Sind die Zeugen Jehovas eine Sekte?

16 Antworten

"Sekte" bedeutet vom Wortsinn her "Abspaltung".
Unter diesem Aspekt lautet die Antwort "Ja".
Damit wäre es aber auch nix Besonderes.

Die Zeugen Jehovas bezeichen sich selbst als Kirche.
Dabei frag ich mich: Welche Kirche auch immer?
Ich meine: "Christlich" kann es ja nicht sein, da sie nachweislich die Texte der Bibel verfälscht haben. ...und damit meine ich nicht den Übersetzungsfehler "Jehova". 🤷‍♂️

Der andere Punkt ist halt, dass viele Menschen ihre eingene Definition davon haben, was eine Sekte ist - und dass so was grundsätzlich böse/schädlich sei.
Was nach der jeweiligen Definition dann auch korrekt sein mag.
(Die Einseitigkeit der Begriffsdefinition siehst Du auch schon bei einigen anderen Antworten auf Deine Frage.)

Der Brockhaus sagt auch, dass der Begriff auf 2 Ebenen genutzt wird.

  1. theologischer Sprachgebrauch (v. a. der christlichen Großkirchen): die inhaltliche wie organisatorische Abspaltung von einer Mutterreligion
  2. umgangssprachlich wird als Sekte in der Regel eine Gruppe bezeichnet, deren Mitglieder »fanatisch«, d. h. in einem sehr hohen Grad ideologisiert, allein die eigene Weltsicht gelten lassen, womit allerdings auch nicht religiöse Gruppierungen in den Sektenbegriff einbezogen werden.

Punkt 1 trifft auf die Zeugen Jehovas zu.

Bei Punkt 2 - naja - da streiten sich die Geistern. So wird ja schon ein gewisser Druck der Marke "Erlösung durch Werke" erzeugt => Haus zu Haus-Besuche oder Wachturm-Verteilung.
"Erlösung durch Werke" steht übrigens dem "Erlösung durch Gnade" des Christentums zu 100 % entgegen. Weswegen ich die Zeugen Jehovas grundsätzlich nicht zu den christlichen Gemeinden zählen kann.

Carlos098  30.10.2023, 00:02

Sie bezeichnen sich als Zeugen Jehovas als Christen und haben eine Versammlung, aber sie haben nichts mit der Kirche zutun. 2 sie sind eine anerkannte Religionsgemeinschaft also keine Sekte

Liebern Rimbom und liebe Community,

eine fast gleichlautende Frage habe ich vor ein paar Tagen hier beantwortet: https://www.gutefrage.net/frage/warum-haben-so-viele-etwas-gegen-die-zeugen-jehovas#answer-509787819 und deshalb, lieber Fragesteller, bitte ich als Zeuge Jehovas um Verständnis wenn ich deine Frage nutze, um mich außer an dich ausnahmsweise auch gleich an die ganze Community zu wenden. Der Grund liegt auf der Hand, denn wie in den meisten ähnlichen Beiträgen, hat auch hier der größte Teil der Antwortgeber  - kaum dass die Frage veröffentlicht war  -  den Boden der Sachlichkeit verlassen.

Meine Antwort wird sich deshalb vor allem um die Frage drehen, ob der Vorwurf, wir seien eine Sekte im Sinne von Abspaltung vom Original (!) gerechtfertigt ist und zwar von dem Original, das der Begründer des Urchristentums, Jesus Christus, dereinst hat festschreiben lassen.

 Mit Drei von unzähligen Beispielen werde ich versuchen das verständlich zu machen:

 Der Name Gottes

Jesus wurde einst gefragt (Zitat) „Lehrer, welches ist das größte Gebot im GESETZ?“ Er sprach zu ihm: „Du sollst Jehova, deinen Gott, lieben mit deinem ganzen Herzen und mit deiner ganzen Seele und mit deinem ganzen Sinn.‘ Dies ist das größte und erste Gebot. Das zweite, ihm gleiche, ist dieses: ‚Du sollst deinen Nächsten lieben wie dich selbst.‘ An diesen zwei Geboten hängt das ganze GESETZ und die PROPHETEN.“(Zitat Ende)

Jesus zitiert hier direkt aus dem GESETZ, nämlich aus 5. Mose 6:5 und 3. Mose 19:18 und dort steht im hebräischen Quelltext der Name Gottes in Form des Tetragrammatons JHWH, so wie er darüber hinaus weitere rund 7.000 Mal in der Bibel vorkommt. Der häufige Einwand, man wisse heute nicht, wie dieser Name damals ausgesprochen wurde ist unaufrichtig, denn es gibt im alten Testament einige hundert Eigennamen, von denen man das ebenso wenig weiß, sie trotzdem aber bspw. einfach mit „Jesaja“, Obadja, Amos, Anath, Noah, Mizpa, Sukkoth u.s.w., u.s.w. ins Deutsche übertragen hat und jeder Leser weiß, was oder wer gemeint ist.

