Sollten Zeugen Jehovas ihre Religion und das was sie predigen überprüfen?

6 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

... habe mich gefragt wie ich diese Fragen beantworten kann - hatte überlegt dies aus der Perspektive eines Jehovas Zeugen zu tun, inwieweit er anderen Quellen vertrauen kann, sofern er sich diese überhaupt anschauen wird, geschweige mit dem Gedanken spielt - letztlich reciht es, denke ich, diese Perspektive nur mal anzudeuten.

Sollten Zeugen Jehovas ihre Religion und das was sie predigen überprüfen?

Die Frage ist ob sie dies dürften - wenn ja wie.

Für sie ist das nur sehr eingeschränkt machbar, da es sehr überschaulich ist wie ein Jehovas Zeuge seine Religion überhaupt überprüfen kann. Dies vorzugsweise anhand seiner eigenen Literatur, da er sämtliche "böse", "weltliche" Literatur nicht vertrauen soll (im Sinne der Negierung seitens derer geistlichen Führung) auch nicht wollen wird (aus Angst vor Zweifeln - und Zweifel kommen ja angeblich nur vom Teufel) - er beim querdenken von den Lehrvorgaben mit Konsequenzen rechnen muss, denn das Beschäftigen mit "Gedankengut von Abtrünnigen" kann zum Ausschluss führen.

Und wenn dann wird sich sein einigermaßen funktionierendes Systhem auf die er sein Selbstwertgefühl aufgebaut hat, mit den "satanischen" Informationen mit ganzem Bauchgefühl dagegen sträuben sie zu glauben, also im Extremfall - kommt natürlich auch auf das Maß der emotionalen Bindung an die Gruppierung an. Wer neu dabei ist muss sich nicht seine inneren Sicherheiten aufgeben und kann als Mensch auch ohne diese Religion leben und wieder seines Weges gehen.

Doch die Menschen die in Abhängigkeit von ihr geraten sind, dies in ihrem emotionalen und weltanschaulichen Selbstbild, für den sind fremdes Gedankengut wie ein Angriff auf das Individuum - egal wie falsch man eigentlich liegt.

Es findet also dafinitiv eine Isolierung statt, wem man vertrauen kann und wen nicht - was auch auf die Quellen an Informationen angeht.

Ein gut funktionierender Jehovas Zeuge, der im Sinne seiner geistigen Führung agiert, wird also eine Prüfung und theoretisches Anzweifeln seiner Religion vermeiden.

Wie sieht es jedoch bei ihnen aus, tun sie selber das, was sie anderen raten?

Nur im Rahmen der ihnen oben geschilderten Möglichkeiten.

Wenn ja, woran prüfen sie, ob die Lehren der Organisation auch auf biblischen Grundlagen basieren und wie können sie prüfen, wenn doch jedes eigenständige studieren der Bibel oder anderer christlicher Lektüren verboten ist??

Beim "Bibelkurs" der Jehovas Zeugen wird ein Interessierter (idealerweise ohne biblische Vorkenntnisse) ggf. zum ersten mal in seinen Leben selber in der Bibel lesen.

Es wird aber auch in derer Umgang mit der Bibel geprägt, das man eben nur einseitig an eine Thematik herangehen kann, Bibelverse mit anderen Bibelversen umgedeutet/ausgehebelt oder unbiblische Thesen unterstützen sollen usw.

Gleichzeitig bekommt er eingeredet, er würde somit die Bibel ja angeblich prüfen. Also wird folglich ein Jehovas Zeuge glauben die Bibel selbst geprüft zu haben, da der Bibelkurs nach derer Vorgang ihnen ja schildert, mit diesem auch die Bibel selbst geprüft zu haben.

Man hat also rein sprachpsychologisch, das man man sich mal vorstellen wie genial derer psychologisches knowhow eigentlich ist (also den Autoren der Wachtturmliteratur), es einem Menschen genommen das Bedürfnis überhaupt erst aufkommen zu lassen derer Sonderlehren nochmals autodidaktisch nachzuprüfen.

Wer dennoch mehr wissen will, der wird dann halt an die umfassenderen hausgemachten Bibelerklärungen vertraut gemacht, wo derer Sonderlehren dann eigentlich begründet werden, Bibelverse gegeneinander ausgespielt oder völlig themanfremde Verse herangezogen werden ect ect.

Solange der Mensch das Gefühl gegeben wird, selber etwas nachforschen zu können, wird er auch mit den gegebenen Informationen zufrieden sein. Hier ist es also wichtig die Leute in ihrer Blase zu halten, damit derer illusioniertes Selbstbild nicht aus den Fugen gerät.

Zusätzlich wird er während der Phase dieses "Bibelkurses" positiv geprägt, mit Lob und Anerkennung (Liebe nach Vorschrift) wenn er die Fragen zu Bibelversen im Sinne derer Sonderlehren richtig beantwortet - das sorgt für Dopamin. Auf biologischer Ebene bedankt sich das Gehirn dann auch noch mal für die neuen Informationen die sie verarbeiten kann ebenfalls mit Botenstoffen die zufriedener machen. Das kann als soziale Interaktion durchaus ein positives Erlebnis sein, da der Mensch nun mal auch ein soziales Wesen ist und hier in seinen Bedürfnissen aufgefangen wird - nochmal ein ganz anderer psychologischer Baustein also.

Die "Schulungsvideos" (mit Top werbepsychologischen Wirkungsgrad, ohne Frage) appelieren dann noch mal an die Empathie des Interessenten, weil der Mensch nun mal in Filmen auch sich mit Darstellern identifiziert und so die Sichtweisen per Drehbuch auf den Neuling übertragen werden sollen - auch das verändert die Biochchemie des Gehirns im Sinne der einseitigen Prägung. Nur mal um anzudeuten, mit wie viel Aufwand an psychologischem knowhow dort der Interessierte in diese Gruppierung forciert wird, auf allen Ebenen seines Menschseins. Musik hat ebenfalls eine große Priorität in den Filmchen um sie gezielt emotional beeinflussend einzusetzen, da sie die Ratio umgeht...

