Wieso darf man sich über Zeugen Jehovas Lustig machen, aber nicht über andere Religionen?

13 Antworten

Diese Wahrnehmung hat etwas mit dem "Gegendruck" zu tun, den jemand bei einer vermeintlich lustigen Äußerung bekommt. Bei Judentum wird es aus historischen Gründen ganz schnell antisemitisch ausgelegt und schnell von der Gesellschaft kritisiert, bei Islam kann es passieren, dass du aus der Glaubensbewegung massiv kritisierst wirst... Bei Zeugen Jehovas wird dich kaum einer öffentlich kritisieren.

Die Frage, in wieweit man sich lustig machen darf hängt auch mit dem Rahmen zusammen. Sich über konkrete Personen lustig machen, oder sie in ihrer Anwesenheit verletzen ist einfach unananständig. Im Rahmen von Satire auf strukturelle Probleme hinzuweisen dagegen eher gerechtfertigt.

14905403  16.04.2021, 12:59
Im Rahmen von Satire auf strukturelle Probleme hinzuweisen dagegen eher gerechtfertigt.

Dass manche keine Satire verstehen ist ja bekannt. Aber Witze werden bei vielen relativ gut verstanden, unabhängig ob man das ,,Problem“ für ein wirkliches Problem hält 😉

Ave!

Generell darf man sich über alles und jeden lustig machen, wenn man berechtigte Gründe hat.

Ein paar lustig gemeinte Abwertungen sind klar von Respektlosigkeit zu trennen.

Solang du zu allen Menschen Respektvoll bist und deren Grenzen erkennst, kannst du dich darüber lustig machen.

Wir Satanisten machen uns beispielsweise professionell über das Christentum (ferner alle Religionen) an sich lustig.

Behandle andere, wie du auch behandelt werden möchtest.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Jahrelanges Mitglied der Church of Satan
hansmartin779
Fragesteller

Da sag ich Danke, aber nur weil ich auf Metal stehe.

Bitte mal entsprechenden Gesetzestext zwecks Untermauerung deiner Behauptung vorlegen, vielen Dank!

hansmartin779
Fragesteller

Was für einen Gesetzestext denn? Googel doch mal nach Berichterstattungen über ZJ in der freien Presse. Da siehst du dann das Objektivität in Belang der ZJ nicht unbedingt zur Stärke der "Journalisten" gehört.

GvonPreussen  19.06.2021, 10:05
@hansmartin779
Was für einen Gesetzestext denn?

Vielleicht § 166 Strafgesetzbuch?

§ 166
Beschimpfung von Bekenntnissen, Religionsgesellschaften und Weltanschauungsvereinigungen
(1) Wer öffentlich oder durch Verbreiten eines Inhalts (§ 11 Absatz 3) den Inhalt des religiösen oder weltanschaulichen Bekenntnisses anderer in einer Weise beschimpft, die geeignet ist, den öffentlichen Frieden zu stören, wird mit Freiheitsstrafe bis zu drei Jahren oder mit Geldstrafe bestraft.
(2) Ebenso wird bestraft, wer öffentlich oder durch Verbreiten eines Inhalts (§ 11 Absatz 3) eine im Inland bestehende Kirche oder andere Religionsgesellschaft oder Weltanschauungsvereinigung, ihre Einrichtungen oder Gebräuche in einer Weise beschimpft, die geeignet ist, den öffentlichen Frieden zu stören.

Warum wird gegen die Berichte über die Zeugen Jehovas nichts unternommen, selbst von den sonst so klagefreudigen ZJ´s nicht?
Da kann ich mir nur einen Grund vorstellen:
Die Berichte entsprechen der Wahrheit. Manchmal empfindet man die Wahrheit als "über etwas lustig machen".

Wenn an den Berichten etwas sachlich falsch wäre, die klagefreudigen Anwälte der Wachtturmgesellschaft hätten längst geklagt.

Man darf sich nämlich tatsächlich über Religionsgemeinschaften nicht lustig machen. Das verbietet § 166 StGB.

GvonPreussen  19.06.2021, 10:20
@hansmartin779

Wenn du der Meinung bist, dass ein Zeitungsbericht über die Zeugen Jehovas objektiv falsch ist, kannst du eine "Gegendarstellung nach § 11 des Presserechts (NRW)" verfassen, zu deren Abdruck die Zeitung verpflichtet ist.

Warum glaubst du wird das von den Anwälten der ZJ´s nicht verlangt?
Weil ihnen die Berichte zwar nicht passen, aber sachlich korrekt und objektiv sind.

Die Berichte über Zeugen Jehovas gefallen dir nicht, weil sie die Wahrheit aufdecken, sind aber sachlich richtig, und nur das zählt.

JensPeter  02.10.2021, 12:52

BRD In Artikel 4 des Grundgesetzes steht: (1) Die Freiheit des Glaubens, des Gewissens und die Freiheit des religiösen und weltanschaulichen Bekenntnisses sind unverletzlich. (2) Die ungestörte Religionsausübung wird gewährleistet. ... Jeder Mensch hat das Recht, seine Religion oder seine Weltanschauung selbst zu wählen.

Das Grundgesetz hat Sinn und verlangt Toleranz um so den Frieden zu sichern.

Jeder wird zugeben das es zutreffende und falsche Nachrichten über alle möglichen Themen gibt. Das verbreiten falscher Nachrichten oder bewusst unvollständiger Nachrichten (egal über wen oder was) führt immer zu Unfrieden und Streit.

Wer behauptet das? Man sollte sich über niemanden lsutig machen.

hansmartin779
Fragesteller

Vielleicht ist lustig machen auch das falsche Wort. Viel eher passt: dämonisieren, zumindest durch die Presse

Also ich selbst mache mich zwar nicht (ohne vorherige Provokation oder ähnlichem) über Zeugen Jehovas lustig, aber ich kann verstehen, warum es vielen (mir auch) schwer fällt, Zeugen Jehovas ernst zu nehmen.

