Sind Zeugen Jehovas Gottes Organisation auf Erden?

7 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Wie sie sich nennen oder was sie behaupten zu sein ist eigentlich zweitranging-

Wichtig ist jedoch was sie damit verbinden und lehren, denn wenn sie sich einfach nur als Jehovas Organisation auf Erden sehen oder nennen, wäre es ja noch akzeptabel, denn das sagt ja im Grunde alleine nichts aus.

Das eigentlich schlimme bzw erschreckende daran ist, dass der Wachtturm dies zu einem kritischen Thema macht, indem er sagt, dass die Verbindung mit dieser speziellen Organisation für die Erlösung unerlässlich ist.

WT 1981, 15. November

„Kommen Sie zur Organisation Jehovas, um Erlösung zu finden“

Die Leiter dieser Organisation, die leitende Körperschaft, sollen von Christus ernannt worden sein und seien das einzige Mittel, mit dem er heute seine wahren Anhänger führe.

WT 1. Juli 1973

„Bedenken Sie auch die Tatsache, dass  die Organisation Jehovas allein auf der ganzen Erde  von Gottes heiligem Geist oder seiner aktiven Kraft geleitet wird. (Sach. 4:6) Nur diese Organisation dient dem Zweck Jehovas und zu seinem Lob. Ihr allein gehört Gott.“ Das heilige Wort, die Bibel, ist kein versiegeltes Buch.“

WT 15. März 1990

„Die leitende Körperschaft wird jedoch  durch den Heiligen Geist unter der Leitung von Jehova Gott und Jesus Christus ernannt.“

WT 15. März 1990

„Diese Aufseher versuchen treu, die Anweisungen, die sie von Jehova Gott und Jesus Christus erhalten haben  , durch den treuen und verständigen Sklaven und seine leitende Körperschaft umzusetzen .“

WT 1950, 15. Januar,

„Jehovas sichtbare Organisation kann dich gebrauchen, kann aber auch ohne dich auskommen. Aber du kannst nicht ohne sie auskommen. Fruchtlose werden schließlich abgeschnitten und nie vermisst, während neue eingepfropft werden. Abgeschnittene Zweige verdorren bald und sterben ab vom zirkulierenden, lebensspendenden Saft abgeschnitten.

Der Organisation zu vertrauen ist gleichbedeutend mit Vertrauen auf Jehova!

Dies ist das wichtigste Konzept, das dahinter steckt, ein Zeuge Jehovas zu sein. Der Glaube an Gott macht einen Zeugen nicht einzigartig, da ein großer Teil der Menschen an Gott glaubt. Das Vertrauen auf die Bibel ist nicht der Schlüsselfaktor, um ein Zeuge zu sein, da Milliarden von Menschen glauben, dass sie der Bibel folgen. Es ist die Zugehörigkeit zur "Wachtturm-Organisation“, die einen Zeugen Jehovas auszeichnet und ihm das Gefühl gibt, allein der Erlösung würdig zu sein.

Dies wirft folgende Fragen auf:

Ist die Mitgliedschaft in einer Organisation für die Erlösung unerlässlich?

und hat Jehova schon immer durch eine Organisation gewirkt?

Das Wort "Organisation“ kommt nie in der Bibel vor, erscheint jedoch 16.789 Mal auf der Watchtower Library-

Dies liegt daran, dass die Zugehörigkeit zu einer Organisation keine biblische Anforderung ist, sondern vielmehr ein gemeinsames Konzept, das von Gruppen mit hoher Kontrolle verwendet wird, um Überzeugung und Einheit aufzubauen.

Weder im Alten noch im Neuen Testament wird die Zugehörigkeit zu einer Organisation erwähnt, doch der Wachtturm behauptet, die Zugehörigkeit zu einer Organisation sei für die Erlösung unerlässlich.

Wachtturm 1983, 15. Februar

„  Um ewiges Leben im irdischen Paradies zu erhalten  , müssen wir diese Organisation erkennen und Gott als Teil davon dienen.“

In der Bibel heißt es immer wieder, dass der Glaube an Jesus zu ewigem Leben führt

"Denn so sehr hat Gott die Welt geliebt, dass er seinen eingeborenen Sohn gab, damit jeder, der an ihn glaubt, nicht zugrunde geht, sondern ewiges Leben hat ... Wer an den Sohn glaubt, hat ewiges Leben.“ Johannes 3:16, 36

" Das ist aber das ewige Leben, dass sie dich, den allein wahren Gott, und den du gesandt hast, Jesus Christus, erkennen." Johannes 17:3

Zeugen Jehovas lehren und bekommen beigebracht, dass allein die Wachtturm-Gesellschaft "Jehovas Organisation“ sei. Diese Behauptung wurde in der Wachtturm-Literatur so oft wiederholt, dass sie zu einer unbestrittenen "Wahrheit“ geworden ist.

„Die historischen Fakten zeigen, dass 1919 das Jahr war, in dem mit der Befreiung des Überrestes der 144.000 Königreichserben auf der Erde aus Groß-Babylon begonnen wurde. In diesem Jahr begannen die christlichen Zeugen Jehovas, die Botschaft von Gottes aufgerichtetem Königreich auf furchtlose Weise von Haus zu Haus und öffentlich zu predigen. Diese Verkündigung des Königreichs, wie es 1914 eingeführt wurde, war die Erfüllung der Prophezeiung Jesu in Matthäus 24:14: „Diese gute Botschaft vom Königreich wird auf der ganzen bewohnten Erde gepredigt werden, als Zeugnis für alle Nationen.“ (Babylon die Große ist gefallen!, 1963, S. 515.)

