Zeugen Jehovas?

Das Ergebnis basiert auf 95 Abstimmungen

Vertreten eine Irrlehre 77%
Vertreten wahres Christentum 12%
Sind naiv 4%
Füllen eine Marktlücke 3%
Man kann ihre Ansichten verstehen und nachvollziehen 2%
Sind Arianer 1%
Sind seriös 1%
Krader303702  10.05.2023, 13:44

was sind arianer?

304strichZUP
Fragesteller

Arius bestritt die Göttlichkeit Jesu. Er wurde am Konzil zu Nizäa verurteilt. Nach seiner Rückkehr aus der Verbannung starb er ganz plötzlich auf einer Toilette, nach einem Schwur.

gottesanbeterin  14.05.2023, 13:25

Weshalb schreibst du denn so abwertend?

304strichZUP
Fragesteller

Wen hab ich denn abgewertet?

barbarossa098  14.05.2023, 13:27

was genau bestreiten Arianer? Ich kenne das nicht…..

304strichZUP
Fragesteller

Am Konzil in Nizäa 325 gings um die Göttlichkeit Jesu, deren Verfechter war Athansius vs Arius, der für die Geschöpflichkeit Jesu eintrat. Kaiser Konstantin hat es einberufen

12 Antworten

Vertreten eine Irrlehre

Sie leugnen die Trinität und andere wesentliche Lehren der katholischen Kirche, z. B. die Heiligen, besonders die heilige Maria.

Daher lasse ich mich gar nicht weiter auf sie ein. Allerdings haben sie in vielen Aussagen Recht.

Die Offenbarung des Johannes ist ein wichtiges Buch, das jeder lesen sollte, aber dann selber drüber nachdenken.

Ob ihre NWÜ falsch ist, weiß ich nicht.

Ist mir auch egal, da ich genug Griechisch kann, um wichtige Stellen im Original zu überprüfen, soweit es das NT betrifft.

Bsp: Übersetzung von "Logos"

Woher ich das weiß:Recherche
Vertreten eine Irrlehre

Arianer sind sie nicht. Das wäre ein unverdientes Kompliment und im übrigen ist er zu Unrecht verurteilt worden, wie die Biel deutlich genug aufzeigt. Man muss die Evangelien ja nur unter Vermeidung der Berücksichtigung von Kirchenlehren und ähnlichen Interpretationen lesen und kommt zu dem gleichen oder einem sehr ähnlichen Schluss wie dem, was Arius gelehrt hat. Es wäre besser gewesen, wenn Athanasius entsprechend verurteilt worden wäre, der mit dem ganzen unbiblischen Mist erst wirklich angefangen hat und dem wir den ganzen Sch..ß mit de völlig unnötigen Uneinigkeit im Christentum erst verdanken.

Das wahre Christentum lehren sie auch nicht, denn anderenfalls würden sie nicht die wichtigsten Gebote, etwa die zu Gott und den Mitmenschen, die Eigenschaften dieser Liebe, die Hilfsbereitschaft und Vergebungsbereitschaft insbesondere gegenüber jenen, die sie am geringsten achten, gekonnt ignorieren und seriös sind sie auch nicht, was sich schon darin zeigt, wie sie mit Aussteigern umgehen und was sie von einem mit Kontakten erwarten, wenn man sich ihnen anschließen will. Für naiv würde ich diese auch nicht halten, sondern allenfalls jene, die auf sie hereinfallen, denn der Wahnsinn mit den Kontaktabbrüchen zu Außenstehenden und Aussteigern hat traurige Methode. Und auch den übrigen Punkten, außer "vertreten eine Irrlehre", kann ich nicht zustimmen, also bleibt nur die eine von mir gewählte Option.

304strichZUP
Fragesteller

Origines mit seiner Subordination war Wegbereiter für Arius. Die Trinitäslehre wird dem biblischen Befund am ehesten gerecht. Am meisten tut mir Apollinaris von Laodizea leid. Er hatte eine wirklich tolle Idee: Jesu Körper war menschlich, sein Geist göttlich. Auch er wurde verurteilt.

JTKirk2000  11.06.2023, 05:24
@304strichZUP
Die Trinitäslehre wird dem biblischen Befund am ehesten gerecht

Im Gegenteil. Die Trinitätslehre ist genau deshalb so verwirrend, weil sie mit der Bibel eben nicht vereinbar ist, denn Einigkeit ist etwas ganz anderes, als ein Gott zu sein.