Man bedenke außerdem bitte, dass Jesus seinen Nachfolgern den Auftrag gab, Gottes gute Botschaft „zu zweit“, auf der ganzen Welt zu verkünden, und zwar einschließlich des Namens seines Vaters, weil der nun mal dazugehört. Um den Auftrag erfüllen zu können, wurde daher die Bibel in alle Sprachen dieser Erde, immerhin rund 3.000, übersetzt, und in der ganzen Welt wurde dadurch u.a. auch das „Vaterunser“ bekannt. Daraus ergibt sich, dass jeder, der Christ sein wollte in seine Gebete das einleitende „Unser Vater, dein Name werde geheiligt“ einfließen lassen konnte. Wäre es wichtig, in all diesen Sprachen die Original-Aussprache des göttlichen Namens genau wiederzugeben, hätte Jesus uns das wissen lassen und entsprechende Möglichkeiten bereitgestellt, schließlich war es, der mal gesagt hat: „. . .für Gott ist alles möglich. . .“

Wer ist denn nun die Sekte? Derjenige, der den Namen Gottes gebraucht und ihn zusammen mit der guten Botschaft weisungsgemäß „zu zweit“ weltweit verkündigt oder derjenige, der von all diesen Anweisungen abweicht bzw. sie einfach unterlässt???? Wer also ist vom Original abgespalten?        (Nachzulesen ist all das in Matthäus 6:9-10; Matthäus 19:26; Matthäus 22:36-40; Lukas 10:1; Matthäus 28:19-20)

 Weltweite Einheit

Jesus Christus betete außerdem darum, dass es unter seinen Nachfolgern keine Abspaltungen (Sekten) geben möge, sondern dass wirkliche Einheit herrschen solle (Johannes 17:21), und seine Apostel waren aufs Äußerste darauf bedacht, diese Einheit der Christenversammlung zu bewahren. Genau das ist in Wort und Tat auch unter den rund 9 Millionen Zeugen Jehovas in ihren 117 960 Versammlungen bzw. Gemeinden überall auf der Welt der Fall.

Die Christenheit dagegen besteht nach eigenen Angaben weltweit aus rund 42.000 Konfessionen, die sich mehr oder weniger auf Jesus Christus beziehen und die, wenn es die Umstände notwendig erscheinen lassen auch mal aufeinander schießen. https://www.pro-medienmagazin.de/das-christentum-2011-in-zahlen/

Wer also ist denn nun in dieser Frage, in der es um die weltweite Einheit geht, die Sekte?

Wir Zeugen Jehovas, deren weltumspannende Einheitlichkeit so deutlich erkennbar und bekannt ist, dass sogar Gegner paradoxer Weise manchmal diese Einigkeit kritisieren, oder sind nicht vielmehr diejenigen die Sektierer, deren Uneinigkeit aus ihnen nicht selten Todfeinde macht (siehe die Weltkriege), die einander über viele Generationen unversöhnlich gegenüberstehen? Wer also ist vom Original abgespalten?

 Die Liebe untereinander

Von Jesus stammt auch diese, mit der Nächstenliebe eng verwandten, Aussage: „Daran werden alle erkennen, dass ihr meine Jünger seid: wenn ihr Liebe zueinander habt . . .“ (Johannes 13:35)

Schaut man sich dagegen das Treiben der Christenheit jedweder Couleur an, dann ist sie es, die unangefochten die breiteste Blutspur in der Menschheitsgeschichte hinterlassen hat und derzeit noch erweitert. Jüngstes Beispiel sind die seit rund 1.000 Jahren christlich dekorierten Länder Russland und die Ukraine. Ursprünglich unter dem Dach nur einer „christlich“ orthodoxen Kirche, hat man diese jetzt „halbiert“, damit jede Hälfte für sich zu dem gleichen Gott um den eigenen Sieg über den „Gegner“ beten kann. Hunderte von Toten und unzähliges Leid spielen offenbar keine Rolle.