Es werden keine Beweise vorgelegt, es wird lediglich behauptet, dass es sich bei ihnen um die Organisation Jehovas mit der Welt handelt, "die die historischen Fakten belegen“. Natürlich zeigen historische Fakten nichts dergleichen, eher das Gegenteil. Hier ist ein weiteres Beispiel für diese Behauptung:

Zitat aus "Gottes tausendjähriges Reich ist herbeigekommen"

„ZEIT DER INSPEKTION DURCH DEN HERRN DES SKLAVEN. Ohne Zweifel war es eine echte Inspektion der „Sklaven“-Klasse des Meisters. Alle Sachverhalte sprechen dafür, dass der Kapitän damals zur Inspektion kam. So etwas war gemäß der Prophezeiung in Maleachi 3:1-5 zu erwarten. Natürlich hatten die sektiererischen Kirchen der Christenheit eine Kriegsgeschichte hinter sich, eine offene Geschichte, die sich stark auf ihren Anspruch, Jünger und Sklaven Jesu Christi zu sein, auswirkte. Konnten sie selbst durch ihre letzten Aufzeichnungen bis zum Jahr 1919 beweisen, dass sie selbst die zusammengesetzte Klasse der „treuen und verständigen Sklaven“ des himmlischen Herrn und Meisters Jesus Christus waren? Als Richter würde er anhand der Art und Weise, wie er anschließend mit den Hunderten von religiösen Sekten der Christenheit umging, darlegen, was seine Erkenntnisse waren.“

Wieder eine einfache Behauptung, es handele sich um die Organisation Jehovas, ohne dass dafür echte Fakten vorliegen. Nimmt man das einmal ernst und geht man der Behauptung nach. Wie man oben sehen kann, wurden die Kirchen der Christenheit anhand ihrer "Bilanz“ vor 1919 beurteilt. Wäre es dann nicht logisch anzunehmen, dass die Bilanz vor 1919 auch im Fall der Wachtturm-Gesellschaft berücksichtigt würde? ? Natürlich! Was zeigt uns die Aufzeichnungen der Wachtturm-Gesellschaft?

100 % der Prophezeiungen der Wachtturm-Gesellschaft waren gescheitert. Russells "Chronologie“ mit den Jahren 1799, 1874, 1878, 1881 und 1914 erwies sich als falsch, aber sie würden bis 1930 immer noch „die Wahrheit“ sein.

Zweifellos hätte der Herr Jesus Christus, der die Inspektion im Jahr 1919 durchführte, ihre neueste Veröffentlichung, Das vollendete Geheimnis , (1917) gelesen. Konnte die Wachtturm-Gesellschaft "beweisen, dass sie selbst die zusammengesetzte Klasse der ‚treuen und verständigen Sklaven‘ waren? des himmlischen Herrn und Meisters, Jesus Christus?“ Wie war die Bilanz der Wachtturm-Gesellschaft?

Werfen wir einen genaueren Blick auf einige der "Wahrheiten“, die dieses bemerkenswerte Buch hervorbringt.

„Der Herr übernimmt Interesse und Verantwortung für die gesamte Reihe von STUDIEN IN DER SCHRIFT, von denen die letzte insbesondere die Weinkelterfunktion darstellt (Offb. 14:18-20)}… Und ich sah (einen) ANDEREN Engel. – Die Elijah-Klasse nach der Veröffentlichung von Band sieben „Studies in the Scriptures“. (Das vollendete Geheimnis, 1917, S. 295)

Wofür wurde Jesus verantwortlich gemacht? Anscheinend war seine angebliche „Inspektion“ im Jahr 1919 nicht ganz fair. Es sieht so aus, als hätte er sich bereits 1879 entschieden!

„8:3. Und noch ein Engel. – Nicht die im vorigen Kapitel erwähnte „Stimme des Herrn“, sondern die Körperschaft – die Watch Tower Bible and Tract Society, die Pastor Russell gegründet hat, um sein Werk zu vollenden. Dieser Vers zeigt, dass Pastor Russell, obwohl er den Schleier hinter sich gelassen hat, immer noch alle Aspekte der Erntearbeit leitet. Die Watch Tower Bible and Tract Society ist das größte Unternehmen der Welt, weil der Herr sie seit ihrer Gründung bis heute als seinen Kanal genutzt hat, um die frohe Botschaft zu verkünden.“ (Das vollendete Geheimnis, 1917, S. 144)

Hier erhalten wir einige bemerkenswert widersprüchliche Informationen. Zunächst wird ganz deutlich gemacht, dass der Herr die Wachtturm-Gesellschaft als seinen Kanal, die Organisation Jehovas, "seit ihrer Gründung“ im Jahr 1879 genutzt hat. Aber es wird uns auch gesagt, dass der Herr die Wachtturm-Gesellschaft im Jahr 1919 die Organisation Jehovas ausgewählt hat . Warum also eine Inspektion im Jahr 1919 durchführen? Allerdings gibt es hier noch eine weitere sehr interessante Information. Pastor Russell war immer noch für die "Erntearbeit“ verantwortlich, obwohl er tot war! Aber die Wachtturm-Gesellschaft, die Organisation Jehovas,  verurteilt ausdrücklich die Vorstellung, dass wir über das Grab hinaus weiterleben.

Jesus hätte bei seiner Inspektion zweifellos auch den vielveröffentlichten Vortrag "Millionen heute lebender Menschen werden niemals sterben“ aus dem Jahr 1918 bemerkt, in dem Rutherford erklärte:

„Deshalb können wir zuversichtlich erwarten, dass das Jahr 1925 die Rückkehr Abrahams, Isaaks, Jakobs und der treuen Propheten der alten Zeit, insbesondere derjenigen, die der Apostel in Hebräer 11 nennt, in den Zustand menschlicher Vollkommenheit markieren wird.“ (Millionen jetzt Lebender werden niemals sterben, S. 89.)

Jesus war natürlich für die gesamte Literatur verantwortlich; Er kannte auch die Fakten zu all dem. Das vollendete Geheimnis unternahm einen weiteren Versuch der Prophezeiung:

