zeugen jehovas in einer Beziehung mit Christ?

9 Antworten

Schau doch mal auf http://www.jw.org/de/ nach alles kostenlos und du hast alle Antworten auf deine Fragen! Dies kannst du sogar in allen Sprachen anschauen!

Gehen tut alles. Ich glaube nur das das in der glaubensgemeinschaft schwierig ist. Wenn du Zeuge bist glaubst du unter anderem an den Weltuntergang. Zeugen Jehovas sind deswegen besonders bekannt durch ihre stark ausgeprägte Missionstätigkeit. Alle Seelen retten :) Diese betreiben sie unter anderem durch den Vertrieb der in eigener Verlagsunternehmung (Wachtturm-Gesellschaft) erscheinenden Zeitschriften " Der Wachtturm" und "Erwache"t. Weiter kennzeichnend ist die Ablehnung von Bluttransfusionen sowie die Verweigerung des Militärdienstes. Die Ansichten der Zeugen Jehovas dienen vornehmlich dazu, die Welt solange zu verbessern, bis sie endlich untergeht. Unter anderem lehnen sie Sex vor der Ehe und Bluttransfusionen ab sowie alkohol. Ich kann vor einer Bezeihung nur warnen. gehen tut alles. Aber dann bist vllt ganz schnell teil dieser Gemeinschaft oder du hast jede Menge stress :)

verreisterNutzer  22.11.2016, 13:17

Bella2512,

wenn man etwas nicht so genau weiß, sollte man es nicht "irgendwie" darstellen, um zu zeigen, daß man sich auskennt.

Zeugen Jehovas glauben an keinen "Weltuntergang" und schon gar nicht daran, die Welt allgemein zu "verbessern". Entschuldige, aber als ich das las, mußte ich laut lachen!

Ebenso deine Darstellung, Zeugen J`s würden Alkohol ablehnen. Das ist völliger Unsinn!

CasparRoeder  23.12.2020, 11:24
@verreisterNutzer

verreisterNutzer,

wie ist es denn sonst, so wie ich das gelesen habe, ist es so das nur die Zeugen Jehovas den Weltuntergang überleben. Und soweit ich weiß darf kein Mitglied der Zeugen Jehovas unter 18 Jahren Alkohol trinken...

Ich bin Christ (Baptist) und ich könnte mir vorstellen, dass ich mit jemanden, der sich auch persönlich für ein Leben unter der Herrschaft von Jesus Christus entschieden hat, zusammen sein könnte. Das könnten Pfingstler, jemand aus der Brüdergemeinde, Heilsarmee, Mennoniten, Methodisten, meinetwegen sogar Lutheraner... sein. Wichtig ist mir, dass -unabhängig von der Konfession- es eine enge persönliche und lebendige Beziehung zu Jesus ist, die das Leben bestimmt. Da Zeugen Jehovas in der Regel keine persönliche Beziehung zu Jesus Christus haben wollen und ihr Leben in Unabhängigkeit von ihm führen wollen, wäre so eine Beziehung zumindest für mich unerträglich. Ich müsste immer daran denken, dass diese Person für immer vom ewigen Leben abgeschnitten ist.

Gottes Wort sagt, dass wir Christen nicht an demselben "Joch" ziehen sollen wie Leute, die Jesus nicht vertrauen wollen. Ein Joch ist ein Geschirr, in das Tiere für die Feldarbeit gespannt werden um etwa einen Ackerpflug über ein Feld zu ziehen. Ein Zeuge Jehovas würde aber in eine andere Richtung ziehen wollen als ein entschiedener Christ, der Jesus nachfolgt. Und das ist auf die Dauer ermüdend und raubt die Kraft, die man für den Dienst für Jesus bräuchte. Außerdem würde man wohl viel mehr auf die Probleme der Beziehung sehen und hätte keinen Blick mehr für seinen herrlichen Retter Jesus.

Ich würde dazu raten, als Christ eine Beziehung zu einem Zeugen Jehovas, Muslim, Taufschein-Christen etc. nicht einzugehen. Da liegt kein Segen drauf.

seliiiii93
Fragesteller

Sein Bruder hat auch ne Freundin und ist auch ein Christ

Ja und Nein.

Als Zeuge Jehovas soll man "nur im Herrn" heiraten, womit gemeint ist, dass sie nur untereinander heiraten sollen.

