Austritt Zeugen Jehovas-Möglichkeiten
Hallo, für ein Projekt benötigen wir ein paar Hintergrund Informationen über die Zeugen Jehovas. Die meisten Informationen konnten wir im Internet sammeln, allerdings haben wir keine konkreten Möglichkeiten d. Austritts aus dieser Organisation gefunden. Weiß jmd. was darüber?
Danke;)
11 Antworten
Hallo Boehlitzer,
Hier der entsprechende Abschnitt aus dem Statut der Religionsgemeinschaft der Zeugen Jehovas:
§ 15 Beendigung der Mitgliedschaft. (1) Die Mitgliedschaft in der Religionsgemeinschaft endet durch: 1. die Begründung der Verbundenheit mit einer Versammlung außerhalb des Wirkungsbereichs (§ 1 Abs. 3), 2. schriftliche Erklärung des Verlassens der Gemeinschaft gegenüber der Ältestenschaft der örtlichen Versammlung oder der Religionsgemeinschaft, 3. Austrittserklärung bei der gemäß Landesrecht vorgesehenen Behörde, 4. mündliche Erklärung des Verlassens der Gemeinschaft gegenüber zwei Mitgliedern der Religionsgemeinschaft,
@basti4321: komischer unqualifizierter Kommentar. Für dich bist wahrscheinlich nur du relevant? Aber hier geht es nicht um deine persönliche Meinung, sondern wie man aus der Religionsgemeinschaft austreten könnte. Oder hast du die Frage vielleicht nicht verstanden?
Für dich vielleicht. Aber dass es Regeln gibt, das hast du schon vestanden? Und das sich eine Religionsgemeinschaft Regeln setzten darf, leuchtet dir hoffentlich auch ein? Oder brauchst du Nachhhilfestunden?
Und das sich eine Religionsgemeinschaft Regeln setzten darf
Warum sollte man sich an Abseitsregeln halten, wenn man gar nicht Fußball spielt...?
Warum sollte man sich an den Regeln anderer halten, wo man gar nichts mehr mit zu tun haben will?
Deren Regeln sind deren Probleme, aber kaum von denjenigen, der sich eh nicht mehr dafür interessiert. oder?
Wenn Du mal dort aussteigen möchtest, kannst Du dich ja dabei an deren Regeln halten, wenn Du magst - Du wirst es aber nicht müssen. Wieso denn auch?
Du spielt dann ja eh nicht mehr mit!
LB-B.
Aber du spielst hier doch offenbar gern mit. Du erklärst den Spielern zumindest, dass sie keine Regeln zu beachten brauchen. Irgendwie komisch. Jemand, der gesperrt ist, der von der Seitenlinie als großer Kritker vor dem Herrn auftritt. Sogar ganz aktiv. Hast zu allem etwas zu sagen mit einem großen Megaphon bewaffnet.
Ich spiele nicht mit, ich bin kein ZJ.
Ich erkläre den Spielern (auch wenn sie es nicht wahrhaben wollen) und Außenstehenden, und ich wiederhole mich gern bis Du es verstehst, das deren Führung sie u.a. zu manipulieren pflegt.
Komisch?
Ich würde eher sagen natürlich:
Denn wer den Laden durchschaut hat, der wird andere vor warnen wollen.
Für die Involvierten ist es eh zu spät.
Es sei man beginnt eben diesen Laden zu durchschauen.
Klar hab ich was zu sagen, im Gegensatz zu dir.
LG-B.
@basti4321 Bei der Taufe erklärt sich jeder Christ, die christlichen Grundsätze zu beachten!
Die Frage die oben gestellt wurde fragt nach dem Austritt! Dafür gibt es eben 4 Möglichkeiten in Deutschland! von @kdd1945:
§ 15 Beendigung der Mitgliedschaft. (1) Die Mitgliedschaft in der Religionsgemeinschaft endet durch:
1. die Begründung der Verbundenheit mit einer Versammlung außerhalb des Wirkungsbereichs (§ 1 Abs. 3),
2. schriftliche Erklärung des Verlassens der Gemeinschaft gegenüber der Ältestenschaft der örtlichen Versammlung oder der Religionsgemeinschaft,
3. Austrittserklärung bei der gemäß Landesrecht vorgesehenen Behörde,
4. mündliche Erklärung des Verlassens der Gemeinschaft gegenüber zwei Mitgliedern der Religionsgemeinschaft,
Damit du oder andere es noch einmal verstehen:
§15 Absatz 1 hat meine Ehefrau früher genutzt, als sie in ein anderes Land ging.
§ Absatz 3: hier gibt es momentan noch keine Lösung, glaube ich im Landesrecht!
Absatz 2+4 ist die mündliche oder Schriftliche Kündigung von der in Deutschland weniger als 300 Personen jedes Jahr Gebrauch machen!
Der Paragraph gilt also für alle die dem Glauben entsagen. Die bei Zeugen Jehovas austreten (Aussteiger).
All diese Personen dürfen Kontakt mit Zeugen Jehovas haben!
--------------------------------------------------------------------------------------------------
Niemand wird bei Zeugen Jehovas wegen eines Fehlers oder einer bloßen Sünde Ausgeschlossen/Exkomminiziert!
Das was du meinst sind Personen, die aufgrund ihrer eigenen Handlung bewusst und mutwillig, willentlich auf eigenen Wunsch ausgeschlossen wurde, weil Er oder Sie gegen die Christlichen Gebote und Gesetze der Christenversammlung verstoßen hat!
