Warum predigen Jehovas Zeugen die gute Botschaft, laut Meinung anderer Gläubiger wäre dies garnicht nötig (stimmt das)?

Velbert2  22.10.2023, 15:45

Verstehe ich nicht. Was wäre nicht nötig?

Cravenask89
Fragesteller

lesen sich andere Nutzer die Fragen eigentlich auch mal richtig durch?

chanfan  22.10.2023, 15:47

Ja, das machen wir. Sonst könnten wir nicht antworten oder?

Cravenask89
Fragesteller

anscheinend nicht

Thomas021  22.10.2023, 20:20
"lesen sich andere Nutzer die Fragen eigentlich auch mal richtig durch?"

Antwortet man so auf eine Nachfrage, wenn man Menschen auf Augenhöhe und in Respekt und Achtung begegnet?

Cravenask89
Fragesteller

bezüglich Respekt hast du ganz von vorne zu beginnen mein Schnuffel🐻

Thomas021  22.10.2023, 20:39

Nein, ist alles in Ordnung mit meinem Respekt zu meinen Mitmenschen, rein sachlich festgestellt. 🙂 Kennst Du JESU Lehre bezgl. andere zu beurteilen und dem eigenen Balken im Auge?

Cravenask89
Fragesteller

Ich hab kein Balken im Auge sondern eine eiserne Maske.

6 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Hallo Cravenask89,

dafür, dass wir predigen, gibt es einen biblischen Grund! Eines der wichtigsten Gebote ist das, was Jesus kurz vor seiner Himmelfahrt seinen Jüngern als eine Art Vermächtnis hinterließ, als er ihnen gebot:

"Geht daher hin, und macht Jünger aus Menschen aller Nationen, tauft sie im Namen des Vaters und des Sohnes und des heiligen Geistes, und lehrt sie, alles zu halten, was ich euch geboten habe" (Matthäus 28:19,20).

Mit das Wesentlichste am Christentum ist nach wie vor das Verkünden des Evangeliums (oder der "guten Botschaft"). Das Predigen und Lehren war auch im Leben Jesu sehr wichtig, denn er predigte unermüdlich landauf und landab Gottes Königreich. Ja selbst in den schwersten Stunden seines irdischen Lebens, z.B. kurz vor seinem Tod, lehrte er anderen Gottes Wort und machte ihnen Mut!

Wenn jemand ein echter Nachfolger Jesu sein möchte, dann gehört demnach auch die Verkündigung des Wortes Gottes dazu. Eifriges Predigen und Lehren ist mit dem Ziel, Jünger zu machen, ist somit untrennbar mit dem wahrem Christentum verbunden!

LG Philipp

Philipp59  31.10.2023, 06:34

Vielen Dank für den Stern! :-)

LG Philipp

Warum predigen Jehovas Zeugen die gute Botschaft,

Aus zwei Gründen:

Erstens weil sie sonst keine weiteren Opfer für ihre Organisation finden würden.

Zweitens weil es ein offizieller Auftrag für Zeugen Jehovas ist, dass sie missionieren sollen.

laut Meinung anderer Gläubiger wäre dies garnicht nötig (stimmt das)?

In gewisser Hinsicht stimmt das. Nur würde das bei Zeugen Jehovas nicht funktionieren, um neue Mitglieder zu finden, denn im Eigentlichen "missioniert" man als Christ am besten, indem man ein gutes Vorbild in aktiv gelebter christlicher Lehre und Werte ist und eben das sind die Zeugen Jehovas nicht, was auch der Grund ist, weshalb sie missionieren müssen, um Anderen ihre Gemeinschaft irgendwie nahe bringen zu können. Leider sind deshalb viele auch gegen Missionare der "Kirche Jesu Christi - Der Heiligen der Letzten Tage" misstrauisch und es gibt auch andere Vorbehalte gegen letztere, obwohl es ansonsten nur Verurteile gegen diese gibt, die auf diese entweder nie oder seit etwa 133 Jahren nicht mehr zutreffend ist, obwohl diese seit ihrer "Wiederherstellung" gerade erst seit etwa 193,5 Jahren existiert.

Cravenask89
Fragesteller

OK

Und bei euch, gibt's da auch Opfer?

Bast4321  08.04.2024, 09:27
@Cravenask89

Kenne keines. In meiner Gemeinde gibt es keine errettende Mitgliedschaft.

JTKirk2000  08.04.2024, 11:15
@Cravenask89
Und bei euch, gibt's da auch Opfer?