Tut man das nicht, wird man nicht direkt rausgeschmissen, aber verliert an Ansehen. Außerdem bekommt man dann kenie "Vorrechte", da man nicht als Vorbildlich gilt.

ZJ sehen sich selbst zwar als Christen, sind es aber nicht (wenn man Christ richtig definiert).

demitrios  09.08.2013, 13:00

Wie definiert man den Christ richtig? Wann wurden die Nachfolger Jesu das erste Mal als Christen bezeichnet?

wildcarts  10.08.2013, 21:43
@demitrios

Christen sind Mitglieder der römischen Kirche. Punkt.

Es hat sich aber mit den vielen Spaltungen und Absplitterungen ergeben, dass Menschen die den INHALT der Religion ernst genommen haben, ohne deren ZWECK zu beachten, und sich deshalb für Christen halten.

Nachfolger Jesu hat es nie gegeben, sondern nur politische Revolutionäre und religiöse Sektierer, die einem MYTHOS gefolgt sind bzw. für ihre Zwecke nutzen wollten.

Die Gruppen, die man immer noch fälschlicherweise als Urchristen bezeichnet, waren unbedeutend und klein und alles andere als eine Religion. Selbst wenn es Jesus gegeben hätte, darf man ihn nicht als Religionsstifter bezeichnen. Er war maximal ein Wanderprediger. Eine Religion ist ein politisches Basiskonzept, auf dem Herrschaftssysteme aufgebaut wurden und Herrscher legitimiert, sowie Moral und Verhaltenskodizees vermittelt werden sollen, um eine Gesellschaftsordnung herzustellen. Und das haben erstmals die Römer 325 u.Z. in Angriff genommen. Erst als das Christentum als römische Staatsreligion eingeführt wurde, war es eine richtige Religion deren MItglieder Christen genannt werden konnten. Zuvor gab es nur zerstrittene Gruppen mit völlig unterschiedlichen Ansichten und ohne Dogmen, welche für eine Religion elementar sind.

demitrios  11.08.2013, 13:27
@wildcarts

Entschuldigung, das ist aber eine selten doofe Erklärung. Ist klar, dass das den Mitgliedern der RKK gerne so gefallen würde, wenn nur sie alleine sich Christen nennen dürften.

Bibel und Geschichte sagt jedoch etwas anderes.

Schon wenige Jahre nach Cristi Tod und Auferstehung wurden seine Nachfolger "Christen" genannt:

(Apostelgeschichte 11:26) "....., und es war zuerst in Antiọchia, daß die Jünger durch göttliche Vorsehung Christen genannt wurden."

Was ist mit den Christen, die im ersten Jahrhundert aufgrund ihres Glaubens verfolgt und umgebracht wurden. Das waren jetzt auf einmal keine Christen? Für was oder wen sind die dann gestorben?

Dass die römische Reichskirche ein politisches Konstrukt war, welches u. a. im Jahr 325 auf dem Konzil von Nizzäa vom römischen Kaiser Konstantin gebildet wurde, als er diese zu Staatsreligion erhob, ist klar. Allerdinge endete die römische Reichskirche mit dem morgenländichen Schisma im Jahr 1054. Dass deshalb die RKK, einer der zwei Ableger der römischen Reichskirche, alleine die Christen sein wollen, passt zum Weltbild der RKK, entbehrt aber jeder Grundlage. Frage einen orthodoxen Christen, der wird das Gleiche sagen.

Eins ist mir aufgefallen, wildcarts: Du schreibst viel, aber leider auch viel Quatsch. Jetzt weiß ich, warum abundumzu nicht auf Deine Kommentare eingeht. Macht eh keinen Sinn, da für dich die Bibel keine Autorität ist sondern nur der Papst in Rom. Leider fehlt mir die Zeit, auf alles einzugehen, da ich nebenbei auch noch einem Beruf nachgehen muss.

wildcarts  11.08.2013, 15:30
@demitrios

Bibel und Geschichte sagt jedoch etwas anderes.

Kannst du das bitte belegen? Was die Bibel sagt ist irrelevant, denn die Religionen die sich darauf aufbauen haben sich dieser Schrift so angepasst, dass die Illusion aufrecht bleibt.