In diesem Bibelkurs werden aber gerade einmal 6% der Bibel betrachtet - und es reicht um sich als Jehovas Zeuge taufen zu lassen!

Wer das Bibelstudium nennt, der ist weder vom Fach, noch authentischer Bibellehrer - zumal die "Lehr"-(Werbe)videos ganz klar Gruppen-spezifisch sind.

Von einem sachlichen Prozess, sich lediglich mit biblischen Themen zu beschäftigen, kann keine Rede mehr sein - es ist ein rein emotionaler Bindungsprozess an diese Gruppierung wo die Ratio mit derer Sonderlehren (aber auch mit nicht nur solchen) beschäftigt wird.

Inklusive der Isolation, die man meint freiwillig an sich vollzogen zu haben (da es ja angeblich Jehovas Wille sei)

Dennoch sind diese 6% u.U. mehr als der Mensch vielleicht bis dahin in seinen ganzen Leben in der Bibel gelesen hat (würden die Kkirchen dem Gleichtun und die Leute in der Bibel mehr selber schulen gäbe es immerhin ein paar Jehovas Zeugen weniger). Und für jemanden der sich nicht gut in der Bibel auskennt, sind Jehovas Zeugen wahre Bibelkenner *grins*, die sich ja für die Besten halten, da ihnen ihre Exklusivität und Schulung als etwas präsentiert wird was sie als Individuum zu etwas Besonderem macht. Sich immer schick zu machen zu den Zusammenküften hat denselben Effekt der Selbstaufwertung und ist nur ein weiterer psychologischer Baustein.

ohne gegen den Willen des treuen und verständigen Sklaven zu handeln?

Eben das wollen sie ja nicht. Sie wurden menschlich dermaßen verändert, das sie dies nicht mehr wollen.

Allein wenn jemand in seinen Vertrauensbezügen in diese Gruppe verletzt wurde, kommt er zum nachdenken - da gibt es die verschiedensten Auslöser, die einen JZ dann erst zum nachdenken bringen und dann erst anfängt Dinge zu hinterfragen. Kurioser Weise kann man diese Auslöser nicht fremdbestimmen - würde ich auch nicht wollen, sondern wenn dann kommt der Moment "x", der Aha-Effekt, eben das dies doch nicht Jehovas wahre Organisation ist, wie aus heiterem Himmel.

Das muss man innerlich zulassen wollen - das ist ein innerer Prozess wo die Blase in der man lebt und lieb gewonnen hat, aber es selber zulassen muss die Realität auch zu akzeptieren. Dieses Aufwachen kann schmerzhaft sein, je nachdem wie lange man darin befangen war.

Dabei kenne ich heute ohne zu übertreiben, hunderte Gründe wieso man dort alles nachprüfen sollte - addiert mit derer Bibel-imitation nochmal jeder Vers der ihrer Lehre angepasst wurde - dann sind wir bei mehreren hundert Gründen.

Schon allein das man die Christenheit bewusst falsch darstellt und vorverurteilt, sind in sich mehrere dutzend Gründe.

Aber ein Jehovas Zeuge, der im Sinne seiner leitenden Geistlichkeit funktioniert, wird sich artig schön weiter isolieren wollen und sich nicht mit "satanischen Gedankengut" erstmal befassen wollen (Selbstvorsorge ist hier, wenn man auf seine Blase aufpasst in der man lebt). Und wenn dann ist das eh alles gelogen.

Es würde also auch keinen Sinn machen - da muss ein Jehovas zeuge erst ein Stück weit aufgewacht sein, damit er dies auch selber will.

Weitere Informationen von mir einfach hier nachhaken, oder auf der verzeichneten webseite in meinem Profil schmökern.

Thomas021  27.06.2023, 17:10

Mein Kommentar von gestern wurde gelöscht. Weißt Du was da vorgefallen ist?:

Thomas02126.06.23, 02:26:26

Wow, sehr gut und nachvollziehbar beschrieben, was da bei diesem Wachtturm- Indoktrinationsprozess abläuft! Da kann man das ganze Ausmaß dieser von der Wachtturm-Gesellschaft allergenauestens geplanten Gehirnwäsche realisieren und verstehen, warum das so viele Zeugen Jehovas lange Zeit nicht durchschauen, bzw. sogar wenn sie es durchschauen, dennoch sich nicht aus den eingegangenen Anbindungen lösen können. Die Meisten wohl ihr ganzes Erdenleben lang nicht.

Bast4321  27.06.2023, 18:20
@Thomas021

Danke. Meinst du meine Webseite? Da geht es nochmal in die Tiefe.

Ja du. Es gibt halt keine offizielle Stellungnahme, das Jehovas Zeugen ein Indoktrnierungsprogram durchführen, auf die man sich sonst berufen könnte.

Dabei würde ich unter Eid Aussagen, das ein solches an mir vollzogen wurde. Und sämtliche Quellen angeben, mitsamt Milton Modell und Beeinflussungstechniken vor Gericht anführen. Ich Wette danach könntest du es offiziell von Gericht bestätigt bekommen.

Dabei gibt es Plattformen die haben nichts gegen diese Formulierung. Wo auch Experten zu Wort kommen und eine Indoktrinierung bei JZ bestätigen, was aber leider keine offizielle Meinung darstellt.

Auch ist die Allgemeinheit noch zu wenig aufgeklärt, wie es nötig wäre und das diese in ihrer Mehrheit zumindest sagen konnte, "ja, das ist zutiefst fragwürdig was bei Jehovas Zeugen abgeht."

Daher kommt es das JZ hier das böse Wort, Indoktrinierung, melden wenn es mit ihnen in Verbindung gebracht wird, dies dann als "Hetze" gepetzt.

Du weißt ja, Jehovas Zeugen und die feindliche Meinung der anderen....