„Zweifellos glaubte Satan, dass das Tausendjährige Königreich im Jahr 1915 errichtet werden sollte ... Wie dem auch sei, es gibt Hinweise darauf, dass die Gründung des Königreichs in Palästina wahrscheinlich im Jahr 1925 erfolgen wird, zehn Jahre später als wir einst berechnet hatten. Die 70 Jubiläen, gerechnet als 50 Jahre, enden im Oktober 1925. 1. Mose 15:1-16:3, im Zusammenhang gelesen, weist darauf hin, dass Abrahams Vision, wann er das Königreich empfangen würde, erst nach zehn Jahren wahr wurde nach dem Abschluss des Bundes, also 2035 v. Chr. Das Alter der dargebrachten Tiere betrug insgesamt elf Jahre, was prophetisch auf der Skala von einem Jahr für einen Tag angewendet 3960 Jahren entspricht, der Zeitspanne vom Datum der Visionen bis n. Chr 1925 (Z.'07-79). Es scheint schlüssig, dass die Stunde der Wehen von Nominal Zion auf das Passahfest von 1918 festgelegt ist. (Siehe Offb. 3:14.) Das wird sieben Jahre vor 1925 sein. Zu diesem Zeitpunkt gibt es allen Grund zu der Annahme, dass die gefallenen Engel in die Gedanken vieler Mitglieder der Nominal Church eindringen, sie zu äußerst unklugem Verhalten treiben und zu ihrer Zerstörung durch die wütenden Massen führen werden, die später dazu gezerrt werden Schicksal … Nachdem die Dämonen auf die Schweineklasse losgelassen wurden, werden wir sehen, was passiert. (Matthäus 7:6; 8:31-34.) Diejenigen, die jetzt Angst haben, etwas zu lernen, werden dann aus einem anderen Grund von Angst ergriffen sein.“ 6; 8:31-34.) Diejenigen, die jetzt Angst haben, etwas zu lernen, werden dann aus einem anderen Grund von Angst ergriffen sein.“(Das vollendete Geheimnis, 1917, S. 128.)

Wie hätte Jesus etwas anderes als das Offensichtliche tun können, die schmutzigen, falschen Sekten des Christentums ablehnen und dieses Leuchtfeuer der Wahrheit und Integrität, die Wachtturm-Gesellschaft, als Organisation Jehovas, seinen "auserwählten Kanal“ wählen können?

Nach Angaben der Wachtturm-Gesellschaft goss er damals seinen Geist über sie aus. Die Wachtturm-Gesellschaft hat ihre Geschichte bis heute so rosig wie möglich dargestellt, aber hier sehen wir einige Beispiele für die unglaublich unehrliche Art und Weise, wie sie mit ihrer Geschichte umgeht:

„Es gäbe jedoch eine weitere Anwendung von Joel 2:28-32. Tatsächlich hat diese Prophezeiung seit September 1919 eine bemerkenswerte Erfüllung erfahren. Damals fand in Cedar Point, Ohio, USA, ein denkwürdiger Kongress des Volkes Jehovas statt und reicht bis in die Gegenwart.“ (Wachtturm, 1. Mai 1992,)
„Besonders in den Jahren 1919 und 1922 kam es zu modernen Ausgießungen des Geistes Jehovas, insbesondere im Zusammenhang mit den beiden Kongressen des hingebungsvollen Volkes Jehovas in Cedar Point, Ohio.“ (Wachtturm, 1. Juni 1981.)
„Aber Jehova hat sie durch seinen Geist und sein Wort der Wahrheit auferweckt. Kurz darauf, auf ihrem Kongress im Jahr 1922 in Cedar Point, Ohio, beschlossen sie loyal, für den König und das Königreich zu werben. Seitdem leitet Jehova sie, sodass sein Name und sein Königreich weltweit bekannt werden.“ (Wachtturm, 15. Dezember 1980)

Wie man sehen kann, wird viel Wert auf diese "denkwürdigen“ Kongresse in Cedar Point in den Jahren 1919 und 1922 gelegt. Es ist auch erwähnenswert, dass jede Erwähnung dessen, worum es in dieser viel gelobten Werbung ging, katgeorisch vermieden wird. Welche Botschaft wollte der "Geist“ 1922 "ankündigen“? Nun, die "Millionen-Kampagne“ begann 1920 mit dieser Botschaft:

„Die Periode muss im Jahr 1925 enden. Der Typ endet, der Antityp muss beginnen; und daher 1925 sind definitiv in den Schriften verankert.  Jeder denkende Mensch kann erkennen, dass ein großer Höhepunkt bevorsteht.  Die Heilige Schrift zeigt deutlich, dass der Höhepunkt der Untergang des Reiches Satans und die vollständige Errichtung des messianischen Königreichs ist. Nachdem dieser Höhepunkt im Jahr 1925 erreicht war und der Beginn der Erfüllung der lange verheißenen Segnungen des Lebens für die Menschen markiert war, werden Millionen, die heute auf der Erde leben, noch leben, und diejenigen, die den gerechten Gesetzen der neuen Ordnung gehorchen, werden für immer leben. Daher kann man heute mit Zuversicht sagen, dass die Millionen der heute Lebenden niemals sterben werden.“ (Golden Age, 4. Januar 1922,
„Wir haben keinerlei Zweifel an der Chronologie der Daten 1874, 1914, 1918 und 1925. Auf dieser Rechnungslinie lagen die Daten 1874, 1914 und 1918; und der Herr hat den Jahren 1914 und 1918 den Stempel seines Siegels aufgedrückt, der nicht mehr gelöscht werden kann. Welche weiteren Beweise brauchen wir? Anhand derselben Messlinie lässt sich leicht das Jahr 1925 bestimmen, wahrscheinlich im Herbst, als Beginn des antitypischen Jubiläums. Über 1925 kann es keine größeren Fragen geben als über 1914.“ (Wachtturm, 15. Mai 1922,)

Fortsetzung folgt 😉

Woher ich das weiß:Recherche
kinder4kinder  11.09.2023, 17:59

Fortsetzung zu meiner Antwort:

Fassen wir mal einige Fakten zusammen:

1. Wie uns die Wachtturm-Gesellschaft berichtet, führte Jesus eine Inspektion der gesamten Christenheit durch und entschied 1919, nachdem er die Aufzeichnungen aller Sekten und Kirchen darin überprüft hatte, dass die Sekte mit dem absoluten Weltrekord in falschen Prophezeiungen die Sekte sein würde am besten als Sein Vertreter auf Erden, die Organisation Jehovas, geeignet.

2. Die Wachturm-Gesellschaft, berichtet auch dass Jesus sie tatsächlich seit 1879 benutzte und daher für all ihre falschen Prophezeiungen verantwortlich war.

3. Als Er sie 1919 und 1922 in Cedar Point auserwählt und Seinen Geist auf sie ausgegossen hatte, starteten sie einen fieberhaften Feldzug, der aus einer weiteren falschen Prophezeiung in Form des Datums 1925 bestand! Wie wir aus den obigen Zitaten ersehen können, wurde dieses Datum als absolute Gewissheit hingehalten.

