Frage an Zeugen Jehovas?

Also mit nicht Gläubigen gemeint: nicht gläubig an die Lehre von Zeugen Jehovas

7 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Einsamkeit und Leere, FruchtNussMix, – da gibt es ja unendlich viel zu fühlen und zu denken!

Du hast in einer anderen Frage geschrieben:

Wenn man mit jemanden redet und in dieser Person sich selbst sieht bzw. das Gefühl hat sich ähnlich zu sein.

Du machst ja wohl oft die Erfahrung, dich in anderen Menschen zu erleben. Auch lernst du nun neue Leute kennen. Aber das Gefühl der Leere bleibt…

Dein Gefühl der Leere könnte möglicherweise die Folge einer heute weit verbreiteten Angst sein, das Erleben der Nähe und die Sehnsucht nach Intimität gemeinsam lebendig werden zu lassen, also eine Beziehung zu wagen – trotz der weit verbreiteten Neigung, beziehungslose Intimität zu leben – genannt One-Night-Stands.

Vielleicht fühlst du dich einsam mit deinem Wunsch nach einer bedingungslosen Liebe, die die Höhen und Tiefen des Lebens überdauert.

Nun interessierst du dich ja wohl auch für religiöse Themen – was mich deine Frage zu den Zeugen Jehovas vermuten lässt. Die Menschen, die sich religiöse Bewegungen ausgedacht haben und die von Menschen geschriebenen Texte wörtlich nehmen, können oft sehr geschickt den Wunsch, Einsamkeit zu überwinden für ihre autoritären Zwecke missbrauchen.

So schrieb dir z.B. Aberachtsam:

Wahre Christen sind sich bewusst, dass es heute nicht in erster Linie darum geht, kuschelige Beziehungen zu pflegen, sondern den Willen Jehovas zu tun und unsere Mitmenschen vor der drohenden Vernichtung in Harmagedon zu warnen. Da bleibt nicht mehr allzu viel Zeit für Privates.

Aus meiner Sicht eine fürchterliche Aussage, die u.a. der Absicht entstammt, Menschen, die unter ihrer Einsamkeit leiden, in Abhängigkeit von brutalen Seelenfängern geraten zu lassen.

Bibeltreue Christen bieten aus meiner Sicht keinen wahrhaftigen Weg zur Überwindung menschlicher Einsamkeit.

Ich glaube, die Einsamkeit wird durch das Wagnis überwunden, sich einem Menschen zu öffnen und ein dialogisches, von Liebe getragenes Miteinander entstehen zu lassen.

Aber hier möchte ich noch einen Satz von dir anfügen:

Doch das Gefühl von Leere kommt oftmals trotzdem auf.

Ja, ich meine, dass Leere auch noch eine andere Bedeutung hat:

Sie steht für das Erleben, Teil eines unfassbaren, grenzenlosen „Ganzen“ zu sein. Unser menschliches Denken und Handeln werden dann als „leer“ erlebt.

Das ist für mich der Anlass mich der mystischen Sicht der Religionen zuzuwenden. Und in diesem Zusammenhang zitiere ich gern den persischen Mystiker Rumi.

„Ich habe die ganze Welt
auf der Suche nach Gott durchwandert
und ihn nirgendwo gefunden.
Als ich wieder nach Hause kam,
sah ich ihn an der Tür meines Herzens stehen,
und er sprach:
Hier warte ich auf dich seit Ewigkeiten.
Da bin ich mit ihm ins Haus gegangen.“

Das mag ein Weg sein, auf dem wir Menschen die Einsamkeit und die Leere überwinden.

FruchtNussMix
Fragesteller

Du sprichts mir aus meinem Herzen. Genau so fühle ich. Ich lehne meinen Glauben nicht ab, viel mehr suche ich darinn erfüllung. Die Bibel spricht viel von Menschen die änlich gefühlt haben, es ist nicht etwas was nicht erwähnt bzw erlebt wurde von den Leuten damals.

Aber ja weis auch nicht was ich mit mir soll.

Pescatori  01.04.2022, 14:22
@FruchtNussMix

Bist du sicher, dass du nicht weißt, was du mit dir sollst?

In deinen Fragen hast du doch indirekt oft zum Ausdruck gebracht, dass das Wissen, "was du mit dir sollst", schon in dir ist und nur darauf wartet ans Licht geholt zu werden...

Danke dir auch für das Sternchen!

Habe noch den Fehler gemacht, dass ich die Antwort, die zu deiner jüngsten Frage gehörte, hier gepostet habe.

