Heiraten Zeugen Jehovas nur "Ihresgleichen" oder auch "Ungläubige"?
Mit Ungläubige meine ich Christen und Nicht-Christen, die nicht Zeugen Jehovas sind.
Siehe auch https://de.jwmatch.com/s/
Diese Seite ist jedoch nicht von der Wachtturm-Organisation, nehme ich an.
8 Antworten
Die Zeugen Jehovas werden von der "Wachtturmgesellschaft" tatsächlich dazu angehalten nur untereinander zu heiraten. Hier ein kleiner Einblick von einer ehemaligen Zeugin Jehovas, welche 15 Jahre dieser Religionsgemeinschaft angehörte:
http://www.zeugenjehovas-ausstieg.de/03-blog/allgemein/wenn-jemand-einen-nicht-zeugen-heiratet.html
ISt schon traurig, wenn religiöser Wahn zu solchen Extremen führt, wobei ich das zumindest bei der kath. Kirche schon seit Jahrzehnten nicht mehr so gehört habe.
Schau dir die Amish an oder auch in der Katholischen Kirche.
Das ist FALSCH!!!
Katholiken regen sich da gar nicht auf; ich kenne genug Fälle ...
Und Amish kenne ich aus USA, wo ich gelebt habe, da passiert nix außer Bestürztheit und viiiiel Gebet ....
Wenn Gloven nicht weiß, um was es geht, sollte Gloven besser schweigen, gell!!!
____________________________________________
Und, Gloven,
also, ich kenne das von anderen Religionsgemeinschaften ebenso.
DU betrachtest sie ohne Wissen und Begriff. Red nicht mit, DU weißt nichts. Wir wollen Deine Zeugnehofass-Lehren nicht hören - Ihr liegt falsch!
ich schon, wobei ich das nicht als "religiösen Wahn" bezeichne.
Man berücksichtige: das sind DEINE Erfahrungen
Meine Erfahrungen : sogar meine Schwägerin, die katholisch ist, heiratet nur im Herrn, und ihre Cousins haben das auch schon so gehandhabt
Ergo: es gibt Katholiken, die darauf großen Wert legen
Und Amish heiraten unter sich. Da gibts nichts dran zu rütteln
Meine Beispiele zeigen nur eine Verhältnismässigkeit auf, so dass man andere Glaubensgemeinschaften nicht als "etwas Besonderes " hinstellen muss
Wenn das manche selbst so handhaben, ist das deren persönliches Problem. Aber eine mit Sanktionen versehene Vorschrift ist es bei der katholischen oder evangelischen Kirche schon lange nicht mehr (ich habe z.B: zwei Onkel/Tanten, die problemlos "gemischt" geheiratet haben).
Es ist definitv rel. Wahn, wenn man sich von der Religionszugehörigkeit seine Liebe diktieren lassen muss
Diese Aussteigerlinks sind Wahrheitsverdreht. Leider lassen sich viele davon teuschen.
Aha... was GENAU soll denn nun dort auf der Seite falsch sein. Lege das doch mal explizit dar...
Diese Videos sind alle gleich aufgebaut. Ich hab schon einige davon angesehen und viele Verdrehungen entdeckt.
Wie z.B. welche Videos? Und woher willst du das wissen, wenn du es doch nicht kennst? Ich meine hey... Die Pseudoargumente der Zeugen Jehovas sind ja auch alle gleich aufgebaut, von daher müsste man sich nach deiner "Logik" ja auch von euch nichts mehr anhören und glauben sowieso nicht...
Es geht nicht nur um mich. Also hast Du Beweise für Deine Behauptungen, ja oder nein?
Du musst Deine Behauptung beweisen, nicht ich. Ich habe nichts behauptet im Gegensatz zu Dir. Du hast also keine Beweise für Deine Behauptungen. Alles klar.
Wenn Du keine Beweise bringst dann kann sie niemand erkennen.
