Wer oder was ist die Autorität der Zeugen Jehovas?

Das Ergebnis basiert auf 11 Abstimmungen

Der Wachturm ( bitte mit Argumentation) 45%
Beides (bitte erklären warum) 36%
Die Bibel ( bitte erklären warum) 18%

7 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet
Beides (bitte erklären warum)

Ich nehme "Beides" aus folgendem Grund:

Zeigt man den Zeugen Jehofas anhand ihrer Druckausgaben, dass die Theologie der ZJ besagt, dass Jesus nicht ihr Mittler ist, weigern sie sich, dies anzuerkennen und argumentieren mit der Bibel dagegen.

In dieser Sache wollen sie der WTG partout keinen Glauben schenken, müssen sich letztlich aber doch der Doktrin der WTG beugen. Ein schmerzhafter Spagat, der da vollzogen wird.

Spannend wird es auch, wie es mit den Zoom-Meetings weitergeht. Wenn die WTG entscheidet, dass wieder körperliche Anwesenheitspflicht besteht, so wird man sich nach dieser Anweisung richten müssen.

Aber noch spannender wird sein, ob die WTG die Spritzpflicht aufrecht erhalten kann, die bei Ihnen die Voraussetzung ist, um an den Litfaßsäulendiensten und anderen teilnehmen zu dürfen.

Auch hier bin ich der Überzeugung, wird es viele geben, die da nicht mehr mitmachen, weil es ihnen nach den vielen Spritzungen einfach nur noch dreckig geht und sie Angst um ihre langfristige Gesundheit haben.

Die Frage ist: was bringt einen ZJ an den Punkt, der sein Gewissen so alarmiert, dass er erkennt, dass diese Leitende Körperschaft nichts, aber auch gar nichts ist. Sie sind allenfalls Repräsentanten einer kultischen Website. Und einer von ihnen ist selbst das nicht mehr (TMIII).

Mayahuel  05.10.2023, 10:24
Und einer von ihnen ist selbst das nicht mehr (TMIII).

er wird aus allen Videos und aus der gesamten Literatur schrittweise entfernt.

Er muss etwas wirklich Schreckliches getan haben.

landrom  11.01.2024, 19:37
@Mayahuel

der war schwerer alkoholiker und das war am schluss nicht mehr schön zu reden oder zu leugnen

kinder4kinder
Fragesteller

HerrVonRibbeck

Erst mal danke, genau das war so meine Intension...denn auf ihrer Website akutell,habe ich heute etwas gelesen,was mich wirklich irritiert hat und mich frage, ob jeder einzelne ZJ tasächlich versteht, was hier ausgesagt wird.

Gleich wenn man auf die Webseite geht erscheint ein großes Bild und darunter steht:

Ist Wahrheit noch von Bedeutung?

Ich zitiere mal was dann darunter steht und jeder kann es natürlich auch selbst nachlesen:

Haben Sie auch das Gefühl, dass die Grenze zwischen wahr und falsch immer mehr verschwimmt? Emotionen und persönliche Ansichten scheinen mehr zu überzeugen als Fakten. Die Wortneuschöpfung „postfaktisch“ bringt dieses Phänomen auf den Punkt und wird immer populärer.Sie beschreibt unsere heutige Welt, in der viele glauben, dass es keine echte Wahrheit gibt.

ok soweit so gut...aber dann:

............Die Wahrheit, die von Gott kommt, findet man in der Bibel. Sie wird dort mit Licht verglichen, das uns sicher durch die verwirrende Welt von heute führt (Psalm 43:3; Johannes 17:17).

 dann heißt es weiter:

Wie kann man die Wahrheit finden?
Gott möchte nicht, dass wir der Wahrheit aus der Bibel blind vertrauen. Er lädt uns ein, die Bibel einer Prüfung zu unterziehen und uns dabei mehr von unserer Vernunft als von unseren Gefühlen leiten zu lassen (Römer 12:1). Er möchte, dass wir ihn mit unserem „ganzen Denken“ kennen- und lieben lernen und uns selbst von der Wahrheit überzeugen, die die Bibel enthält (Matthäus 22:37, 38; Apostel­geschichte 17:11).

so und genau das hervorgehobene von mir ist das was mich sehr sehr aufmerken hat lassen und jedem auch noch so verständigen Menschen doch sofort auffallen sollte was hier ausgesagt wird!