Schon wenige Jahre nach Cristi Tod und Auferstehung wurden seine Nachfolger "Christen" genannt:

Das ist schon mal aus dem Grund nicht möglich, weil es Jesus nicht gab.

Was ist mit den Christen, die im ersten Jahrhundert aufgrund ihres Glaubens verfolgt und umgebracht wurden.

Nein, denn die MEnschen die du meinst waren politische Revolutionäre, die gegen Rom waren. Man hat sie nachträglich Christen genannt. DIe Aufzeichnungen über Nero und den BRand Roms wurden nachweislich im 5. Jhrd. gefälscht.

Dass deshalb die RKK, einer der zwei Ableger der römischen Reichskirche, alleine die Christen sein wollen, passt zum Weltbild der RKK, entbehrt aber jeder Grundlage. Frage einen orthodoxen Christen, der wird das Gleiche sagen.

Entschuldige, es passiert mir immer wieder das ich RKK sage und nicht "römische Kirche" (geht halt schneller;)). Sowohl RKK als auch Orthodoxe sind natürlich gemeint. Allerdings hält sich die RKK wesentlich näher an die ursprünglichen Lehren der röm.Kirche, u.a. durch das Pabsttum.

Du schreibst viel, aber leider auch viel Quatsch.

Das müsstest du beweisen. Ich schreibe nichts, was sich nicht nachprüfen lässt.

Jetzt weiß ich, warum abundumzu nicht auf Deine Kommentare eingeht.

Weil er zu einer Sekte gehört, der verboten ist mit Kritikern zu kommunizieren. Vielleicht hat er verstanden das er mit solchen Diskussionen entgegen seiner eigenen Glaubensbekenntnisse handelt. Denn einem ZJ ist es nicht erlaubt im Internet mit ihm unbekannten Personen über Glauben zu sprechen.

da für dich die Bibel keine Autorität ist sondern nur der Papst in Rom.

Du missverstehst mich. Ich habe keinerlei Glauben und bin gegen jegliche Form von Religion, da sie dem Menschen nur schadet. Die Bibel ist selbstverständlich keine Autorität, weil sie rien fiktiven Inhalts ist und ihr eigetnlicher Sinn vor ca. 1500 Jahren erloschen ist.

Befra1980  14.08.2013, 12:48
@wildcarts

@ wildcarts - Christen sind Mitglieder der römischen Kirche. Punkt.

Ach, echt? Ich dachte Christen sind Menschen die Jesus Christus nachfolgen?

Das mag dein "Punkt" sein, aber der ändert nichts an deiner Falschaussage.

(Matthäus 7:15-20)"....Nehmt euch vor den falschen Propheten in acht, die in Schafskleidern zu euch kommen, inwendig aber sind sie raubgierige Wölfe. 16 An ihren Früchten werdet ihr sie erkennen. Liest man vielleicht jemals Trauben von Dornsträuchern oder Feigen von Disteln? 17 Ebenso bringt jeder gute Baum vortreffliche Frucht hervor, aber jeder faule Baum bringt wertlose Frucht hervor; 18 ein guter Baum kann nicht wertlose Frucht tragen, noch kann ein fauler Baum vortreffliche Frucht hervorbringen. 19 Jeder Baum, der nicht vortreffliche Frucht hervorbringt, wird umgehauen und ins Feuer geworfen. 20 Ihr werdet also diese [Menschen] wirklich an ihren Früchten erkennen..."

Jetzt fass mal bitte kurz zusammen welche Früchte die von dir angeführte "römische Kirche" die letzten Jahrhunderte hervorgebracht hat....

wildcarts  15.08.2013, 11:35
@Befra1980

Ach, echt? Ich dachte Christen sind Menschen die Jesus Christus nachfolgen?

Dann hast du falsch gedacht. Denn dann gäbe es gar kenie Christen, da Christus nie existiert hat.

Das mag dein "Punkt" sein, aber der ändert nichts an deiner Falschaussage.

Ich habe kenie Falschaussage gemacht sondern Fakten genannt. Leider kursiert im Allgemein(un)wissen eine Menge unfug.

Jetzt fass mal bitte kurz zusammen welche Früchte die von dir angeführte "römische Kirche" die letzten Jahrhunderte hervorgebracht hat....