Ich kenne sie halt noch aus meiner Kindheit: Die verloren wirkenden hageren Gestalten, die mit dem Wachturm Heft in Innenstädten und an Bahnhöfen stehen, und die mit leerem Blick immer nur die gleichen auswendig gelernten Sätze runterleiern, als ob sie einer Gehirnwäsche unterzogen wurden.

Daher haben halt viele das Bild, das Zeugen Jehovas nicht sonderlich helle sind.

Dann kommt noch hinzu, das die Zeugen Jehovas stark an eine Sekte erinnern, wo halt auch viele der Meinung sind, das nur "dumme Menschen" auf Sekten reinfallen. (Was natürlich falsch ist, aber IN einer solchen Sekte zu sein, lähmt oft das eigenständige Denken)

Die Aussteiger, die meist schreckliches zu berichten haben, sorgen dann noch zusätzlich dafür, das man eine Abneigung gegen diese äußerst Klagefreudige "Religionsgemeinschaft" entwickelt.

Bei den meisten Religiösen Menschen ist es die Religion die ich nicht ernst nehmen kann, bei den Zeugen Jehovas hingegen finde ich es schwer die Menschen ernst zu nehmen, weil die Religiöse Gehirnwäsche hier noch viel stärker scheint, als bei den anderen (Christlichen) Religionen.

14905403  16.04.2021, 12:53
Die Aussteiger, die meist schreckliches zu berichten haben

Das was ich dir jetzt sage kannst du mir glauben oder nicht, ist dir überlassen. Aber das schreckliche was Aussteiger berichten hat meistens nichts mit ,,den Zeugen Jehovas“ zu tun, sondern mit Menschen, Kriminellen oder was auch immer. Und diese Kriminelle können schreckliches tun, aber ob diese Kriminellen Zeugen Jehovas sind oder nicht, ändert nichts daran dass der Täter Mist gebaut hat, und nicht ,,die Zeugen Jehovas“. Und die Vergangenheit der Aussteiger (z.B. radikale gewaltätige Eltern) ist zwar manchmal schlimm, aber das auf die Zeugen Jehovas zu schieben ist nicht gerade fair.

Deamonia  16.04.2021, 13:54
@14905403

Wenn Aussteiger berichten, das ihre Familien wegen ihrem Ausstieg mit ihnen nichts mehr zu tun haben wollen, das hinterfragen der Lehren unerwünscht ist usw. dann hat das nichts mit Kriminalität zu tun.

Wenn Aussteiger berichten, das sie von Kind an zum Verkündigungsdienst mitgeschleift wurden, keine Geburtstage feiern durften, das Quasi ihr Komplettes Leben von der Sekte bestimmt wurde, hat das nichts mit Kriminellen zu tun.

14905403  16.04.2021, 14:12
@Deamonia

Aufgrund des Wortes ,,schrecklich“ dachte ich dass du weitaus ,,schlimmere Sachen“ meintest. Denn ich hab teilweise Sachen gehört die willst du nicht wissen.

Wenn Aussteiger berichten, das ihre Familien wegen ihrem Ausstieg mit ihnen nichts mehr zu tun haben wollen,

Ist erstmal das gute Recht der restlichen Familie.

das hinterfragen der Lehren unerwünscht ist

Kommt drauf an was du unter unerwünscht verstehst.

Wenn Aussteiger berichten, das sie von Kind an zum Verkündigungsdienst mitgeschleift wurden,

Definiere ,,mitgeschleift“? Ich bin auch von Kind an von Haus zu Haus gegangen, aber eben komplett freiwillig. Gezwungen wurde ich bis heute kein einziges mal. Und Kinder dazu zu zwingen finde ich auch nicht gut, und das wird auch nicht von der Religionsgemeinschaft erwartet. Solche Berichte stimmen vielleicht sogar, aber dann ist das die Schuld der Eltern, nicht der Religionsgemeinschaft. Eltern die glauben Zwang anwenden zu müssen hast du überall.

keine Geburtstage feiern durften,

Was verstehst du unter dürfen? Also ich kann dir nur sagen wie das bei mir war (bei anderen war es vielleicht anders). Mein Vater hat mir erklärt warum er und meine Mutter nie Geburtstag feiern, und dann durfte ich entscheiden ob ich meinen feiern will oder nicht.

das Quasi ihr Komplettes Leben von der Sekte bestimmt wurde,

Definiere ,,bestimmt“? Wenn du damit meinst dass man außer arbeit und glauben kein Leben hatte, so täuschst du dich. Ich kenne keinen Zeugen Jehova der sich nie Freizeit gönnt.

GvonPreussen  15.06.2021, 07:18
@14905403
Aber das schreckliche was Aussteiger berichten hat meistens nichts mit ,,den Zeugen Jehovas“ zu tun, sondern mit Menschen, Kriminellen oder was auch immer.

Du misst mit zweierlei Mass, denn das gleiche gild auch für "das Schlimme", welches die Kirchen begangen haben.

Auch das waren nicht die Kirchen, sondern......

du zählst sie ja selbst auf.

Klar, an dem was innerhalb der Kirchen passiert tragen die Kirchen die Schuld, was innerhalb der Zeugen Jehovas passiert, hat nicht mit den Zeugen Jehovas zu tun. Warum eigentlich nicht ?

Wenn du die Untaten der Vergangenheit den Kirchen anlastest, musst du auch die Untaten der Zeugen Jehovas der Sekte anlasten. Alles andere ist Pharisäerhaft !!!

GvonPreussen  15.06.2021, 14:09
@14905403

Dann bin ich damit einverstanden, doch hier wird oft von den "Untaten der Kirchen" berichtet. Das macht den Eindruck, als wenn es diese bei der Sekte nicht geben würde.

"Zeugen Jehovas haben damit nichts zu tun"?