Thomas021  27.06.2023, 18:52
@Bast4321

Ja, genau so ist es! Dann muss ich halt immer meine Belegstelle zum Thema Wachtturm-Indoktinationsprozess mit anführen: Diesen Artikel hier (bzw. Deine Webseite ja auch), der das ganz genau, für jeden nachprüfbar, belegt, was da in diesem Wachtturm-"Bibelstudium" abläuft: Wachtturm-Indoktrinationsprozess .

"Meinst du meine Webseite?"

Ja, beides. Hier in Deiner Antwort hast Du es auch schon, in Kurzform, sehr gut nachvollziehbar beschrieben.

Abundumzu  02.03.2024, 19:41

"An ihren Früchten werdet ihr sie erkennen", eine bekannte "Faustregel", die uns Jesus in seiner Bergpredigt mit auf den Weg gegeben hat.

Und die Früchte der in rund 42.000 Konfessionen zersplitterten Christenheit als Ganzes sind nicht nur wenig überzeugend, sie sind geradezu entsetzlich und abschrecken. Sie haben das Christentum in Verruf gebracht.
Versuche es deshalb einmal hier:

https://www.gutefrage.net/frage/ist-die-lehre-der-zeugen-jehovas-und-ihre-methode-der-verbreitung-mit-biblischen-sowohl-christlichen-regeln-vereinbar#answer-524916433

---------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------

Bast4321  03.03.2024, 08:44
@Abundumzu

Du verwechsekst da was - eine autark angemeldete Ortsgemeinde die ohne Bezug zur Landeskirche einfach eine Gemeinde von Christen sein will, wird in dem Register der Kirchen mit angeführt (derer gibt es tatsöchlich zehntausende) - deswegen sind es aber nicht andere Christen wie die Ortsgemeinde im Nachbardorf. Es sind keine eigenen Religionen, wohl aber seperate Religionsgemeinschaften die sich eben vor dem Gesetzgeber irgendwie als Gemeinde kenntlich machen müssen - jedoch ändern die deswegen nicht die christlichen Werte.

Wohl aber sind es Jehovas Zeugen, die sich von diesen Christen absondern weil sie sich für was richtigeres halten, was die aber auch nur aufgrund der in meiner Antwort formulierten Einflüsse der WTG machen und lediglich eine dünne Basis aufgrund von Einredung darstellt - im Grunde bist du mit deinem Kommentar ein gutes Beispiel dafür.

Auch sind diese Christen im gemeinsamen Konsens wenn es um Jesus geht.

Das was tatsächliche christliche Glaubensrichtungen angeht, glauben selbst diese im Wesentlichen auch nur an Jesus als Gottes Sohn - lediglich gibt es unterschiedliche Schwerpunkte (katholisch = traditionell; evangelisch = sola scriptura; Pfingstler = heiliger Geist betonend; Baptisten = u.a. Erwachsenentaufe) - doch im Prinzip glauben diese alle dasselbe.

Hallo kinder4kinder,

Du schreibst, dass wir die Bibel nicht eigenständig studieren dürften. Das stimmt nicht! Wir werden schon seit vielen Jahren dazu ermuntert, täglich in der Bibel zu lesen.

Die meisten von uns verfolgen ein Bibelleseprogramm, bei dem sie jeden Tag eines oder mehrere Kapitel in der Bibel lesen und darüber nachdenken. So arbeiten wir uns Stück für Stück durch die gesamte Bibel durch. Wenn wir am Ende angelangt sind, fangen wir wieder von vorn an. Dadurch findet ständig eine Überprüfung unserer Lehren statt!

Und wenn es um bestimmte religiöse Themen in unseren Publikationen geht, so werden diese immer biblisch untermauert. Auch hier sind wir aufgefordert, die angegebenen Bibeltexte in der eigenen Bibel nachzulesen. Noch besser und genauer kann man nicht die eigenen Lehren nicht auf den Prüfstand stellen!

LG Philipp

kinder4kinder
Fragesteller

Philipp59

Danke für deine Antwort, aber mit Religion überprüfen meinte ich die Lehren der WTG bzw. die geistige Speise die der treue und verständige Sklave austeilt, ob diese anhand biblischer Aussagen überprüft werden.

Zudem muss ich sagen, dass es eben nicht erlaubt, bzw. gewünscht ist sich zusammen zu tun ,sich zu treffen um biblische Themen zu untersuchen und zu debattieren. Deswegen meine Frage.

so z.B,. wird in Unser Königreichsdienst 2003 geschrieben:

 Billigt es „der treue und verständige Sklave“, wenn sich Zeugen Jehovas eigenständig zusammentun, um biblische Themen zu untersuchen und zu debattieren? (Mat. 24:45, 47)

als klare Antwort steht dann da: Nein.

weiter heißt es:

Dennoch haben sich in verschiedenen Teilen der Welt einige, die mit unserer Organisation verbunden sind, zusammengetan, um eigenständig biblische Themen zu untersuchen. Einige beschäftigen sich gemeinsam mit anderen eingehend mit dem biblischen Hebräisch und Griechisch, um die Genauigkeit der Neuen-Welt-Übersetzung zu untersuchen.

Weiter heißt es dann nochmal dass der treue und verständige Sklave keine privaten Treffen ,dieser Art, billigt, die nicht unter seiner Leitung und Organisation stattfinden.

Es wird also von ZJ ausdrücklich das Gegenteil von dem verlangt, was in der Bibel steht:

Dass jeder einzelne Christ ständig und immer wieder die Lehren anhand der Bibel prüfen soll ist eine direkte Anweisung in der Bibel: Paulus, Johannes und sogar Jesus weisen darauf mehrmals hin.

Wieso also widersetzt sich ausgerechnet der treue und verständige Sklave, wovor hat er Angst, wie darf mich sich nicht treffen und gemeinsam über biblische Themen diskutieren oder die NWÜ auf ihre Genauigkeit hin überprüfen? Wenn sie doch in der Wahrheit sind und ihre NWÜ doch die wortgetreuste und korrekteste Bibel ist, wozu dieses "Verbot"??