Völlig irrelevant! Denn Die Bibel hat nichts mit dem Christentum zu tun. es baisert nämlich nur auf römischen und anderen Lehren und hat die Bibel lediglich als Maske benutzt.

Die Autoren des AT waren kanaanäische Baalspriester, die damit ein Land besetzen wollten und eine Macht etablieren wollten. Das hat nichts mti dem Christentum zu tun. Das NT wurde von jüdischen Sektierern verfasst, die es satt hatten auf den Messias zu warten und selbst einen politischen Umbruch steuern wollten. Zu diesem zweck suggerierten sie, dass das AT erfüllt worden sei und erfanden den Jesus Mythos. Auch das hat nichts mit Christen zu tun. Aus dieser Ideologie bildeten sich verschiedene untereinander zerstrittene gruppen, die auch auf Nichtjuden übersprangen. Ein Römer sah das Potential in dieser Ideeologie und nutzte sie um eine neue Religion zu entwickeln, mit der er auch Juden etc. integrieren konnte.

DAS wurde dann zur Religion namens Christentum!

Das worauf du dich beziehst waren Gruppen die es heute nicht mehr gibt

waldfrosch2  12.10.2013, 20:09
@demitrios

Ein Christ ist einfach zu definieren .

Es ist derjenige: welcher Jesus Christus als das vor den Menschen bekennt was er ist : Vater Sohn und heiliger Geist .

Die einzigen die das nicht verstehen unter den " Christen "sind die Zeugen .

waldfrosch2  12.10.2013, 20:20
@Befra1980

Eine Bibelstelle hast du noch unterschlagen :

Matthäus - Kapitel 7

Vom Richtgeist 1 Richtet nicht, auf daß ihr nicht gerichtet werdet. (Römer 2.1) (1. Korinther 4.5) 2 Denn mit welcherlei Gericht ihr richtet, werdet ihr gerichtet werden; und mit welcherlei Maß ihr messet, wird euch gemessen werden. (Markus 4.24) 3 Was siehst du aber den Splitter in deines Bruders Auge, und wirst nicht gewahr des Balkens in deinem Auge? 4 Oder wie darfst du sagen zu deinem Bruder: Halt, ich will dir den Splitter aus deinem Auge ziehen, und siehe, ein Balken ist in deinem Auge? 5 Du Heuchler, zieh am ersten den Balken aus deinem Auge; darnach siehe zu, wie du den Splitter aus deines Bruders Auge ziehst!

Beispielhafte Solidarität Die Kirche in Deutschland wird weltweit geschätzt für ihre große Solidarität. In der Phase des wirtschaftlichen Aufschwungs nach dem Zweiten Weltkrieg gründete die Deutsche Bischofskonferenz eigene Hilfswerke: zunächst Misereor (1958) und Adveniat (1962). Gerade für das Lateinamerika-Hilfswerk Adveniat war die in der Not der Nachkriegszeit in Deutschland erfahrene Hilfe von Schwesternkirchen aus Lateinamerika (z.B. Chile, Argentinien) ein wichtiger Anstoß, sich aus Dankbarkeit heraus selbst solidarisch im Blick auf die Schwestern und Brüder in Mittel- und Südamerika zu zeigen. Nicht zu vergessen sind die Päpstlichen Werke missio und das ebenfalls auf der Ebene der Weltkirche gegründete Päpstliche Missionswerk der Kinder (Die Sternsinger). Jüngstes Hilfswerk ist Renovabis mit dem Auftrag, pastorale und soziale Hilfen für (Süd-)Osteuropa bereit zu stellen.

http://www.geo.de/GEOlino/mensch/weltveraenderer-mutter-teresa-73151.html

:

Zeugen Jehovas sind keine Christen, weil sie Jesus Christus zu einem Engel degradiert haben. (WT 15.7.2007) Sie akzeptieren nicht die Göttlichkeit Jesu, obwohl die Bibel deutlich sagt, dass Jesus nicht geschaffen, sonder eine von Gott gezeugte Persönlichkeit ist ! Jedes Kind ist gezeugt und daher ein Teil seiner Eltern. In dem Fall ist Jesus ein Teil von Gott. (Hebräer 1:4-10. In ihrer ansonsten leider ihren Lehren angepassten Bibel , steht in Johannes 1:18 über Jesus Christus zu lesen:"...der einzig gezeugte Gott, der am Busenplatz beim Vaters ist....." Wie schon jemand anders schrieb, folgen Jehovas Zeugen ihrer Wachtturmgesellschaft, die ihnen vorschreibt, was zu tun und zu lassen ist. Natürlich möchte diese nicht, dass ein Zeuge sich mit einem anders Gläubigen abgibt. Er könnte ja zum Denken kommen!

