Sind die Zeugen Jehovas eine eigene Religion?

26 Antworten

Schlicht und ergreifend eine eigene Glaubensgemeinschaft beziehungsweise Sekte, die die Bibel teils radikal und/oder wörtlich auslegt, anstatt die numerologischen und symbolischen Elemente als solche zu erkennen...

Ioooo  06.02.2009, 12:36

Wenn sie die Bibel doch wenigstens wörtlich nehmen würden!

Aber es werden Teile entnommen und der Evangeliums-gemäße Zusammenhang negiert.

Sveniboy1990  04.07.2017, 19:49
@Ioooo

Was legen wir z.B radikal aus??
Und was lassen wir weg??

Bitte um Beispiele??

warum meint ihr alle das zeugen jehovas eine sekte ist. und woher wollt ihr alle wissen wo sie die wachturmzeitschrifften kriegen und wie. Und jetzt mal ne frage an HANNIPUEPP warum meinst du das die zeugen jehovas keine christen sind und das die zeugen jehovas jesus nicht für gott halten? Die Zeugen Jehovas sind zwar keine christen und die halten jesus nicht für gott, weil sie genau wissen das jesus christus der sohn gottes ist.Es steht in jeder Bibel das jesus der sohn gottes ist wenn du es nicht glaub nimm 2-3 bibel und schau nach.

UND jetzt an MATRIXMAN: Mann wird nicht gezwungen oder aufgädrengt zu den zeugen jehovas treffen zu gehen sie bitten es einem an und die entscheidung bleibt dem jenigen überlassen ob er hingehen möchte oder es sein lässt du hast es zwar so erlebt aber nicht alle sind so ich selber habe ich selbst habe es mit erlebt und gesehen.

Die ZJ sind eine eigene Religion. Sie selber sehen das auch so. Sie wollen sich unbedingt von allen anderen Religionen distanzieren, ganz besonders von den christlichen, allen voran der kath. Kirche. Sie selbst halten sich für die einzig wahre Religion und sind davon überzeugt, dass nur sie selbst das "Jüngste Gericht" (auch Harmagedon genannt) überleben werden. Sie sind sich sicher, dass im anstehenden Gerichtstag Gottes alle anderen Religionen von Gott vernichtet werden, was soviel bedeutet, dass die gesamte Menschheit mit über 6 Milliarden Menschen vernichtet wird, mit Ausnahme der Zeugen Jehovas. Diese Glaubensansicht meinen Sie aus der Bibel entnehmen zu können, vor allem der Offenbarung (dieses Buch wird jedoch immer wieder neu ausgelegt von den Zeugen...) und dem Bibelbuch Daniel. Auf Basis der Lehren Jesus (die 4 Evangelien) kann man jedoch diesen Völkermord, der den Holocaust in den Schatten stellt, nicht stützen. Da eine christliche Religion ihr Glaubensfundament ausschließlich auf Christus aufbaut und die ZJ für sich in Anspruch nehmen, die gesamte Bibel als gleichwertig ansehen zu dürfen, können Sie nicht als christliche Religion eingestuft werden. Die Definition einer Sekte ist ohnehin nicht ganz einfach, da es unterschiedliche Ausgangspunkte für eine Einstufung gibt. Denn selbst die christliche Religion wird in der Bibel als Sekte bezeichnet (so wurden zumindest Jesus und seine Anhänger von den Juden im 1. Jahrhundert bezeichnet). Und Jesus selbst war ja ein beschnittener Jude. Somit stellt sich die Frage, was denn christlich ist. Jesus selbst war die Erfüllung der alten prophetischen Schriften (altes Testament) und somit eigentlich das ende der jüdischen Religion, die gem. der Bibel eigentlich ihre Erfüllung in Jesus hat. Die Juden akzeptieren aber Jesus nicht als den Erlöser, was sie wiederum streng genommen zu einer Sekte macht. Man könnte die Thematik noch weiter ausbauen, vertiefen und einteilen... entscheident ist jedoch, dass die ZJ nicht ausschließlich auf Jesus aufbauen sondern auf der gesamten Bibel, die jüdischen Ursrungs ist. Somit sind Sie keine echte christliche Religion. Auch aufgrund der Tatsache, dass Sie ein elitäres Denken an den Tag legen und auch dieses Denken von den einzelnen Mitgliedern verinnerlicht wird, müssen sie eindeutig als Sekte (aus meiner sicht als die gefährlichste Psychosekte) eingestuft werden. Gerade die Tatsache, dass Sie sehr bekannt sind und im allgemeinen einen sehr guten Ruf geniesen, macht sie so gefährlich.