Da fällt mir keines ein. Wer merkt, dass es einem nicht so gut gefällt, kann ohne Probleme wieder aussteigen, es wird auch niemandem etwas vorgeworfen und weder zu Leuten außerhalb der Gemeinschaft noch gegenüber Aussteigern wird empfohlen, geraten oder gar erwartet, dass der Kontakt abgebrochen wird und ich kenne Personen, die ausgetreten sind. Und so lange sie es selbst wollten, hatten wir einen freundschaftlichen Kontakt ohne irgendwelche Religionswerbung (=Missionierung) oder so.

Friedliebender  23.10.2023, 19:28
Warum predigen Jehovas Zeugen die gute Botschaft,

Aus zwei Gründen:

Erstens weil sie sonst keine weiteren Opfer für ihre Organisation finden würden.

Zweitens weil es ein offizieller Auftrag für Zeugen Jehovas ist, dass sie missionieren sollen.

Das ist ein Irrtum. Denn Jesus gab ALLEN wahren Christen den Auftrag zu predigen. Und Opfer? Was für Opfer? WIR opfern, nämlich unsere Zeit! Und Dankbarkeit erwarten wir dennoch keine. Denn das ist die Pflicht eines jeden wahren Christen.

Zudem leben wir christliche Werte voll aus.

JTKirk2000  08.04.2024, 11:19
@Bast4321
Opfer für die Wachtturmgesellschaft - der man Zeit und Mittel opfert.

Und die Freiheit für sich selbst zu entscheiden, wie man mit dem Inhalt der Bibel von der Erkenntnis her umgeht und wie man mit Leuten außerhalb der eigenen Glaubensgemeinschaft umgeht, insbesondere soweit es Aussteiger betrifft, selbst wenn sie der eigenen Familie angehören. (Und spätestens letzteres ist keine Verleumdung, sondern definitiv Tatsache, denn ich habe es bei einer Bekannten miterlebt, die bei den Zeugen Jehovas ausgetreten ist und sie ging die Jahre, in welchen ich sie persönlich kennen lernen durfte, durch eine emotionale Hölle, bevor ihre Familie (abgesehen von ihrem Vater) ebenfalls endlich ausgetreten ist, und der Kontakt zwischen ihnen wiederhergestellt wurde.

Bast4321  08.04.2024, 21:04
@Friedliebender

Hetze wäre etwas mit Stöcken und Steinen und der Aufforderung einen Mob zu bilden...

Nein ich hetze also nicht.

Bast4321  08.04.2024, 21:42
@Friedliebender

Ja. Habe ich halt nicht. Das wäre, wie schon angedeutet, auch die Aufforderung zu einer Straftat.

Davon bin ich aber Lichtjahre entfernt....

Naja, man kann ohnehin über den Glauben reden. Dies sollte auch kein Problem darstellen. Gepredigt wird in nahezu allen Gemeinden.

Die Zeugen sind ja auch eine Gemeinschaft. Diese haben natürlich auch das Ziel, neue Anhänger dazuzugewinnen. Im Grunde ist es im Interesse jeder Gemeinde, ihre Anzahl an Mitglieder zu erhöhen.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Christlicher Glaube, Bibel Studium
Cravenask89
Fragesteller

Und was soll die Höhe der Anzahl bezwecken?

Apfelbusch123  22.10.2023, 15:53
@Cravenask89

Als Bsp: Eine evangelische oder katholische Gemeinde hat auch eine monetäre Absicht. Um so höher die Anzahl an Mitglieder, desto höher die Einnahmen. (Ob dies nun gut oder schlecht ist, möchte ich gar nicht bewerten.)

Es geht nicht darum, dass man die gute Botschaft nicht predigen soll. Im Gegenteil.

Nur soll man sie richtig predigen. Nach der Meinung der sonstigen Christen ist das oft nicht der Fall.

Zum Beispiel wird man nicht nur dann gerettet, wenn man ein Zeuge Jehovas ist. Das entspricht klar nicht der Bibel. Es ist nicht die rettenden Botschaft.

Thomas021  22.10.2023, 20:27
"Es ist nicht die rettenden Botschaft."

Was ist denn die rettende Botschaft JESU CHRISTI? Den Menschen u. a. zu lehren, wenn sie nicht im Erdenleben sich JESUS zuwenden, dass sie dann für buchstäblich ewig in einer Hölle unter gräßlichsten Qualen zu leiden hätten?