Wer sind denn nun auch in diesem Fall die Sektierer? Sind es nicht diejenige, die skrupellos drauflosschlachten? Ganz im Gegenteil zu uns, den Zeugen Jehovas, die wir uns an dem zitierten Erkennungsmerkmal orientieren und uns aus diesen und anderen Konflikten heraushalten und Frieden zu stiften versuchen, obwohl man uns genau deshalb unserer Versammlungsstätten beraubt und viele unserer Glaubensbrüder in Gefängnisse steckt?? (siehe dazu Matthäus 5:10-12 und auch Jesaja 1:15-17; Römer 3:14-18)

Und zum Schluss, lieber Kevinmeier420 noch kurz zu deinen persönliche Frage:

  • Warum sind die immer so penetrant und wollen diskutieren. Wir suchen nach Menschen - wie oben auch begründet – die den Frieden lieben und wissen aus Erfahrung, dass mancher erst beim soundsovielten Anlauf positiv reagiert.
  • Ist das eine Sekte oder so? Antwort siehe oben
  • Die wollen immer dass ich mich denen anschließe Wir laden jeden ein, das ist schon richtig. Aber wir wissen und respektieren auch, dass das eine ganz persönliche Entscheidung ist.
  • ich kann ja auch glauben haben ohne Zeugen und wer ist eigentlich dieser Jehova siehe dazu bitte diesen Beitrag von mir  https://www.gutefrage.net/frage/wie-viele-namen-hat-der-lebendige-gott#answer-376322089 Falls dieser Link nicht funktioniert bitte in die Befehlszeile kopieren.

Und damit hoffe ich, dass dir diese Hinweise weiterhelfen, ansonsten frage gern nach.

Alles Gute

------------------------------------------------------------------------------------------

Hallo Rimbom, 👋

Sind die Zeugen Jehovas eine Sekte?