ManfredFS  22.10.2009, 06:54

Ich muss dich leider etwas korrigieren. Als Christ akzeptiert man sehr wohl die ganze Bibel. Oder was glaubst du warum Paulus und andere sowie Jesus aus dem AT zitiert haben? Das ist nicht der Punkt. Als Christ folgt man Jesus nach und anerkennt, dass Jesus der NEUE und EINZIGE Name ist der zur Rettung führt. ZJ sind keine Christen, weil sie behaupten, Jehova wäre der Name der zur Rettung führt, weil sie ihren Mitgliedern verbieten, einen Bund mit Jesus zu schließen (denn nur wer das Abendmahl nimmt hat teil am Bund), weil sie behaupten, sie (die Leitende Körperschaft) wären Vertreter von Jesus, was bedeutet, dass der Heilige Geist, den Jesus uns geschickt hat, übergangen wird. Und weil sie verbieten, mit Jesus im Gebet zu reden, was er selbst empfohlen hat. Außerdem schreiben ZJ die Bibel um und entfernen alle Stellen, die die Göttlichkeit Jesus belegen, was ein Nachfolger Jesus nie machen würde. Und die Gesellschaft stellt sich vor Jesus und Gott und verspricht ihren Mitglieder etwas was sie nicht halten können. Jesus hat allen den Himmel versprochen (man braucht nur mal die Bergpredigt lesen. ZJ versprechen die Erde

Rantanplan1  22.10.2009, 08:02
@ManfredFS

Ich sehe mich als Christ, distanziere mich jedoch deutlich vom Massenmord, der angeblich im Namen Gottes durch Israel im AT begangen wurde. Auch weise ich Aussagen der Bibel wie "die Rute der Zucht" entschieden zurück. Diese betrachte ich im Licht der damaligen Zeit. Ich denke nicht, dass es angebracht ist, Kinder zu schlagen. Und was heute nicht rechtens ist, das kann auch vor tausenden Jahren nicht in Ordnung gewesen sein. Auch sehr ich die Rolle der Frau in der Bibel differenziert und als überholt an. Für mich ist die Bibel eine Basis, kein Gesetzesbuch, das wortgenau befolgt werden muss. Der Mensch steht über dem Gesetz und das Wort kann nur im Sinne des Menschen ausgelegt werden. Jesus stellte sich vor die Prostituierte, obwohl sie hätte gesteinigt werden müssen nach dem Gesetz. Daher sehe ich die Bibel stehts in Relation zum Umfeld. Auch akzeptiere ich Homosexualität, was gemäß der Bibel nicht in Ordnung wäre. Keiner hat das Recht, einen Menschen aufgrund angeborener Neigungen zu verurteilen. Und so könnte man weiterschreiben...

Rantanplan1  22.10.2009, 08:52
@ManfredFS

@ManfredFS: Nur weil Jesus oder andere aus dem AT zitiert haben, heißt das noch lange nicht, dass alles geschriebene Wort allgemeinverbindlich ist. Da solltest Du Dich noch von den Vorstellungen der WTG lösen.

Ja, man könnte sagen, dass sie eine eigene Religion sind. Ich habe bereits bei einer anderen Stellungnahme über die ZJ auf einen gravierden Unterschied hingewiesen. (Gottheit Christi).

Aus vielen Gespräche habe ich festgestellt, dass im Grunde genommen nicht die Bibel, sondern der Wachtturm an oberster Stelle steht. Die Bibel wird so verwendet, damit ihre Lehren bestätigt werden. D.h. sie haben eine Vorstellung und dann werden die passsenden Texte zu einer Sinnkette zusammengefügt. Damit scheint bewiesen zu sein, dass ihre Aussagen auch biblisch wären.

Mit staunen habe ich oft in Gesprächen feststellen müssen welche Texte miteinander verbunden worden sind, die eigentlich nicht zusammen gehört haben oder wie die Aussagen biblischer Texte erklärt worden sind.

Da viele Menschen die Bibel leider nicht wirklich kennen, fallen sie leider auch sehr leicht auf die mit Überzeugung vorgetragenen Vorstellungen der ZJ herein. Deshalb kann ich nur empfehlen die Bibel selber unter Gebet zu lesen. Denn Jesus hat uns versprochen, dass wir die Wahrheit erkennen werden. Dazu ist Aufrichtigkeit, Offenheit und Geduld notwendig. Dann wird man auch erkennen was falsch oder richtig ist. Deshalb möchte die Empfehlung weitergebe, die wir in der Apostelgeschichte finden: "Diese aber waren besser als die zu Thessalonich; die nahmen das Wort auf ganz willig und FORSCHTEN TÄGLICH in der SCHRIFT, ob sich's so verhielte." Apostelgeschichte 17, 11.

golfcorsa  05.05.2009, 22:53

Alles Falsch!