Mich würde allein das schon stutzig machen, denn wer die absolute Wahrheit beansprucht muss doch ohne Probleme dieser Prüfung auch durch eigene Mitglieder standhalten. Oder wie siehst du das???

Wie sieht es z.B. mit Jesus Wiederkunft aus? IN der großen Drangsal oder Nach der großen Drangsal?

Philipp59  03.07.2023, 11:26
@kinder4kinder

Ich kann Deinen Einwand verstehen. Doch geht es hier um hauptsächlich um zwei wichtige Dinge:

  • Der "treue und verständige Sklave" ist eine von Gott geschaffene "Einrichtung"
  • Gem. der Bibel ist Auslegung und Verständnis nicht einfach jedem einzelnen Christen anheimgestellt.

Jesus Christus selbst sprach von einem "treuen und verständigen Sklaven", wie hier zu lesen ist:

"Wer ist in Wirklichkeit der treue und verständige Sklave, dem sein Herr die Verantwortung für seine Hausdiener übertragen hat, damit er ihnen zur richtigen Zeit ihre Nahrung gibt? Glücklich ist jener Sklave, wenn sein Herr kommt und sieht, dass er genau das tut! Ich versichere euch: Sein Herr wird ihm die Verantwortung für seinen ganzen Besitz übertragen" (Matthäus 24:45-47).

Jesus sprach hier natürlich weder von einem einzelnen Sklaven, noch von buchstäblichen Hausdienern und von buchstäblicher Nahrung. Er vergleicht die Gesamtheit der Christen mit einem Haushalt. Die Aufgabe dieses symbolischen treuen und verständigen Sklaven besteht darin, an die einzelnen Glieder der Christenversammlung geistige Speise auszuteilen. Konkret gesprochen heißt das, dass er für biblische Unterweisung sorgt.

Für uns als Einzelne geht es also nicht darum, irgendwelchen selbsternannten Männern zu gehorchen, sondern vielmehr darum, mit von Gott in diese Stellung gebrachten Männern eng zusammenzuarbeiten. Dazu gehört vor allem, das anzunehmen, was er durch verschiedene Schriften wie Bücher und Zeitschriften veröffentlicht.

Würden wir uns in privaten Treffen zusammenfinden, um nach unserem Gusto die Bibel auszulegen, würden wir die von Gott geschaffene Einrichtung unterlaufen. Das würde auch mit Sicherheit dazu führen, dass im Hinblick auf Lehren und Handlungsweisen Uneinigkeit entstehen würde. So vorzugehen, stände auch im Widerspruch zu der biblischen Anweisung:

"Hört auf die, die unter euch die Führung übernehmen, und ordnet euch ihnen unter, denn sie wachen ständig über euch und werden Rechenschaft darüber ablegen" (Hebräer 13:17).

Wie aus diesem Text hervorgeht, sollte es innerhalb der Christenversammlung Männer geben, die "die Führung übernehmen" würden. Da diese aber, wie dieser Text auch zeigt, "Rechenschaft“ über ihr Handeln ablegen müssen, ist es ihre vornehmliche Pflicht bei allem, was sie sagen und lehren, eng an Gottes Wort zu halten.

Wenn man sich mit den Strukturen des alten Israel vertraut macht, erkennt man, dass Gott auch schon damals menschliche Führer (wie z.B. Moses oder Josua) einsetzte und gebrauchte. Zum Beispiel gab er durch diese Anweisungen an sein Volk weiter.

Wenn wir uns als Zeugen Jehovas mit den vom "treuen und verständigen Sklaven" veröffentlichten Schriften beschäftigen, können wir daher sicher sein, dass es sich dabei nicht um menschliche Ansichten und Weisheiten handelt. Das, was dort gesagt wird, ist immer durch zahlreiche Bibelzitate und Texthinweise belegt. Somit kann Gesagtes sofort anhand der Bibel geprüft und nachvollzogen werden.

Durch das Gesagte soll deutlich werden, dass es zwar richtig ist, sich selbst anhand der Bibel zu vergewissern, warum bestimmte Lehren richtig oder falsch sind, doch das zu tun ist etwas anderes, als die Bibel in Gruppenrunden zu diskutieren und selbst auszulegen.

Um die Antwort nicht zu lang werden zu lassen, sieh es mir nach, wenn ich nicht auf Deine Frage bzgl. der Wiederkunft Jesu eingeganen bin. Das kann ich aber gern morgen tun. Sollte ich es vergessen, erinnere mich doch bitte daran!

LG Philipp

kinder4kinder
Fragesteller
@Philipp59
Der "treue und verständige Sklave" ist eine von Gott geschaffene "Einrichtung"

darf ich dich fragen ,wie du auf diese Erkenntnis kommst???

Wo genau in der Bibel steht dazu eine fundierte Grundlage, um auf so eine Aussage zu kommen? Ich versteh das einfach nicht.

PS. darf ich dich bezüglich der Wiederkunft Christi noch einmal erinnern? 😉

LG

kinder4kinder
Fragesteller
@kinder4kinder

Philipp59

Ps. : Matt.24 ist keine Prophetie sondern wie alle anderen Gleichnisse ein Ermahnung zur Wachsamkeit, hast du eventuell noch andere Verse ,die das was eure Führung beansprucht untermauern???

Philipp59  31.07.2023, 16:24
@kinder4kinder
darf ich dich fragen ,wie du auf diese Erkenntnis kommst???

Die Worte Jesu bzgl. des treuen und verständigen Sklaven sind in Matthäus 24:45 zu finden. Das ganze Kapitel 24 ist prophetisch und befasst sich mit Ereignissen, die sich in der "Zeit des Endes" abspielen. Daher ist Matthäus 24:45 vernünftigerweise ebenfalls prophetisch zu verstehen.

Wo genau in der Bibel steht dazu eine fundierte Grundlage, um auf so eine Aussage zu kommen? Ich versteh das einfach nicht.

Wenn Du das gesamte Kapitel 24 liest, wirst Du erkennen, dass sich eine Prophezeiung an die andere reiht.

