Austritt Zeugen Jehovas-Möglichkeiten

12 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Hallo Boehlitzer,

Hier der entsprechende Abschnitt aus dem Statut der Religionsgemeinschaft der Zeugen Jehovas:

§ 15 Beendigung der Mitgliedschaft. (1) Die Mitgliedschaft in der Religionsgemeinschaft endet durch: 1. die Begründung der Verbundenheit mit einer Versammlung außerhalb des Wirkungsbereichs (§ 1 Abs. 3), 2. schriftliche Erklärung des Verlassens der Gemeinschaft gegenüber der Ältestenschaft der örtlichen Versammlung oder der Religionsgemeinschaft, 3. Austrittserklärung bei der gemäß Landesrecht vorgesehenen Behörde, 4. mündliche Erklärung des Verlassens der Gemeinschaft gegenüber zwei Mitgliedern der Religionsgemeinschaft,

kdd1945  15.03.2013, 21:22

Absatz 1 ist in Zusammenhang mit Deiner Frage irrelevant.

basti4321  16.03.2013, 14:28
@kdd1945

Da dies Regeln der Wachtturmgesellschaft sind, sind diese eh irrelevant.
LG-B.

Waldem  16.03.2013, 14:35
@basti4321

@basti4321: komischer unqualifizierter Kommentar. Für dich bist wahrscheinlich nur du relevant? Aber hier geht es nicht um deine persönliche Meinung, sondern wie man aus der Religionsgemeinschaft austreten könnte. Oder hast du die Frage vielleicht nicht verstanden?

basti4321  16.03.2013, 21:14
@Waldem

Nun ja, da dies weder gesetzliche Bestimmungen sein können noch irgendwelche verpflichtende Vorgänge sein können, deswegen sind diese für einen Aussteiger irrelevant.
Verstehst Du das nicht?

Waldem  20.03.2013, 20:07
@basti4321

Für dich vielleicht. Aber dass es Regeln gibt, das hast du schon vestanden? Und das sich eine Religionsgemeinschaft Regeln setzten darf, leuchtet dir hoffentlich auch ein? Oder brauchst du Nachhhilfestunden?

basti4321  20.03.2013, 21:35
@Waldem

Und das sich eine Religionsgemeinschaft Regeln setzten darf

Warum sollte man sich an Abseitsregeln halten, wenn man gar nicht Fußball spielt...?

Warum sollte man sich an den Regeln anderer halten, wo man gar nichts mehr mit zu tun haben will?
Deren Regeln sind deren Probleme, aber kaum von denjenigen, der sich eh nicht mehr dafür interessiert. oder?

Wenn Du mal dort aussteigen möchtest, kannst Du dich ja dabei an deren Regeln halten, wenn Du magst - Du wirst es aber nicht müssen. Wieso denn auch?
Du spielt dann ja eh nicht mehr mit!

LB-B.

Waldem  20.03.2013, 23:43
@basti4321

Aber du spielst hier doch offenbar gern mit. Du erklärst den Spielern zumindest, dass sie keine Regeln zu beachten brauchen. Irgendwie komisch. Jemand, der gesperrt ist, der von der Seitenlinie als großer Kritker vor dem Herrn auftritt. Sogar ganz aktiv. Hast zu allem etwas zu sagen mit einem großen Megaphon bewaffnet.

basti4321  21.03.2013, 05:55
@Waldem

Ich spiele nicht mit, ich bin kein ZJ.
Ich erkläre den Spielern (auch wenn sie es nicht wahrhaben wollen) und Außenstehenden, und ich wiederhole mich gern bis Du es verstehst, das deren Führung sie u.a. zu manipulieren pflegt.

Komisch?
Ich würde eher sagen natürlich:
Denn wer den Laden durchschaut hat, der wird andere vor warnen wollen.
Für die Involvierten ist es eh zu spät.
Es sei man beginnt eben diesen Laden zu durchschauen.

Klar hab ich was zu sagen, im Gegensatz zu dir.
LG-B.