Die Zeugen vom Sofa haben nur eine Funktion! Kostenlose Mitarbeiter um Druckpuplikationen an den Mann zu bringen.

Die Zeigen vom Sofa muss man als eine Art Medienunternehmen sehen mit (auf der anzen Welt verteilt) hochmodernen Druckerei die wie kleine Städte aufgebaut sind. Die Mitarbeitet stellen ohne große Entlohnung Druckerzeugnisse her!

Diese werden dann von den Zeugen an den Mann (Frau) gebracht! Das verkaufen der Puplikationen (z.B. Wachturm, Erwachet, Bibel) wirde den Zeugen als Predigen verkauft! Und die glauben das!

In der Hauptzentrale in New York sitzen die Chefs und zählen jeden Tag ihre Millionenumsätze! Es gibt Weltweit nichts vergleichbares. Menschen zu bewegen kostenlos etwas zu verkaufen. Ohne Entlohnung!

Ich hoffe ich konnte die Sachlage etwas erklären. Das Thema Zeugen ist aber noch viel Komplexer. Demnächst mehr...

asci25  15.05.2009, 08:53
@golfcorsa

Da ist aber jemand von sich überzeugt. "Etwas kostenlos verkaufen" wow, das muss man erst mal nachmachen.

Das 1000fache kopieren unwahrer Geschichten macht sie auch nicht wahrer. Am besten überzeugst Du Dich mal vorort. Frag doch mal das Finanzamt Limburg. Die wachen bei gemeinützigen Vereinen besonders über die Finanzen. Und die wissen wie viel Geld nach New York fließt. Alle anderen Quellen kannst Du stecken lassen.

Stefek  15.05.2009, 11:43

Ich weiß nicht was Dein Kommentar zu meiner Stellungnahme über die ZJ zu tun hat. Ich kann hier überhaupt keinen Zusamenhang erkennen.

Das is ne Sekte, die ihren Kindern schon in jungen Jahren ne Gehirnwäsche verpasst um sie gläubig zu machen !!! Ich selbst hab einen Freund von dem ich anfangs nicht wusste das er ein ZJ ist. Als ich das erste mal bei dem war boten mir seine Eltern aufdringlichst an an einem Zeugen Jehova Treffen teil zu nehmen, was ich als eine unverschähmtheit betrachte, denn ihnen war klar das ich überzeugter evangelischer Christ bin. Meiner Meinung nach sind das Leute, die durch dauerndes und belästigendes türklingeln und diskutieren versuchen ihre nicht ganz beliebte Sekte auszubauen, um ihren Mitgliedern schamlos das Geld aus der Tasche zu ziehen. Das sind keinesfalls Behauptungen,die ich hier aufstelle ich spreche aus Erfahrung die ich leider in meinem Freundes - und Bekanntenkreis sammeln musste.

Mtrixman

Teddylein  21.03.2009, 00:39

Schade, dass Du solche schlechten Erfahrungen machen musstest.

Ich kenne niemanden, dem das Geld aus der Tasche gezogen worden ist. Und ich kenne sehr viele ZJ. Alles ist auf freiwillige Spenden aufgebaut. Niemand weiß wer etwas gibt und wieviel. Da wird niemand unter Duck gesetzt.

"aufdringlichst" ist natürlich nicht in Ordnung.

Aber was eine gewisse "Aufdringlichkeit" betrifft (ich meine damit insbesondere das "Türenklingeln"): Es geht um Menschenleben. Wenn z.B. Du wüsstest, dass es in paar Tagen ein großes Erdbeben gibt, würdest Du wahrscheinlich auch alles daransetzen, so viele Menschen wie möglich zu warnen!

asci25  15.05.2009, 08:46

Und wäre es Dir nicht eine Ehre gewesen, wenn Du Sie zu Deinem evang. Treffen hättest mitnehmen können? So musst Du das sehen. Oder bist Du von Deinem evangelischen Glauben nicht überzeugt genug? Hast Du nicht den Wunsch, das alle Menschen evangelisch sein sollten? Welchen Wert hat Dein Glaube für Dich?

Das mit Mitgliedern schamlos Geld aus der Tasche ziehen, kannst Du stecken lassen. Diese Erfahrung hast Du mit Sicherheit nicht gemacht!