Stelle Dir vor, Du hältst einen Deiner Finger in eine Kerze ...

Stelle Dir einmal in Gedanken vor, Du hältst einen Deiner Finger in die Flamme einer Kerze! Wie geht es Dir dann? Und jetzt stelle Dir vor, Du hältst den Finger nicht nur kurz in die Kerze, sondern die ganze Zeit, solange die Kerze brennt. Ist das überhaupt irgendwie auszuhalten? Nein, es ist unerträglich. Und kurz bevor die Kerze abgebrannt ist, wird mit einem Feuerzeug gleich eine neue Kerze angezündet, damit Dein Finger keine Pause bekommt und weiter von der Flamme gebrannt wird. Dies geschieht den ganzen Tag, die ganze Nacht, jeden Tag, jede Nacht, 365 Tage im Jahr, alle 100 Jahre eines Jahrhunderts, bis das nächste Jahrhundert beginnt, und es von Neuem los geht, Jahrmillionen für Jahrmillionen, Ewigkeiten für Ewigkeiten. Ununterbrochen hältst Du einen Finger in die Flamme der Kerze. Es ist Dein ewiges unveränderbares, sich nie änderndes Schicksal.

Jeder einigermaßen normale Mensch wird sagen, so eine unendliche Folter, ohne Ausblick auf ein Ende dieser Schmerzen, das ist so grausam und abscheulich, dass man es überhaupt nicht in Worte fassen kann. Das kann sich nur ein abartiger Teufel ausdenken, der die größte denkbare Qual für Andersdenkende zum Ziel seiner Machenschaften macht. Kein Diktator dieser Welt, kein Massenmörder und kein Menschenquäler und Menschenschlächter hätte jemals solches erfinden und in die Tat umsetzen können.

Nun soll aber nach den Überzeugungen von so gut wie allen Christen heute in der Endzeit, nicht nur ein Finger, sondern der ganze Leib auf ewig im Feuer gequält werden. Kann man sich das überhaupt noch vorstellen, wie unendlich grausam und grässlich das sein muss?

Doch das ist nicht alles. Die Gequälten werden beobachtet. So lehrt der "heilige" Kirchenlehrer Thomas von Aquin: "Damit den Heiligen die Seligkeit besser gefalle und sie Gott noch mehr dafür danken, dürfen sie die Strafen der Gottlosen vollkommen schauen." (zit. nach Markus Enders, Jahrbuch für Religionsphilosophie, Band 7, Redaktion: Institut für Systematische Theologie der Albert-Ludwigs-Universität Freiburg, Frankfurt am Main 2008, S. 82)

Unendliche Qualen und Folterungen von angeblich ewig verdammten Seelen vollkommen schauen zu dürfen, sich an dem bestialischen Leid anderer ewiglich ergötzen zu dürfen, das nennt der größte Kirchenlehrer des Katholizismus aller Zeiten also "höchste Seligkeit". Das ist also die Vorstellung von heute so gut wie allen Christen, von dem so genannten "Himmel" ihres "Gottes". Ist das an Abscheulichkeit noch zu überbieten? Wohl nicht. Es zeigt aber auch die Geisteshaltung auf. Abartigster Sadismus wird zur Steigerung der Seligkeit versprochen ("Damit den Heiligen die Seligkeit besser gefalle ...")

Und dieses Milieu, indem sich seit Jahrhunderten perverse Sadisten auf ihre "Seligkeit" vorbereiten, wird auch vom deutschen Staat Jahr für Jahr mit Milliarden an Euro subventioniert. Obwohl die Geldgeber später auf diese Weise gequält werden sollen. Denn jeder halbwegs normale Mensch soll später unter dieser Qual leiden, während die Päpste Johannes Paul II. und vielleicht bald auch Benedikt XVI. nach einer Heiligsprechung daran "Gefallen" finden dürfen, obwohl ihre Institution von den Gequälten zuvor die Milliarden einkassiert hatte. "Jeder halbwegs normale Mensch": Gehörst Du auch dazu oder befindest Du Dich auf der Seite dieser so genannten "Heiligen", die die Stirn haben sich mit diesem krassen Wahnsinn in Herz und Kopf Christen zu nennen?

Abundumzu  23.10.2023, 15:11
@Thomas021

Hallo Thomas021

so ganz verstehe ich deine Antwort nicht, denn es geht hier ja um die Frage, warum Jehovas Zeugen die gute Botschaft predigen.