Ein Kurzbericht in Stichworten:

  1. 17 jährige Mädchen bekommt Zweifel ob Jesus tatsächlich nur ein Engel ist, und äußert sie
  2. Mädchen wird von "Ältesten" zum "ernsten Gespräch" geladen und dabei vergewaltigt.
  3. Mädchen berichtet davon ihren Eltern, sie wollen von "der Lüge" nichts hören.
  4. Das "Gerücht" verbreitet sich in der Gemeinde, dem Mädchen wird verboten die "Lüge" weiterhin zu behaupten, sonst drohe Ausschluss.
  5. Mädchen hält sich nicht daran und wird ausgeschlossen.
  6. Mädchen wurde schwanger und brachte ein gesundes Kind zur Welt.
  7. Die Vaterschaft wurde vom "Ältesten" bestritten und musste eingeklagt werden. Die Vaterschaft des "Ältesten" wurde gerichtlich durch einen Vaterschafts-, DNA Test bewiesen.
  8. Anwalts-, Gerichtskosten wurden von der Wachtturmgesellschaft übernommen.

Nun erzählst du mir die Wachtturmgesellschaft hätte "nichts damit zu tun"? Warum zahlt die Wachtturmgesellschaft die Anwalts- und Gerichtskosten? Nicht die WTG, sondern der "Älteste" als Privatpersonwurde zivilrechtlich verklagt.

Warum übernimmt die WTG sämtliche Kosten, wenn sie "nichts damit zutun hat" ?

Das ist kein Einzelfall, sondern hat weltweit System. Warum musste die Watchtower Inc. inzwischen viele zig Millionen $ Strafe zahlen? Die WTG hat niemanden vergewaltigt, missbraucht. Eine Firma kann niemanden vergewaltigen.

Warum musste die Watchtower AG zur einer Geldstrafe von 4.000 $ täglich verurteilt werden?
Weil sie Gerichte behindert, vertuscht, unter den Teppich kehrt und Namen der Verbrecher nicht herausgibt, auch wenn Gerichte es verlangen.

Weisst du wie glaubhaft die Wachtturmgesellschaft ist?
Die Beichte, wie sie in der katholischen Kirche üblich ist, wird von ihr als "unbiblischer Unsinn" abgetan. Die Herausgabe der Namen der Vergewaltiger verweigert sie aber mit Hinweis auf das "Beichtgeheimnis".

Mal ehrlich, wie verlogen ist das denn?

Einer von uns (WTG / ich) kann doch nur "bekloppt" sein (pardon), und ich bin es mit Sicherheit nicht. :-)

Wie kann man die Beichte entschieden als unbiblisch ablehnen, sich aber, wenn es in den Kram passt, auf das Beichtgeheimnis berufen? Kannst du mir das erklären?

Vergiss die Geschichte des 17 jährigen Mädels nicht. :-)

14905403  15.06.2021, 14:58
@GvonPreussen

Bei der Geschichte mit dem 17 Jährigen Mädchen kenne ich ja die Gründe nicht, wieso es so passiert ist. Somit kann ich das auch nicht beurteilen.

Im übrigen solltest du zwischen Bibel- und Traktat-Gesellschaft der Zeugen Jehovas, e. V., Selters/Taunus (Watch Tower Bible and Tract Society) und Zeugen Jehovas in Deutschland K.d.ö.R. (Jehovah's Witnesses) unterscheiden.

GvonPreussen  15.06.2021, 17:44
@14905403
Bei der Geschichte mit dem 17 Jährigen Mädchen kenne ich ja die Gründe nicht, wieso es so passiert ist.

Welche Gründe kann es für einen "alten Mann" geben ein 17 jähriges Mädchen zu vergewaltigen? Suchst du nach Entschuldigungen? Ich kenne keine Entschuldigung für eine Vergewaltigung. Du vielleicht? Dann klär mich auf.

Somit kann ich das auch nicht beurteilen.

Was gibt es an einer Vergewaltigung zu beurteilen? Das ist eine Vergewaltigung und eine bodenlose Sauerei.

Im übrigen solltest du zwischen Bibel- und Traktat-Gesellschaft der Zeugen Jehovas !!!!!, e. V., Selters/Taunus (Watch Tower Bible and Tract Society) und Zeugen Jehovas !!!!! in Deutschland K.d.ö.R. (Jehovah's Witnesses) unterscheiden.

Ich sollte unterscheiden?
Nein erst solltet ihr unterscheiden. Warum zahlt die WTG den Anwalt für einen Ältesten der Zeugen Jehovas? Warum wurde die WTG zu zig Millionen $ Strafzahlungen verurteilt, wenn das zwei unterschiedliche "Dinge" sind?
Erklär mir das, vielleicht "unterscheide" ich dann. War mir von vornherein klar, dass du auf den Beitrag inhaltlich nicht eingehen würdest. Warum auch? Du müsstest ja Farbe bekennen, Stellung beziehen. Das ist wahrscheinlich zuviel verlangt.

Zu allem hast du, nichts ausser Ausflüchte, zu sagen? Schwach.

14905403  15.06.2021, 18:03
@GvonPreussen
Welche Gründe kann es für einen "alten Mann" geben ein 17 jähriges Mädchen zu vergewaltigen? Suchst du nach Entschuldigungen? Ich kenne keine Entschuldigung für eine Vergewaltigung. Du vielleicht? Dann klär mich auf.
Was gibt es an einer Vergewaltigung zu beurteilen? Das ist eine Vergewaltigung und eine bodenlose Sauerei.

Ich rede von dem Verfahren danach, nicht von der Tat selbst. Eine Vergewaltigung ist und bleibt eine Vergewaltigung.

Zu allem hast du, nichts ausser Ausflüchte, zu sagen? Schwach.

Nicht schwach, sondern das einzig logische was man macht wenn man die Hintergründe nicht kennt, obwohl sie von Bedeutung wären, schweigen. Bei einer Vergewaltigung sind die Hintergründe selbstverständlich nicht von Bedeutung, bei der Bezahlung des Anwalts schon.

GvonPreussen  15.06.2021, 18:30
@14905403
.....bei der Bezahlung des Anwalts schon.

Welche Gründe mag es für eine "religiöse Firma" geben die Anwalts- und Prozesskosten für einen Verbrecher zu bezahlen? Mir fällt, selbst nach langem nachdenken nichts ein, was da "von Bedeutung" sein könnte.

Falls du es übersehen hast.....