Zu diesen Tatsachen müssen wir auch hinzufügen, dass die Wachtturm-Gesellschaft immer noch das Kreuz benutzte, um Weihnachten, Geburtstage und viele andere Dinge zu feiern, aber vorallem bis in die 1950 er Jahre noch lehrte, das Jesus anzubeten ist....und dies auch so getan wurde.....kurz alles was sie jetzt als "unchristlich“ betrachtet und sogar "Götzendienst" nennt. Und das alles unter der Leitung Jesu Christi seit 1879.

Jehovas sichtbare Organisation auf Erden ====? NEIN, wohl eher die Organisation einen anderen.

Wer seinen Glauben ernst nimmt, will natürlich sicher sein, dass seine Religion auch wirklich so ist, wie Gott und Jesus sie sich vorstellen. Sonst ergäbe es ja keinen Sinn, sich dafür zu engagieren.Jesus Christus selbst sagte etwas Interessantes zu diesem Thema. Für ihn führten nicht alle Wege oder alle Religionen zu demselben Ziel. Er sagte: „Eng ist das Tor und eingeengt der Weg, der zum Leben führt, und wenige sind es, die ihn finden“ (Matthäus 7:14). Jehovas Zeugen sind überzeugt, diesen Weg gefunden zu haben. Ansonsten würden sie sich nach einer anderen Religion umsehen.

kinder4kinder  11.09.2023, 19:27

Gottesdienst777

Jesus Christus selbst sagte etwas Interessantes zu diesem Thema. Für ihn führten nicht alle Wege oder alle Religionen zu demselben Ziel. Er sagte: „Eng ist das Tor und eingeengt der Weg, der zum Leben führt, und wenige sind es, die ihn finden“ (Matthäus 7:14). Jehovas Zeugen sind überzeugt, diesen Weg gefunden zu haben. Ansonsten würden sie sich nach einer anderen Religion umsehen.

Der einzige Weg steht in Joh.14:6

6 Jesus spricht zu ihm: Ich bin der Weg und die Wahrheit und das Leben; niemand kommt zum Vater als nur durch mich!

Wenn ja, wieso brauchte Gott vorher sie nicht?

Übrigens kommt der Begriff Organisation nicht in der Bibel vor.

Ohne mich weit aus dem Fenster wagen zu müssen, Nein.

Bereits der Gründer der Wachtturmgesellschaft sagte ganz offen heraus, das er nicht der Sklave ist, oder das er von Gott persönlich oder irgendwie eine Message oder positives Feedback bekommen hätte...

Nein, das haben lediglich seine Nachfolger post morten über ihn gesagt und sich dementsprechend selbst zu Gottes Organisation ernannt.

ja eindeutig ,Jesus sagte an ihren Früchten werden ihr sie erkennen ,welche Früchte sind damit gemeint !?

sie gehen nicht in kriege

sie nehmen keine Drogen

sie sind nicht Politisch tätig

sie tragen und besitzen keine waffen

sie haben keinen Voreherlichen Geschlechtsverkehr

sie predigen auf der ganzen welt so wie es es Jesus befohlen und gewünscht hat die gute Botschaft von Jehova Gott und seinen Sohn Jesus

sie rauchen nicht

sie gehen regelmäßig in den Gottesdienst sprich versammlung um aus der heiligen schrift belehrt zu werden

sie verwenden als einzige denn nam

en Gotten und sprechen in aus und erzählen von Gott Jahwe der Jesus Vater ist ,wie es Jesus gelehrt hat als er auf der Welt war sagte er betet so ,Vater unser der du bist im Himmel geheiligt werde dein Name usw

sie lassen sich auch nicht scheiden weil das auch unchristlich ist ,ein ZJ darf sich nur scheiden lassen wenn seine frau in betrogen hat

sie sind nicht lesbisch noch Homosexuell

und.ich könnte ewig hier so weiter machen und weiter aufzählen ,würde aber denn rahmen sprengen hier :)))

bei alle Religionen sprich Moslems,Katholiken ,Hinduisten,Buddisten,protestanten,Evangelische , da haltet sich von dehnen Leider Gottes niemand daran was ich hier aufgezählt habe

Liebe Grüße

Dafur
Fragesteller

Hinter

sie sind nicht lesbisch noch Homosexuell

mußt du noch anfügen:

  • Sie mißbrauchen keine Kinder.
  • Sie fälschen ihre Bibel nicht.
  • Sie gehorchen den Geboten Gottes und nicht einem Achter-Gremium in den USA.
  • Tony Morris trinkt keinen Alkohol. Er wurde nur ausgeschlossen.
  • sie machen keine Lügen zugunsten ihrer Organisation

und.ich könnte ewig hier so weiter machen und weiter aufzählen ,würde aber denn rahmen sprengen hier :)))

Montrose  08.09.2023, 17:37
@Dafur

was hat das mit dem zu tun was ich erklärt habe hahah David zb hat einen unschuldigen Menschen ermorden lassen Uria und trotzdem hat ihm gitt verziehen ,aber david hat dafür einen grossen preis bezahlt,nur weil ein Zeuge Jehovas der auch nur eine mensch ist und unvollkommen ist einen fehler macht heisst das doch nicht das Gott nicht bereit ist zu verzeihen,wenn win ZJ einen schweren fehler macht dann wird er ausgeschlossen und muss durch Reue zeigen das er wieder aufgenommen wird,keine ist vollkommen und auch ZJ maxhen fehler! die ZJ sind die einzigen die sich an die gebote Gottes halten ,selbst wenn man auch mal einen fehler macht! lg

Dafur
Fragesteller
@Montrose
was hat das mit dem zu tun

Das paßt einfach gut als weitere Information, meinst du nicht?

Ich kenn noch mehr Info. Willst se sehen?

Montrose  08.09.2023, 17:51
@Dafur

sie haben glaube ich meinen Text nicht verstanden ,sonst würden sie mir nicht so eine frage stellen,wenn sogar Propheten und Heilige wie David Moses Jona fehler gemacht haben ,sie aber die Gunst Gottes nicht verloren haben was erwarten sie sich dann von gewöhnlichen Menschen ,ihnen alles Gute !

helmutwk  09.09.2023, 04:07
sie gehen nicht in kriege
sie nehmen keine Drogen

Damit stehen sie nicht allein, das gilt auch für andere Kirchen.

sie sind nicht Politisch tätig

Nicht parteipolitisch, aber Regierungen als Werkzeuge Satans zu bezeichnen ist schon eine politische Tätigkeit.

sie predigen auf der ganzen welt so wie es es Jesus befohlen und gewünscht hat die gute Botschaft von Jehova Gott und seinen Sohn Jesus

Jesus hat das Wort Jehova (oder auch nur JHWH nie in den Munde genommen, also kann eine Predigt »von Jehova Gott und seinen Sohn Jesus« nicht das sein, was Jesus befohlen hat.