Er hatte eine wirklich tolle Idee: Jesu Körper war menschlich, sein Geist göttlich.

Nun ja, geht man nach den Evangelien, stimmt das ja auch. Siehe beispielsweise Johannes 1,1-14.

304strichZUP
Fragesteller
@JTKirk2000

Das passiert wenn man die Bibel nur oberflächlich liest. Allein die Reflexionszitate die NT Schreiber auf Jesus beziehen, im AT aber Aussagen über Jahwe sind würden schon alleine reichen. Jahwe ist tatsächlich gekommen durch Christus und den Heiligen Geist.

JTKirk2000  11.06.2023, 05:39
@304strichZUP

Tja, dann hat wohl Gott in Vater, Sohn und heiliger Geist saß größte Problem an Persönlichkeitsspaltung on der Geschichte der Menschheit, besonders wenn ich da an die Beschreibung der Taufe Jesu denke, oder dass Jesus zum Vater gebetet hat.

304strichZUP
Fragesteller
@JTKirk2000

Das ist so mit der Trinitäslehre. Ich finde den Begriff huposase auch besser als persona ( lat). Bei uns gibt es ziemlich viele Tritheisten und das ist der größere Irrtum. Es scheitert auch daran dass viele Gott vermenschlichen wollen. Er ist aber Gott.

304strichZUP
Fragesteller
@304strichZUP

Während seiner Inkarnation war Jesus tatsächlich dem Vater untergeordnet

Haben eine extrem skurrile Theologie.

ZB sind nur Geistgesalbte im Neuen Bund mit Jesus. Nur für diese 144 000 ist Jesus der Mittler und nur sie werden im Himmel mit Jesus regieren. Darum nehmen auch nur diese Geistgesalbte beim Gedächtnismahl von den Symbolen (Brot, Wein), die anderen Zeugen Jehovas reichen die Symbole weiter.

Für eine vorgeblich bibeltreue Kirche, denken sie sich völlig unbiblische Sachen aus. Wie zB die Überlappende Generation. Das mussten sie sich ausdenken, weil die "1914 — Die Generation, die nicht vergehen wird" mittlerweile mausetot ist.

Nur Zeugen Jehovas überleben Harmagedon, sonst niemand. By the way: Harmagedon steht kurz davor, und das seit mehr als 100 Jahren ...

Glauben an den Annihilationismus (ewige Vernichtung, keine Hölle). Jesus ist der Erzengel Michael und nicht Gott, also keine Trinität.

Sie werden als problematisch gesehen:

  • sie sind Kreationisten und damit fundamental wissenschaftsfeindlich (Adam, also der erste Mensch, wurde 4025 v.Chr. erschaffen).
  • Shunning (Kontaktabbruch mit Apostaten auch in der Kernfamilie, also zB Eltern stellen Kontakt mit Kindern ein)
  • Verbot von Bluttransfusionen (wie im Detail, hängt davon ab, welches Licht gerade an ist).
  • sie diffamieren Andersgläubige (Weltmenschen) und distanzieren sich von ihnen.

Gerade der letzte Punkt ist interessant:

jw org bzw Paulus vergleicht Weltmenschen, also Andersgläubige bzw Ungläubige, mit der Finsternis und Beliar (Satan):

Wir finden diesen Rat in 2. Korinther 6:14-16. Dort heißt es: „Laßt euch nicht in ein ungleiches Joch mit Ungläubigen spannen.
Denn welche Gemeinschaft besteht zwischen Gerechtigkeit und Gesetzlosigkeit?
Oder welche Teilhaberschaft hat Licht mit Finsternis? Welche Harmonie besteht ferner zwischen Christus und Belial? Oder welchen Anteil hat ein Gläubiger mit einem Ungläubigen?

https://wol. jw .org/de/wol/d/r10/lp-x/1993727

Vertreten eine Irrlehre

Mit dem was Christen in anderen Konfessionen und Kirchen glauben, sind die ZJ nicht wirklich kompatibel. Es fehlt ihnen ein überkonfessioneller Weitblick und ein Bewusstsein für Ökumene..