Anders als bei anderen Kirchen exkommunizieren wir nur Personen die dies auch wünschen! Und keinen Kontakt mehr wünschen!
In Deutschland gehen fast 90% aller Ausschlüsse auf Sexuelles Fehlverhalten (Hurerei, Ehebruch und andere Sexualdelikte (auch Phädophilie) zurück!
Weitere Delikte sind Erpressung, Betrug, Lügen, Diebstahl, Drogen- oder Alkoholsucht, Schmäher, Spiritismus, Mord, Götzendiener.
Auch Abtrünnige die versuchen, die Christenversammlung zu spalten werden ausgeschlossen. (1.Korinther 5:9-13; 6:9, 10; Titus 3:10, 11; Offenbarung 21:8)
Eine Person, die sich gegen einen Ausschluss ausspricht, bereut und versucht an diesen schweren Sünden und Fehlern zu arbeiten.
Der Ausschluss ist biblisch begründet (1. Korinther 5:5, 11, 13) und geht eben auf unseren Herrn Jesus Christus zurück!
Anders als andere Kirchen gewähren wir Reue und eine Karenzzeit! Allerdings sind Personen die fortwährend gegen biblische Gebote verstoßen nicht würdig Zeugen Jehovas zu sein!
Ja die Ersten Christen hatten keine Konfession. Zeugen Jehovas als Nachfolger der Versammlung Christi aber auch nicht! Deshalb sind wir nicht an einen Theologischen Ausschluss gebunden wie andere Kirchen!
Der Apostel Paulus entzog Hymenäus und Alexander die Gemeinschaft (1Ti 1:19, 20). Sowie Diotrephes (3.Johannes 9, 10).
Es handelt sich also eindeutig nicht um Regeln die von Zeugen Jehovas erstellt wurden!
Jehova Gott schloss Adam und Eva aus dem Paradies aus!
Auch unter dem Mosaischen Gesetz kam es zu Ausschlüssen! (3Mo 7:27; 4Mo 15:30, 31; 5Mo 13:12-18; 3Mo 20:10; 17:14; 4Mo 35:31).
Und der Sanhedrin und in den Jüdischen Synagogen kam es ebenfalls zu Ausschlüssen. Die Juden kennen bis heute hier drei Stufen!
Wenn jemand, der ausgeschlossen wurde, aufrichtige Reue zeigt, kann er wieder in die Versammlung aufgenommen werden (2. Korinther 2:5-8). Auch das ist ein Schutz für die Versammlung, denn es bewahrt sie davor, von dem einen Extrem, eine verkehrte Handlungsweise zu dulden, in das andere Extrem zu verfallen, hart und unversöhnlich zu sein, und schließlich vom Satan überlistet zu werden (2.Korinther 2:10, 11).
Das ein Ausgeschlossener keinen Kontakt mehr zu Zeugen Jehovas hat, war seine Entscheidung und Entschluss! Er oder Sie weigert sich eine verkehrte Handlungsweise aufzugeben.
Solange sich jemand weigert, ein falsches oder bösartiges Verhalten nicht abzulegen, ist nur der Betreffende selbst dafür verantwortlich! Diesen Schritt muss man auch nicht machen um Zeugen Jehovas zu verlassen!
All diese Personen dürfen Kontakt mit Zeugen Jehovas haben!
Schön, dass du hier deine persönliche Meinung zu diesem Thema veröffentlichst. Ich sehe auch einen großen Unterschied zwischen Gemeindezucht und dem Verlassen der Religionsgemeinschaft aufgrund von bspw. Gewissenskonflikten oder anderen schwerwiegenden Gründen.
Zeuge Jehovas sehen das aber offensichtlich anders:
Mitunter ist es nötig, den Kontakt zu jemandem aus der Versammlung abzubrechen. Zum Beispiel wenn jemand ausgeschlossen wird, weil er ein Gesetz Gottes bricht und keinerlei Reue zeigt, oder wenn er sich vom wahren Glauben distanziert, indem er falsche Lehren verbreitet oder die Gemeinschaft verlässt. Gottes Wort weist uns klar und deutlich an, mit solchen keinen Umgang mehr zu haben
Wenn jemand kein Zeuge Jehovas mehr sein möchte, braucht er nur einen Brief an seine Ortsversammlung zu schreiben und diesen Wunsch mitzuteilen.
Je nach Fall kann es noch sein, dass die Versammlungsältesten noch einmal mit demjenigen sprechen möchten.
Das Gespräch ist aber kein Muss.
Der Gemeinde wird dann bekannt gegeben, dass der oder die Betreffende kein Zeuge Jehovas mehr ist - schwubs, das wars.
Ach Basti: immer derselbe Sermon: Isolation, Einzelhaft, Psychoterror, Gehirnwäsche, Kommunisten, Kapitalisten, Agenten der Wallstreet. Fehlt nur noch so wie Jesus "Fresser und Säufer"? Fehlt noch was :-) Was ein Glück dass Leute wie Basti und Co so unglaublich feine Menschen sind:-) Keine Nachtreter, keine Judasse, etc. http://www.youtube.com/watch?v=vHMm9kXHBlM
www.methodik-des-wachtturms.de
Lieber Waldem,
ich biete dir an mich anzurufen und wir können uns in aller Liebe, ja, Du würdest von meiner Seite aus nur Liebe erfahren und nichts anderes, malaustauschen und unterhalten.
Ich mach im gegensatz zu dir keine Sprüche sondern meine mein Angebot ernst!
Ich frage mich jedoch, was Du mir gegenüber empfinden würdest?
Und dann frag dich, ob Du dir im klaren bist, wieso Du mir gegenüber so negativ eingestellt bist?