Die Geschichte des Mädchens war nur der erste Teil des Beitrags. Ich kann mir gut vorstellen, warum du darauf nicht eingehen möchtest, ihn ignorieren willst. Auch da müsstest du ja Stellung beziehen.

Das ist natürlich schwer, wenn man zu einem anderen Ergebnis kommen müsste als die WTG lehrt.

14905403  15.06.2021, 18:40
@GvonPreussen

Die Brüder waren mit angrenzend hoher Wahrscheinlichkeit der Unschuld des Ältesten überzeugt, nennt sich in dubio pro reo.

GvonPreussen  15.06.2021, 19:51
@14905403
.....nennt sich in dubio pro reo.

In welchem Zweifel? Klar, natürlich lügt das Mädchen, selbst wenn es entbunden hat!!!!

Welcher Zweifel kann nach der Entbindung noch bestehen? Das musst du mir erklären. Vom Heiligen Geist wurde sie nicht geschwängert.

Ich denke, dass ein Kind "der beste Beiweis" ist, oder was brauchst du noch?

Würdest du bei der katholischen Kirche auch so vehement nach "Entschuldigungsgründen" suchen? Wenn du offen und ehrlich zugeben würdest, dass die ZJ´s, die WTG hier Bockmist gebaut hat, täte das dem Ansehen der ZJ´s sehr gut. Weisst du jetzt warum ZJ´s einen so grottenschlechtes Ansehe haben?
Nur nichts zugeben. Mit aller Macht Ausreden suchen. Dafür ist die Sekte bekannt, und du beweist es hiermit wieder einmal.

Schade, Chance verpasst. Es bleibt bei dem miesen Ruf.

Eher geht ein Kamel durch ein Nadelöhr, ehe ein Zeuge Jehovas zugibt im Unrecht zu sein.Bestätigt sich wieder einmal.

Auch das du den 2. Teil des Beitrage wieder ignorierst bestätigt es.

14905403  15.06.2021, 20:05
@GvonPreussen

Ich sage nicht dass das Mädchen in deinem Fall lügt. Aber eine Schwangerschaft beweist grundsätzlich Geschlechtsverkehr, keine vergewaltigung. Um diese Vergewaltigung nachzuweisen war ein Gutachten eines Arztes nötig, welcher den den Fall behandelnden Brüdern nicht vorlag.

GvonPreussen  15.06.2021, 20:13
@14905403

Konnte auch nicht vorliegen, da eine der Brüder ein Lügner und Vergewaltiger ist.

Ist schon typisch, wenn man einem unter dem Verdacht der Vergewaltigung eher glaubt als einem unbescholtenen Kind welches vergewaltigt wurde. Auch typisch.

Warum ignorierst du en 2. Teil des Beitrags permenent?? Bewährte Strategie?

14905403  15.06.2021, 20:38
@GvonPreussen

Ich glaube keinem mehr, nennt sich Objektivität. Das ist nunmal nötig wenn man solche FÄlle behandeln muss. Welchen 2. Teil meinst du?

GvonPreussen  15.06.2021, 20:51
@14905403
Ich glaube keinem mehr, nennt sich Objektivität. Das ist nunmal nötig wenn man solche FÄlle behandeln muss. Welchen 2. Teil meinst du?

Was hat Objektivität mit nichts glauben zu tun? Nichts. Objektiv ist der, der den Fakten glaubt, die Lüge ablehnt.

Welcher 2. Teil?
Natürlich der nach dem 1. Teil, dem Teil nach dem Mädchen. :-))

Warum gehst du auf meine Fragen grundsätzlich nicht ein?

14905403  15.06.2021, 20:55
@GvonPreussen
Was hat Objektivität mit nichts glauben zu tun? Nichts. Objektiv ist der, der den Fakten glaubt, die Lüge ablehnt.

Ja, genau. Aber diese Fakten muss man nunmal erstmal als solche erkennen, genauso wie die Lüge. Dafür hat ein Richter deutlich mehr Mittel und Wege, als eine Religionsgemeinschaft.

Welcher 2. Teil?
Natürlich der nach dem 1. Teil, dem Teil nach dem Mädchen. :-))

Den hier?

Nun erzählst du mir die Wachtturmgesellschaft hätte "nichts damit zu tun"? Warum zahlt die Wachtturmgesellschaft die Anwalts- und Gerichtskosten? Nicht die WTG, sondern der "Älteste" als Privatpersonwurde zivilrechtlich verklagt.
Warum übernimmt die WTG sämtliche Kosten, wenn sie "nichts damit zutun hat" ?
Das ist kein Einzelfall, sondern hat weltweit System. Warum musste die Watchtower Inc. inzwischen viele zig Millionen $ Strafe zahlen? Die WTG hat niemanden vergewaltigt, missbraucht. Eine Firma kann niemanden vergewaltigen.
Warum musste die Watchtower AG zur einer Geldstrafe von 4.000 $  täglich verurteilt werden?
Weil sie Gerichte behindert, vertuscht, unter den Teppich kehrt und Namen der Verbrecher nicht herausgibt, auch wenn Gerichte es verlangen.
Weisst du wie glaubhaft die Wachtturmgesellschaft ist?
Die Beichte, wie sie in der katholischen Kirche üblich ist, wird von ihr als "unbiblischer Unsinn" abgetan. Die Herausgabe der Namen der Vergewaltiger verweigert sie aber mit Hinweis auf das "Beichtgeheimnis".
Mal ehrlich, wie verlogen ist das denn?
Einer von uns (WTG / ich) kann doch nur "bekloppt" sein (pardon), und ich bin es mit Sicherheit nicht. :-)
Wie kann man die Beichte entschieden als unbiblisch ablehnen, sich aber, wenn es in den Kram passt, auf das Beichtgeheimnis berufen? Kannst du mir das erklären?
Warum gehst du auf meine Fragen grundsätzlich nicht ein?

Ist das so?

Deamonia  16.06.2021, 08:15
@14905403
Ist das so?

Ja, was du mit diesem Kommentar erneut bewiesen hast.