In Deutschland herrscht Religionsfreiheit!

@basti4321 Bei der Taufe erklärt sich jeder Christ, die christlichen Grundsätze zu beachten!

Die Frage die oben gestellt wurde fragt nach dem Austritt! Dafür gibt es eben 4 Möglichkeiten in Deutschland! von @kdd1945:

§ 15 Beendigung der Mitgliedschaft. (1) Die Mitgliedschaft in der Religionsgemeinschaft endet durch:

1. die Begründung der Verbundenheit mit einer Versammlung außerhalb des Wirkungsbereichs (§ 1 Abs. 3),

2. schriftliche Erklärung des Verlassens der Gemeinschaft gegenüber der Ältestenschaft der örtlichen Versammlung oder der Religionsgemeinschaft,

3. Austrittserklärung bei der gemäß Landesrecht vorgesehenen Behörde,

4. mündliche Erklärung des Verlassens der Gemeinschaft gegenüber zwei Mitgliedern der Religionsgemeinschaft,

Damit du oder andere es noch einmal verstehen:

§15 Absatz 1 hat meine Ehefrau früher genutzt, als sie in ein anderes Land ging.

§ Absatz 3: hier gibt es momentan noch keine Lösung, glaube ich im Landesrecht!

Absatz 2+4 ist die mündliche oder Schriftliche Kündigung von der in Deutschland weniger als 300 Personen jedes Jahr Gebrauch machen!

Der Paragraph gilt also für alle die dem Glauben entsagen. Die bei Zeugen Jehovas austreten (Aussteiger).

All diese Personen dürfen Kontakt mit Zeugen Jehovas haben!

--------------------------------------------------------------------------------------------------

Niemand wird bei Zeugen Jehovas wegen eines Fehlers oder einer bloßen Sünde Ausgeschlossen/Exkomminiziert!

Das was du meinst sind Personen, die aufgrund ihrer eigenen Handlung bewusst und mutwillig, willentlich auf eigenen Wunsch ausgeschlossen wurde, weil Er oder Sie gegen die Christlichen Gebote und Gesetze der Christenversammlung verstoßen hat!

Anders als bei anderen Kirchen exkommunizieren wir nur Personen die dies auch wünschen! Und keinen Kontakt mehr wünschen!

In Deutschland gehen fast 90% aller Ausschlüsse auf Sexuelles Fehlverhalten (Hurerei, Ehebruch und andere Sexualdelikte (auch Phädophilie) zurück!

Weitere Delikte sind Erpressung, Betrug, Lügen, Diebstahl, Drogen- oder Alkoholsucht, Schmäher, Spiritismus, Mord, Götzendiener.

Auch Abtrünnige die versuchen, die Christenversammlung zu spalten werden ausgeschlossen. (1.Korinther 5:9-13; 6:9, 10; Titus 3:10, 11; Offenbarung 21:8)
Eine Person, die sich gegen einen Ausschluss ausspricht, bereut und versucht an diesen schweren Sünden und Fehlern zu arbeiten.

Der Ausschluss ist biblisch begründet (1. Korinther 5:5, 11, 13) und geht eben auf unseren Herrn Jesus Christus zurück!

Anders als andere Kirchen gewähren wir Reue und eine Karenzzeit! Allerdings sind Personen die fortwährend gegen biblische Gebote verstoßen nicht würdig Zeugen Jehovas zu sein!

Ja die Ersten Christen hatten keine Konfession. Zeugen Jehovas als Nachfolger der Versammlung Christi aber auch nicht! Deshalb sind wir nicht an einen Theologischen Ausschluss gebunden wie andere Kirchen!

Der Apostel Paulus entzog Hymenäus und Alexander die Gemeinschaft (1Ti 1:19, 20). Sowie Diotrephes (3.Johannes 9, 10).

Es handelt sich also eindeutig nicht um Regeln die von Zeugen Jehovas erstellt wurden!

Jehova Gott schloss Adam und Eva aus dem Paradies aus!