LA

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Habe eine theologische, kirchliche-diakonische Ausbildung.
gromio  15.05.2023, 18:36

Aha…

Vertreten eine Irrlehre

Hallo 304strichZUP, 👋

nicht nur das,

die Zeugen Jehovas sind auch

eine sehr gefährliche Sekte‼️

~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~

Die Zeugen Jehovas ………

TYPISCHE MERKMALE EINER SEKTE

1. Bei der Gruppe findest du exakt das, was du gesucht hast, sie weiß erstaunlich genau was dir fehlt.

2. Das Weltbild der Gruppe ist verblüffend einfach und erklärt jedes Problem

3. Die Gruppe hat angeblich die Lösung für alle deine Probleme erkannt, auch für die Probleme der gesamten Menschheit.

4. Die Gruppe hat einen Guru oder eine Führung, die im alleinigen Besitz der Wahrheit ist.

5. Die Lehre der Gruppe gilt als einzig wahres Wissen. Wissenschaftliche Erkenntnisse und rationale Überlegungen werden als negativ, satanisch oder unerleuchtet infrage gestellt und

abgelehnt.

6. Kritik durch Außenstehende wird als Beweis gewertet, dass die Gruppe recht hat.

7. Die Welt treibt auf eine Katastrophe zu und nur die Gruppe weiß, wie du gerettet werden

kannst.

8. Die Gruppe ist eine Elite und die restliche Menschheit ist krank und verloren, solange sie sich

nicht bekehren lässt.

9. Die Gruppe grenzt sich vom Rest der Welt ab. Etwa durch Kleidung, Ernährungsvorschriften,

eigene Sprache und strenge Reglementierung zwischenmenschlicher Beziehungen.

10. Die Gruppe will, dass du alle alten Beziehungen aufgibst, weil sie deine Entwicklung behindern.

11. Dein Sexualverhalten wird dir exakt vorgeschrieben.

12. Die Gruppe erfüllt deine ganze Zeit mit Aufgaben. Etwa verkaufen von Büchern, Werbung neuer

Mitglieder, Lesen der religionsspezifischen Literatur, Meditation.

13. Wenn du zweifelst, wenn sich der erhoffte Erfolg nicht einstellt, bist du selbst daran schuld. Du

bringst angeblich zu wenig Einsatz oder bist nicht stark genug.

14. Die Gruppe verlangt strikte Befolgung ihrer Regeln als Weg zur Rettung.

15. Die Lehre und Entscheidungen der Führung dürfen nicht infrage gestellt werden.

INWIEFERN TREFFEN DIESE MERKMALE

AUF DIE ZEUGEN JEHOVAS ZU⁉️

Zu Punkt 1: Die Zeugen Jehovas nehmen sich anfangs für interessierte Personen sehr viel Zeit und schenken ihnen freundliche Zuwendung und scheinbar aufrichtige Liebe.
Dieses Vorgehen ist in Sekten allgemein üblich und wird auch als „Lovebombing“ bezeichnet.

Zu Punkt 2: Die Zeugen Jehovas lehren ein schwarz-weißes Weltbild. Der Kampf zwischen dem Guten und dem Bösen. Jehova und Satan.

Zu Punkt 3: Das Königreich Gottes wird als Lösung für jedes Problem propagiert. Die künftigen Mitglieder dieser göttlichen Regierung finden sich in den Reihen der Zeugen Jehovas.

Zu Punkt 4: Der „treue und verständige Sklave“ – das ist die leitende Körperschaft der Zeugen Jehovas nach aktueller Lehre – bestimmt, was als Wahrheit zu akzeptieren ist, auch wenn sich diese „Wahrheiten“ immer wieder ändern.

Zu Punkt 5: Wissenschaftliche Erkenntnisse akzeptieren die Zeugen Jehovas nur, solange ihre Lehre dadurch gestützt wird. Widerspricht die Wissenschaft der eigenen Lehrmeinung, wird sie als „Torheit“ abgetan.

Zu Punkt 6: Schon zu Beginn der Belehrung durch die Zeugen Jehovas wird der Interessierte auf Widerspruch von Seiten besorgter Angehöriger und Freunde vorbereitet. Dies sei ein Zeichen, dass diese unbewusst dem Satan dienten und nicht Gott. „Wie sie mich verfolgt haben, werden sie auch euch verfolgen.“

Zu Punkt 7: Schon seit Entstehung der Religion der Zeugen Jehovas steht Harmagedon, die Vernichtung der bösen gottlosen Menschheit, nahe bevor. Nur wer die Lehre der Zeugen Jehovas annimmt, darf überleben.