GvonPreussen  17.06.2021, 11:12
@Deamonia

Ist das nicht ein Zeichen von absoluter Ignoranz?
Er kopiert tatsächlich meinen recht langen Text ein, aber eine Antwort darauf gibt er immer noch nicht.

Scheinheilig fragt er ob ich den Text meine und ignoriert ihn wieder. Genau das was ich bemängelt habe, und worauf er antwortet.

Kann man noch ignoranter sein? Also, ich bezeichne das schon als "Frechheit".

GvonPreussen  17.06.2021, 11:16
@Deamonia

Entschuldige wenn ich nerve, aber das Maß an totaler Ignoranz regt mich auf. Ich fühle mich durch seine scheinheilige Frage wirklich richtig vera...scht. :-((

Deamonia  17.06.2021, 11:19
@GvonPreussen
Ist das nicht ein Zeichen von absoluter Ignoranz?

Schon, wobei hier wohl auch einfach die Indoktrination ganze Arbeit geleistet hat. Nach dem Motto "Es kann nicht sein, was nicht sein darf"

Gehirnwäsche ist ein mächtiges Werkzeug, und es steht für den eine menge auf dem Spiel. Würde er zugeben, das seine ach so geliebte Gemeinschaft im Grunde korrupt und widerwärtig ist, würde sein komplettes Weltbild zusammen brechen, und er würde alles verlieren. Seinen Glauben, seine Gemeinschaft evtl. sogar seine Familie.

Auf mich wirken seine Antworten eher ziemlich Hilflos, rhetorisch Geschickt ist er ja nicht gerade in seinem Wahn, alles irgendwie schön reden zu müssen...

Deamonia  17.06.2021, 11:20
@GvonPreussen

Ach quatsch du nervst nicht, ich bin halt schon seit 10 Jahren auf GF und entsprechend abgehärtet ;)

GvonPreussen  17.06.2021, 16:33
@Deamonia
Auf mich wirken seine Antworten eher ziemlich Hilflos, rhetorisch Geschickt ist er ja nicht gerade in seinem Wahn, alles irgendwie schön reden zu müssen...

Ja er tut mir einentlich schon leid. Deshalb habe ich das Gefühl in leicht in Schutz nehmen zu müssen. Du sprichst seine rhetorische Ungeschicktheit an.

Dabei musst du, auch ich, bedenken, das es rhetorisch auch schwierig ist eine Irrlehre zu "begründen / zu rechtfertigen". Es ist deutlich leichter die Wahrheit zu begründen und zu beweisen. Aus dem Grund müssen die Versuche der Zeugen Jehovas "hilflos" sein, aber ihn kann man schon recht leicht widerlegen. Dafür arbeitet er zu oft mit Unwahrheiten, Halbwahrheiten.

Eine Fage beantwortet er mir, obwohl ich sie mehrfach gestellt habe, nicht. Die Frage ob ihm dieser Unsinn (die staatliche Universität AUgsburg bezeichnet er als "katholische Universität) in der Versammlung der ZJ´s, vom Ältesten oder der WTG vermittelt wurde. Dann wäre seine wirre "Argumentation" noch zu verstehen.

Prof.Dr. Neidhart, der eine Rezension der NWÜ geschrieben hat, bezeichnet er als "Doktor mit einen katholischen Doktortitel", was auch immer er darunter versteht.

Ich dachte immer "Doktor" wäre der höchste akademische Grad, das den die katholische Kircher verleihen kann wäre mir absolut neu. Ich dachte immer, jedenfalls musste ich das, promovieren, eine Dissertation schreiben. Hat sich das inzwischen geändert? Dürfen "Kirchen" akademische Grade verleihen? Eventuell auch die Zeugen Jehovas? :-) :-)

Na ja, man sieht seinen Gesprächspartner ja nicht. Dehalb halte ich es für möglich, dass es sich bei ihm um ein Kind, oder "sehr jungen Menschen" handelt, der sich profilieren will, es aber nicht schafft und nicht merkt das er es nicht schafft. :-(

Wenn ich manche seiner verzweifelten "Argumente" lese "beruhige" ich mich damit, dass ich daran denke, dass auch Zeugen Jehovas nur Opfer der Wachtturmgesellschaft sind und das Handycap haben, dass sie gesellschaftlich, sozial geächtet werden, wenn sie nachdenken und zum eigenen Ergebnis kömmen. Das dürfen sie nicht. :-(

Witzig finde ich immer wenn sie behaupten von "Harmagedon 1975" wäre nie die Rede gewesen. Ich habe an anderer Stelle einen Text der "Zeugen Jehovas in Deutschland e.V." eingestellt, in dem sie bestreiten Termine nach 1975 genannt zu habe. 1975 bestätigen sie. An anderer Stelle habe icheinen Link zur Rede des ZJ´s "Prommi" Konrad FRanke eingestellt, in dem er auf Göbbels Art Zweifler an "Harmagedon 1975" als Ungläubige und Abtrünnige beschimpft.

Trotzdem bestreiten sie verzeifelt die Aussage gemacht zu haben. Da bleibt einem doch nur kräftige Kopfschütteln übrig. :-))

Deamonia  17.06.2021, 16:39
@GvonPreussen
Trotzdem bestreiten sie verzeifelt die Aussage gemacht zu haben. Da bleibt einem doch nur kräftige Kopfschütteln übrig.

Stimmt, ich hab sogar mal gescannte Wachturm Exemplare Online gefunden, von nach 1975 wo neue Termine genannt wurden.

Neulich sah ich ein interessantes und erschreckendes Experiment: Durch Psychische Manipulation wurde eine Katzenfreundin innerhalb weniger Stunden dazu gebracht, vermeintlich ein Katzenbaby zu töten. (Sie dachte sie tötet es mit Strom, war aber nur Fake) Das Mädel war am Ende völlig fertig, weil sie den Knopf gedrückt hat, obwohl ihr sogar immer wieder gesagt wurde, sie solle bloß nicht auf den Knopf drücken, hat sie am Ende genau das getan, was vom Leiter auch genau so gewollt war.

Wenn die ZJ auch nur so ähnlich arbeiten, können einem die Mitglieder echt nur leid tun...