Auch unter dem Mosaischen Gesetz kam es zu Ausschlüssen! (3Mo 7:27; 4Mo 15:30, 31; 5Mo 13:12-18; 3Mo 20:10; 17:14; 4Mo 35:31).
Und der Sanhedrin und in den Jüdischen Synagogen kam es ebenfalls zu Ausschlüssen. Die Juden kennen bis heute hier drei Stufen!

Wenn jemand, der ausgeschlossen wurde, aufrichtige Reue zeigt, kann er wieder in die Versammlung aufgenommen werden (2. Korinther 2:5-8). Auch das ist ein Schutz für die Versammlung, denn es bewahrt sie davor, von dem einen Extrem, eine verkehrte Handlungsweise zu dulden, in das andere Extrem zu verfallen, hart und unversöhnlich zu sein, und schließlich vom Satan überlistet zu werden (2.Korinther 2:10, 11).

Das ein Ausgeschlossener keinen Kontakt mehr zu Zeugen Jehovas hat, war seine Entscheidung und Entschluss! Er oder Sie weigert sich eine verkehrte Handlungsweise aufzugeben.

Solange sich jemand weigert, ein falsches oder bösartiges Verhalten nicht abzulegen, ist nur der Betreffende selbst dafür verantwortlich! Diesen Schritt muss man auch nicht machen um Zeugen Jehovas zu verlassen!

telemann2000  02.03.2017, 21:58

All diese Personen dürfen Kontakt mit Zeugen Jehovas haben!

Schön, dass du hier deine persönliche Meinung zu diesem Thema veröffentlichst. Ich sehe auch einen großen Unterschied zwischen Gemeindezucht und dem Verlassen der Religionsgemeinschaft aufgrund von bspw. Gewissenskonflikten oder anderen schwerwiegenden Gründen.

Zeuge Jehovas sehen das aber offensichtlich anders:

Mitunter ist es nötig, den Kontakt zu jemandem aus der Versammlung abzubrechen. Zum Beispiel wenn jemand ausgeschlossen wird, weil er ein Gesetz Gottes bricht und keinerlei Reue zeigt, oder wenn er sich vom wahren Glauben distanziert, indem er falsche Lehren verbreitet oder die Gemeinschaft verlässt. Gottes Wort weist uns klar und deutlich an, mit solchen keinen Umgang mehr zu haben

http://wol.jw.org/de/wol/d/r10/lp-x/1102008062#h=27

Wenn jemand kein Zeuge Jehovas mehr sein möchte, braucht er nur einen Brief an seine Ortsversammlung zu schreiben und diesen Wunsch mitzuteilen.
Je nach Fall kann es noch sein, dass die Versammlungsältesten noch einmal mit demjenigen sprechen möchten. Das Gespräch ist aber kein Muss. Der Gemeinde wird dann bekannt gegeben, dass der oder die Betreffende kein Zeuge Jehovas mehr ist - schwubs, das wars.

basti4321  17.03.2013, 11:37
Waldem  20.03.2013, 20:13
@basti4321

Ach Basti: immer derselbe Sermon: Isolation, Einzelhaft, Psychoterror, Gehirnwäsche, Kommunisten, Kapitalisten, Agenten der Wallstreet. Fehlt nur noch so wie Jesus "Fresser und Säufer"? Fehlt noch was :-) Was ein Glück dass Leute wie Basti und Co so unglaublich feine Menschen sind:-) Keine Nachtreter, keine Judasse, etc. http://www.youtube.com/watch?v=vHMm9kXHBlM

basti4321  20.03.2013, 22:24
@Waldem

www.methodik-des-wachtturms.de

Lieber Waldem,

ich biete dir an mich anzurufen und wir können uns in aller Liebe, ja, Du würdest von meiner Seite aus nur Liebe erfahren und nichts anderes, malaustauschen und unterhalten.
Ich mach im gegensatz zu dir keine Sprüche sondern meine mein Angebot ernst!