Würdest Du so wie ich, die lieben die dich anfeinden?
Zumal ich hier niemanden anfeinde, sondern eben nur Informationen kenne, die man einen angehenden Zeugen Jehovs zur Entscheidungsgrundlage bewust vorenthält, welche aber die Allgemeinheit ein Recht hat diese zu erfahren.
Ich würde dir auch niemals die ewige Verdammnis andrehen wollen, da für mich allein Jesus der Richter ist.
Würdest Du mich dagegen als jemanden sehen, der in Harmagedon umkommt?
Wenn ja, wieso?
Ist Gott allein der Richter?
Wenn ja, wieso urteilst Du dann innerlich über mich?
In christlicher Verbundenheit - B.
Mein lieber Basti, wenn du die Geschichte der Zeugen Jehovas wirklich kennen würdest, dann könntest du nichts anderes als grundsätzlich Hochachtung vor solchen Menschen haben. Auch vor den verantwortlichen Männern der leitenden Körperschaft , die Menschen so prägen konnten, dass diese in ganz üblen Zeiten ihren Mann stehen und nicht umknicken wie fast alle anderen. Die einzige Religionsgemeinschaft die sich von Hitler und Konsorten nicht hat unterkriegen lassen. Leider hast du hier einfach keine Ahnung, auch wenn du das wahrscheinlich anders siehst.Über diese Standhaftigkeit verliert man als jemand der im Kampf gegen die schlimmen Zeugen unterwegs ist aber natürlch kein Wort. Ich bedauere, dass du hier leider auf den absolut falschen Zug aufgesprungen bist. Aber du bist nicht der erste ( das war bekanntlich Kain ) und wirst nicht der letzte sein.
Oh ich kenne die Geschichte der Zeugen Jehovas.
Ich kenne auch die Anbiederung der Wachtturmgesellschaft an Hitler.
Aber weist Du was?
Wenn es wirklich ein Indiz wäre, das "der richtige" Zug in einem KZ gesäßen hätte, was ist denn dann mit den Juden?
Was ist denn dann mit den anderen Christen, die ebenso im KZ saßen, wo es sogar eine bewegende Geschichte von einem evangelischen Pastor gab, welcher sein Leben für einen Juden gab.
Der Unterschied ist der, das Christen so etwas nicht an die große Glocke hängen, weil sie demütig sind.
Der Zug, "nur wir sin der wahre Zug", ist echt arm und abgefahren - aber wenn es dir behagt keine eigene Kontrolle über die Inhalte, was Du zu glauben hast und was nicht, zu besitzten, dann sitzt Du wahrscheinlich in einem für dich pragmatisch geeigneten Zug.
LG-B.
LG-B.
Viele Zeugen Jehovas haben im KZ ihr Leben verloren oder wurden als Kriegsdienstverweigerer hingerichtet. Um aus den KZ zu kommen mussten sie "nur" ihren Glauben abschwören und ein Formular unterschreiben. Nur wenige haben das gemacht. Dafür hat die Kirche ev.oder Kath. Hitler unterstützt. Die wenigen Priester oder Pastoren die gegen Hitler waren werden jetzt groß herausgestellt obwohl ein Priester sich gegen seine Kirche sich damals gestellt hat wenn er gegen Hitler war.
die einzigsten die sich selbst groß herausgestellen seid ihr.
www.gutefrage.net/frage/wie-bekomme-ich-meinen-opa-dazu-nicht-mit-den-zeugen-zu-reden#answer72391943
Was soll dieser Film? Was soll der beweisen?
Ich selbst habe die Zeugen Jehovas als 18-jähriger verlassen. War absolut easy, ging ganz schnell, obwohl Mutter, Vater und Schwester noch Zeugen Jehovas waren. Es kommt immer auf einem selbst an und weshalb man bei den Zeugen Jehovas ist. Wenn ich nur bei den Zeugen bin, weil meine Eltern das wollen und ich nicht das Rückrat haben, wie diese sogenannten "Aussteiger", meine Meinung zu vertreten, dann habe ich die falschen Beweggründe. Da es immer so Heuchler gibt werden dann die Zeugen als Psychosekte dargestellt. Lachhaft!! Ich kann ebenso Millionen "Aussteiger" der katholischen Kirche , der evagelischen Kirche oder von alle anderen Religionen interviewen, die ebenfalls emotional überfrachtete "Erfahrungsberichte" an den Mann bringen können.
Viel schwieriger ist es wieder ein Zeuge Jehovas zu werden. Auch davon kann ich aus eigener erfahrung berichten, da ich meinen Fehler erkannt habe und wieder ein Zeuge Jehovas gworden bin.
Was mir bei alle Kritikern aber auffällt ist die Tatsache, dass keiner den biblisch begründeten Galuben der Zeugen anhand der Bibel wiederlegen kann. Es wird nur diffamiert und Unwahrheiten in den Raum gestellt. Um die ursprüngliche obe genannte Frage geht es den Gegnern der Wahrheit überhaupt nicht.
erst mit dem taufen werden die ketten fest geschnürt. und da du nie wirklich drausen warst ist dein blick eh vernebelt
Woher willst Du beurteilen können, ob ich "richtig" drausen war? Oh ja. ich war wirklich "richtig" drausen: evangelich geboren, getauft, konfirmiert, Zeuge Jehovas geworden, weil man mir die Wahrheit anhand der Bibel gezeigt hat, ausgeschlossen, weil ich mich nicht an die hohen Grundsätze der Bibel halten wollte. Nach vielen Jahren erst wurde ich wieder ein Zeuge Jehovas, nachdem ich mein Leben in Ordnung gebracht hatte.