GvonPreussen  17.06.2021, 18:23
@Deamonia
Wenn die ZJ auch nur so ähnlich arbeiten, können einem die Mitglieder echt nur leid tun...

Genau deshalb schreibe ich, dass auchZeugen Jehovas "nur" ein Opfer der Wachtturmgesellschaft sind.

Ich mag zwar den Begriff nicht besonders, aber sie sind tatsächlich gehirngewachen in wirklichen Sinn des Begriffs..

Wenn ich en Unsinn lese, dass Jesus sich seit 1914 hier auf der Erde "unsichtbar" herumtreibt sträuben sich mir die Nackenhaare. Da frage ich einmal ganz despektierlich "Was zum Teufel macht der hier wenn er nicht den 1. Weltkrieg, nicht einmal den mörderischen 2. Weltkrieg verhindert"? Warum treibt der sich hier unsichtbar rum und belauert uns? Kann er das nicht "von oben"??

Warum treibt der sich hier unsichtbar rum, wo doch die Bibel sagt, dass er "in all seiner Herrlichkeit, mit dem Schall einer Trompete und Heerscharen an Engeln kommt? Warum straft der die Bibel Lügen?

...oder ist Jesus gar nicht unter uns auf der Erde ? :-))

Das ist nicht das was ich von Jesu Wiederkehr erwarte. Das ist nicht das, was die Bibel zur Wiederkehr Jesu sagt.

Waum nur behaupten Zeugen Jehovas solchen Blödsinn? Was "bringt" es ihnen, wenn sie behaupten Jesus würde sich hier unsichtbar rumtreiben? Hast du eine plausibele Erkärung dafür? Mir fällt nichts ein. :-((

Wollen sie sich vielleicht so von anderen Religionsgemeinschaften abgrenzen?

Das was du vom Katzenbaby gelesen hast habe ich von Menschen gelesen. Da sollten Fragen beantwortet werden. Jede falsche Antwort wurde mit einem Stromstoß bestraft und ein Schrei kam vom Tonband. Mit jeder Frage wurde der Stromstoß stärker, der Schrei verzweifelter. An der Skala stand die Marke ab wann der Stromstoß tödlich ist. Die Probanden haben alle den tödlichen Stromschlag ausgelöst !!!

Menschen sind recht leicht zu manipulieren, siehe Nationalsozialismus. innerhalb eines Jahres hast du weder den Staat noch die Menschen wiedererkannt.

GvonPreussen  17.06.2021, 18:27
@Deamonia

https://www.youtube.com/watch?v=0MzkVP2N9rw

Das Milgram Experiment.

Ausschnitt aus dem Film "I wie Ikarus" verfilmt im Jahr 1979 Das Milgram-Experiment ist ein erstmals 1961 in New Haven durchgeführtes psychologisches Experiment, das von dem Psychologen Stanley Milgram entwickelt wurde, um die Bereitschaft durchschnittlicher Personen zu testen, autoritären Anweisungen auch dann Folge zu leisten, wenn sie in direktem Widerspruch zu ihrem Gewissen stehen. Der Versuch bestand darin, dass ein „Lehrer" -- die eigentliche Versuchsperson -- einem „Schüler" (ein Schauspieler) bei Fehlern in der Zusammensetzung von Wortpaaren jeweils einen elektrischen Schlag versetzte. Ein Versuchsleiter (ebenso ein Schauspieler) gab dazu Anweisungen. Die Intensität des elektrischen Schlages sollte nach jedem Fehler erhöht werden. Diese Anordnung wurde in verschiedenen Variationen durchgeführt. Das Milgram-Experiment sollte ursprünglich dazu dienen, Verbrechen aus der Zeit des Nationalsozialismus sozialpsychologisch zu erklären.....

GvonPreussen  19.06.2021, 10:28
@14905403
Wenn Aussteiger berichten, das ihre Familien wegen ihrem Ausstieg mit ihnen nichts mehr zu tun haben wollen,
Ist erstmal das gute Recht der restlichen Familie.

Du weisst genau, dass sie das nicht aus eigenem Antrieb machen, sondern weil es die Sekte von ihnen verlasngt. In vielen anonymen Berichten im Netz kannst du nachlesen wie schwer beide Teile darunter zu leidem haben. Welche Mutter gibt schon gern ihren Sohn / Tochter freiwillig auf? Die "Mutter" hat die Bezeichnung nicht verdient. Sie sollte eher "Rabenmutter" genannt werden.

Nicht umsonst hat die WTG vor dem Bundesgerichtshof wahrheitswidrig bestitten, dass es diese Kontaktverbot gibt. Damit haben sie sich den Status einer KdöR´s durch eine Lüge rechtswidrig erschlichen. Die Familie steht nämlich unter dem "besonderen Schutz" des Staates.

14905403  19.06.2021, 10:32
@GvonPreussen
Du weisst genau, dass sie das nicht aus eigenem Antrieb machen, sondern weil es die Sekte von ihnen verlasngt. In vielen anonymen Berichten im Netz kannst du nachlesen wie schwer beide Teile darunter zu leidem haben. Welche Mutter gibt schon gern ihren Sohn / Tochter freiwillig auf? Die "Mutter" hat die Bezeichnung nicht verdient. Sie sollte eher "Rabenmutter" genannt werden.

Ich kann zumindest für mich sprechen: meine Familienmitglieder, die ausgeschlossen wurden, mit denen will ich ehrlich gesagt nichts zu tun haben. Kindesmissbrauch, Fremdgehen, Vergewaltigung, häusliche Gewalt, hoher Drogenkonsum,...

Und nein, LEIDER übertreibe ich nicht. Das gabs bei mir in der leiblichen Familie alles.

GvonPreussen  19.06.2021, 10:49
@14905403

Sind das die "typischen Ausgeschlossenen"? Ich glaube nicht.

Was hat das mit der große Masse derer zutun, die die Sekte auf Glaubensgründen verlassen? Die erkannt haben, dass die Lehre eine Irrlehre ist? Sind das auch plötzlich alles Drogenkonsumenten usw.? Das willst du doch nicht im Ernst behaupten. 100% derer, die die Sekte verlassen sind ehrliche unbescholtene Menschen, die die Irrlehre erkannt haben. Warum darf man nicht mit denen kommunizieren? Weil sie anderer Meinung sind als du?