demitrios  10.08.2013, 07:17

Jesus Christus ist der Sohn Gottes, eindeutig. Jesus wurde aber von Gott erschaffen, hier einige biblische Belege:

Jesus hatte einen Anfang, Gott hatte keinen Anfang, ist ewig: Kolosser 1:15, Elberfelder: „welcher das Bild des unsichtbaren Gottes ist, der Erstgeborene aller Schöpfung

Offenbarung 3:14, Elberfelder: „Und dem Engel der Versammlung in Laodicäa schreibe: Dieses sagt der Amen, der treue und wahrhaftige Zeuge, der Anfang der Schöpfung Gottes:“

Gottes Ewigkeit: Timotheus 1:17: Dem König der Ewigkeit nun, dem unvergänglichen, unsichtbaren, dem alleinigen Gott, sei Ehre und Herrlichkeit für immer und ewig. Amen.

Was sagte aber Jesus selbst über seine Stellung gegenüber Gott?

Einige Bibelstellen mit Aussagen Jesu, die einer Dreieinigkeit widersprechen:

Mat. 26:39: „Er ging ein Stück weiter, warf sich zu Boden und betete: Mein Vater, wenn es möglich ist, gehe dieser Kelch an mir vorüber. Aber nicht wie ich will, sondern wie du willst.“ (Luther: Und ging hin ein wenig, fiel nieder auf sein Angesicht und betete und sprach: Mein Vater, ist's möglich, so gehe dieser Kelch von mir; doch nicht, wie ich will, sondern wie du willst!) (Wenn der Vater und der Sohn keine unterschiedlichen Personen wären, dann hätte ein solches Gebet keinen Sinn gehabt. Jesus hätte zu sich selbst gebetet, und sein Wille wäre zwangsläufig der Wille des Vaters gewesen.)

Joh. 8:17, 18: Jesus antwortete den jüdischen Pharisäern: „Auch in eurem Gesetz heißt es: Erst das Zeugnis von zwei Menschen ist gültig. Ich bin es, der über mich Zeugnis ablegt, und auch der Vater, der mich gesandt hat, legt über mich Zeugnis ab.“ (Hier sprach Jesus eindeutig von sich selbst als einer vom Vater getrennten und verschiedenen Person.)

Markus 13:32: „Doch jenen Tag und jene Stunde kennt niemand, auch nicht die Engel im Himmel, nicht einmal der Sohn, sondern nur der Vater.“

Mat. 20:20-23: „…Ihr werdet meinen Kelch trinken; doch den Platz zu meiner Rechten und zu meiner Linken habe nicht ich zu vergeben; dort werden die sitzen, für die mein Vater diese Plätze bestimmt hat.“

Joh. 14:28: „Wenn ihr mich lieb hättet, würdet ihr euch freuen, dass ich zum Vater gehe; denn der Vater ist größer als ich.“

izreflexxx  13.08.2013, 17:23
@demitrios

Jesus wurde aber von Gott erschaffen, hier einige biblische Belege:

Die Stellen belegen leider nicht Deine Aussage.

Die Textpassagen aus den Evangelien sind allesamt unbeachtlich. Dazu beachte man einfach den Phillipperhymnus (Kap. 2). Mit seiner Menschwerdung hat Jesus alle göttlichen Attribute abgelegt und sie nicht wie einen Raub festgehalten.

Interessanter die Stellen aus den Lehrbriefen.

Kol 1,15 ist derart zu verstehen, dass Jesus das Erstgeburtsrecht über die Schöpfung hat.

  1. Man kann nicht Schöpfung sein, wenn nicht etwas geschaffenes einen geboren hat. Wenn es vor Jesus nichts geschaffenes gab, dann konnte Jesus nicht daraus geboren werden. Besteht man jedoch darauf, dass Jesus geboren wurde, dann wurde er aus Unerschaffenem geboren. Unerschaffen ist nur Gott. Ist Jesus aus Gott geboren, dann ist er der Natur teilhaftig, der ihn geboren hat. Der ihn geboren haben könnte ist der unerschaffene Gott. Jesus wäre dann Gott.