Dass es im Christentum eine Führung geben sollte, geht allerdings auch aus anderen Texten in der Bibel hervor. Zum Beispiel steht hier:

"Hört auf die, die unter euch die Führung übernehmen, und ordnet euch ihnen unter, denn sie wachen ständig über euch und werden Rechenschaft darüber ablegen. Sie sollen das nämlich mit Freude und nicht mit Seufzen tun, sonst wäre es zu eurem Schaden." (Hebräer 13:17).
"Wir bitten euch nun, Brüder, denen Respekt zu zeigen, die unter euch hart arbeiten und euch im Herrn vorstehen und euch eindringlich ermahnen" (1. Thessalonicher 5:12).
"Die Ältesten, die ihrer Führungsaufgabe gut nachkommen, haben doppelte Ehre verdient, vor allem die, die sich im Reden und Lehren voll einsetzen" (1. Timotheus 5:17).

Wer waren im 1. Jahrhundert diejenigen, die die Führung übernahmen? In den einzelnen Ortsversammlungen waren es die Ältesten bzw. Aufseher (siehe den zuletzt zitierten Text aus 1. Timotheus 5:17). Und übergreifend für die Versammlungen insgesamt gab es eine Körperschaft, die in der Apostelgeschichte "Apostel und Älteste in Jerusalem" genannt wird (Apostelgeschichte 16:4). Sie bestand aus den Aposteln und einigen anderen erfahrenen Ältesten. Dass diese Gruppe Leitungsfunktion ausübte, zeigt eine Begebenheit bei der es um die Beschneidungsfrage in den Versammlungen ging.

Wie aus Apostelgeschichte 16:5 hervorgeht, nahmen sich die "Apostel und Ältesten" in Jerusalem der Sache an und gaben eine verbindliche Erklärung zu dieser Sache ab, die sie dann in einem Brief an die Versammlungen in Antiochia, Syrien und Zilizien festhielten.

Soweit der biblische Hintergrund. Es gehört daher zum Selbstverständnis einer Gruppierung, die beansprucht, das Christentum zu vertreten, dass die Führungsstrukturen der führen Christenversammlung auch als ein Muster für die heutige Zeit zu gelten haben.

telemann2000  26.11.2023, 09:17
@Philipp59
Das ganze Kapitel 24 ist prophetisch und befasst sich mit Ereignissen, die sich in der "Zeit des Endes" abspielen. Daher ist Matthäus 24:45 vernünftigerweise ebenfalls prophetisch zu verstehen.

Nein, dem ist nicht so, Jesus benutzte das selbe Gleichnis in einem anderen Zusammenhang:

(Lukas 12:41-48) . . .Daraufhin fragte Petrus: „Herr, bringst du diesen Vergleich nur für uns oder für alle?“ 42 Der Herr erwiderte: „Wer ist in Wirklichkeit der treue Verwalter, der verständige, dem sein Herr die Verantwortung für seine Dienerschaft übertragen wird, damit er ihnen immer zur richtigen Zeit ihr Maß an Nahrung gibt? 43 Glücklich ist jener Sklave, wenn sein Herr kommt und sieht, dass er genau das tut! 44 Ich sage euch die Wahrheit: Sein Herr wird ihm die Verantwortung für seinen ganzen Besitz übertragen. 45 Falls sich aber jener Sklave jemals sagen sollte: ‚Mein Herr verspätet sich‘, und anfängt, die Diener und Dienerinnen zu schlagen, und beginnt, zu essen und zu trinken, ja sich zu betrinken, 46 wird der Herr jenes Sklaven an einem Tag kommen, an dem er ihn nicht erwartet, und zu einer Stunde, die er nicht kennt, und ihn äußerst hart bestrafen und ihm seinen Platz unter den Untreuen zuweisen. 47 Dann wird jener Sklave, der zwar verstand, was sein Herr wollte, sich aber weder bereit machte noch seinen Auftrag erfüllte, viele Schläge bekommen. 48 Der dagegen, der es nicht verstand, aber etwas tat, wofür er Schläge verdient, wird wenige bekommen. Von jedem, dem viel gegeben wurde, wird viel verlangt werden, und wem viel anvertraut wurde, von dem wird man mehr als das Übliche verlangen.

Du siehst also, wenn man das Gleichnis in Lukas liest, würde man nie auf die Idee eines prophetischen Zusammenhanges kommen. Zusätzlich sei anzumerken, dass in einem Gleichnis stets allegorische Personen erwähnt werden die so gar nicht existieren sondern vielmehr etwas veranschaulichen sollen. In diesem Fall die Wachsamkeit. Es hilft also hier in diesem fall nicht, reale Bezüge der Neuzeit mit allegorischen Personen in Verbindung zu bringen. Es ist vielmehr wichtig, den Sinn des Gleichnisses zu verstehen....

Abundumzu  22.12.2023, 01:06

Und Philipp59, auf rund 9 Millionen unsere Brüder weltweit - mich eingeschlossen - kannst du als Zeugen für deine Klarstellung verweisen.
Wundern würden wir uns nur, wenn das Echo, so wie von Jesus in Matthäus 5:11, 12 vorhergesagt, ausbleiben würde:

"Glücklich seid ihr, wenn man euch schmäht und euch verfolgt und lügnerisch allerlei Böses gegen euch redet um meinetwillen. Freut euch, und springt vor Freude, da euer Lohn groß ist in den Himmeln; denn ebenso verfolgte man vor euch die Propheten."

Boshafte Reaktionen haben also Tradition.

Wen wundert es,

" . . .denn die ganze Welt liegt in der Macht dessen, der böse ist. . ."(1. Johannes 5:19)

Liebe Grüße und alles Gute

--------------------------------------------------------------------------------------------------------------------

---------------------------------------------------------------------------------------------------------------------

Philipp59  22.12.2023, 06:57
@Abundumzu

Genauso ist es! Vielen Dank!

Für Dich auch alles Gute!