Was soll ich beweisen? Dass dieses Video nicht den Tatsachen entspricht, weil vieles verdreht wiedergeben wird? Bei uns werden keine Videos gedreht, wenn jemand biblisch unterwiesen und liebevoll zurecht gewiesen wird.
Dass dieses Video nicht den Tatsachen entspricht, weil vieles verdreht wiedergeben wird?
Das lustige dabei ist, dass es sich bei dem Link noch nicht einmal um ein Video handelt... Von daher epic fail...
Die Wahrheit erkennst du ja nicht an.
Sagt wer? Du? Die Wahrheit hält einer Prüfung stand... Deine persönliche Meinung jedoch nicht und auch deine albernen Verunglimpfungsversuche nicht...
Auch wenn es ein Schriftstück ist, ich kenne diese Verdrehungen von Tatsachen.
Klar... die Verdrehungen kommen ja auch von dir selbst... oder vielleicht von deiner WTG...
Hast du doch selbst eben bewiesen. Du hast behauptet, es wäre ein Video (was es nicht war) mit Verdrehungen, dann stellt sich heraus, dass du die Seite noch nicht einmal angesehen, geschweige denn dir die Argumente angesehen hast... Also... Gerade DU solltest mit Beleidigungen wie "Lügner", "Hetzer" etc. sehr vorsichtig sein, es sei denn du richtest sie gegen dich selbst.
Sei Du vorsichtig, was du hier postest. Ob Verdrehungen per Video oder PDF hier eingestellt werden, es sind Verdrehungen!
Wieso ich? Du bist es doch der hier mit solchen Trocks arbeiten muss. Übrigens es ist auch kein PDF... Wenn du nicht belegen kannst, was daran verdreht sein soll, bist du es doch, der verdreht und falsche Anschuldigungen erhebt. Das kapierst du offenbar absolut nicht. Deine Verleumdungen und Anfreindungen gegen jegliche Kritik ohne jemals Belege zu liefern, was falsch sein soll, sind sowohl für dich, als deine Zeugen Jehovas ein Boomerang. Wie ich es dir schon mehrfach gesagt habe: Du schadest deinen Zeugen Jehovas mit deinem Benehmen mehr als jeder Kritiker...
Auch wenn du das nicht eingestellt hast, du verteidigst diese Diskriminierungen.
Aha... Nochmals: Was GENAU ist denn dort nun eine Diskriminierung? Bemerkst du mal wieder nicht, dass du anklagst, ohne überhaupt zu wissen, was da steht? Mache das doch nun endlich mal anhand eines Beispiels von der verlinkten Seite deutlich... Wenn du das nicht kannst oder willst, dann stehe auch dazu... Soviel Ehrlichkeit solltest sogar du auf die Reihe bekommen...
Was aber passiert, wenn sich ein Zeuge Jehovas in einen Nicht-Zeugen verliebt? Zunächst werden die Zeugen versuchen entweder den Umgang zu verhindern oder einen Zeugen Jehovas aus dem Ungläubigen zu machen. Gelingt das jedoch nicht und die Liebenden beschließen zu heiraten, dann beginnt ein Drama der besonderen Art.
Kein Zeuge Jehovas darf auf ihre Hochzeit kommen. Weder die Eltern, noch die Geschwister, noch Verwandte und schon gar nicht andere Zeugen aus der Versammlung, die nicht mit ihnen verwandt sind. Geht jemand dennoch auf die Hochzeit, dann wird er zwar nicht ausgeschlossen, gilt jedoch als geistig unreif. Hatte er vor dem Besuch der Hochzeit irgendein Vorrecht, z. B. als Dienstamtsgehilfe, Ältester oder Pionier, dann wird es ihm weggenommen und die ganze Versammlung weiß, dass er sich etwas hat zu Schulden kommen lassen.
Das zum Beispiel!
Das ist aber falsch, was du hier schreibst. Halte dich lieber an Tatsachen anstatt an Vermutungen.
In meiner Famile gibt es ZJs. Aufgrund meines Insiderwissens muß ich Dir widersprechen.