Jetzt wirst du sicher auf Stellen im NT verweisen, wo in deiner Bibel »Jehovah« steht - nur das steht nicht im Original. Das Wort kommt nur im hebräischen AT vor, als Kombination des ketib JHWH (Jahweh o.ä.) und des qere ªdonaj (»Herr«).

Aber auch im AT bringen es die ZJs fertig, Jehova zu schreiben, wo im hebräischen kein Jehovah steht, sondern im Gegenteil Jehovih (gleich zwei Vokale falsch, was in der deutschen Umschrift allerdings bei einem Vokal nicht jedem auffällt).

sie sind nicht lesbisch noch Homosexuell

Du meinst, statt solchen Leuten zu helfen, enthaltsam zu leben und darauf zu hoffen, dass Gott ihre Empfindungen ändert, werden die einfach so rausgeschmmissen, nur aufgrund der Versuchungen, denen sie durch ihre Veranlagung ausgesetzt sind?

bei alle Religionen sprich Moslems,Katholiken ,Hinduisten,Buddisten,protestanten,Evangelische , da haltet sich von dehnen Leider Gottes niemand daran was ich hier aufgezählt habe

Das kannst du gar nicht wissen. Zu jeden Punkt gibts auch Glaubensgemeinschaften, die sich auch daran halten. Woher willst du wissen, dass es keine gibt, bei der alle Punkte erfüllt sind, oder wenigsten die in deiner Liste, die der Lehre Jesu nicht widersprechen?

kinder4kinder  11.09.2023, 19:13

Montrose

,Jesus sagte an ihren Früchten werden ihr sie erkennen ,welche Früchte sind damit gemeint !?
sie sind nicht Politisch tätig

Echt, kennst du deine eigene Organisation so wenig?

Politische Aktivität der Wachtturm-Gesellschaft:

Die Wachtturm-Gesellschaft verurteilt wiederholt jede Beteiligung an den politischen Aspekten der Welt (neben anderen "weltlichen“ Aspekten), einschließlich Lobbying, aufs Schärfste. Siehe den Artikel zum Thema „Warum wahren Jehovas Zeugen politische Neutralität?“

„Jehovas Zeugen bleiben aus religiösen Gründen politisch neutral, basierend auf den Lehren der Bibel. Wir betreiben keine Lobbyarbeit, stimmen nicht für politische Parteien oder Kandidaten, kandidieren nicht für ein Regierungsamt und beteiligen uns nicht an Aktionen zum Regierungswechsel. Wir glauben, dass die Bibel solide Gründe dafür liefert, diesem Kurs zu folgen.“

Tatsächlich ist die Wachtturm-Gesellschaft jedoch in hochrangigen politischen Gruppen wie der Organisation für Sicherheit und Zusammenarbeit in Europa (OSZE), die eng mit den Vereinten Nationen verbunden ist, recht aktiv. Die OSZE ist in erster Linie eine politische Organisation und beschreibt sich selbst als:

Die OSZE verfolgt einen umfassenden Sicherheitsansatz, der politisch-militärische, wirtschaftliche und ökologische sowie menschliche Aspekte umfasst.“ Es befasst sich daher mit einem breiten Spektrum sicherheitsrelevanter Anliegen, darunter Rüstungskontrolle, vertrauens- und sicherheitsbildende Maßnahmen, Menschenrechte, nationale Minderheiten, Demokratisierung, Polizeistrategien, Terrorismusbekämpfung sowie Wirtschafts- und Umweltaktivitäten. „Alle 57 Teilnehmerstaaten genießen den gleichen Status und Entscheidungen werden im Konsens auf politischer, aber nicht rechtsverbindlicher Basis getroffen .“

Vertreter der Wachtturm-Gesellschaft haben regelmäßig an (OSZE-)Konferenzen teilgenommen, z. Die Konferenzen 2005, 2006 und 2015. In jüngerer Zeit veranlasste die Situation, dass Russland die Wachtturm-Gesellschaft verbieten wollte, die Wachtturm-Gesellschaft dazu, ihre Mitglieder aufzufordern, sich schriftlich an die russische Regierung zu wenden und sie aufzufordern, dies nicht zu tun. Das ist politische Lobbyarbeit.

Siehe „Jehovas Zeugen mobilisieren weltweite Reaktion auf drohendes Verbot in Russland“

„Auf die Drohung mit einem bevorstehenden Verbot ihres Gottesdienstes in Russland reagieren Jehovas Zeugen mit einem direkten Appell an die Beamten des Kremls und des Obersten Gerichtshofs um Erleichterung in einem weltweiten Brief. Schreibkampagne. Die leitende Körperschaft der Zeugen Jehovas lädt die über 8.000.000 Zeugen weltweit zur Teilnahme ein.“

Sind die oben genannten Handlungen angesichts der öffentlichen Haltung der WTG zu politischen Aktivitäten, insbesondere ihrer Mitglieder, die eines treuen und verständigen Sklaven?

Die Wachtturm-Gesellschaft und die UNO

Die Abneigung der WTG gegenüber den Vereinten Nationen und ihrem Vorläufer, dem Völkerbund, ist legendär. Sie bezeichnet sie als "das Bild des wilden Tieres“ und die "sichtbare, politische, kommerzielle Organisation des "Gottes dieses Systems der Dinge“ "Satan, der Teufel“ (WT 15. September 1984, S. 15). Das WT vom 15. November 1963 identifiziert die UN als das "scharlachrote wilde Tier“ von Offb.17:3.

Und doch war die WTS zwischen 1991 und 2001, als ihre Doppelzüngigkeit durch einen Artikel in der britischen Zeitung Guardian aufgedeckt wurde, eine NGO (Nichtregierungsorganisation) als assoziiertes Mitglied der Vereinten Nationen über das Ministerium für öffentliche Information (DPI).