Welcher Blick soll den vernebelt sein? Höllenlehre? Unsterblichkeit der Seele? Dreieinigkeitslehre? Alles unbiblich! Ich setze mich auch nicht mehr unter einem Weihnachstbaum und lüge meine Kinder an, dass die Geschenke unter dem Baum vom Weihnachtsmann ist. Suche auch am kommenden Wochenende keine bunten Eier, die angeblich von einem Hasen gelegt wurden. Und dann kommen welche, die behaupten, mein Blick sei vernebelt. Lachaft!!
...und wickedsick01, mir Deinem Kommentar beweist Du, dass es Dir auch nicht um die oben genannte Frage geht, sondern nur darum, mit in den Raum gestellten falschen Behauptungen die Zeugen Jehovas anzugreifen. Bist Du ein ehemaliger Zeuge oder so etwas??
abundumzu hat dir die richtigen Antworten gegeben. Einen "Austritt" gibt es nicht. Jemand entschließt sich aus irgendwelchen Gründen, Jehova nicht mehr zu dienen. Allerdings ist in der Bibel vorausgesagt, daß in den letzten Tagen viele die wahre Anbetung verlassen werden. Jesus empfahl uns, danach zu ringen, auf dem Weg des Lebens zu bleiben und darum zu beten, daß wir stark werden, um allen diesen Dingen, die über die GANZE bewohnte Erde kommen werden, zu entgehen.
Aber - zu deiner Frage: Es genügt eine kurze Erklärung, fortan kein Zeuge Jehovas mehr sein zu wollen. Im Gegensatz zum Kirchenaustritt kostet das noch nicht einmal eine Gebühr. (bei der Kirche ca. 30 Euro).
Jemand entschließt sich aus irgendwelchen Gründen, Jehova nicht mehr zu dienen.
Oder er verlässt diese Organisation, weil diese von Jesus wegführt.
Allerdings ist in der Bibel vorausgesagt, daß in den letzten Tagen viele die wahre Anbetung verlassen werden.
Wo steht denn in der Bibel, das damit die Zeugen Jehovas von heute mit gemeint sind?
Gar nicht!
Jesus empfahl uns, danach zu ringen, auf dem Weg des Lebens zu bleiben und darum zu beten, daß wir stark werden, um allen diesen Dingen, die über die GANZE bewohnte Erde kommen werden, zu entgehen.
Und damit hat Jesus den Weg eines Zeugen Jehovas gemeint?
Aber - zu deiner Frage: Es genügt eine kurze Erklärung, fortan kein Zeuge Jehovas mehr sein zu wollen. Im Gegensatz zum Kirchenaustritt kostet das noch nicht einmal eine Gebühr. (bei der Kirche ca. 30 Euro).
Bei den Zeugen Jehovas bezahlt man neuerdings nicht mehr mit dem ewigen Leben, wenn man diese Gruppierung verlässt?
Dagegen sind die 120€ ein Witz, oder nicht?
LG-B.
*Oder er verlässt diese Organisation, weil diese von Jesus wegführt
Nein, mein lieber basti: sie führt im Gegenteil zu Jesus hin.
Wo steht denn in der Bibel, das damit die Zeugen Jehovas von heute mit gemeint sind? Gar nicht.
Mein lieber basti: es werden ZJ nicht expiilzit erwähnt, aber wie Paulus schon gesagt hat, es werden Wölfe auftauchen, die die Herde nicht schonen werden.
Und damit hat Jesus den Weg eines Zeugen Jehovas gemeint?
Damit hat Jesus den Weg seiner Nachfolger gemeint. Somit dejenigen die seinem Fußstapfen folgen.´, z.B. nicht in den Krieg ziehen und ihre eigenen Glaubensbrüder erschiessen.
Bei den Zeugen Jehovas bezahlt man neuerdings nicht mehr mit dem ewigen Leben, wenn man diese Gruppierung verlässt? Dagegen sind die 120€ ein Witz, oder nicht?
Na ja, da in der evanglischen Kirche ohnehin alles egal ist, kann man nach Zahlung der 120 € austreten und hat genau denselben Stand vor Gott wie vorher? Na wieso sollte ich dann in der Kirche bleiben,wenn ohnehin alles egal ist und selbst die Kirchenmitglieder von ihrem Glauben nicht überzeugt sind?
Nein, mein lieber basti: sie führt im Gegenteil zu Jesus hin.
Nein, sondern viel mehr zu den Wölfen.
Genau gesagt, zur geistlichen Führung den "Sklaven".
„Erstens ist es biblisch, wenn der „treue und verständige Sklave“, vertreten durch seine leitende Körperschaft, Männer in der weltweiten Christenversammlung in verantwortliche Stellungen einsetzt und manchen von ihnen Autorität über andere Aufseher verleiht... Zweitens sind wir alle — Aufseher nicht ausgenommen — denen Achtung und Respekt schuldig, die mit Autorität über uns ausgestattet wurden... Reisende Aufseher zählen zweifellos zu denen, die unter uns „hart arbeiten“. Deshalb sind wir bestimmt gern bereit, ihnen „über die Maßen Achtung zu zollen“. Das tun wir nicht zuletzt dadurch, dass wir bereitwillig auf ihre Anregungen eingehen. Übermittelt uns so ein Aufseher Anleitung von der Klasse des „treuen Sklaven“, veranlasst uns die „Weisheit von oben“, „zum Gehorchen bereit“ zu sein.“ - WT, 15.10.2008, S.23.