Aber das passt ja auch so!

Dir alles Gute und großes Selbstvertrauen!

Nein,

NichtZeugen sind nicht freundlicher zu ZJ als ZJ selbst untereinander - das Gegenteil ist der Fall.

Unternommen wird sehr viel, ZJ lieben das Leben, feiern und lachen gern und sind dem Leben sehr zugeneigt. Sie reisen gern und lernen gern neue Menschen und Kulturen kennen. Auch Freundschaften werden geschlossen und gepflegt, nicht nur innerhalb der eigenen Reihen, aber immer orientiert an biblischen Handlungsempfehlungen.

cheerio

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung
telemann2000  01.01.2022, 08:36
NichtZeugen sind nicht freundlicher zu ZJ als ZJ selbst untereinander - das Gegenteil ist der Fall.

Nö, der Wachtturm warnt vor Cliquenbildung innerhalb der Versammlung. Das läßt also schon auf wenig Freundlichkeit außerhalb der eigen Clique INNERHALB der Organisation schließen.

Wenn also innerhalb der Versammlung Grüppchen gebildet werden, inwieweit ist man da dann besser als andere?

FruchtNussMix
Fragesteller

Bin ich deiner Meinung, wollte keine hetze oder so verursachen. Einfach etwas was mich in letzter zeit sehr stark beschäftigt hat weil ich viele negative Erfahrungen gemacht habe was das aufeinander zugehen anbelangt. Aber ja sind auch schwirige Zeiten mit dem ganzen covid... Aber ja, will nicht irgendein negatives licht auf Jehova werfen. Zumindest war es nicht meine absicht.

gromio  02.01.2022, 04:50
@FruchtNussMix

Abwarten und Geduld, es kommen auch wieder bessere Zeiten mit mehr persönlichen Kontakten…

cheerio

telemann2000  02.01.2022, 10:08
@FruchtNussMix

Ich beobachte das schon seit vielen Jahren. Negative Dinge nehmen leider immer mehr überhand.

Ich kann dir versichern, dass du mit deinen Beobachtungen also nicht allein bist.

Wenn du also hier Bedenken äußerst, hat das mit Jehova auch nichts zu tun

gromio  02.01.2022, 10:42
@telemann2000

Nun, das wird an Dir legen, teledisso……also ich bezweifele, dass Deine Situation mit der des Fragestellers vergleichbar ist.

Zum Glück sind die geneigten Leser hier nicht dumm….

Ill

telemann2000  02.01.2022, 11:42
@gromio

Dumm? Also ich würde nicht von Dir auf andere schließen. Und ja, die Leser sind nicht dumm

gromio  02.01.2022, 12:36
@telemann2000

Ist doch gut, dass Dir bewußt ist, dass die Leser hier nicht dumm sind.
Dumm ist, wer andere für dumm hält - es ist IMMER ein Fehler, "von sich höher zu denken als zu denken nötig ist".....aber das weißt Du ja als Bibelkenner.

holdrio aber auch,

Als ich damals Jehovas Zeuge war, wollte ich gar keine Freunde außerhalb der Gruppierung.

Ich merkte aber auch das ich mich selber verschlossen hatte, was sich inzwischen gelegt hat.

Tatsächlich wird immer noch bei den Jehovas Zeugen empfohlen keine Freundschaften außerhalb der Gruppierung zu suchen, selbst wenn diese Menschen Christen wären nur halt nach deren Verständnis.

Aberachtsam  01.01.2022, 14:22

Die Bibel empfiehlt uns, keine Freundschaften in der Welt zu pflegen. Aus gutem Grund. Die meisten Menschen in der Welt haben kein Interesse, die Gebote und Grundsätze unseres allmächtigen Schöpfergottes JHWH zu befolgen. Früher oder später beeinflussen sie uns. Wir eignen uns ihre lasche unproduktive Denk- und Lebensweise an. Sehr zerstörerisch und gefährlich besonders für junge Leute, aber auch ältere sind nicht gefeit.

Die Grundlage für den Glauben der Zeugen Jehovas ist das inspirierte Wort JHWHs. Nicht menschliche Bequemlichkeit, das sollte man im Sinn behalten.

Bast4321  01.01.2022, 16:10
@Aberachtsam

Dann dürfte es rein biblisch betrachtet kein Problem geben wenn ein Jehovas Zeuge mit einem normal gläubigen und aufrichtigen Christen befreundet ist der nur eben kein Jehovas Zeuge ist.