Ich frage mich jedoch, was Du mir gegenüber empfinden würdest?
Und dann frag dich, ob Du dir im klaren bist, wieso Du mir gegenüber so negativ eingestellt bist?

Würdest Du so wie ich, die lieben die dich anfeinden?
Zumal ich hier niemanden anfeinde, sondern eben nur Informationen kenne, die man einen angehenden Zeugen Jehovs zur Entscheidungsgrundlage bewust vorenthält, welche aber die Allgemeinheit ein Recht hat diese zu erfahren.

Ich würde dir auch niemals die ewige Verdammnis andrehen wollen, da für mich allein Jesus der Richter ist.
Würdest Du mich dagegen als jemanden sehen, der in Harmagedon umkommt?
Wenn ja, wieso?
Ist Gott allein der Richter?
Wenn ja, wieso urteilst Du dann innerlich über mich?

In christlicher Verbundenheit - B.

Waldem  21.03.2013, 00:01
@basti4321

Mein lieber Basti, wenn du die Geschichte der Zeugen Jehovas wirklich kennen würdest, dann könntest du nichts anderes als grundsätzlich Hochachtung vor solchen Menschen haben. Auch vor den verantwortlichen Männern der leitenden Körperschaft , die Menschen so prägen konnten, dass diese in ganz üblen Zeiten ihren Mann stehen und nicht umknicken wie fast alle anderen. Die einzige Religionsgemeinschaft die sich von Hitler und Konsorten nicht hat unterkriegen lassen. Leider hast du hier einfach keine Ahnung, auch wenn du das wahrscheinlich anders siehst.Über diese Standhaftigkeit verliert man als jemand der im Kampf gegen die schlimmen Zeugen unterwegs ist aber natürlch kein Wort. Ich bedauere, dass du hier leider auf den absolut falschen Zug aufgesprungen bist. Aber du bist nicht der erste ( das war bekanntlich Kain ) und wirst nicht der letzte sein.

basti4321  21.03.2013, 06:12
@Waldem

Oh ich kenne die Geschichte der Zeugen Jehovas.
Ich kenne auch die Anbiederung der Wachtturmgesellschaft an Hitler.
Aber weist Du was?
Wenn es wirklich ein Indiz wäre, das "der richtige" Zug in einem KZ gesäßen hätte, was ist denn dann mit den Juden?
Was ist denn dann mit den anderen Christen, die ebenso im KZ saßen, wo es sogar eine bewegende Geschichte von einem evangelischen Pastor gab, welcher sein Leben für einen Juden gab.
Der Unterschied ist der, das Christen so etwas nicht an die große Glocke hängen, weil sie demütig sind.
Der Zug, "nur wir sin der wahre Zug", ist echt arm und abgefahren - aber wenn es dir behagt keine eigene Kontrolle über die Inhalte, was Du zu glauben hast und was nicht, zu besitzten, dann sitzt Du wahrscheinlich in einem für dich pragmatisch geeigneten Zug.
LG-B. LG-B.

tiergartennbg  21.03.2013, 09:19
@basti4321

Viele Zeugen Jehovas haben im KZ ihr Leben verloren oder wurden als Kriegsdienstverweigerer hingerichtet. Um aus den KZ zu kommen mussten sie "nur" ihren Glauben abschwören und ein Formular unterschreiben. Nur wenige haben das gemacht. Dafür hat die Kirche ev.oder Kath. Hitler unterstützt. Die wenigen Priester oder Pastoren die gegen Hitler waren werden jetzt groß herausgestellt obwohl ein Priester sich gegen seine Kirche sich damals gestellt hat wenn er gegen Hitler war.

demitrios  21.03.2013, 20:52
@basti4321

Was soll dieser Film? Was soll der beweisen?