Wenn es dich zu Jesus führt, warum nimmst Du beim Abendmahl denn nicht von den Symbolen?
Mein lieber basti: es werden ZJ nicht expiilzit erwähnt, aber wie Paulus schon gesagt hat, es werden Wölfe auftauchen, die die Herde nicht schonen werden.
Und denen folgst Du gerade als Zeuge Jehovas.
Damit hat Jesus den Weg seiner Nachfolger gemeint. Somit dejenigen die seinem Fußstapfen folgen.´, z.B. nicht in den Krieg ziehen und ihre eigenen Glaubensbrüder erschiessen.
Womit Du ausdrücken möchtest, das alle Christen die nicht in den Krieg gehen Jesu Nachfolger wären?
Sehr löblich.
Doch dein "Sklave" lehrt, das man nur unter seinen Fitichen Harmagedon überlebt.
„Doch bald wird er deutlich zu erkennen geben, dass er gegenwärtig ist: wenn er nämlich Jehovas Strafurteil an den verschiedenen Teilen des teuflischen Systems vollstreckt. Das „Offenbarwerden seiner Gegenwart“ wird nicht zu übersehen sein, wenn „der Mensch der Gesetzlosigkeit“ — die Geistlichkeit der Christenheit — vernichtet wird.“ – WT 15.09.2010, S.28
Immer schön bei der vollständigen Wahrheit bleiben - komisch, das gerade ein Nicht-ZJ das tun muss.
LG-B.
Im Gegensatz zum Kirchenaustritt kostet das noch nicht einmal eine Gebühr. (bei der Kirche ca. 30 Euro).
Der Kirchenaustritt wird nicht vor einer kirchlichen, sondern bei einer staatlichen Stelle erklärt. In den meisten Bundesländern ist dafür das Standesamt zuständig, in anderen Ländern das Amtsgericht.
Viele Bundesländer -Nicht! die Kirchen- verlangen für die Bearbeitung der Kirchenaustrittserklärung eine Gebühr.
Der Austretende erhält zum Nachweis über seinen Austritt eine amtliche Bescheinigung.
Was erhält der ZJ, der seinen Austritt mündlich erklärt? Erhält dieser dann ebenfalls einen Nachweis?
Macht ein ZJ von seinem Austrittsrecht vor dem AG o. Standesamt Gebrauch, so hat auch er die festgeschriebene Gebühr zu entrichten. Trotz der anfallenden Kosten ist diese Vorgehensweise aus Gründen der Beweissicherheit wohl die empfehlenswertere.
@HerrVonRibbek:
Was erhält der ZJ, der seinen Austritt mündlich erklärt? Erhält dieser dann ebenfalls einen Nachweis?
Da ZJ im Gegensatz zu anderen Kirchen keine Kirchensteuer erheben, ist auch kein amtlicher Nachweis erforderlich, wenn er kein ZJ mehr sein möchte.
Was sollte er denn damit auch anfangen?
Was sollte er denn damit auch anfangen?
Weshalb werden denn Fragen gestellt, wenn die Antwort dann beanstandet und gelöscht wird? Ok, nochmal:
Vielleicht ist es dem Betreffenden einfach wichtig, seinen Schritt schwarz auf weiß dokumentiert zu sehen.
Erforderlich wird ein Nachweis z.B., um amtliche Urkunden, auf denen seine vormalige Religionszugehörigkeit ausgewiesen ist (z.B. Heiratsurkunde) ändern zu lassen oder zur Beantragung von Folgeurkunden.
Zum Nachweis bei der Lehrerschaft, dass auf dem Schulzeugnis die ehem. Religionszugehörigkeit nicht weiterhin aufgeführt wird.
Zum Nachweis zwecks Konvertierung, auch das ist möglich.
Welche Wichtigkeit ein schriftlicher Nachweis für den Ausgetretenen erlangt, mag sich für ihn zum Zeitpunkt des Austritts noch nicht erschließen, wohlmöglich aber in der Zukunft.
In dieser Form war auch meine vorherige Antwort abgefaßt und ich frage mich, was daran beanstandens- u. löschenswert war.
Nein, sondern viel mehr zu den Wölfen. Genau gesagt, zur geistlichen Führung den "Sklaven".>
Basti, da hast du etwas falsches verstanden:-) die wirklichen Wölfe sind außerhalb zu finden. Oder sind diejenigen sie sich ständig in die Gemeinschaft anderer einmischen und für Unfrieden sorgen möchten. :-)
Basti wenn du mal ein bißchen mehr Bibel lesen würdest, dann hättest auch du den folgenden Text verstanden: 1. Timotheus5, Vers:17 "Die älteren Männer, die in vortrefflicher Weise als Vorsteher dienen, halte man doppelter Ehre für würdig, besonders die, die hart arbeiten in Wort und Lehre." Was sagsst du jetzt ?
Was meinst du denn genau mit mit deiner Frage zu den Symbolen??
Meinen Kommentar zu den wirklichen Wölfen kannst du gern oben nochmal lesen :-)
Womit Du ausdrücken möchtest, das alle Christen die nicht in den Krieg gehen Jesu Nachfolger wären?