Und dennoch geht die Führung der Jehovas Zeugen über das Bibelwort hinaus und warnt selbst vor Freundschaften mit redlichen Christen. Mal davon abgesehen das deren geistige Führung sogar diese als in Gottes Strafgericht betrachtet

Also was genau willst du mir erzählen was ich nicht schon weiß, wobei ich auch das über Jehovas Zeugen den Leser informieren werde, was du nicht preisgeben willst?

Nicht-Zeugen oder Nicht-mehr-Zeugen haben andere Prioritäten. Wenn man die beiden königlichen Gebote aus Matthäus 22:37-39 liest, steht zuerst JHWH (Jahwe oder Jehova) an der ersten Stelle, danach die Liebe zu den Menschen. Diese Liebe gründet sich hauptsächlich auf das Predigtwerk, um Menschen mit Gott zu versöhnen. Eine größere Liebe gibt es nicht, da sie als Ziel ewiges Leben hat.

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung
FruchtNussMix
Fragesteller

1 Timotheus 5:8 sollte man aber nicht ausser acht lassen.

telemann2000  02.01.2022, 13:20
@Peter109Jordan

Genau da hapert es aber bei Zeugen Jehovas. Man kümmert sich lieber um den Pionierdienst als um die eigenen Eltern.

Empfahl nicht einmal der Wachtturm Missionaren, die Eltern lieber der Versammlung zu überlassen statt den Dienst aufzugeben und seiner biblischen Verpflichtung nachzukommen?

Aber der Missionarsdienst wird ja bei den Zeugen Jehovas al 'Korban' angesehen. Jesus verurteilte das damals und heute würde er genauso verfahren

Ich kann aus Erfahrung sprechen: natürlich zeigen Nicht-Zeugen Interesse an uns. Das hängt ganz einfach damit zusammen, daß wir die biblische Belehrung umzusetzen versuchen (gelingt uns natürlich nicht immer, mit der Zeit aber immer mehr).

Rücksichtsvolle Verläßlichkeit wird heute sehr geschätzt, da selten.

Wahre Christen sind sich bewußt, daß es heute nicht in erster LInie darum geht, kuschelige Beziehungen zu pflegen, sondern den Willen Jehovas zu tun und unsere Mitmenschen vor der drohenden Vernichtung in Harmagedon zu warnen. Da bleibt nicht mehr all zu viel Zeit für privates.

Biblische Prophezeiungen erfüllen sich aktuell vor unseren Augen. Jetzt ist die Zeit, unser Verhältnis zu unserem Schöpfer JHWH und seinem Sohn, dem Messias Jesus Christus zu stärken, damit wir "stark werden, um allen diesen Dingen, die über die gesamte bewohnte Erde kommen werden" zu entgehen, wie Jesus uns beten lehrte.

Das ist das Gebot der Stunde und nicht in erster LInie Freundschaften zu suchen und zu pflegen.

telemann2000  01.01.2022, 16:11
Wahre Christen sind sich bewußt, daß es heute nicht in erster LInie darum geht, kuschelige Beziehungen zu pflegen, sondern den Willen Jehovas zu tun und unsere Mitmenschen vor der drohenden Vernichtung in Harmagedon zu warnen.

Mh, ich lese in der Bibel nichts von einem Warnungsauftrag. Kannst du mir da mal helfen das zu finden?

Statt dessen lese ich das hier:

(Galater 2:10) . . .Nur sollten wir die Armen im Sinn behalten. Gerade das habe ich mich auch ernstlich zu tun bemüht. . .
gromio  02.01.2022, 10:39
@telemann2000

Dies bedeutet ewiges Leben, dass sie fortgesetzt Erkenntnis in sich aufnehmen über dich, den allein wahren Gott, und über den, den du ausgesandt hast, Jesus Christus“ (Johannes 17:3).

So sehr hat Gott die Welt geliebt, dass er seinen einziggezeugten Sohn gab, damit jeder, der Glauben an ihn ausübt, nicht vernichtet werde, sondern ewiges Leben habe“ (Johannes 3:16)

Jakobus 4:8
Kommt Gott näher und er wird euch näherkommen. Säubert eure Hände, ihr Sünder, und reinigt euer Herz, ihr Unentschlossenen.