(Vollmitglied kann man nur sein, wenn man eine Nation ist). Es besteht kein Zweifel daran, dass die Wachtturm-Gesellschaft Mitglied war (UN-Brief vom 11. Oktober 2001), wie sie als solches zugab (Brief an die Zweigstellen vom 1. November 2001).

Sie gaben in verschiedenen Briefen und Artikeln Gründe für ihre Mitgliedschaft an, die Gründe für den Beitritt sind jedoch unerheblich. Die WTG und ihre LK verbündeten sich mit dem scharlachroten Tier, obwohl es in direkter Opposition zum Königreich Jehovas stand. Es ist auch bezeichnend, dass die Wachtturm-Gesellschaft ihre Mitgliedschaft zwei Tage nach Veröffentlichung des Zeitungsartikels gekündigt hat und sie dennoch angeben, der Grund sei gewesen, dass sie erkannt hätten, dass die Kriterien für eine assoziierte NGO "… eine Sprache enthalten, die wir nicht akzeptieren können“, und nicht ehrlich das sie geoutet wurden!

Es gab wieder eine Reihe von Versuchen, ihre Handlungen im Internet zu rechtfertigen, aber es kann sicherlich keine Rechtfertigung dafür geben, sich formell mit der vielleicht politischsten Organisation der Welt zu verbinden, einer Organisation, die so sehr gegen alles ist, wofür das Königreich Jehovas steht. Sich einfach nur mit dem scharlachroten Tier zu verbinden, war schon schlimm genug, aber dann zu versuchen, sich durch Lügen aus der Peinlichkeit zu befreien, kann man kaum treu und gerecht nennen.

Politisch nicht tätig?

Montrose  11.09.2023, 19:48
@kinder4kinder

Matthäus 24:9 Dann wird man euch große Schwierigkeiten bereiten und euch töten, und wegen meines Namens werden euch alle Völker hassen.!!

Johannes 15:20-21 Denkt an das, was ich euch gesagt habe: Ein Sklave ist nicht größer als sein Herr. Wenn sie mich verfolgt haben, werden sie auch euch verfolgen.Wenn sie sich an meine Worte gehalten haben, werden sie sich auch an eure halten. 21 All das werden sie euch jedoch wegen meines Namens antun, weil sie den, der mich gesandt hat, nicht kennen.

ALS Jesus diese Worte äußerte, hatte er nur noch wenige Tage zu leben. Auch am Abend vor seinem grausamen Tod sagte er zu seinen treuen Aposteln: „Wenn sie mich verfolgt haben, werden sie auch euch verfolgen“ Wieso würden Menschen, die Jesu Gebote halten und ihn nachahmen möchten, solchen Hass auf sich ziehen? Dabei hatte sich Jesus doch für andere verausgabt, Arme getröstet und Unterdrückten Hoffnung gegeben.

Warum also dieser Hass? Die Bibel nennt nicht nur die Gründe beim Namen, sie hilft uns auch zu verstehen, warum Jesu Nachfolger heute genauso angefeindet werden wie er.

Johannes 16:2-3

Man wird euch aus der Synagoge ausschließen.Ja die Zeit kommt, wo jeder, der euch tötet, denken wird, er hätte einen heiligen Dienst für Gott getan.  Das werden sie aber tun, weil sie weder den Vater noch mich kennengelernt haben.

Jesus sagte zu seinen Jüngern: „Die Stunde kommt, da jeder, der euch tötet, meinen wird, er habe Gott einen heiligen Dienst erwiesen. Diese Dinge aber werden sie tun, weil sie weder den Vater noch mich kennengelernt haben“ Johannes 16:2-3 Viele Verfolger meinten zwar, sie würden demselben Gott dienen wie Jesus, doch in Wirklichkeit waren sie von Irrlehren und Tradition beeinflusst. Offenbar hatten sie „Eifer für Gott . . ., aber nicht gemäß genauer Erkenntnis“ Römer 10:2 So war es auch bei Saulus von Tarsus (Paulus), der später ein Apostel Jesu wurde.

Saulus zählte sich zu den Pharisäern, einer mächtigen, politisch einflussreichen Sekte im Judentum, die das Christentum bekämpfte. Rückblickend schrieb Saulus jedoch, er sei „früher ein Lästerer und ein Verfolger und ein unverschämter Mensch“ gewesen, der „unwissend war und im Unglauben handelte“ 1 Thimoteus 1:12-13 Doch als er die Wahrheit über Gott und seinen Sohn erfuhr, schlug er ohne zu zögern den richtigen Weg ein.

Er blieb nicht der Einzige. Auch heute haben viele ehemalige Gegner der Christen wie Saulus die Seite gewechselt und sind damit teilweise selbst zu Verfolgten geworden. Statt jetzt aber mit gleicher Münze heimzuzahlen, folgen sie Jesu deutlichen Worten: „Fahrt fort, eure Feinde zu lieben und für die zu beten, die euch verfolgen“ Matthäus 5:44 Genau das versuchen Jehovas Zeugen auszuleben — immer in der Hoffnung, dass der eine oder andere doch noch wie Saulus seine Haltung ändert.

ihnen ist nicht mehr zu helfen !

helmutwk  13.09.2023, 08:58
@Montrose
Auch heute haben viele ehemalige Gegner der Christen wie Saulus die Seite gewechselt und sind damit teilweise selbst zu Verfolgten geworden. Statt jetzt aber mit gleicher Münze heimzuzahlen, folgen sie Jesu deutlichen Worten: „Fahrt fort, eure Feinde zu lieben und für die zu beten, die euch verfolgen“ Matthäus 5:44

Genau das kann man in der ganzen Welt beobachten, Frau Geske, die den Islamisten vergab, welche ihren Mann getötet hatte, ist nur ein Beispiel dafür.

Ein vergleichbares Beispiel von Zeugen Jehovas kenne ich übrigens nicht. Kannst du gerne nachliefern.

Und die Mitgliedschaft als NGO bei den Vereinten Nationen hat mit Feinden vergeben nichts zu tun, weshalb deine Antwort nur von den Fakten ablenken will,

kinder4kinder  13.09.2023, 11:02
@Montrose

Montrose

aus deinem zitieren von Bibeltexten, die mit Verfolgung und Hass zu tun haben, lässt mich erkennen, was du mir damit unterschwelig sagen willst:

Ihr Zeugen Jehovas werdet verfolgt und gehasst. Dies sind jedoch Worte der leitenden Körperschaft,die euch genau diese Verfolgung und diesen Hass durch andere immer wieder suggeriert---> du lieferst das Beste Beispiel dafür.