Damit will ich sagen, dass dies eine der Voraussetzugen ist wenn man sich Christ nennen will. Du führst als alter Bibelkenner Harmagedon auf.Hierzu kann ich nur mit einem Bibieltext antworten. Römer 10: 12 ff : "Denn da ist kein Unterschied zwischen Jude und Grieche, denn da ist derselbe Herr über alle, der reich ist gegenüber allen, die ihn anrufen. Denn „jeder, der den Namen Jehovas anruft, wird gerettet werden“. Doch wie werden sie den anrufen, an den sie nicht geglaubt haben? Wie aber werden sie an den glauben, von dem sie nicht gehört haben? Wie aber werden sie hören, ohne daß jemand predigt? Wie aber werden sie predigen, wenn sie nicht ausgesandt worden sind?" Das du nicht ausgesandt bist darüber sind wir uns wahrscheinlich einig. Und wenn du dich als Gesandter fühlst ist die Frage von wem bist du gesandt? ODer ziehst du nur dein eigees Ding durch, sozusagen als Rächer der Enterbten?
Was du mir jetzt mit dem WT aus 2010 sagen willst entzieht sich meiner Kenntnis. Vor allem hatte ich diesen WT gar nicht zitiert :-) :-)
Jesus sagte eigentlich recht deutlich, was diese Wölfe tun würden: Sie würden versuchen Jesu Nachfolger (diejenigen die es eigentlich aufrichtig meinen) davon abhalten zu suchen Jesus zu folgen, ihn zu lieben und ihn mit Ehre zu beschenken.
Jehovs Zeugen folgen aber in erster Linie den Verlautbarungen des "Sklaven", der selbsternannten geistlichen Führung der Zeugen Jehovas - in dem von mir zitierten Wachtturm geht hervor, das dieser Führung, sowie den Männern welche diese als Leiter einsetzt, so zu achten wären, was mit einer Sicht als wenn man dadurch Jesus achten würde, gleichgestellt wird.
Mit anderen Worten: Diejenigen, welche es aufrichtig mit der Nachfolgerschaft Jesu meinen, werden dazu gezwungen Menschen zu folgen, anstatt allein Jesus zu folgen. Ich verstehe nicht wie man solche Aussagen aus dem Wachtturm missverstehen kann?
Und es gibt viele weitere solcher Zitate in der Wachtturmliteratur. Soll ich dir hier noch ein paar mehr reinstellen?
Fakt ist, wer diesen selbsternannten "Sklaven" nicht anerkennt, indem er seine eigene Meinung, wenn diese von den Vorgaben abweicht, nicht für sich behalten kann, diese dann auch noch auslebt (indem er zum Beispiel seinen Geburtstag gedenkt weil er entgegen der Lehren des "Sklaven" keinen biblischen Grund erkennt, ihn nicht feiern zu dürfen), der wird nun mal ausgeschlossen wenn er nicht selber geht, sowie als ein solcher gebranntmarkt als wenn man nicht mehr Jesus folgen würde.
Hier wird der Anspruch erhoben, nur innerhalb dieser Gruppierung folgt man Jesus richtig.
Ich kann es dir aber auch noch auf viele anderen Wegen erklären, wie und wodurch der Sklave die Menschen von Jesus fernhält.
Das Abendmahl wäre ja nur ein Beispiel.
Gottes Geist ist es zu verdanken, das immer mehr Zeugen Jehovas für sich erkennen, das sie von den Symbolen nehmen dürfen, dies entgegen der Ansicht des Sklaven, das diese Gruppierung eigentlich immer weniger werden müsste, oder das die, die davon nehmen, vielleicht besser nicht ernst zu nehmen sind (ja, den Wachtturm kann ich dir auch zitieren).
Wer Jesus nachfolgt, der nimmt auch von den Symbolen beim Abendmahl, weil man, so hoffe ich, die Gnade erkennt (jene Gnade die man erfolgreich aus der NWÜ gestrichen hat) das man allein aus Gnade gerettet wird, ohne seinen Glauben durch Werke beweisen zu müssen.
Statt dessen will der "Sklave", das man durch Werbung für die eigene Gruppierung sich das ewige Leben verdient.
Ich mein, ich kann nachvollziehen, wenn man als involvierter meint nur so Gott richtig dienen zu können und sich entsprechend den Prägungen daraus ein Glücksgefühl anzuringen.
Habe ich ja selber so erlebt.
Jedoch ist es etwas anderes, wenn das gesammte Menschsein, das Selbstwertgefühl und den Sozialstatus (Stichworte "schlechter Umgang", "unregelmäßiger Verkündiger", "Vorbild sein in der Versammlung"), von der Aktivität innerhalb der Gruppierung in Abhängigkeit geraten soll, ohne das man dies selber so geplant hätte.
Ich dagegen kann nachweisen, das man dies mit dir geplant hat, dich so zu vereinnahmen, indem psychologisches Wissen auf dich angewendet wird, ohne deinem Wissen, ohne das man dich jemals darüber aufklären würde.
Genau das ist meine Aufklärungsarbeit.
Ich zeige die verschiedensten Dinge auf, wie man bei den Zeugen Jehovas von der Gnade Gottes durch jesus Christus weggeführt wird.
Dazu zeige ich alle mir bekannten Suggestions und Manipulationstechniken auf, mit der man vorgeht um Menschen wie dich zu manipulieren.
Ja, ich zeige sogar auf, was, wie und warum im inneren Menschen passiert und wieso, und wieso ein Zeuge jehovas zum unwissenden Mitwirker bei den Manipulationen wird.
P.S.: Es beeindruckt mich wenig, wenn man aus einer nachweislich manipulierten Bibel zitiert, welche auch nur ein weiteres Instrument darstellt, um dich gezielt von der Gottesherrschaft, allein durch Jesu, wegzuführen.
Vergleich doch mal selber in der interlinear Übersetzung der WTG, ob im griechischen Grundtext (Nein, Septuaginta ist nicht der Grundtext) der Name Jehova steht - tut es nämlich nicht.