JA, definitiv‼️

~~~~~~~~~

Die Zeugen Jehovas ……………

Ich habe hier einige typische Merkmale zusammengestellt, anhand derer man beurteilen kann, ob es sich bei einer Gruppe um eine sektiererische Gemeinschaft handelt. Die Auflistung fand ich bei Internetrecherchen, u.a. auf EBI Sachsen.

TYPISCHE MERKMALE EINER SEKTE

1. Bei der Gruppe findest du exakt das, was du gesucht hast, sie weiß erstaunlich genau was dir fehlt.

2. Das Weltbild der Gruppe ist verblüffend einfach und erklärt jedes Problem

3. Die Gruppe hat angeblich die Lösung für alle deine Probleme erkannt, auch für die Probleme der gesamten Menschheit.

4. Die Gruppe hat einen Guru oder eine Führung, die im alleinigen Besitz der Wahrheit ist.

5. Die Lehre der Gruppe gilt als einzig wahres Wissen. Wissenschaftliche Erkenntnisse und rationale Überlegungen werden als negativ, satanisch oder unerleuchtet infrage gestellt und

abgelehnt.

6. Kritik durch Außenstehende wird als Beweis gewertet, dass die Gruppe recht hat.

7. Die Welt treibt auf eine Katastrophe zu und nur die Gruppe weiß, wie du gerettet werden

kannst.

8. Die Gruppe ist eine Elite und die restliche Menschheit ist krank und verloren, solange sie sich

nicht bekehren lässt.

9. Die Gruppe grenzt sich vom Rest der Welt ab. Etwa durch Kleidung, Ernährungsvorschriften,

eigene Sprache und strenge Reglementierung zwischenmenschlicher Beziehungen.

10. Die Gruppe will, dass du alle alten Beziehungen aufgibst, weil sie deine Entwicklung behindern.

11. Dein Sexualverhalten wird dir exakt vorgeschrieben.

12. Die Gruppe erfüllt deine ganze Zeit mit Aufgaben. Etwa verkaufen von Büchern, Werbung neuer

Mitglieder, Lesen der religionsspezifischen Literatur, Meditation.

13. Wenn du zweifelst, wenn sich der erhoffte Erfolg nicht einstellt, bist du selbst daran schuld. Du

bringst angeblich zu wenig Einsatz oder bist nicht stark genug.

14. Die Gruppe verlangt strikte Befolgung ihrer Regeln als Weg zur Rettung.

15. Die Lehre und Entscheidungen der Führung dürfen nicht infrage gestellt werden.

INWIEFERN TREFFEN DIESE MERKMALE

AUF DIE ZEUGEN JEHOVAS ZU⁉️

Zu Punkt 1: Die Zeugen Jehovas nehmen sich anfangs für interessierte Personen sehr viel Zeit und schenken ihnen freundliche Zuwendung und scheinbar aufrichtige Liebe. Dieses Vorgehen ist in Sekten allgemein üblich und wird auch als „Lovebombing“ bezeichnet.

Zu Punkt 2: Die Zeugen Jehovas lehren ein schwarz-weißes Weltbild. Der Kampf zwischen dem Guten und dem Bösen. Jehova und Satan.

Zu Punkt 3: Das Königreich Gottes wird als Lösung für jedes Problem propagiert. Die künftigen Mitglieder dieser göttlichen Regierung finden sich in den Reihen der Zeugen Jehovas.

Zu Punkt 4: Der „treue und verständige Sklave“ – das ist die leitende Körperschaft der Zeugen Jehovas nach aktueller Lehre – bestimmt, was als Wahrheit zu akzeptieren ist, auch wenn sich diese „Wahrheiten“ immer wieder ändern.

Zu Punkt 5: Wissenschaftliche Erkenntnisse akzeptieren die Zeugen Jehovas nur, solange ihre Lehre dadurch gestützt wird. Widerspricht die Wissenschaft der eigenen Lehrmeinung, wird sie als „Torheit“ abgetan.

Zu Punkt 6: Schon zu Beginn der Belehrung durch die Zeugen Jehovas wird der Interessierte auf Widerspruch von Seiten besorgter Angehöriger und Freunde vorbereitet. Dies sei ein Zeichen, dass diese unbewusst dem Satan dienten und nicht Gott. „Wie sie mich verfolgt haben, werden sie auch euch verfolgen.“

Zu Punkt 7: Schon seit Entstehung der Religion der Zeugen Jehovas steht Harmagedon, die Vernichtung der bösen gottlosen Menschheit, nahe bevor. Nur wer die Lehre der Zeugen Jehovas annimmt, darf überleben.

Zu Punkt 8: „Wahre Religion“ (Zeugen Jehovas) contra „falsche Religion“ (alle anderen Religionen)

Zu Punkt 9: Frauen tragen Röcke bei religiöser Betätigung, eigene Sprache (Dienstamtgehilfe, geistig gesinnt sein, theokratische Witwe, geteiltes Haus,...). Ablehnung von Bluttransfusionen, strenge Sexualmoral, Heirat nur innerhalb der Gruppe erwünscht.

Zu Punkt 10: „schlechte Gesellschaft verdirbt nützliche Gewohnheiten“ „Diener Gottes“ contra „Weltmenschen“.

Zu Punkt 11: Genaue Anleitung, welche Praktiken als „rein“ oder „unrein“ gelten. Kontrolle der Gläubigen bis unter die Bettdecke.

Zu Punkt 12: Ein vollgestopftes „Theokratisches Programm“ (studieren, verkündigen, vorbereiten auf Zusammenkünfte und Besuch dieser...) lässt wenig Freizeit übrig. Die verbleibende Freizeit soll „gottgefällig“ genutzt werden, sprich: mit Glaubensgeschwistern.

Zu Punkt 13: Der stetige Rat, sich noch mehr einzusetzen und einen stärkeren Glauben aufzubauen. Besonders, wenn jemand keine „geistigen Fortschritte“ macht.

Zu Punkt 14: Wer „reuelos“ gegen Wachtturm-Vorschriften verstößt, muss mit Zurechtweisung, bis hin zum Ausschluss rechnen. In diesem Fall werden jegliche sozialen Kontakte mit dem ehemaligen Zeugen Jehovas abgebrochen.

Zu Punkt 15: Bereits das ausgesprochene Wort, dass man nicht alles glaubt, was der „treue und verständige Sklave“ lehrt, kann ernste Konsequenzen nach sich ziehen. Schnell wird man als „Jemand, der Spaltungen verursacht“ ausgegrenzt. Was im Wachtturm steht, ist die Wahrheit!

Trifft auf Ihre Glaubensgemeinschaft der eine oder andere Punkt zu, sollten Sie ernsthaft darüber nachdenken, ob sie nicht unwissentlich einer Sekte „auf den Leim gegangen“ sind.‼️

Staatliche und Kirchliche Stellen für Weltanschauungsfragen stehen Ihnen gerne mit weiteren Informationen und Hilfestellungen zur Seite.

https://bistum-augsburg.de/content/download/154692/file/Handelt%20es%20sich%20bei%20Zeugen%20Jehovas%20um%20eine%20Sekte_Zeugen-Jehovas-SOS.pdf