Und aus deinem letzten Satz

ihnen ist nicht mehr zu helfen !

entnehme bzw. schlussfolgere ich, dass du in diesem Fall mich damit meinst. Nun, dazu kann ich nur sagen:

Ich hasse sie nicht, aber ich bin zutiefst besorgt über den Wachtturm-Geist der Täuschung, der gutgläubige Menschen irreführt (was wiederum dazu führt, dass sie diejenigen irreführen, die ihnen zuhören).

Die Bibel forderte die Christen des ersten Jahrhunderts auf, ernsthaft für den Glauben zu kämpfen das wurde ein für alle Mal den Heiligen überliefert (Judas Vers 3),

3 Geliebte, da es mir ein großes Anliegen ist, euch von dem gemeinsamen Heil zu schreiben, hielt ich es für notwendig, euch mit der Ermahnung zu schreiben, dass ihr für den Glauben kämpft, der den Heiligen ein für alle Mal überliefert worden ist

..> daher werden ZJ hier mehr als nur ein paar Christen sehen, die sich den trügerischen Behauptungen der Wachtturm-Gesellschaft widersetzen, um die Wahrheit darüber zu verteidigen, wer Jesus ist und was Er tat.

Es braucht Liebe, um Zeugen Jehovas zu helfen, die große Gefahr zu erkennen, in der sie sich befinden. Vor allem, wenn sie sich umdrehen und uns beschuldigen, Agenten Satans zu sein!

ihnen ist nicht mehr zu helfen !

Ja das stimmt, damit gebe ich dir recht, mir ist nicht mehr zu helfen, denn mir wurde bereits geholfen, als Jesus für mich starb und mir meine Sünden vergab. Als wiedergeborener Christ mit Jesus als meinen Herrn, habe ich eine Gewissheit, die Zeugen Jehovas bis zum letzten Tag nie haben, nämlich errettet zu sein und das macht mich frei im Glauben und nimmt mir jede Angst, im Gegenteil, ich freu mich auf die Wiederkunft Jesus Christi und vertraue seinem Wort und seines Vaters Verheißung, dass er alle Menschen retten will, denn das ist sein Wille und sein Plan---Nicht die Vernichtung von milliarden Menschen, wie es euch eure Führung lehrt!!

Montrose  13.09.2023, 12:51
@kinder4kinder

Abraham.hat Gott gebeten doch Sodom.und Gomorra die 2 städte zu verschonen und nicht zu vernichten ,abraham argumentierte das sich doch in der stadt vielleicht noch 100 gute menschen befinden,jedoch gab es nicht mal 100 gute menschen in der stadt,wie kommen sie auf die schnapps idee das Gott alle Menechen Retten wird ,nein Gott mag das Böse nicht und er wird die Bösen auslöschen! Jesus sagte in Markus 3;35 Wer das tut, was Gott möchte, der ist mein Bruder, meine Schwester und meine Mutter.!! sehen sie sich die gesellschaft mal an Geld Gier Egoismus Homosexualität Lesben usw und sie denken diese Leute wird Gott Retten ! lesen sie 1 korinther 6:9-12

Wisst ihr denn nicht, dass Ungerechte das Königreich Gottes nicht erben werden? Lasst euch nicht täuschen: Personen, die sexuell unmoralisch handeln, Götzendiener, Ehebrecher, Männer, die sich für homosexuelle Handlungen hergeben, Männer, die Homosexualität praktizieren, 10 Diebe, Habgierige, Trinker, Menschen, die andere übel beschimpfen, und Erpresser werden Gottes Königreich nicht erben!!

sie irr3n sich gewaltig wenn sie denken alle leute werden gerettet

Montrose  13.09.2023, 13:15
@kinder4kinder

und Sie haben noch eine wichtige Tatsache vergessen,damit sie verstehen wie sehr Gott das Böse hasst ist nicht nur Sodom und Gomorra für uns eine warnung wo ausser Lot und seine töchtern niemand überlebt hat sindern auch die zeit als Noah gelebt hat ,da haben bestimmt damals einoge 100 millionen menschen gelebt wenn nicht sogar mehr und überlebt haben nur ganze 8 personen und zwar Noah seine Ehefrau seine drei Söhne Sem Ham Jafet und die Ehefrauen der Söhne macht ganze 8 Leute aus und in der Bibel steht geschrieben wenn Jesus kommt wird es sein wie zur zeit Noahs !!

Montrose  13.09.2023, 13:45
@kinder4kinder

Lukas 17:26-27

So wie es in den Tagen Noahs war, so wird es auch in den Tagen des Menschensohnes sein: 27 Die Menschen aßen, tranken, heirateten und wurden verheiratet bis zu dem Tag, an dem Noah in die Arche ging und die Sintflut kam und sie alle vernichtete!

also ihr Irrglaube das alle gerettet werden ist einfach unkenntniss von ihrer seite

kinder4kinder  13.09.2023, 14:03
@Montrose
wie kommen sie auf die schnapps idee das Gott alle Menechen Retten wird ,nein Gott mag das Böse nicht und er wird die Bösen auslöschen!

Wie kommst du auf die "Schnapsidee" das Jehova alle Menschen die nicht Zeugen Jeohvas werden, vernichtet, abgeschlachtet werden?
Und um es noch eimal anzumerken: Erst lesen dann antworten:

Ich habe geschieben:

dass er ( Gott) alle Menschen retten will,

und dies hat hat folgenden biblischen Hintergrund:

1. Tim.2:4

"4 welcher will, dass ALLE Menschen gerettet werden und zur Erkenntnis der Wahrheit kommen"

Dieser Vers macht weiter klar, warum wir für alle Menschen beten sollen (Vers 1). Es ist nämlich der ausdrückliche Wunsch Gottes, dass alle Menschen errettet werden und zur Erkenntnis der Wahrheit kommen. Gott ist nicht nur ein Heiland in dem Sinn, dass er der Erhalter aller Menschen ist (1. Tim 4,10), sondern er möchte alle Menschen vor dem ewigen Verderben retten.

Das ist sein primäres Interesse an allen Menschen.