Zu Punkt 8: „Wahre Religion“ (Zeugen Jehovas) contra „falsche Religion“ (alle anderen Religionen)

Zu Punkt 9: Frauen tragen Röcke bei religiöser Betätigung, eigene Sprache (Dienstamtgehilfe, geistig gesinnt sein, theokratische Witwe, geteiltes Haus,...). Ablehnung von Bluttransfusionen, strenge Sexualmoral, Heirat nur innerhalb der Gruppe erwünscht.

Zu Punkt 10: „schlechte Gesellschaft verdirbt nützliche Gewohnheiten“ „Diener Gottes“ contra „Weltmenschen“.

Zu Punkt 11: Genaue Anleitung, welche Praktiken als „rein“ oder „unrein“ gelten. Kontrolle der Gläubigen bis unter die Bettdecke.

Zu Punkt 12: Ein vollgestopftes „Theokratisches Programm“ (studieren, verkündigen, vorbereiten auf Zusammenkünfte und Besuch dieser...) lässt wenig Freizeit übrig. Die verbleibende Freizeit soll „gottgefällig“ genutzt werden, sprich: mit Glaubensgeschwistern.

Zu Punkt 13: Der stetige Rat, sich noch mehr einzusetzen und einen stärkeren Glauben aufzubauen. Besonders, wenn jemand keine „geistigen Fortschritte“ macht.

Zu Punkt 14: Wer „reuelos“ gegen Wachtturm-Vorschriften verstößt, muss mit Zurechtweisung, bis hin zum Ausschluss rechnen. In diesem Fall werden jegliche sozialen Kontakte mit dem ehemaligen Zeugen Jehovas abgebrochen.

Zu Punkt 15: Bereits das ausgesprochene Wort, dass man nicht alles glaubt, was der „treue und verständige Sklave“ lehrt, kann ernste Konsequenzen nach sich ziehen. Schnell wird man als „Jemand, der Spaltungen verursacht“ ausgegrenzt. Was im Wachtturm steht, ist die Wahrheit!

Trifft auf Ihre Glaubensgemeinschaft der eine

oder andere Punkt zu, sollten Sie ernsthaft

darüber nachdenken, ob sie nicht unwissentlich

einer Sekte „auf den Leim gegangen“ sind.‼️

https://bistum-augsburg.de/content/download/154692/file/Handelt%20es%20sich%20bei%20Zeugen%20Jehovas%20um%20eine%20Sekte_Zeugen-Jehovas-SOS.pdf

~~~~~~~

LG 🙋🏻‍♀️

Justus795  13.05.2023, 09:17

Über uns werden viele Lügen verbreitet, auch die von Dir eingestellten.

PachamamaSquaw  13.05.2023, 09:41
@Justus795

Staatliche und Kirchliche Stellen für Weltanschauungsfragen stehen Ihnen gerne mit weiteren Informationen und Hilfestellungen zur Seite.

  Fachbereich Religions- und Weltanschauungsfragen der Diözese Augsburg Kappelberg 1, 86150 Augsburg, Tel. 0821-3166 6613 www.bistum-augsburg.de/weltanschauung - weltanschauung@bistum-augsburg.de

DjangoS6  13.05.2023, 23:22
@Justus795

Es ist OK, wenn Sie die Ihnen angebotene Hilfe IN Anspruch nehmen. Niemand verurteilt Sie dafür, im Gegenteil, seine Probleme einzusehen und sich ihnen zu stellen, gegebenenfalls sich dafür Hilfe zu suchen zeugt von Stärke!

Justus795  14.05.2023, 17:04
@DjangoS6

Da ich keine Hilfe benötige, will ich auch keine solchen Angebote.

PachamamaSquaw  14.05.2023, 19:12
@Justus795

Ich habe dir auch keine Hilfe angeboten. Hilfe kannst du aber bei deinem Arzt bekommen.

DjangoS6  15.05.2023, 02:10
@Justus795

Manchmal, da weiß man ja vielleicht gar nicht, dass es einem gut tun würde Hilfe in Anspruch zu nehmen und man merkt es erst, wenn man es getan hat😊