~~~~~~~

LG 🙋🏻‍♀️

Grinsekater251  21.03.2023, 11:41
Das Weltbild der Gruppe ist verblüffend einfach und erklärt jedes Problem

Falsch.

Die Gruppe hat einen Guru oder eine Führung, die im alleinigen Besitz der Wahrheit ist.

Wer bitte? Jesus? Dann sind ja alles Sekten.

Die Gruppe grenzt sich vom Rest der Welt ab. Etwa durch Kleidung, Ernährungsvorschriften,
eigene Sprache und strenge Reglementierung zwischenmenschlicher Beziehungen.

Falsch!

Soll ich weitermachen?

PachamamaSquaw  21.03.2023, 12:20
@Grinsekater251

Kannst du machen ... ist mir egal. Ihr bleibt so oder so eine Sekte, egal wieviel und was du alles abstreitest.

PachamamaSquaw  21.03.2023, 13:05
@Grinsekater251

Nein, da wird nicht gelästert, sondern die Wahrheit gezeigt!
Aber die willst du ja anscheinend nicht wissen...

Rapunzel324  21.03.2023, 13:45
@Grinsekater251

Wenn Du alles verstanden hast, in Bezug auf Anämie, Hb etc. bei minderjährigen ZJ, bin ich fertig. Noch nebenbei bemerkt, Ärzte sind dazu da, Leben zu retten!

Rapunzel324  21.03.2023, 14:01
@Grinsekater251

Ja dann. Dann weißt Du noch nicht einmal, was Sache ist. Die ZJ leben nach dem Motto ' Blut ist heilig', religiöser Fanatismus.Jegliche Bluttransfusionen und ein Blutaustausch wird verweigert. Bei erwachsenen ZJ ist mir das völlig gleichgültig. Ein erwachsener Mensch entscheidet selber über sein Leben, aber deren Kinder sind mir nicht gleichgültig. Wenn die Eltern eine Bluttransfusion verweigern, dürfen die Ärzte sich mittlerweile!! darüber hinwegsetzen. Dafür bedarf es eines richterlichen Beschlusses. Im Notfall auch ohne diesen, ansonsten handelt es sich um unterlassene Hilfeleistung. Solche Diskussionen sind bei GF nicht neu. Ein überzeugter ZJ schrieb mir vor längerer Zeit: die Eltern handeln richtig, da die Kinder bei unserem Gott besser aufgehoben sind. Dazu fehlen mir noch heute die Worte. Bei Interesse kannst Du die Antwort lesen, natürlich ohne Namen.

Rapunzel324  21.03.2023, 14:11
@Grinsekater251

Non Compliance! Du scheinst noch sehr jung zu sein! Hiermit ist die Diskussion für mich beendet!

PachamamaSquaw  21.03.2023, 14:25
@Grinsekater251

Achsooo... jetzt verstehe ich ...du bist fast noch ein Kind. Deshalb verstehst du noch NIX so richtig.
Wurdest du schon von klein auf indoktriniert und gehirngewaschen, wie es bei den Zeugen Jehovas üblich ist?

Grinsekater251  21.03.2023, 14:26
@PachamamaSquaw

Nein, das wurde ich nicht und das ist auch nicht üblich.

Ich liebe meine Brüder/Schwestern und ich bin stolz auf meinen Glauben!

Nein.

Nur weil mir einiges an der 'Religion' der Zeugen Jehovas nicht gefällt, müssen Zeugen Jehovas nicht gleich eine Sekte sein.

(Apostelgeschichte 5:17) . . . Der Hohe Priester aber sowie alle, die bei ihm waren – sie gehörten zur Sekte der Sadduzạ̈er –, standen auf und waren voller Eifersucht.