Schon im Alten Testament hören wir Gott sagen: "So wahr ich lebe, spricht der Herr, HERR, ich habe kein Gefallen am Tod des Gesetzlosen, sondern dass der Gesetzlose von seinem Weg umkehre und lebe“ (Hes. 33,11)

Also genau lesen, dann schimpfen!!

Ich habe nict behauptet und nicht geschrieben,"wird", sondern "will" !!!!!!

HerrVonRibbeck  13.09.2023, 14:42
@Montrose
... Sodom und Gomorra für uns eine warnung wo ausser Lot und seine töchtern niemand überlebt hat...

Das stimmt nicht. Ganz Zoar wurde verschont.

sindern auch die zeit als Noah gelebt hat ,da haben bestimmt damals einoge 100 millionen menschen gelebt wenn nicht sogar mehr und überlebt haben nur ganze 8 personen...

Dir Flut war eine lokale Naturkatastrophe, keine globale.

https://www.jwinfo.de/die-biblische-sintflut-mythos-oder-wirklichkeit/

kinder4kinder  13.09.2023, 14:44
@Montrose
also ihr Irrglaube das alle gerettet werden ist einfach unkenntniss von ihrer seite

noch einmal: Ich habe geschrieben dass er alle retten will !!!!!!!!!

Kennst du den Unterschied, von etwas wollen und tun???

also mal schön langsam lesen, Hirn einschalten und mich dann ggf. des Irrglaubens und der Unkenntnis bezichtigen.

Die biblisch basierte Wahrheit: "Gott will, dass alle Menschen gerettet werden und zur Erkenntnis der Wahrheit gelangen.“ (1. Timotheus 2:4)

---> Hier offenbart Gott seinen Willen.

1) Gott möchte, dass ALLE(!!!) Menschen gerettet werden

2) Gott möchte, dass alle Menschen die Wahrheit erkennen

Was ist die Wahrheit? Mit Jesus kam die Wahrheit und die Gnade (Johannes 1:17).

Jesus Christus ist die Wahrheit. Sein Name bedeutet Rettung. Er ist als Licht in die Finsternis gekommen, um uns zu versetzen aus dem Reich der Finsternis in das Reich seiner Liebe. Er ist gekommen, um zu retten, was verloren ist. Er ist gekommen, um unsere Sünde und Schuld auf sich zu nehmen, damit wir seine Gerechtigkeit bekommen. Er ist gekommen, damit er sein unschuldiges Blut vergießt, damit wir dadurch reingewaschen werden.

Warum tat er das? Weil du verloren bist/warst, und Gott dich LIEBT und dich nicht verlieren möchte. Gott ist heilig und gerecht. Gott ist gut. Alles das trifft auf dem Kreuz zusammen. Du warst nie dazu gemacht ohne Gott zu leben. Und weil er dich liebt, sandte er seinen Sohn, damit jeder der an Jesus glaubt, nicht verloren geht. DAS IST DIE WAHRHEIT. DAS IST DIE REALITÄT.

"Denn so sehr hat Gott die Welt geliebt, daß er seinen eingeborenen (= einzigen) Sohn hingegeben hat, damit alle, die an ihn glauben, nicht verloren gehen, sondern ewiges Leben haben.“ (Johannes Kapitel 3, Vers 16;

”Denn aus Gnade seid ihr durch den Glauben gerettet, nicht aus eigener Kraft — Gott hat es geschenkt —, nicht aufgrund eurer Werke, damit keiner sich rühmen kann.“ (Epheser Kapitel 2, Verse 8-9)

Gott will nämlich, "dass alle Menschen errettet werden“. Das ist das erste Ziel, das Gott erreichen möchte

Titus 2,11"Denn die Gnade Gottes ist erschienen, heilbringend für alle Menschen"

2.Pet 3,9  "Der Herr zögert die Verheißung nicht hinaus, wie es einige für ein Hinauszögern halten, sondern er ist langmütig euch gegenüber, da er nicht will, dass irgendwelche verloren gehen, sondern dass alle zur Buße kommen".

Das ist der Weg, den wir heute haben. Jetzt fragt sich jemand: “Was muss ich jetzt tun, dass ich gerettet werde?” Diese Frage steht sogar wörtlich so in der Bibel:

“Ihr Männer und Brüder, was sollen wir tun? Und Petrus sprach zu ihnen: Tut Buße, und jeder von euch lasse sich taufen auf den Namen Jesu Christi zur Vergebung eurer Sünden, so werdet ihr die Gabe des Heiligen Geistes empfangen.” (Apostelgeschichte 2:37-38)

Bist du auf den Namen Jesu Christi getauft ??

Montrose  13.09.2023, 17:20
@HerrVonRibbeck

jw info hat nichts mit ZJ zu tun und arbeiten gegen ZJ und.punkt zwei in der bibel steht schon das die sinflut bzw das wasser die ganze erde bedeckt hat,somit bringen sie hier keine fakenews !

Montrose  13.09.2023, 17:23
@kinder4kinder

ich hab sie garnicht beschimpft punkt 2 punkt zwei das nur zj sagen wir mal gerettet werden hab ich auch nicjt gesagt !! werden sie in meinen text was ich ihnen gesendet habe auch nirgends finden !

Montrose  13.09.2023, 17:39
@kinder4kinder

Ich bin gerauft worden wie es Jesus aufgetragen hatte und zwar im namen Gottes im namen des sohnes.und des heiligen geistes und nicht so wie sie es hier schreiben ! Jesus wies seine Nachfolger an: „Macht Menschen … zu meinen Jüngern, tauft sie im Namen des Vaters und des Sohnes und des heiligen Geistes, und lehrt sie, sich an alles zu halten, was ich euch aufgetragen habe

helmutwk  14.09.2023, 03:48
@Montrose
und zwar im namen Gottes im namen des sohnes.und des heiligen geistes

Den Vater hast du vergessen zu erwähnen.

Die Zeugen Jehovas gibt es ja erst seit 1931.

Ebenso steht in der Bibel auch nichts über Organisationen Gottes oder der einen wahren Organisation Gottes. Wovon die Bibel allerdings spricht, ist vom Leib Christi.

Weder die Zeugen Jehofas noch die Katholische Kirche, noch die Protestantische Kirche oder sonst ein Club ist die Organisation Gottes auf Erden.

Viele Christen bilden den Leib Christi und das seit nunmehr 2000 Jahren.