LG Philipp

Zeugen Jehovas sind auch Christen. Bzw. sie sehen sich als Christen.

Raubkatze45  23.06.2023, 10:53

Ihre Taufe ist ungültig und wird von allen christlichen Konfessionen nicht anerkannt. Grund: Sie taufen nicht auf den dreieinigen Gott und Jesus ist der inkarnierte Erzengel Michael - ein Geschöpf

Jeder Gläubige sollte das tun, egal welches Bekenntnis:

Bild zum Beitrag

Selbstverständlich prüfen ZJ, ob das was sie glauben, bibelkonform ist. Auch der sogenannte TuvSkl muss dies immer wieder tun.

Deshalb haben ZJ viele Glaubensthesen als fehlerhaft erkannt:

Dreifaltigkeit, unsterbliche Seele, Transsubstantiation, Verehrung einer Mutter Gottes, Beichte, Feuerhölle und Fegefeuer, JHWH = Jesus, Säuglingstaufe….um nur einiges zu nennen….nicht zu vergessen: DER NAME GOTTES in den Hebräisch-Aramäischen und Christlich-griechischen Schriften….er gehört dorthin und ist zu benutzen.

Ill

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – 56 Jahre Bibelstudium und permanente Weiterbildung
 - (Religion, Christentum, Zeugen Jehovas)
telemann2000  25.06.2023, 09:33
DER NAME GOTTES in den Hebräisch-Aramäischen und Christlich-griechischen Schriften….er gehört dorthin und ist zu benutzen.

Nö, das bezieht sich lediglich auf das AT, denn nur dort ist er zu finden. Im NT kommt lediglich die Kurzform von Jahwe vor....

Thomas021  26.06.2023, 04:20

Fortsetzung aus vorherigem Textfeld:

In Offb. 5,13–14 betet die Schöpfung im Licht-Reich JESUS an, also das Lamm. Nur GOTT allein gebührt es angebetet zu werden. Wer ist dann JESUS CHRISTUS, wenn die ganze Schöpfung JESUS anbetet? Wie kann man ein wahrer Christ sein und JESUS nicht anbeten???

Wie ist eure Bibelüberprüfung, ob die Wachtturm-Lehre bibelkonform ist, anzusehen? Zu was für einer Selbsterkenntnis führen Dich meine Ausführungen?

Thomas021  26.06.2023, 16:13

Vorhergehender Kommentar zu meinem obigen Kommentar:

"Selbstverständlich prüfen ZJ, ob das was sie glauben, bibelkonform ist."

Mit welcher Bibel habt ihr denn dieses hier von der Wachtturm-Gesellschaft gelehrte, mit der Bibel absolut nicht konforme, überprüft, dass euch da nicht auffiel, dass diese nicht mit der Bibel zu vereinbaren sind?:

Rein sachlich ist, an der Bibel belegt, festzustellen:

Die Wachtturm-Gesellschaft lehrt absolut nicht mit der Bibel vereinbar, wo sie den EINEN GOTT JESUS CHRISTUS vom GOTTES-Thron stoßen wollen, auf dem ER mit Seiner ganzen unendlichen Fülle (Kol. 2,9) mitten darauf sitzt (Offb. 7,9-14) und IHN, JESUS CHRISTUS, als ein Geschöpf darstellen will, der uns u. a. in Offb. 1,8 als der ALLMÄCHTIGE SCHÖPFER, der EWIG-VATER (Jesaja 9,5) Selbst geoffenbart wird??? Ist es nicht GOTTES-Lästerung, wenn JESUS in der Bibel unmissverständlich als der EINE GOTT Selbst geoffenbart wird und man ihn dann als Geschöpf darstellen will? Und dann verbietet die Wachtturm-Gesellschaft den EINEN GOTT JESUS anzubeten, der vielfach in der Bibel angebetet wird und wo GOTT uns gebietet, dass wir JESUS anbeten sollen:

"...» ̲U̲n̲d̲ ̲e̲s̲ ̲s̲o̲l̲l̲e̲n̲ ̲i̲h̲n̲ ̲a̲l̲l̲e̲ ̲E̲n̲g̲e̲l̲ ̲G̲o̲t̲t̲e̲s̲ ̲a̲n̲b̲e̲t̲e̲n̲«" (Hebräer 1,6)

Die Wachtturm-Gesellschaft lehrt absolut nicht mit der Bibel vereinbar, dass alle Geschöpfe, außer den Zeugen Jehovas, von GOTT vernichtet würden! Das dies eine abgrundtief bösartige dämonische Lehre ist, sollte jedem klar sein.

Die Wachtturm-Gesellschaft lehrt absolut nicht mit der Bibel vereinbar, dass nur 144.000 in den Himmel kommen!:

Die Beschränkung der Rettungswirkung Jesu auf die 144000 so genannten gesalbten Christen (Leitende Körperschaft der Zeugen Jehovas) ist so ein Schlag ins Kontor, der dem Werk JESU seine absolute Vollkommenheit nehmen soll. Schon allein der Begriff "gesalbte Christen" ist in sich ein Hohn, denn es gibt keine zwei Sorten Christen.

Als JESUS von den anderen Schafen sprach, deutete er auf die Herkunft der anderen Schafe und nicht auf eine andere Zielrichtung. JESUS schließt seine Ankündigung, dass er noch andere Schafe herbeizuholen habe, extra mit dem klaren Hinweis, ̲d̲a̲s̲s̲ ̲e̲s̲ ̲e̲i̲n̲e̲ ̲H̲e̲r̲d̲e̲ ̲u̲n̲d̲ ̲e̲i̲n̲ ̲H̲i̲r̲t̲e̲ ̲s̲e̲i̲n̲ ̲w̲i̲r̲d̲.̲ Mit der Aufteilung der Christen in zwei Gruppen legt die Wachtturmgesellschaft nicht nur die Wurzel für ein großes Gedankenchaos, das ihr hilft, abstruseste Sonderregelungen durchzusetzen, sondern sie beschneidet bewusst JESUS CHRISTUS selbst, der niemals auch nur im geringsten angedeutet hat, dass es zwei Sorten von geretteten Menschen geben werde. Im Gegenteil! Seine Verheißungen (z.B.: Wer an Mich glaubt, wird nicht sterben, selbst wenn er stirbt (Joh. 11,25)) sind immer so allgemein gehalten, dass es ein wahnwitziges Unterfangen darstellt, IHM die Urheberschaft einer Zweiklassengesellschaft zu unterstellen.