Und tatsächlich gehört auch die Wahrheit über die Hölle mit zu dieser guten Botschaft. Und in diesem Rahmen versuchen wir immer wieder zu erklären, dass es eine Feuerhölle, so wie die großen Kirchen sie lehren, in der Bibel nicht gibt.

Hier findet man einen der Beiträge, die ich genau deshalb hier bei GF veröffentlicht habe:

https://www.gutefrage.net/frage/glauben-christen-an-die-hoelle#answer-32684801

Nichtdestotrotz führst auch du eine ganze Reihe guter Argumente an.

Weiterhin viel Erfolg und alles Gute

Und wenn die gut funktionierende "Hoppla" Hürde den Link mal wieder behindert, dann bitte in die Befehlszeile kopieren

----------------------------------------------------------------------------------

Thomas021  23.10.2023, 15:56
@Abundumzu
"so ganz verstehe ich deine Antwort nicht, denn es geht hier ja um die Frage, warum Jehovas Zeugen die gute Botschaft predigen."

Dieser Kommentar bezog sich auch nicht auf die Zeugen Jehovas, sondern auf die Anicht, die "Bodesurry" vertritt, wo er GOTT unterstellt, ER würde Geschöpfe für buchstäblich immer und ewig in einer Hölle unter gräßlichen Qualen schmoren lassen, wie heute so gut wie alle Christen diese unsägliche Irrlehre in sich tragen. Da findet man leider heute bei so gut wie allen Christen auch eine Menge irrige Anichten aufgrund von Fehlinterpretationen in Bibel-Textstellen. Das betone ich ja immer auch, dass nicht nur die Zeugen Jehovas viele, nicht mit GOTTES WORT in der Bibel zu vereinbarende, Irrlehren von der WTG gelehrt bekommen, sondern, dass das bei so gut wie allen Christen weltweit nicht anders aussieht, wo z. B. die heutigen Theologen regelrechte falsche Propheten sind, die systematisch durch das Theologiestudium regelrecht gehinrgewaschen wurden, ähnlich so, wie es bei den Zeugen Jehovas durch den als "Bibelstudium" getarnten Indoktrinationsprozess stattfindet, rein sachlich angemerkt und nicht pesönlich zu nehmen, wie hier in diesem Artikel gewissenhaft, korrekt, sauber recherchiert und für jeden nachprüfbar, sachlich dargelegt wurde (siehe Artikel "Der Prozess der Wachtturm-Indoktrination").

  • Wir brauchen keine neuen falschen Christusse und falschen Propheten, denn diese sind schon unsere jetzigen Bibellehrer, denn wer uns anders lehrt, als JESUS CHRISTUS uns nach den Beweisen in der Bibel erklärt hat, der ist schon der lebendige Antichrist. Daher suchen wir nicht anderwärts die Antichristen, wir haben sie in unserer Mitte genug, denn jeder, der wider Seine Lehre lebt oder sie gegen DIE WAHRHEIT CHRISTI ausdeutet, der ist ein Antichrist. Unzählige Irrlehren sind durch die falsche Ausdeutung der Bibel aufgekommen und wurden in unseren Kirchen und Sekten gelehrt. Und diese sind es, die uns statt zu JESUS CHRISTUS in den Himmel, in die "Hölle" leiten. Was die Hölle ist, gilt es aber recht zu verstehen und eben nicht im irrigen weltlichen Verständnis!!! Und diese(!) "Hölle", die eine für jeden individuell angepasste Läuterunsebene ist, gibt es sehr wohl!: siehe hierzu u. a. hier in einer GF-Antwort von mir

Das soll jetzt also aber keine Angst machen, denn:

Solches Handeln, was da GOTT unterstellt wird, mit einer buchstäblich ewigen Verdammnis oder Vernichtung von Geschöpfen (wie es die Zeugen Jehovas glauben), gibt es bei dem EINEN GOTT der Liebe und Barmherzigkeit, dem VATER JESUS, nicht!:

Was versteht der Mensch von GOTTES ZORN, der diesen nach menschlichen Maßstäben beurteilt?!

GOTTES Zorn ist Erbarmung! Ungehorsame straft ER, um sie zu heilen. Sein Zorn bringt Rettung!