Ich bin einer, auf Grund dessens, widerspreche ich Dir. Denn Insider bist Du nicht.
Oh doch. bei der ZJ handelt es sich um eine meiner Töchter. Ich hatte viele Diskussionen (na ja, nennen wir mal so) mit ihren "Gmeindemitgliedern". Dann tauchten ihre Obergurus auf, sobald ich zu Besuch war. Die haben dann aber auch aufgegen. Ich sei schlimmer als der Satan. Der würde ja die Existenz Gottes einräumen. Ich aber nicht. Ohne Dich beleidigen zu wollen. Ihr spinnt einfach. Kann man nur den Kopf schütteln.
Schüttel ihn so lange, bis deine Spinnweben sich auflösen, dann begreifst du vielleicht.
Es gibt Menschen, die gerne beleidigen. Doch das lasse ich löschen.
War nur Kontra für die Spinnweben. Wer austeilt, muß auch einstecken können.
Das ist bei Katholischen und evangelischen Ehen das Selbe. Haben beide die gleiche Konfession, ist das kein Problem und wünschenswert.
Ist der Partner von einer anderen Konfession, müssen auch hier, bestimmte Voraussetzungen erst erfüllt werden.
Ehen zwischen ZJ und anderen Konfessionen werden nicht gerne gesehen und sind nicht unbedingt erwünscht. Das kann böse Konflikte hervorrufen..
LA
Selbst wenn ein Paar jahrelang verheiratet ist, und einer der Ehepartner geht zu den Zeugen Jehovas.. für den Ehefrieden nicht wirklich förderlich. Die Konflikte sind vorprogrammiert..
Aus Erfahrung weiß ich, dass das Gegenteil der Fall ist.
Aber nur, wenn man nicht genug Toleranz hat
In meiner Nachbarschaft gibt es so ein Ehepaar.
Funktioniert sehr gut.
Er glaubt überhaupt nicht. sie ist Zeugin
Also, mal drüber nachdenken, was für Menschen das sein müssen, bei denen es funktioniert
Auch hier wieder. Toleranz übt der Partner, der bei seiner Religion bleibt und nicht der ZJ und wieder wird umgekehrt ein Schuh daraus. Was ist wenn beide Zeugen Jehovas sind und einer der beiden wird Atheist? Dann wird man feststellen der ZJ in der Ehe ist absolut nicht tolerant. Er ächtet so weit es geht den der die ZJ verlassen hat um Atheist zu werden. Denk mal darüber nach.
JWMatch bietet Jehovas Zeugen sowie interessierten Personen die Möglichkeit, liebevolle und vertrauensvolle Freundschaften aufzubauen, die zu dauerhaften und beständigen Beziehungen in der realen Welt führen können.
In der Regel heiraten Jehovas Zeugen nur ihresgleichen. So wird es eindeutig gelehrt und gefordert. Sie nennen das: "im Herrn heiraten!" und begründen ihre Entscheidung mit der Bibel. Sie halten eine Ehe mit einem Weltmenschen, so nennen sie Andersgläubige, als ein ungleiches Gespann von Esel und Ochse, wobei mir nicht mehr sicher bin, wer in diesem Vergleich der Esel war🤔.
Jedoch muss man dazu sagen, dass es nur um mild sanktioniert wird, wenn man etwas trotzdem tut. So verliert man nur seine Ämter in der Organisation und wird gegebenenfalls öffentlich zurechtgewiesen. Auch bekommt man keine Möglichkeit einer Hochzeitsansprache im Königreichsaal. Ist man jedoch einmal verheiratet, wird. dies hingenommen, denn was die Zeugen noch mehr verachten sind Ehescheidungen.
P.S. jwmatch ist für Zeugen gedacht, würde b aber von der Organisation und streng gläubigen gemieden. Diese Seite ist nicht von ihrer Organisation. Personen dort sind daher meist ein wenig liberaler.
also, ich kenne das von anderen Religionsgemeinschaften ebenso.
Schau dir die Amish an oder auch in der Katholischen Kirche.