Die Wachtturm-Gesellschaft lehrt absolut nicht mit der Bibel vereinbar, dass Zeugen Jehovas Menschen aufs schlimmste ächten sollen!:

Aussteiger werden auf das schlimmste psychisch fertig gemacht, wie das ja hier bereits der von den Zeugen Jehovas ausgestiegene Bast4321 in seiner Antwort berichtete. Es gibt dann sogar einige Fälle von Selbstmord, weil sie z. B. den Ausschluss sogar aus der eigenen Familie nicht verarbeitet bekommen, wo sogar die eigene Familie mit dem Aussteiger keinerlei Kontakt mehr haben darf, wie hier dieses schlimme Beispiel zeigt, wie stark da die Gehirnwäsche durch den Wachtturm-Indoktrinationsprozess bei den Zeugen Jehovas wirkt, wo die eigene Mutter, die im Krankenhaus im Sterben liegt, die eigene Tochter, die nach 60 Jahren Ausstieg bei den Zeugen Jehovas, wie eine Fremde mit "Sie" anredet, was einen ungeheuren Stich ins Herz der Tochter bedeutete, sowas von der Mutter zu erleben. Diesen Wahnsinn muss man sich mal vorstellen! Siehe hier in diesem Video des Interviews mit Barbara Kohout: Sprungmarke zu dieser Stelle bei Minute 21:23: https://youtu.be/feUiO_1uJIQ?t=1283

Diese Ächtung von Aussteigern ist krasse psychische Gewalt gegen Menschen, die für die Betroffenen sehr schlimm werden kann und zu solchen Reaktionen führen kann, wie wir in Hamburg erlebten. Es ist ein völlig unchristliches und JESU Evangelium diametral entgegengesetztes Tun, was mit nichts durch GOTTES WORT der Bibel zu begründen ist! Man muss diese Organisation also als sehr gefährlich einstufen.

Ihr habt also bei eurem Bibelüberprüfen diese und noch weitere Wachtturm-Irrlehren nicht als völlig antichristliche unbiblische Irrlehren erkannt? Warum nicht?

Die Wachtturm-Gesellschaft will den EINEN GOTT JESUS CHRISTUS vom GOTTES-Thron stoßen und verbietet IHN, JESUS, anzubeten, wie es uns aber GOTT gebietet(!!!) und wo in der Bibel steht, dass die Schöpfung JESUS anbetet und wo jeder wirklich wahre Christ JESUS anbetet:

(weiter im vorhergehenden Textfeld)

landrom  30.12.2023, 12:49

nur die eigenen thesen werden nicht als fehlerhaft erkannt, den splitter im auge des bruders erkennt man immer zuerst - es gibt über 100 dinge die früher schwarz und heute weiss oder auch umgekehrt sind bei den zeugen - da kommt jedes jahr was dazu oder auch wieder weg, vom rauchen angefangen (70er jahre) bis zur regel dass man auch mit einem gepflegten vollbart nicht auf einer bühne reden darf, oder frauen einen rockt tragen MÜSSEN, als es allerdings zur gewissensentscheidung wurde sich ein tattoo stechen zu lassen wars bei mir ganz aus siehe bibel (du sollst dir keine narben ect. . . . machen lassen)

gromio  30.12.2023, 12:57
@landrom

Welche Thesen? Was wurde aus Schwarz zu Weiss? Vollbärte auf der Bühne kenne ich seit 50 Jahren. ZJ, weiblich, in Hosen auch. Und viele, die ein Tattoo haben.

So what?

telemann2000  30.12.2023, 13:13
@gromio
Vollbärte auf der Bühne kenne ich seit 50 Jahren.

Da wette ich mit dir, dass das nicht stimmt. Und ja, weiß es....

Ach übrigens: Wann hast du das letzte mal einen Kreisaufseher mit Vollbart gesehen oder das letzte mal einen Ältesten, der auf einem Regionalkongress eine Ansprache hielt

Oder warum spielten die Brüder bei Dramen auf dem Kongress immer alles mit angeklebten Bärten?

ZJ, weiblich, in Hosen auch.

Wirklich? Wann hast du die letzte Schwester gesehen, die eine Aufgabe auf der Bühne hatte und eine Hose trug? (Ich meine keine Unterhose 😂)

telemann2000  30.12.2023, 13:19
@landrom

All die von dir aufgeführten Beispiele kann ich nur bestätigen. Denke da auch an die Frage, ob man seine Kinder körperlich züchtigen sollte. Jahrzehntelang hielt man das als ein Gebot welches direkt von Gott kommt. Spätestens aber ab den 90er Jahren wurde daraus wundersamerweise ein als symbolisch aufzufassendes Gebot

gromio  30.12.2023, 14:35
@telemann2000

Bist Du der user landrom? Wenn Nein, warum antwortest Du für ihn?

Ill

telemann2000  30.12.2023, 15:08
@gromio

Weil dein hier verzapfter Unsinn aufgeklärt werden sollte.....

gromio  30.12.2023, 15:35
@telemann2000

Wei hier schon mehrfach festgestellt wurde, hast du

a) entweder keine Ahnung, weil Du kein ZJ bist oder warst

b) oder Du findest nicht mehr zurück zur Objektivität wegen Deiner Vorurteile.

Lass den user landrom mal selbst erläutern, wo der Hase im Pfeffer liegt. Deine Hasen kennen wir ja nun zur Genüge......

Ill

telemann2000  30.12.2023, 15:38
@gromio

Stimmt es etwa nicht, dass Schwestern in Hosen keine Aufgaben auf der Bühne halten dürfen?