(Apostelgeschichte 15:5) 5 Doch einige von der Sekte der Pharisäer, die gläubig geworden waren, erhoben sich von ihren Plätzen und sagten: „Man muss sie beschneiden und sie anweisen, das Gesetz von Moses zu halten.“

(Apostelgeschichte 24:5) . . .Wir haben nämlich festgestellt, dass dieser Mann [Paulus] eine Plage ist, denn seinetwegen kommt es unter allen Juden auf der ganzen bewohnten Erde zu Aufständen, und er ist ein Anführer der Sekte der Nazarẹner.

Übrigens gab es das Wort "Sekte" schon zu biblischen Zeiten und jedes Mal in einem abwertenden Zusammenhang.

Es verwundert also nicht, dass man Religionsgemeinschaften, die einem nicht in den Kram passen, als Sekte zu bezeichnet.

Ahnungslos634  10.03.2023, 08:16

Wie kann man einen Tannenbaum so sehr hassen? Was haben diese anderen Religionen gegen Tannenbäume? Oder liegt es daran dass es ein toter Baum ist? Ziehen die etwa böse Dämonen an?

naaman  10.03.2023, 08:26
@Ahnungslos634

Tannenbäume????

Schon gemerkt, niemand redet hier von Tannenbäumen.

Singvogelnest  10.03.2023, 12:36
@naaman

Letztendlich braucht man für die Ablehnung eines Tannenbaumes auch keine Religion. Aber darum geht es dem Ahnungslosen sicher nicht.

naaman  11.03.2023, 06:50
@Singvogelnest

Die Antwort auf die Frage kennt der FS bereits. Meine Meinung ist, er möchte mit der Frage hier nur provozieren.

Muminpapa  11.03.2023, 09:38

Noch so ein Schwachsinn...

Umgangssprachlich kann man sie so bezeichnen. Folgende negative Punkte sind ein Grund dafür:

  1. Sie sind Langzeit- bzw. Alte-Erde-Kreationisten und lehnen die Evolutionstheorie ab.
  2. Sie lehnen Bluttransfusionen aus religiösen Gründen ab.
  3. Sie verwenden viele Manipulationstechniken für ihre Missionierung.
  4. Sie sind aufdringlich bei ihren Missionierungsversuchen.
  5. Sie sind intolerant gegenüber Homosexualität.
  6. Sie sind lernresistent.
  7. Sie können nicht zwischen Wahrheit und Lüge unterscheiden, denn sie denken alles was die WTG sagt wahr ist und alle anderen lügen.
Woher ich das weiß:Recherche
Abundumzu  25.10.2023, 15:29

Werter Gruffalo und alle, die uns Zeugen Jehovas gern kritisieren, besonders an jene, die sich zu den „Christen“ zählen . . .

 (Alle folgenden Argumente stützen sich auf die Bibel und sind dorthin verlinkt.)

Dürfen wir euch höflich aber deutlich daran erinnern, dass es einst der Begründer des Christentums, Jesus Christus persönlichen war, der die Methode festlegte, durch die man den Weizen vom Unkraut (aus Jesu Gleichnis) unterscheiden kann. Wie man also die Überbringer der wahren christliche Lehre einerseits von der sogenannten Christenheit andererseits unterscheidet – von jener Scheinchristenheit, die - nach eigenen Angaben - in erschreckend unchristlicher Weise in 42.000 Konfessionen zersplittert ist?

Er sagte: „An ihren Taten sind sie zu erkennen.“ (Matthäus 7:16)

Überdies legte Jesus persönlich fest, welche dieser Taten absolute Priorität hat, wörtlich nannte er das sogar ein „Erkennungsmerkmal“:

„Daran werden alle erkennen, dass ihr meine Jünger seid, wenn ihr Liebe untereinander habt.“ Johannes 13:35

Und es ist nur natürlich, dass diese „Liebe untereinander“ sogar von außen erkennbar ist: „Seid einig! Bildet keine Gruppen, die sich gegenseitig bekämpfen! Haltet in gleicher Gesinnung und Überzeugung zusammen“ 1.Korinther 1:10

 Deutlich, klar und zweifelsfrei - weil es die Wahrheit ist - prophezeite Jesus auch noch die Größe beider Gruppen zueinander, die Menge der Schafe gegenüber der Menge der Ziegen   (Matthäus 25:31-46)

