02
@Friedliebender

Wo? Wie?

Der thron davids ist im himmel?

Das hat Jehova nicht so versprochen..

Der thron davids auf den jeschua sitzt ist wo?

Friedliebender  02.05.2025, 22:04
@Hoerli79

Ja, so ist es. Zudem ist der Thron im Himmel, weil sich alles von dort aus abspielen wird. Du vergisst den Vers 28 vollständig.

Hoerli79 
Beitragsersteller
 02.05.2025, 22:08
@Friedliebender

Der Berg zion ist im himmel?

Das at sagt was anderes sorry bro du liegst falsch.

Friedliebender  02.05.2025, 22:21
@Hoerli79

Falsch, deiner Falschauslegung kann man nicht glauben. Wo befindet sich Jesus, wenn er seinem Vater alles wieder zurück gibt?? 1. Korinther 15:27,28 gibt die Antwort.

Hoerli79 
Beitragsersteller
 02.05.2025, 22:28
@Friedliebender

1. Korinther 15:27-28 SCH2000

[27] Denn »alles hat er seinen Füßen unterworfen«. Wenn es aber heißt, dass ihm alles unterworfen ist, so ist offenbar, dass derjenige ausgenommen ist, der ihm alles unterworfen hat. [28] Wenn ihm aber alles unterworfen sein wird, dann wird auch der Sohn selbst sich dem unterwerfen, der ihm alles unterworfen hat, damit Gott alles in allen sei.

Wie soll der vater dem Sohn unterworfen sein, wenn sie eins sind..

Friedliebender  02.05.2025, 22:32
@Hoerli79

Genau darum geht es. Sie sind eins, aber NICHT EINE Person. Ich bin auch Eins mit meiner Frau, wie es Gott vorgesehen hat. Dennoch ist der Mann das Haupt seiner Frau. Du kannst mich nicht dazu bringen, die Falschlehren zu glauben, die Du angenommen hast. Dazu kannst du ja noch 1. Korinther 3:23 lesen.

Hoerli79 
Beitragsersteller
 02.05.2025, 22:35
@Friedliebender

nochmal ich bin kein modalist.

Der vater und der Sohn sind zwei getrennte, und eins im sein. Der Vater wohnt im Sohn und der Sohn im vater

Hoerli79 
Beitragsersteller
 02.05.2025, 22:39
@Friedliebender

menschlich betrachtet

Johannes 14:20 SCH2000

[20] An jenem Tag werdet ihr erkennen, dass ich in meinem Vater bin und ihr in mir und ich in euch.

Friedliebender  02.05.2025, 22:42
@Hoerli79

Mit, nicht in. Das ist der Unterschied. Und die Paralleltexte beweisen das. Aber du willst diese nicht beachten. Mit List willst du mich täuschen.

Hoerli79 
Beitragsersteller
 02.05.2025, 22:44
@Friedliebender

Johannes 14:11 SCH2000

[11] Glaubt mir, dass ich im Vater bin und der Vater in mir ist; wenn nicht, so glaubt mir doch um der Werke willen!

Ich will dich täuschen???.

Die bibel täuscht?

Friedliebender  02.05.2025, 22:47
@Hoerli79

Du verdrehst und reißt auseinander. Du beachtest nicht die eindeutigen Beweise die ich bringe.

Zeugen Jehovas berufen sich zwar auf die Bibel, lehnen aber zentrale christliche Lehren ab:

• Jesus ist für sie nicht Gott, sondern nur ein erschaffenes Wesen (Erzengel Michael). Sein Tod (Opfer) hat daher nicht die gleiche Bedeutung wie im klassischen Christentum.
  • Das Opfer Jesu gilt nur für eine kleine Gruppe „Gesalbter“. Für alle anderen gilt: Ohne Organisation, kein Heil.
  • Beim Abendmahl dürfen 99 % der Zeugen weder Brot noch Wein nehmen, obwohl Jesus alle dazu aufforderte.
  • Rettung kommt nicht durch Gnade, sondern durch Gehorsam, Werke und Treue zur Organisation.
„Aus Gnade seid ihr gerettet, durch Glauben, nicht aus Werken“ (Epheser 2,8-9)

Sie betonen stark ihre eigene Sonderrolle und ignorieren oft die beiden wichtigsten christlichen Gebote:

• „Liebe deinen Nächsten wie dich selbst“
  • „Glaube an Jesus, denn durch den Glauben wirst du gerettet.“

Die Zeugen Jehovas vertreten also viele Lehren, die stark vom klassischen Christentum abweichen. Aber das liegt nicht nur an einer anderen Bibelauslegung, dahinter steckt auch eine klare Taktik der Abgrenzung und Kontrolle.

• Nur die Zeugen seien „in der Wahrheit“, alle anderen Religionen Teil von „Babylon“.
  • Kontakt zu Kritikern oder Aussteigern gilt als Gefahr.
  • Zweifeln wird unterdrückt, persönliche Meinungen gelten als Rebellion.

Die Organisation ersetzt Jesus praktisch als Mittler und schafft ein System aus Kontrolle, Abschottung und Loyalität. Statt freiem Glauben entsteht ein Gruppenzwang, wie man ihn auch bei Sekten kennt.

Die Unterschiede zur christlichen Lehre dienen also nicht nur der „sogenannten Wahrheit“, sondern vor allem der Macht- und Mitgliederbindung durch geistige Kontrolle.

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – Peritus Sectarum

Friedliebender  02.05.2025, 15:31

Wenn die zentrale n Lehren unbiblisch sind muss man diese ablehnen. Deshalb lehne ich diese auch ab.

Was du zum Schluss schreibst von wegen Kontrolle und einigem mehr, das ist eine FRECHHEIT!

Bast4321  03.05.2025, 08:17
@Friedliebender

Wieso - darf man denn als Jehovas Zeuge etwas anderes glauben?

Nein.

Wieso nicht?

Möglicher Ausschluss.

Ist das Kontrolle über das was JZ glauben sollen?

Ja.

Eine Frechheit ist hier den Leuten etwas anderes vormachen zu wollen.

Wir wissen gar nicht mal mit absoluter Sicherheit, ob es überhaupt eine Art bewusstes Wesen wie Gott gibt.

Kann auch sein, dass unsere Existenz bzw. unser Dasein nur blöder Zufall war und wir nie wieder ein Auge öffnen werden, wenn wir sie mal endgültig geschlossen haben.

Kann doch jeder glauben, was er will.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Friedliebender  02.05.2025, 17:11

Noch weniger wissen wir, woher Leben ohne Leben kommen soll.