Nicht mal JHWH.
Übrigens in Römer 10, 12 ist ebensowenig von den Zeugen Jehovas die Rede, falls Du das noch nicht gemerkt haben solltest.
In christlicher Verbundenheit - B.
Sag mal, wenn du ein Buch schreiben willst, solltest du das tun. Aber hier ist nicht der richtige Ort einen Aufsatz zu schreiben und auch noch Antwort zu erwarten. Liest das jemand? Nochmal: Der folgende Grundsatz bleibt aber immer gleich: man mag den Verrat, aber nicht den Verräter! Das gilt auch heute noch. All diejenigen die sich in die Anti-ZJ-Arbeit einspannen lassen werden gern von den Kirchen und anderen gebraucht. Das war schon zur Zeit Jesu der Fall (siehe Judas Iskariot) Er verriet Jesus, wurde von den Jüngern (seinen ehemaligen Freunden - das waren dann ja deiner Meinung nach auch Unmenschen! Wie konnten sie nur den armen Judas so links liegen lassen... ) gemieden und er wurde von denen, die ihn zum Verrat anspornten und mit 30 Silberstücken belohnten, verachtet und nach getaner Arbeit allein gelassen. Ein bedauernswertes Wesen.
Schon interessant wie leicht es dir fällt, die Bibel zu einem anderen Zweck zu gebrauchen, indem Du dich auf biblische Personen beziehst um dein Urteil über mich zu verlautbaren, als wozu die Passagen eigentlich in ihrem Ursprung aufgezeichnet wurde.
Aber diese Zweckentfremdung der Bibel, was ich persönlich als Gottes geschriebenes Wort bezeichne, ist nun mal typisch für Zeugen Jehovas, welche es nie gelernt haben, einen Text, eine biblische Passage, nach ihren ursprünglichen Sinn ihrer Aufzeichnung zu betrachten.
Würdest Du die Bibel dagegen so lesen, mit der selben Gesinnung wie die Schreiber sie aufzeichneten, dann würdest Du irgend wann von alleine drauf kommen, das deine geistliche Führung in Wahrheit nur an sich binden möchte, dies u.a. in Verbindung mit der erfolgreich eingeredeten emotionalen Erpressung, das man ja angeblich nur in dieser Gruppierung Harmagedon überleben würde.
Ich arbeite für keine Kirche - ich bin konfessionsloser Christ - Jesus hat keine Konfession gegründet, weswegen dies unwichtig ist.
Ich mache das auch nicht für Geld.
Aufklärung aus Liebe zum Menschen ist das was ich mache.
LG-B.
@ Waldem:
Sag mal, wenn du ein Buch schreiben willst, solltest du das tun. Aber hier ist nicht der richtige Ort einen Aufsatz zu schreiben und auch noch Antwort zu erwarten. Liest das jemand?
Diejenigen die hier Aufsätze schreiben sind meist die "Zeugen Jehovas"! Fast alle durch die Bank. Eine kurze knappe Antwort die genau ins Schwarze trifft finde ich in den seltensten Fällen.
Ein Brief an die Ältesten. "Ich möchte kein Zeuge Jehovas mehr sein". Nach Nachfrage der Ältesten wird dies der Versammlung mitgeteilt. Es muss kein Geld für den Austritt bezahlt werden wie bei der Kirche.
Stimmt Tiergartennbg!
Bis zur christlichen Taufe ist es u.U. ein langer Weg. Der Glaubengemeinschaft den Rücken zu kehren ist so gesehen relativ einfach und geht ganz schnell. ABER was möglicher Weise weh tut: Man kehrt vielen lieben Menschen den Rücken die man i.d.R. gut kennen gelernt hat. Das kann es einem schwer machen! Die Entscheidung die Gemeinschaft zu verlassen liegt ja in der Hand dessen, der dies möchte - insoweit hat er es selber in der Hand.
Jede Gemeinschaft hat das Recht für sich "Regeln" in Kraft zu setzen. Hier werden die "Regeln der Bibel" in Kaft gesetzt.
Wenn derjenige "Glaubensbrüder, also andere ZJ oder Jehova nicht mag, warum sollte der dann noch zur Versammlung gehören sollen, denn Wunsch und Ziel ist ja gerade die "gemeinsame Anbetung in Wort und Tat".
Die Gemeinschaft finanziert sich ausschließlich durch viele freiwillige Spenden von Zeugen. Auch gibt es Nichtzeugen die Spenden und es gibt Zeugen die nicht spenden. Finanziell gibt es also überhaupt keinen Grund (und das wäre sowieso das allerletzte) jemanden deswegen "halten zu wollen."
Es ist wirklich sehr einfach kein ZJ mehr sein zu wollen. Dagegen war es für mich schwierig aus der ev. Landeskirche auszutreten. Dort war ich wohl von meiner Taufe als Baby her verpflichtet, musste als Erwachsener zum Notar und konnte nur mit Kostenaufwand die ev. Religionsgemeinschaft verlassen.
LG
JensPeter
ABER was möglicher Weise weh tut: Man kehrt vielen lieben Menschen den Rücken die man i.d.R. gut kennen gelernt hat. Das kann es einem schwer machen!
Tut mir leid, das stimmt nicht, da stellst Du etwas falsch dar: Weder kehre ich jemanden den Rücken, noch will ich von meinen alten Bekannten, Freunden und Familien getrennt sein.
An mir liegt es nicht - meine Tür ist immer offen und ich suche regelmäßig den Kontakt zu meiner Familie.