Römer 10
14 Doch wie sollen sie ihn anrufen, wenn sie nicht an ihn glauben? Und wie sollen sie an ihn glauben, wenn sie nicht von ihm gehört haben? Wie aber sollen sie hören, wenn nicht jemand predigt?

alles klar, oder?

cheerio

telemann2000  02.01.2022, 11:43
@gromio

Nö, die Texte haben mit der Nächstenliebe nichts zu tun. Bist du eigentlich überhaupt in der Lage Texte zu zitieren die mit dem Thema etwas zu tun haben?

gromio  02.01.2022, 12:50
@telemann2000

Da siehst Du mal wo Dein Problem ist: Du erkennst gar nicht, woran praktizierte AGAPE zu erkennen ist.

Da solltest Du mal Deinen Nachholbedarf stillen..........wie eine Mutter ihr Kind.....mit Herz und Hingabe. Wenn Du das kannst.

Ill

P.S.:  In der Ursprache der Christlichen Griechischen Schriften steht für die vierte Art der Liebe das Wort agápē. ... Das Wort agápē kommt auch in Epheser 5:2 vor, wo es heißt: „Wandelt weiterhin in der Liebe, so wie auch der Christus euch geliebt und sich ... für euch dahingegeben hat.“

... Ja, die agápē tut anderen Gutes, wobei es keine Rolle spielt, wie geachtet diese sind oder was es denjenigen kostet, der jene Art Liebe bekundet.

telemann2000  02.01.2022, 12:52
@gromio

Schön wäre es, wenn Zeugen Jehovas das auch anwenden würden

gromio  02.01.2022, 13:02
@telemann2000

DAs tun die, aber wichtig wäre sicher, dass auch DU ein Vorbild darin wirst. Dann bist Du ein Christ!

Ill

telemann2000  02.01.2022, 13:03
@gromio

Meine Erfahrungen lehren mich etwas anderes. Es mag sein, dass der eine oder andere biblische Dinge umsetzt. Er wird dann aber als Außenseiter bezeichnet

gromio  02.01.2022, 13:04
@telemann2000

Das liegt an Dir und Deinem Verhalten, ist doch klar, das kann hier jeder sehen.

Ill

gromio  02.01.2022, 13:06
@telemann2000

DAs ist ja das Problem - wende Dich Dir selbst zu, Du wirst staunen....Ill

telemann2000  02.01.2022, 13:08
@gromio

Fang bei dir an. Da gibt es bis an dein Lebensende genug zu tun

gromio  02.01.2022, 14:47
@telemann2000

Kümmere Dich um DEIN Heil, ich kümmere mich um Meines.

Ill

telemann2000  02.01.2022, 15:04
@gromio

Wenn das so ist, fordere ich dich auf, von Kommentaren deiner Art Abstand zu halten

gromio  02.01.2022, 15:31
@telemann2000

Du forderst auf?

Kehr vor Deiner Tür, ich vor meiner.

cheerio

telemann2000  02.01.2022, 15:32
@gromio

Schön, dass du das endlich verstehst.... Auf diese Art von Kommentaren können wir hier alle verzichten. Konstruktive Kommentare wie man die Fehler der Zeugen Jehovas beseitigen kann sind natürlich stets willkommen

telemann2000  02.01.2022, 15:34
@gromio

Ich verstehe sehr gut. Du siehst ja anhand meiner Kommentare, dass ich hier verschiedene Fehler der Zeugen aufführe und Lösungsansätze aufzeige

FruchtNussMix
Fragesteller

Und riskieren das man ein Bruder verliert weil man ihn ausser acht lässt? Bin ich überhaupt nicht deiner meinung, obwohl ich deiner Antwort auf die dringlichkeit recht gebe. Wo ist da die Einheit, wenn man sich nur auf aussenstehende konzentriert? Ich glaube nicht das alle Zeugen Jehovas deine Ansicht teilen. Überhauptnicht. Deine Ansicht ist viel mehr der grund warum es überhaupt zu dieser Frage gekommen ist. Aber es wäre zu schade den glauben wegen so etwasem weg zu werfen.

Mir persönlich liegt viel daran Brüder und Schwestern aufzusuchen, sie durch ehrliches ungeheucheltes interesse aufzusuchen... Eifach nur weil ich mich für Menschen interessiere.. Muss nicht mehr sein.

Das schätze ich viel mehr.. Und das stärkt einem, weil es aus dem herzen kommt... Nicht einfach so aus Anleitung. Anleitungen kann man nämlich auch stumpf und mit kaltem Herzen befolgen.

Aber muss auch zugeben das gutefrage.net ein schlechter ort ist um so etwas zu besprechen, war nicht meine Absicht irgend eine hetze zu starten.

gromio  02.01.2022, 05:07
@FruchtNussMix

Gerade das aufrichtige Interesse an seinem NÄCHSTEN zeichnet Christen aus….ich denke, aberachtsam wollte vor allem Prioritäten herausstellen.