  2. geboren ist ungleich erschaffen

  3. Die Schrift sagt, dass alles durch ihn (Jesus) und zu ihm hin erschaffen (NICHT geboren) wurde. (Kol 1:16). Das Wort "denn" zeigt den Begründungszusammenhang an. Mit anderen Worten: Weil Jesus alles erschaffen und es für sich erschaffen hat, hat er das Verfügungsrecht [vergleichbar dem eines Erstgeborenen] über die ganze Schöpfung.

Bezüglich Offb 3:14 In der Fußnote der revELB steht "o. Ursprung". Das deckt sich zu 100% mit dem, was ich oben schrieb.

Bei Tim 1:17 musste ich wirklich schmunzeln. Der Lobpreis des ansonsten so wortreichen Paulus erstreckt sich hier über fünf kleine Verslein und darin kommt viermal "Jesus Christus" vor. Der König um den es hier geht ist Jesus und der wird als alleiniger Gott vorgestellt. Das war wohl ein Eigentor.

Du kannst meinetwegen gerne weiter unter Zeugen Jehovas weilen, wenn Du das für angebracht hältst aber sprich um Himmels willen mit diesem König und gib ihm Dein Leben hin und führe Dein Leben in einer intimen Beziehung zu Jesus. Es ist kein anderer Name unter den Himmel gegeben in dem wir Rettung haben müssen, sagt Petrus. :D

LG

Befra1980  14.08.2013, 12:54

@ mopsmolli - Zeugen Jehovas sind keine Christen, weil sie Jesus Christus zu einem Engel degradiert haben.

Erst richtig informieren, dann Behauptungen aufstellen! Das ist natürlich Unfug.

Hier eins von Hunderten Beispielen die deine Aussage als Nonsens abstempeln:

Zitat aus: Erwachet 8/10 S. 8 Was glauben Jehovas Zeugen?

  1. Jesus Christus Er ist unser Erlöser, der „Sohn Gottes“ und „der Erstgeborene aller Schöpfung“ (Johannes 1:34; Kolosser 1:15; Apostelgeschichte 5:31). Als ein von Gott erschaffenes Wesen ist er nicht Teil einer Dreieinigkeit. „Der Vater ist größer als ich“, erklärte Jesus (Johannes 14:28). Bevor er auf die Erde kam, hatte er im Himmel gelebt; nach dem Opfertod und seiner Auferstehung kehrte er wieder dorthin zurück. Er sagte: „Niemand kommt zum Vater außer durch mich“ (Johannes 14:6).
JensPeter  16.08.2013, 23:39
@Befra1980

Izreflexxx,

Christen beten den gleichen Gott und Vater an wie der Jude Jesus Christus:

Johannes 20:17 Jesus sprach zu ihr: „Hör auf, dich an mich zu klammern. Denn ich bin noch nicht zum Vater aufgefahren. Geh jedoch zu meinen Brüdern hin, und sag ihnen: ‚Ich fahre auf zu meinem Vater und eurem Vater und zu meinem Gott und eurem Gott.‘ “

Jesus betet zu seinem Gott und Vater JHWH (Jehova/Jahwe). Und er ist das Vorbild aller Christen.

LG

JensPeter

izreflexxx  21.08.2013, 14:46
@JensPeter

Wie ich bereits oben schrieb:

Mit seiner Menschwerdung hat Jesus alle göttlichen Attribute abgelegt und sie nicht wie einen Raub festgehalten.

Jesus ist nicht einfach nur das Vorbild, sondern der Herr. Und wer Jesus Herr nennt, der nennt sich gleichzeitig sein Sklave. Jesus ist JHWH.

waldfrosch2  12.10.2013, 20:06
@Befra1980

@Befra 1980

Solange du nicht an den Dreifaltigen Gott : Den Vater ,den Sohn und den heiligen Geist glaubst und den selben bekennst vor den Menschen ,wirst du von keinem Christen anerkannt werden.

Egal welche krude Definition du zu welchem Datum auch immer gerade präsentierst .. Wenn du dir deiner Sache so sicher bist ,muss dich mein Kommentar auch nicht aufregen ..