 Wörtlich sagt er: „Geht durch das enge Tor! Denn das Tor zum Verderben ist breit und ebenso die Straße, die dorthin führt. Viele [Ziegen] sind auf ihr unterwegs. 14 Aber das Tor, das zum Leben führt, ist eng und der Weg dorthin schmal.  Nur wenige [Schafe] finden ihn.“ (Matthäus 7:13-14)

-----------------------------------------------------------------

 Das, liebe christliche Leser, das und nur das sind die echten, biblisch belegten Unterscheidungsmerkmale, um wahre Christen von dem Rest der Welt zu unterscheiden.  Nicht aber die selbst erdachten Merkmale jener, die nach Jesu Worten „. . . womöglich sogar die Auserwählten irreführen . . .“

---------------------------------------------------------------

Betrachtet man vor diesem sehr kontrastreichen Hintergrund die völlig zersplitterte Christenheit etwas genauer, dann fallen (1.), statt der gebotenen Einheit ein ausnahmslos unchristliches Religionsgemenge auf, doch noch erschreckender (2.) die beispiellos breite Blutspur, quer durch die christliche Menschheitsgeschichte.

Verursacht durch christliche Kriegstreiber mit voller Unterstützung christlicher Kirchen und sehr effizienter christlicher Waffen, sowie dem christlichen Weihwasser christlicher Würdenträger, erstritten durch christliche Krieger, auf christlichem Boden und unter dem Motto „Gott mit uns“, und das nicht „nur“ in einem ersten Weltkrieg sondern, gottentfremdet wie es abstoßender nicht sein kann, auch noch durch einen 2ten „christlichen“ Weltkrieg und deren „Ernten“, den mindestens 100 Millionen Toten . . . damit allerdings und noch immer nicht genug, brandaktuell, abgesegnet und ausgetragen durch zwei besonders christliche Länder mit je 1.000jähriger christlicher Vergangenheit, nämlich Russland und Ukraine, eine Blutorgie apokalyptischen Ausmaßes zelebrieren und dabei, so bösartig es fortgeschrittene Gottesferne möglich macht, selbstverständlich von allen christlichen Seiten kräftig, christlich und schamlos unterstützt werden . . . um so und mit vereinten Kräften, die mit großem Abstand breiteste Blutspur in der Menschheitsgeschichte bis zum letzten Blutstropfen mannhaft erkämpft und amtlich dokumentiert hat . . .

. . . wenn man also diese grauenhaften Gräueltaten mit den von Jesus festgelegten und oben zitierten Maßstäben vergleicht, dann haben sämtliche dieser Akteure mitsamt ihrer Sympathisanten, ihren Mitläufern und ihren schweigenden passiven Duldern, sowie allen, die sich nicht sehr deutlich davon distanzieren (!!) ihre vermeintlichen und moralischen Rechte vertan, uns Zeugen Jehovas, die wir an diesem ganzen chaotischen, bluttriefendem Christ-sein-wollen nicht den geringsten Anteil haben, zu tadeln, zu kritisieren oder uns gar unchristliches Verhalten zu unterstellen.

Fortsetzung

Abundumzu  25.10.2023, 15:30
@Abundumzu

Fortsetzung

Angesichts dieses blutigen Hintergrundes habt ihr JEDES nur denkbare Recht vertan, uns Zeugen Jehovas anzuprangern.

RESTLOS VERTAN!!

Oder wisst ihr nicht mehr, dass Jesus einmal fragte:

„Warum siehst du den Splitter im Auge deines Bruders, aber den Balken in deinem Auge bemerkst du nicht?“

Verständlicher und logischer Weise - beherzigen WIR derweil den biblischen Appell „. . . mein Volk! Verlasst diese Stadt! Sonst werdet ihr mitschuldig an ihren Sünden und bekommt einen Anteil an ihren Strafen. 5 Denn Gott hat ihr schändliches Tun nicht vergessen. Ihre Sünden häufen sich bis an den Himmel!“ (Offenbarung 18:4-5)

Gern, trotzdem und selbstverständlich darf jeder Mensch, der dies liest, diesem Appell ebenfalls folgen - und wir helfen sogar dabei und wir machen das gern, getragen von Liebe und mit ganzem Herzen.