Ich selbst habe die Zeugen Jehovas als 18-jähriger verlassen. War absolut easy, ging ganz schnell, obwohl Mutter, Vater und Schwester noch Zeugen Jehovas waren. Es kommt immer auf einem selbst an und weshalb man bei den Zeugen Jehovas ist. Wenn ich nur bei den Zeugen bin, weil meine Eltern das wollen und ich nicht das Rückrat haben, wie diese sogenannten "Aussteiger", meine Meinung zu vertreten, dann habe ich die falschen Beweggründe. Da es immer so Heuchler gibt werden dann die Zeugen als Psychosekte dargestellt. Lachhaft!! Ich kann ebenso Millionen "Aussteiger" der katholischen Kirche , der evagelischen Kirche oder von alle anderen Religionen interviewen, die ebenfalls emotional überfrachtete "Erfahrungsberichte" an den Mann bringen können.

Viel schwieriger ist es wieder ein Zeuge Jehovas zu werden. Auch davon kann ich aus eigener erfahrung berichten, da ich meinen Fehler erkannt habe und wieder ein Zeuge Jehovas gworden bin.

Was mir bei alle Kritikern aber auffällt ist die Tatsache, dass keiner den biblisch begründeten Galuben der Zeugen anhand der Bibel wiederlegen kann. Es wird nur diffamiert und Unwahrheiten in den Raum gestellt. Um die ursprüngliche obe genannte Frage geht es den Gegnern der Wahrheit überhaupt nicht.

wickedsick01  23.03.2013, 22:46
@demitrios

erst mit dem taufen werden die ketten fest geschnürt. und da du nie wirklich drausen warst ist dein blick eh vernebelt

demitrios  24.03.2013, 07:01
@wickedsick01

Woher willst Du beurteilen können, ob ich "richtig" drausen war? Oh ja. ich war wirklich "richtig" drausen: evangelich geboren, getauft, konfirmiert, Zeuge Jehovas geworden, weil man mir die Wahrheit anhand der Bibel gezeigt hat, ausgeschlossen, weil ich mich nicht an die hohen Grundsätze der Bibel halten wollte. Nach vielen Jahren erst wurde ich wieder ein Zeuge Jehovas, nachdem ich mein Leben in Ordnung gebracht hatte.

Welcher Blick soll den vernebelt sein? Höllenlehre? Unsterblichkeit der Seele? Dreieinigkeitslehre? Alles unbiblich! Ich setze mich auch nicht mehr unter einem Weihnachstbaum und lüge meine Kinder an, dass die Geschenke unter dem Baum vom Weihnachtsmann ist. Suche auch am kommenden Wochenende keine bunten Eier, die angeblich von einem Hasen gelegt wurden. Und dann kommen welche, die behaupten, mein Blick sei vernebelt. Lachaft!!

...und wickedsick01, mir Deinem Kommentar beweist Du, dass es Dir auch nicht um die oben genannte Frage geht, sondern nur darum, mit in den Raum gestellten falschen Behauptungen die Zeugen Jehovas anzugreifen. Bist Du ein ehemaliger Zeuge oder so etwas??

@wickedsich01 Du liegst gewaltig daneben mit deiner Aussage.

Um ein Zeuge Jehovas zu werden bedarf es Anstrengungen die manchmal gar nicht so leicht sind. Von den Zeugen Jehovas weck zu gehen ist nicht schwer. Und keine ehrliche Reue nach bösen Taten bedeutet "entfernt den Bösen Mensch aus eurer Mitte".

1Kor 5:9-13  In meinem Brief schrieb ich euch, keinen Umgang mehr mit Hurern zu haben, 10 nicht [in dem Sinne] gänzlich mit den Hurern dieser Welt oder den Habgierigen und Erpressern oder Götzendienern. Sonst müßtet ihr ja aus der Welt hinausgehen. 11 Nun aber schreibe ich euch, keinen Umgang mehr mit jemandem zu haben, der Bruder genannt wird, wenn er ein Hurer oder ein Habgieriger oder ein Götzendiener oder ein Schmäher oder ein Trunkenbold oder ein Erpresser ist, selbst nicht mit einem solchen zu essen. 12 Denn was habe ich damit zu tun, die, die draußen sind, zu richten? Richtet ihr nicht die, die drinnen sind, 13 während Gott die richtet, die draußen sind? „Entfernt den bösen [Menschen] aus eurer Mitte.“

Lies doch bitte Joh 6:60-68 Ich habe es für dich hier eingestellt, du hast vielleicht keine Bibel, oder?.