Da gab es zu meiner Zeit eine Redensart / Sprichwort.

.....und willst du nicht mein Bruder sein, so schlag ich dir den Schädel ein.

So kommen mir Zeugen Jehovas vor.

14905403  19.06.2021, 10:50
@GvonPreussen

Wenn jemand der Meinung ist, es handele sich um eine Irrlehre, dann soll er sich nicht taufen lassen. Wenn jemand allerdings meinem bestem Freund untreu wird, dann will ich nichts mit ihm zu tun haben solange er das nicht mit ihm geklärt hat.

GvonPreussen  19.06.2021, 11:12
@14905403

Wenn ein Kind in den Irrglauben hineingeboren wird, bleibt ihm nichts übrig als sich taufen zu lassen. Kinder haben noch nicht die Übersicht.Ausserdem üben die Eltern bekannterweise massiven Druck aus, bitte bestreite das nicht, das ist Fakt.

Wenn jemand sich intensiv mit der Irrlehre beschäftigt hat, reifer und kritischer geworden ist, und die Irrlehre erkannt hat, muss er in dem Irrglauben bleiben? Nennst du das "guten Freund"?
Ich selbst habe Kontakt zu mehreren Zeugen Jehovas, die innerlich längst "gekündigt" haben, aber panische Angst davor haben den "letzten Schritt" zu gehen.

Wenn jemand in meinem Alter ist (76) hat es katastrophale Folgen sein gesamtes soziales Umfeld zu verlieren. Das ist unmenschlich, und hat nichts mit der Lehre Jesu zu tun. Jesus würde niemals ein verlorenes Schaf verstoßen. Jesus hat nie jemanden verstoßen. Selbst vor die Ehebrechering hat er sich gestellt und geagt "Wer von euch ohne Fehler ist, der werfe den ersten Stein".

Ja, der Zeuge Jehovas, der ohne Fehler ist, der mag den Kontakt zu "Abtrünnigen", welch ein Schimpfwort, abberchen, den ersten Stein werfen.

So seit ihr nur Phärisäer. Ich würde gern wissen, wieviele von denen die den Kontakt abbrechen, selbst längst innerlich gekündigt haben.

Wie schrieb an anderer Stelle ein Ex Zeuge in einem Leserbrief?
"Ich habe die Gemeinschaft der Lüge verlassen."

14905403  19.06.2021, 11:15
@GvonPreussen
Wenn ein Kind in den Irrglauben hineingeboren wird, bleibt ihm nichts übrig als sich taufen zu lassen. Kinder haben noch nicht die Übersicht.Ausserdem üben die Eltern bekannterweise massiven Druck aus, bitte bestreite das nicht, das ist Fakt.

Das bestreite ich. Man hat sehr wohl die Wahl. Solch eine Entscheidung muss von der Person kommen, Eltern die ihre Kinder dazu drängen, sollten ihr Handeln ernsthaft hinterfragen.

Und wir Zeugen sind keinesfalls ohne Fehler. Aber nur weil man Fehler macht, wird man nicht gleich ausgeschlossen. Nur wenn man nicht bereut, wird man ausgeschlossen.

GvonPreussen  19.06.2021, 12:39
@14905403
Das bestreite ich. Man hat sehr wohl die Wahl.

Das bestreitest du, obwohl du ganz genau weisst, dass es die Wahrheit ist.

Das Netz ist voll von Beschreibungen, wie Kinder zur Tausche nicht nur gedrängt, sondern gezwungen wurden.

Es fängt "harmlos" an mit denm psychischen Druck:

Wenn du dich nicht taufen lässt gehörst du nicht zu uns, liebt "Jehova" dich nicht.

Wenn du dich nicht taufen lässt bekommt du das ewige Leben nicht nd wirst verdammt werden.

Wenn du dich nicht taufen lässt, wirst du bei Harmagedon (passiert ja morgen Nachmittag um 15.00 Uhr:-) umkommen..

Es endet dann mit:
Wenn du dich nicht taufen lässt wollen wir nichts mehr mit dir zutun haben, dann kannst du ausziehen.

Bestreite doch nicht, was du ganz genau weisst.

Das ist übrigens ein Grund dafür, das Zeugen Jehovas solch grottenschlechten Ruf haben: die Unehrlichkeit.

Mann, nicht nur das Internet, dass könnten ja die "bösen Abtrünnigen" sein, die ja sowieso nur lügen :-)), selbst der Wachtturm ist voll davon. Selbst auf jw . org kannst du nachlesen, wie psychischer Druck ausgeübt wird.

Ich kann dir einfach nicht glauben, dass du so schlecht informiert bist.

Google doch einmal nach "Zeugen Jehovas psychischer Druck". Du bekommst 310.000 Treffer (habe ich gerade getestet). Lass davon die Hälfte der Wahrheit entsprechen. Das wären immer noch 155.000 die dir die Wahrheit vermitteln.

Bestreite doch nicht, was jeder, auch Zeugen Jehovas ganz genau weiss/wissen.

14905403  19.06.2021, 12:57
@GvonPreussen

Nein, das ist schlicht und einfach falsch. Ich kenne sehr viele mit ZJ-Eltern die sich nicht haben taufen lassen, rausgeschmissen werden sie deshalb nicht.

14905403  16.07.2021, 19:13
@robi187

Der Artikel ist an Falschinfos kaum zu überbieten. Beispiele:

Wie kann man sich so einen Alltag bei den Zeugen Jehovas vorstellen?
„Wie in einer anderen Welt.
Frauen stehen direkt unter den Männern.
Gleichberechtigung gibt es nicht.
Dann sind die auch absolut homophob.
gar nichts darfst du feiern.
robi187  16.07.2021, 19:14
@14905403

ja klar alles ist falsch was nicht wachturmverkäfuer sagen könnten?