Denn GOTTES Gericht ist kein vernichtendes Gericht, sondern ein aufbauendes zu NEUEM LEBEN, in welches ER mit Seiner ERLÖSUNG, durch buchstäblich sich Selbst als JESUS CHRISTUS, ausnahmslos ALLE(!!!) Hingestürzten eingeschlossen hat, und durch individuelle Läuterungsprozesse, die mitunter äonische Zeiten dauern können, letztendlich ausnahmslos Alle heilen, und zur Hinwendung an den EINEN GOTT JESUS CHRISTUS und Annahme Seiner ERLÖSUNG führen wird! Denn letztendlich kann natürlich niemand aus des EINEN GOTTES JESU CHRISTI Hand gerissen werden, ER wird auch die Zeugen Jehovas zu heilen wissen.

Bodesurry  23.10.2023, 19:52
@Thomas021

Esoterisch-religiöse Vorstellungen von zwei Gurus, die Du einfach so übernimmst. Haben mit der Bibel wenig zu tun.

Thomas021  23.10.2023, 20:46
@Bodesurry
"Esoterisch-religiöse Vorstellungen von zwei Gurus, die Du einfach so übernimmst."

Verblendete Auffassung eines irregeführten Christen, der GOTT unterstellt, ER würde Geschöpfe für buchstäblich ewig unter gräßlichen Qualen in einer Hölle schmoren lassen, der also anscheinend GOTT mit einem Dämon verwechselt hat, und dann auch noch die Stirn hat zu behaupten, solches würde in GOTTES WORT in der Bibel stehen: "Haben mit der Bibel wenig zu tun.". Da muss es in der Seele eines solchen Menschen aber noch sehr finster aussehen, wenn man ein solches GOTTES-Bild in sich trägt und nicht merkt, dass da mit seiner Auffassung aber ganz gewaltig krass was nicht stimmt. Absoluter Wahnsinn, eine solche Haltung! Man kommt sich vor wie in einem Irrenhaus, rein sachlich angemerkt und nicht persönlich zu nehmen.

Wie finster muss es in einem solchen Menschen aussehen, rein sachlich angemerkt, wenn er diese 43 Bibel-Textstellen hier liest, wo einem JESU CHRISTI ERLÖSUNG für ausnahmslos alle Hingestürzten im gleißendsten hellsten GOTTES-Offenbarungslicht offenbart wird, und man es immer noch nicht erkennt, und dann weiter auf Biegen und Brechen Geschwister für buchstäblich ewig in einer Hölle gequält sehen will?! Absolut unfassbar eine solche Geisteshaltung!

Entschuldige bitte, aber ich muss es einmal so deutlich darstellen. Vielleicht wird ja doch noch etwas angeregt in Dir, damit Du zur Besinnung kommst, wie Du da unterwegs bist.

Liebe Grüße,
Dein Bruder Thomas021

Friedliebender  23.10.2023, 19:32

Dein Irrtum ist groß.

Thomas021  23.10.2023, 21:00
@Friedliebender
"Dein Irrtum ist groß."

Nein, nicht in Bezug dessen, was er hier über die Zeugen Jehovas aussagt, nur in Bezug dessen, was ich hier oben in meinen Kommentaren ausführte, wo er GOTT unterstellt, ER würde Geschöpfe für buchstäblich immer und ewig in einer Hölle unter gräßlichen Qualen leiden lassen, und dann auch noch behauptet, solches würde in der Bibel stehen, was natürlich keineswegs der Fall ist.

Aber bezüglich der sehr großen Irrtümer, wie ich Dir vielfach, genau an der Bibel belegt aufzeigte, denen Du im Moment anhangst, weil Du den Lehren der Wachtturm-Gesellschaft Glauben schenkst, könnt ihr beide euch bezüglich Anhangen an Irrtümern die Hand reichen, rein sachlich festgestellt, und nicht persönlich zu nehmen, mein Bruder. Da sieht es leider heute bei so gut wie allen Christen weltweit auch sehr finster aus.

Friedliebender  23.10.2023, 23:19
@Thomas021

Du hast mir noch keine Irrtümer nachgewiesen. Zudem, ich habe NIE behauptet, die Höllenlehre wäre biblisch, ganz im Gegenteil. Das habe ich bestritten! Also bleib bitte bei der Wahrheit.

Jede Religion predigt, sonst gäbe es keine Kirchen, Königreichsäle, Tempel, Moschen, Synagogen, usw. Auch in der Öffentlichkeit, wird gepredigt, ZJ und Mormonen gehen halt auch von Haus zu Haus.

Ansonsten würden die Gläubigen nur daheim vor ihren Büchern sitzen, wobei das die Predigt in schriftlicher Form ist.