Weist Du was?
"Du bist jetzt schlimmer als ein Weltmensch." - "Wir können jetzt keine Freunde mehr sein." - "Du bist jetzt ein Diener des Teufels." - "Du bist nun ein schlechter Vater" ... sind hier einige der Dinge die so einer wie ich dann an den Kopf geworfen bekomme.
Was Du tust, lieber Jens Peter, ist einer Einbildung folgen, ohne zu wissen, was wirklich abgeht!
LG-B.
@Basti: nach wikipedia: Auschluss oder Exkommunnikation: "Exkommunikation ist der zeitlich begrenzte oder auch permanente Ausschluss aus einer religiösen Gemeinschaft oder von bestimmten Aktivitäten in einer religiösen Gemeinschaft. Sie wird als Beugestrafe angewandt, das heißt bis zur Beendigung bzw. Wiedergutmachung des Fehlverhaltens." Es gibt bestimmte Gründe warum jemand aus der Gemeinschaft rausfliegt oder selbst geht. Bei dir basti gab es auch Gründe. Dieses "Nachtreten" wie du es aber praktizierst läßt auf einen unschönen Charakterzug schließen. Bist du vielleicht einem gewissen Judas ähnlich? :-) Die Aussagen die du hier aufzählst habe ich nicht ein einziges Mal über jemanden gehört der rausgeworfen wurde. Ich denke das gehört einfach zu deinem Nachtreten dazu...
Lieber Waldem.
Wir reden hier nicht von einer "Exkommunikation", sondern vom Verlassen einer Gruppierung - dies vornehmlich freiwillig.
Es gibt bestimmte Gründe warum jemand aus der Gemeinschaft rausfliegt oder selbst geht. Bei dir basti gab es auch Gründe.
Ja natürlich - diese Gründe findest Du auf meiner Homepage.
Aber ich kann sie dir hier gerne auch noch mal aufführen.
Dieses "Nachtreten" wie du es aber praktizierst läßt auf einen unschönen Charakterzug schließen
Wieso? Und wieso "nachtreten"?
Ich leiste hier lediglich Aufklärungsarbeit im Sinne eines Sektenaufklärers.
Mir ist klar das aufgrund der an dir durchgeführten Konditionierungen ich innerhalb der Gruppierung als Buhmann dargestellt werde.
Aber da steh ich drüber.
Nenn es wie Du willst - längst vergeben und vergessen - ich kann dir gar nicht für irgend etwas sauer sein oder nachtragend.
Ist und war nie meine Natur.
Allein in deiner programmierten Wahrnehmung, so wie man dein Bauchgefühl auf Menschen wie mich eingestellt hat, so reagierst Du auch nur wie man dich programmierte.
Und ich kläre u.a. auch über so etwas auf.
Das ist alles.
LG-B.
@unliebner Basti: Es wäre mal interessant eine Studie über ehemalige Mitglieder / Angehörige einer Religioeinsgemeinschaft zu erstellen, die sich so übel verhalten wie du. Die meisten gehen ja einfach ihren neuen Lebensweg und es ist für sie in Ordnung. Aber es gibt immer wieder auch einige die fast schon psychotische Züge an den Tag legen und die in der Verfolgung ihrer ehemaligen Brüder endlich eine Lebensaufgabe gefunden haben scheinen. Diese Gründe müssten mal in eine Psychostudie herausgearbeitet werden. Ist es verletzte Eitelkeit, Wut, vermeintliche "Aufklärungsarbeit" etc. ?. Wieso gibt es immer wieder Menschen die sich so vehement gegen ihre früheren Leute wenden und sich hier einsetzen. Bei so Leuten wie den ehemaligen Zeugen Jehovas Günther und Dieter Pape: beide hatten sich ja aus finanziellen Gründen hier eingebracht - Günther arbeitete fortan für die Katholische Kirche - Dieter für die Stasi als gut bezahlter Führungeoffizier IM "Wilhelm" Siehe: http://www.neuegeschichte.de/index.php/neue-aufsaetze/5-konspirative-zusammenarbeit-der-gebrueder-dieter-und-guenther-pape-gegen-die-religionsgemeinschaft-der-zeugen-jehovas ist es Geld, Ansehen als "ZJ-Experte" (endlich mal "Experte" sein ) und/oder sogar das Gefühl gebraucht zu werden. Das sind schon mal Gründe. Dieses Verhalten das in die Nähe von Querulanten eingeordnet werden kann ist wirklich sehr interessant. Aber so ganz ernst nehmen kann man diese Leute meist nicht, da hier zuviel Emotionen eine Rolle spielen. Es ist dann immer alles schlecht an ihren früheren Bekannten.
Mann könnte auch eine andere Studie erstellen.
Man könnte die Allgemeinheit fragen, wie sie Sektenaufklärung weitgehenst auffasst.
Es wäre leicht und sehr deutlich zu prognosizieren, das natürlich nur die Sektenmitglieder Aufklärungsarbeiten als negativ auffassen.
Verfolgung ehemaliger Brüder
Per Definition ist das schon Unsinn.
Auch kämpfe ich nirgendwo.
Ich muss nur Fakten auf den Tisch legen, und schon wird der Sektierer es negativ auffassen.
Das war's.
Wie schon gesagt und dazu stehe ich immer noch:
Jeder der es wirklich wissen will, was meine Motive sind, der darf mich persönlich kennenlernen.
Oder meine Homepage lesen:
www.methodik-des-wachtturms.de
LG-B.
Absatz 1 ist in Zusammenhang mit Deiner Frage irrelevant.