14905403  16.07.2021, 19:15
@robi187

Da gehts nicht um verkaufen, das ist einfach de facto falsch, das ist so nicht.

robi187  16.07.2021, 19:18
@14905403

doch wenn man mit wachturmverkäufer reden möchte dieser sofort krallen und läst dich nicht mehr las? dies ist sein leben verkaufen?

14905403  16.07.2021, 20:50
@robi187

Falsch, wenn du mir sagst dass du kein Interesse hast ist das kein Problem

robi187  17.07.2021, 05:28
@14905403

wer hat denn intresse gekrallt zu werden?

wieviel % der aussteigen müssen sind dann krank und müssen sich behandeln lassen?

robi187  17.07.2021, 08:34
@14905403

die können wenigstens noch etwas frei denken?

die wachtrumverkäufen reden nur nach? was vorgegeben wurde?

immer schön in der reihe bleiben?

14905403  17.07.2021, 18:51
@robi187

Ich rede was ich will, nicht was vorgegeben wurde.

robi187  17.07.2021, 18:53
@14905403

was wilst du?

immer schön in der reihe bleiben?

.............?

bei so einer reihe sieht man schnell wenn einer ein haar abweicht?

14905403  17.07.2021, 18:57
@robi187

Welche Reihe? Ich darf sagen was ich will, ich bin auf GF anonym.

stine2412  28.08.2021, 09:47
@robi187

Hast du dich eigentlich schon mal gefragt, wie du vor Gott stehst? Wir ZJ handeln in erster Linie so, dass unsere Freundschaft mit Gott nicht in Gefahr kommt. Das können wir nur, wenn wir uns an seine Grundsätze halten und das wiederum unterscheidet uns von so manchem aus der Christenheit.

In meiner Klasse war eine Zeugin Jehovas. Im Geheimen habe ich sie immer bewundert, dass sie den Schneid hatte, nicht allen Blödsinn von uns anderen mitzumachen. Glücklicherweise konnte ich meine Kinder so erziehen, dass sie auch so wurden, ihre Meinung zu vertreten, so wie 14905403 daswirklich tut, ohne andere zu beleidigen. Ist anscheinend keine Selbstverständlichkeit hier. Aber wie heisst es in der Bibel? An den Früchten.....🤔🤔

robi187  28.08.2021, 09:57
@stine2412

jeder kann glauben was er möchte? nur das missonieren hat soooo viele früchte des elend auf die welt gebracht? so dass dies wohl kaum von einem allmächtigen gott kommt? sondern aus menschenhand?

denn dies ist sehr menschlich?

hansmartin779
Fragesteller

Ich hatte immer gedacht, dass man sich über Gruppen die in der Nazi-Zeit im KZ gelandet sind, im heutigen Deutschland nicht lustig machen darf. Anscheinend gilt das nur für bestimmte Gruppen.

Deamonia  24.04.2021, 01:12
@hansmartin779

Ich hab ehrlich gesagt keine Ahnung in wie weit die Zeugen Jehovas davon betroffen waren. Die meisten haben da denke ich hauptsächlich Jüdische Menschen im Kopf.

Weil ansonsten am Ende ja jeder der den Nazis nicht passte oder aufmuckte oder nicht ins Bild passte (zb Homosexuelle) hingerichtet wurde, daher sind von jedem Bürger egal welcher Staatsangehörigkeit oder Religion oder Sexueller Ausrichtung, die den Nazis in die Hände fielen Menschen in KZs gestorben.

Also dürfte man sich über gar keine "Gruppe" die es damals schon gab mehr lustig machen.

Ich sehe aber auch einen Unterschied zwischen miesen KZ Witzen, und Witzen die einfach typische Eigenarten einer Gruppe auf den Arm nehmen.

Ebenso zwischen sich über eine bestimmte reale Person lustig zu machen, oder Comedy, die sich über eine Religion lustig macht, wie z.b Das Leben des Brian.

Ich hoffe übrigens du meinst jetzt nicht mich mit deiner Aussage, denn nur dadurch das ich sage wie ich denke, mache ich mich noch lange nicht lustig. Du wolltest wissen warum, und das ist halt meine Vermutung warum das bei vielen so ist, was nicht bedeutet das ich sowas mache. Man kann jemanden auch nicht ernst nehmen, ohne sich lustig zu machen.

GvonPreussen  19.06.2021, 12:57
@hansmartin779

Niemand macht sich über Zeugen Jehovas lustig. Ich bin mir sicher, dass du mir kein Beispiel nennen kannst.

Ja, einige wenige Zeugen Jehovas sind im KZ gelandet, einige sind umgebracht waren. Das war Unrecht und ist zu verurteilen. Mehr als 6 Millionen Juden wurden umgebracht. Das relativiert natürlich keinen toten ZJ´s, zeigt aber Relationen auf.

Ja, einige ZJ´s wurden ermordet, tausende aber sind eingezogen worden und haben treu und brav den Wehrdienst abgeleistet, oder an der Front "gefallen".

Stimmt nicht? Waren alle JZ´s im KZ? Wo waren die anderen?

Übrigens hat die WTG die Verfolgung der ZJ´s provoziert. Hitler, einen Psychopathen, sollte man niemals reizen und mit "totaler Vernichtung" drohen, wenn man die ZJ´s nicht "in Ruhe" lässt.

Anscheinend empfindest du wahrheitsgetreue Berichte über die ZJ´s als Provokation. Damit musst du aber leben solange sie wahrheitsgetreu sind.

Wenn sich ein Zeitungsbericht über Zeugen Jehovas lustig machen sollte, kannst du Strafanzeige nach § 166 StGB stellen oder eine "Gegendarstellung" abdrucken lassen, nach § 11 Landespressegesetz (NRW).

GvonPreussen  20.06.2021, 03:58
@Deamonia

Etwa 2.000 deutsche ZJ´s waren im KZ, ca. 950 davon kamen um. 6-8 Millionen Juden kamen im KZ um. Die genaue Zahl ist nicht feststellbar, da viele direkt bei der Ankunft in die Gaskammen geführt, und ermordet wurden. Es existieren nur cirka Angaben. Die tatsächliche Zehl ist aber eher höher.