Stimmt es etwa nicht, dass bis vor 2 Wochen kein Ältester mit Vollbart auf Kongressen Ansprachen halten durfte?

Stimmt es etwa nicht, dass es bis vor kurzem nur Kreisaufseher ohne Vollbart gab?

Beantworte doch mal kurz und bündig die Fragen. Dann wissen wir, wessen (Genitiv 😏) Hase im Pfeffer liegt

landrom  30.12.2023, 16:21
@telemann2000

aber geh das sind doch alles behauptungen vom gegner . . . (ironisch gemeint)

Thomas021  30.12.2023, 16:48
@gromio

Wir warten gespannt auf die Beantwortung der von "telemann2000" an Dich gestellten Fragen. Kommt da noch was von Dir?

gromio  30.12.2023, 17:28
@landrom

Nee, wer sagt das ? Ich nicht….aber man muss auch nix übertreiben oder einseitig darstellen.

also, werd mal konkret, wenn Du willst…damit ich Dich verstehen kann.

Ill

gromio  30.12.2023, 17:30
@telemann2000

Nicht Hasi?!🤭😁😂

Na ja, gibst Dir Mühe, erkenne ich an.

Aber manchmal reicht Mühe nicht….

telemann2000  30.12.2023, 17:33
@gromio

Warum beantwortest du nicht mal die Fragen die ich stellte?

(Gerne kannst du ja mal eine Frage über den Genitiv hier einstellen. Könnte deine Zweifel bezüglich der deutschen Grammatik klären)

Thomas021  30.12.2023, 17:53
@gromio

Also nix. Erinnerst Du Dich noch daran, was in den Kommentaren stand, die Du eben hast löschen lassen? Hat es sich bewahrheitet, was ich da, rein sachlich festgestellt und nicht persönlich zu nehmen, schrieb?

gromio  30.12.2023, 18:47
@telemann2000

Ich beherrsche Deutsche Grammatik, übrigens auch die in English, Spanisch, Französisch, Latein und Griechisch.

Mach weiter, Du schaffst das sicher......😁😃😎😊

telemann2000  30.12.2023, 19:11
@gromio

Ich merke es....

Du hast immer noch nicht die Fragen beantwortet:

Stimmt es etwa nicht, dass Schwestern in Hosen keine Aufgaben auf der Bühne halten dürfen?
Stimmt es etwa nicht, dass bis vor 2 Wochen kein Ältester mit Vollbart auf Kongressen Ansprachen halten durfte?
Stimmt es etwa nicht, dass es bis vor kurzem nur Kreisaufseher ohne Vollbart gab?

als ausgeschlossener zeuge kann ich nur bestätigen dass wir NICHT alles prüfen dürfen, manches müssen wir als "gottgegeben" akzeptieren, wer etwas hinterfrägt der ist schwach im glauben, hat den geist nicht, lässt sich von satan irreführen, liebt die dinge in der welt ect. pp.

ALLES was die sgnt.leitende körperschaft aus den USA in den publikationen frei gibt darf gelesen und muss geglaubt werden, alles andere ist aus der welt, von satan oder abtrünigen geschwätz

so einfach ist es . . . hoffe es hat dir geholfen

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung
telemann2000  30.12.2023, 13:25

Denke da an die Bartgeschichte. Vor zwei Wochen wurde das ja komplett freigegeben. Jetzt auf einmal darf man nicht einmal mehr über den üppigen Bartwuchs des Mitbruders straucheln.... 😏

Genau DAS war aber noch vor drei Wochen ein Grund, warum einige Älteste oder Pioniere ihr Amt an den Nagel hängen mussten - nur weil einige zum Straucheln kamen.

Jetzt auf einmal strauchelt keiner mehr. Wie das gehen soll, ist mir immer noch ein Rätsel 🤔.

So als ob die geistlichen Führer der Zeugen in den Köpfen der Mitglieder irgendwie etwas gepatcht haben....

landrom  30.12.2023, 16:31
@telemann2000

am schlimmsten habe ich als (damals noch) zeuge empfunden dass es verboten war zivi zu machen (weil da flickt man ja nur die soldaten zusammen die dann wieder an die front müssen was völliger quatsch ist weil man sich als zivildiener aussuchen kann wo man hin will wie beim heer - also z.b. behinderte betreuen oder ins altersheim) und brüder die zivi machen wollten ausgeschlossen wurden wenn sie nicht "totalverweigerer" waren, ich keinen einen bruder der damals im gefängnis als totalverweigerer war, in genau dieser zeit wurde das "licht wieder 1x heller" und zivi war nun kein problem mehr ABER alle brüder die zur gleichen zeit im gefängnis gesesses sind konnten jetzt nicht sagen das licht wurde heller ich mache jetzt zivi so wie es die leitende körperschaft nun erlaubt hat, sondern mussten den zivi trotzdem verweigern und bis zum letzten tag im gefängsnis sitzen . . . völlig krank. . . den bibeltext hätte ich gerne dazu gelesen

telemann2000  30.12.2023, 16:51
@landrom

Ich erinnere mich auch noch genau an diese Zeit. Man sagte dem Sinne nach, dass jede einzelne Person individuell entschied und die Konsequenzen selbst zu tragen hatte....

(Würde mal gerne wissen, ob Gromio damals ins Gefängnis ging... Er hat sich hier auf GF nie zu den Zeugen Jehovas bekannt...)

landrom  30.12.2023, 18:45
@telemann2000

was ich noch weiss hieß es man muss bei seiner ERSTEN entscheidung bleiben sonst ist man nicht gut in der wahrheit

gromio  30.12.2023, 14:43

Soso…dann teile uns mal mit, warum Du nicht mehr dabei bist…..und wenn das der Grund ist:

WAS genau hast Du denn hinterfragt, und wie? Mal sehen, ob Du den Lesern hier auch Gelegenheit gibst, zu verstehen, wo das Problem ist.

Ill