Und es auch ein Beweis von AGAPE, wenn der Auftrag Jesu mit Dringlichkeit erfüllt wird.

Das Beispiel der ersten Christen zeigt aber auch, wie wichtig es ist, die Bedürfnisse ALLER in den Versammlungen angemessen zu berücksichtigen, siehe Apostelgeschichte 6.

LG, FruchtNussMix.

telemann2000  02.01.2022, 10:11
@gromio

Bevor man überhaupt ans predigen denkt, sollte die Liebe kommen.

Meine Erfahrungen zeigen, dass das Predigen bei Zeugen Jehovas leide Vorrang vor der Liebe hat

gromio  02.01.2022, 10:27
@telemann2000

Das wundert mich nicht, es wird an Dir und Deinen bibelfernen ANSICHTEN UND ERWARTUNGEN liegen, dass Du gemieden wirst.

Streng Dich mal an, telemann.

Ill

telemann2000  02.01.2022, 11:45
@gromio

Also ich werde nicht gemeinden - außer von Menschen denen Liebe ein Fremdwort ist....

telemann2000  02.01.2022, 11:47
@gromio
Das Beispiel der ersten Christen zeigt aber auch, wie wichtig es ist, die Bedürfnisse ALLER in den Versammlungen angemessen zu berücksichtigen, siehe Apostelgeschichte 6.

Genau das taten die ersten Christen ja auch. Nur bei Zeugen Jehovas fehlt das nachweislich.... Oder welchen Grund hat es, dass ständig gebetsmühlenartig darauf hingewiesen wird?

gromio  02.01.2022, 12:42
@telemann2000

Was bedeutet "gemeinden"? Du meinst gemieden? Natürlich wirst Du gemieden wegen DIR, Deiner Äusserungen und Ansichten. Dass mußt Du aber respektieren, denn jeder darf selbst entscheiden, wenn er meidet und wen nicht.

Und das Meiden bedeutet NICHT; das diese Personen Dir gegenüber KEINE AGAPE fühlen oder praktizieren würden, denn - sofern es ZJ sind - das sind Christen. Und Christus ist bekanntlich für Sünder gestorben.....

!!!

gromio  02.01.2022, 12:45
@telemann2000

Es kann nicht schaden, regelmäßig zu wiederholen, was die Bibel dazu sagt, so wie der Artikel, aus dem Du das von Dir verwendete Bild kopiert hast, um Deine Intrigen hier zu untermauern.
Wiederholung ist die Mutter eines guten Gedächtnisses....... holdrio aber auch.

Und entgegen Deiner Behauptungen wissen ZJ wie sie sich zu verhalten haben und wer HILFE benötigt, sieht man ja auch an Dir.

Ill

telemann2000  02.01.2022, 12:51
@gromio

Gebetsmühlenhaftes schaden mehr als sie nützen.

Das Problem bei Zeugen Jehovas ist das sie das Prinzip der Nächstenliebe nicht korrekt anwenden

telemann2000  02.01.2022, 13:04
@gromio

Doch, denn im Gegensatz zu dir kenne ich Zeugen Jehovas sehr gut

telemann2000  02.01.2022, 13:08
@gromio

Also wenn ich dich so betrachte, kennst du nicht einmal die Publikationen

telemann2000  02.01.2022, 13:17
@FruchtNussMix
Wo ist da die Einheit, wenn man sich nur auf aussenstehende konzentriert?

Da kann ich dir nur zustimmen. Es würde den Mitgliedern besser gehen, wenn man sich mehr auf sie konzentrieren würde. Da würde so mancher Depressiver wieder neu aufleben. Stattdessen wird man ermuntert, sich noch mehr einzusetzen. Das ist Gift für solche Menschen

telemann2000  02.01.2022, 15:02
@gromio

Doch, ich kenne persönlich einige Zeugen Jehovas die Depressionen haben....

Diese beklagen genau die von mir beschriebenen Dinge

gromio  02.01.2022, 15:29
@telemann2000

Einige sind nicht alle.

Und Du kannst nicht beurteilen, ob beim Fragesteller dieselben oder ganz andere Gründe ausschlaggebend sind.

fare well, teledisso

telemann2000  02.01.2022, 15:36
@gromio

Ich kann ihn ja mal fragen...

Aber ich kenne viele aus der 3. Generation von Zeugen Jehovas. Die sind alle viel weniger interessiert an der Lehre der Gemeinschaft. Die interessiert vorrangig der soziale Aspekt