Schlussendlich lieber Leser, sei bitte noch erinnert, dass Jesus nicht der wäre, der „. . . von Gott alle Macht im Himmel und auf der Erde erhalten hat“, wenn er sein abschließendes Versprechen an die Seinen nicht auch einhalten würde, nämlich: „. . Ich bin immer bei euchbis das Ende dieser Welt gekommen ist! . . .“

Warum versicherte er das so ausdrücklich? Weil er seine Nachfolger unmittelbar davor, nämlich in Matthäus 28:19 anweist: „. . . hinaus zu gehen in die ganze Welt und alle Menschen dazu aufzurufen, Jesu Jünger zu werden! . . .“ und ihnen zu zeigen, was das bedeutet: „. . . Lehrt sie, alles zu befolgen, was ich euch aufgetragen habe . . .“

Man stelle sich das vor! Taten sind es, die von einem Christen erwartet werden – und das schließt die beiden größten Gebote natürlich mit ein: den Vater über alles und den Nächsten wie sich selbst zu lieben.

Und nun schau dich bitte um: wer ist es denn, der in eben dieser Weise in allen 239 Länder dieser Erde auf Menschen zugeht und dazu ermuntert, alles - auch das Frieden stiften -  zu befolgen. Und um alle Menschen zu erreichen dazu nicht nur kostenfreie Literatur und nicht nur 5 Millionen Bibelkurse, sondern auch die mit über 1.000 Sprachen vielsprachigste Website der Welt, die JW ORG, zur Verfügung stellt, eben um diese gute Botschaft bis ans äußerste Ende der Erde zu verbreiten?

Wer ist es, der als 9-Millionen köpfige, globale Glaubensfamilie durch seine Einheit im Lehren, Handeln und Denken „eins ist“, so wie der Vater mit dem Sohn und allen seinen loyalen Dienern eins ist?

Gestatte daher zum Schluss bitte die Frage:

Wusstest du, dass der Gott aller Menschen, nämlich „. . . Jahwe aufmerksam zuhört, was die, die ihn fürchten und seinen Namen achten, so miteinander reden? Für sie wurde ein Gedenkbuch geschrieben.“ (Maleachi 3:16-17)

Sollte man das nicht ständig im Sinn behalten?

-----------------------------------------------------

Gruffalo  25.10.2023, 16:52
@Abundumzu

Ich bin kein Christ und auch nicht anderweitig gläubig, daher hat die Bibel für mich keine besondere Bedeutung.

Schlimm finde ich, dass du dein bzw. euer Fehlverhalten mit der Bibel zu rechtfertigen versuchst. Das macht es in meinen Augen sogar noch schlimmer.

Abundumzu  25.10.2023, 17:31
@Gruffalo

Welches Fehlverhalten meinst du?

  • Dass wie uns weltweit an kriegerischen Auseinandersetzungen nicht beteiligen? Stelle dir nur mal vor, das würden alle so machen!!
  • Oder dass wir überall auf der Welt schnell und unkompliziert Katastrophenhilfe leisten?
  • Oder dass wir kostenfrei Bibeln und biblische Literatur in über 1.000 Sprachen verbreite?

Auch wenn du kein Christ bist, machen Vorurteile oder die Dramatisierung von Einzelfällen, ebenso wie nicht belegte Unterstellungen keinen besseren Menschen aus dir - oder?

--------------------------------------------------------------------------------------------------------

Gruffalo  25.10.2023, 22:26
@Abundumzu
Dass wie uns weltweit an kriegerischen Auseinandersetzungen nicht beteiligen? Stelle dir nur mal vor, das würden alle so machen!!

Machen aber leider nicht alle, und da ihr nur eine sehr kleine Minderheit seid, hat es nicht den geringsten Einfluss auf das Weltgeschehen.

Oder dass wir überall auf der Welt schnell und unkompliziert Katastrophenhilfe leisten?

Das ist gut, wo warst du schon überall dabei?

Oder dass wir kostenfrei Bibeln und biblische Literatur in über 1.000 Sprachen verbreite?

Siehe Punkt 3 und 4 meiner Kritik.

Auch wenn du kein Christ bist, machen Vorurteile oder die Dramatisierung von Einzelfällen, ebenso wie nicht belegte Unterstellungen keinen besseren Menschen aus dir - oder?

Diese Punkte treffen überhaupt nicht auf mich zu.