Was haltet ihr von den "Zeugen Jehovas"?

6 Antworten

Arme fehlgeleitete Leute die allen möglichen psychologischen Mechanismen ausgeliefert sind, ohne das die darüber auch nur den Hauch einer Ahnung haben.

Ich habe sie gern, es sind meist liebe und nette Leute.

Es gibt aber auch einige wenige Kaufleute in den Reihen der JZ, welche Ahnung haben von den Methoden der Werbesprache und Kundenbindung etc - ich hatte vor meinen Ausstieg mit zwei von denen gesprochen. Die erkennen natürlich Methoden der Werbepsychologie auch in der eigenen Religion wieder, die auf die anderen Mitglieder unbewusst angewendet werden. Man selber fühlt sich dann als Kaufmann bestätigt, da die missbräuchlichen Werbetricks die in der Religion angewendet werden auch ohne schlechtes Gewissen bei den eigenen Kunden angewendet werden können...

Auf meiner Homepage in meinen Profil habe ich nicht wenige der besagten Methoden angeführt. Es sind aber längst nicht alle, ich komme kaum hinterher wenn ich nur mal an den manipulativen Einsatz emotionaler Musik in derer Lehr/Werbe-filme denke - darüber würde ich gern sehr viel ausführlicher schreiben - hab leider nicht die Zeit dafür.

Die nicht über diese Methoden bescheid wissen, sind aber wirklich meist ganz liebe und bescheidene Leute, auf eine gewisse Art und Weise schon unterwürfiger Mentalität.

LG-B.

Sie verhalten sich unglaublich destruktiv

Gar nichts .

Zuviele Gute Leute werden dort komplet irre geführt und Spirituell und Finanziel ausgebeutet :

Aber langsam fliegt denen das ganze Wahnwitzige Konstrukt weltweit um die Ohren .

Dank den vielen Aussteigern dir nicht mehr schweigen wollen umd sich auch nicht mehr einschüchtern lassen:

https://youtube.com/@JTraumaweltW?si=85SMRgN3YDCk7lu9

LG ⚘

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – Katechistin Theologische H.Schule

Sie interessieren mich eher wenig.

Nun, dass Gleiche was Paulus über die Juden schrieb:

Römer 10; 2 Denn ich gebe ihnen das Zeugnis, dass sie Eifer für Gott haben, aber nicht nach der rechten Erkenntnis.

Ich hatte viele Gespräche mit Zeugen Jehovas. Sie glauben mehr ihrer "Leitenden Körperschaft" als der Bibel.

Diese zitiert zwar ständig die Bibel, aber viele Stellen werden aus dem Zusammenhang gerissen, oder ein Teil weggelassen.

Nur ein Beispiel: In einer Auslegung erwähnen Sie Matthäus 23; 37 u. 38 um zu begründen das Israel von Gott verworfen ist:

Matthäus 23; 37 Jerusalem, Jerusalem, die du die Propheten tötest und steinigst, die zu dir gesandt sind! Wie oft habe ich deine Kinder sammeln wollen, wie eine Henne ihre Küken unter die Flügel sammelt, aber ihr habt nicht gewollt! 38 Siehe, euer Haus wird euch verwüstet gelassen werden;

Soweit so gut, aber sie lassen den folgenden Vers aus:

Matthäus 23; 39 denn ich sage euch: Ihr werdet mich von jetzt an nicht mehr sehen, bis ihr sprechen werdet: Gepriesen sei der, welcher kommt im Namen des Herrn!

Der passt nicht in der Weltbild der WTG und darum wird er in der Auslegung einfach weggelassen. Weist man Zeugen Jehovas darauf hin, bekommt man zu Antwort: "Wir sehen es eben anders." Es gibt noch viel mehr solcher Fälle.

Woher ich das weiß:Hobby – Ich interessiere mich für alles rund um die Bibel.