60 Daher sagten viele von seinen Jüngern, als sie dies hörten: „Diese Rede ist anstößig; wer kann sie anhören?“ 61 Jesus aber, der bei sich wußte, daß seine Jünger darüber murrten, sprach zu ihnen: „Veranlaßt euch dies zum Straucheln? 62 Was nun, wenn ihr den Menschensohn dahin auffahren seht, wo er zuvor war? 63 Der Geist ist es, der Leben gibt; das Fleisch ist von gar keinem Nutzen. Die Worte, die ich zu euch geredet habe, sind Geist und sind Leben. 64 Aber es gibt einige unter euch, die nicht glauben.“ Jesus wußte nämlich von Anfang an, wer die waren, die nicht glaubten, und wer der war, der ihn verraten würde. 65 So sagte er weiter: „Darum habe ich zu euch gesagt: Niemand kann zu mir kommen, es sei denn, es werde ihm vom Vater gewährt.“ 66 Deswegen wandten sich viele seiner Jünger ab, den hinter ihnen [liegenden] Dingen zu, und gingen nicht mehr mit ihm. 67 Daher sagte Jesus zu den Zwölfen: „Ihr wollt doch nicht etwa auch weggehen?“ 68 Sịmon Petrus antwortete ihm: „Herr, zu wem sollen wir gehen? Du hast Worte ewigen Lebens; 69 und wir haben geglaubt und erkannt, daß du der Heilige Gottes bist.“

So ist es auch heute, man kann traurig sein, aber halten können und wollen wir auch nicht um jeden Preis. Die Entscheidung liegt bei jedem selbst und nicht zu vergessen letztendlich bei Jehova.

Teddylein  16.03.2013, 22:04

Richtig, aber warum schreibst du das nicht als Kommentar unter die Antwort von wickedsich01?!

Ewald49  17.03.2013, 00:05
@Teddylein

Hallo Teddylein, du hast recht, ich war halt mal zu schnell

wickedsick01  17.03.2013, 10:40

Die Entscheidung liegt bei jedem selbst

eben nicht. wenn die entscheidung bei jedem liegt dann entscheide dich doch mal mein Video zu schauen. du aber schiebst 100% vor du willst es nicht oder sonst ein grund nur um es nicht anschauen zu müsse weil du es nicht darfst da es ein vortrag eines abtrünigen ist und das wird dir verboten nicht aber von der bibel sondern von der WTG.

kdd1945  05.04.2013, 05:24
@wickedsick01

2.Johannes 9-11

9 Jeder, der darüber hinausgeht und nicht in der Lehre Christi bleibt, hat Gott nicht. Wer aber in der Lehre bleibt, hat den Vater und den Sohn. 10 Wenn jemand zu euch kommt und nicht diese Lehre mitbringt, dann nehmt ihn nicht in euer Haus auf, sondern verweigert ihm den Gruß. 11 Denn wer ihm den Gruß bietet, macht sich mitschuldig an seinen bösen Taten.

wickedsick01  18.05.2013, 01:24
@kdd1945

Jakobus 1:26.

Wenn jemand meint, er diene Gott, und hält seine Zunge nicht im Zaum, sondern betrügt sein Herz, so ist sein Gottesdienst nichtig.

wickedsick01  17.03.2013, 10:45

Von den Zeugen Jehovas weck zu gehen ist nicht schwer.

das ist nicht wahr. wenn man wegen der familie weil man sie liebt nicht die WTG verlassen will weil die familie sonst wie du sagst „Entfernt den bösen [Menschen] aus eurer Mitte.“ somit ausgestoßen wird und keinen kontackt mehr befürchten muss ist es eben nicht leicht zu gehen. da kannst du sogar die ganze bibel zitieren . es ändert nichts man wird passiv "gezwungen" nicht zu gehen