Noch einmal damit man das auf sich wirken lassen kann. Hier wird klar und deutlich den " anderen Schafen" gesagt"

dass Gott NICHT MÖCHTE, dass wir der Wahrheit in der Bibel blind vertrauen!!!!

Gott möchte nicht, dass wir der Wahrheit aus der Bibel blind vertrauen.

JA, jetzt stellt sich natürlich die Frage: Wenn wir der Wahrheit die von Gott kommt und man diese in der Bibel findet, wie sie ja selbst eine paar Zeilen vorher schreiben:

Die Wahrheit, die von Gott kommt, findet man in der Bibel. Sie wird dort mit Licht verglichen, das uns sicher durch die verwirrende Welt von heute führt...

wieso möchte dann Gott nicht, dass wie der Wahrheit der Bibel blind vertrauen???

Ist es nicht eher so, dass die Bibel uns sagt und zeigt dass wir dem Evangelium, das von verschiedenen gepredigt wurde nicht blind vertrauen sollten, sondern IN den Schriften ( der Bibel) forschen sollten, ob das was gepredigt, gelehrt oder verkündet, von Lehrern gesagt wird, mit den Worten der heiligen Schrift ( dem Wort der Wahrheit ) übereinstimmt??

Sie geben dazu auch noch Apg. 17:11 an:

 Diese waren vornehmer gesinnt als die in Thessalonich; mit großer Bereitschaft nahmen sie das Wort ( also das was gepredigt wurde) auf und forschten Tag für Tag in den Schriften nach, ob sich dies wirklich so verhielte.

Indem sie selbst in der Heiligen Schrift forschten, wussten die Beröer, ob ihnen die Wahrheit beigebracht worden war oder nicht. Von den Menschen wird nicht erwartet, dass sie das Wort anderer Menschen für das halten, was die Bibel sagt. Vielmehr sollten sie das Wort nutzen, um andere Lehrer zu überprüfen und nicht umgekehrt.

Die WTG stellt es so hin :

Er lädt uns ein, die Bibel einer Prüfung zu unterziehen und uns dabei mehr von unserer Vernunft als von unseren Gefühlen leiten zu lassen

ist das zu fassen== Wir sollten also die Bibel einer Prüfung unterziehen und ihrer Wahrheit nicht blind vertrauen. Ja wessen Wahrheit können wir denn dann vertrauen, wenn nicht Gottes Wort der Wahrheit??

Anhand vom wem oder was sollten wir denn die Wahrheit der Bibel prüfen, wenn es Gottes wahrheit ist... heisst das nicht im Umkehrschluss wir sollten Gott prüfen ob er in der Bibel die Wahrheit sagt??

Sorry, aber schön langsam nimmt die WTG sich und ihre "geistige Speise" wichtiger als die Bibel selbst und sagt jetzt sogar wir sollten der Wahrheit in der Bibel nicht blind vertrauen?? Aber Ihnen???????

Die Bibel offenbart den gesamten Willen Gottes für uns vollständig.

Alles, was Gott für akzeptabel und anerkannt hält, wird im Evangelium offenbart.

Die Bibel erhebt nicht den Anspruch, alle Dinge zu offenbaren, die nicht zur göttlichen Wahrheit gehören, die nicht zur Frömmigkeit gehören oder die nicht zu guten Werken oder zur Gerechtigkeit gehören. Aber es enthüllt die ganze Wahrheit, die gewinnbringend ist Wir brauchen keine weitere Offenbarung, weil die Bibel den gesamten Willen Gottes für den Menschen vollständig offenbart. Es versorgt uns mit allem, was Gott gefällt und führt zur ewigen Erlösung.

HerrVonRibbeck  05.10.2023, 12:53
@kinder4kinder
Gott möchte nichtdass wir der Wahrheit aus der Bibel blind vertrauen. Er lädt uns ein, die Bibel einer Prüfung zu unterziehen und uns dabei mehr von unserer Vernunft als von unseren Gefühlen leiten zu lassen

Ja, natürlich müssen sie die Auslegungs- und Deutungshoheit zwingend bei sich behalten, wie sonst könnten sie einfach behaupten, was symbolisch und was nicht symbolisch ist, ihre Textverfremdungen, Gottesnameneinschübe usw. Das alles würde ihnen um die Ohren fliegen, würden ZJ die Bibel ganz schlicht und einfach als Offenbarungsbuch lesen.

kinder4kinder
Fragesteller
@HerrVonRibbeck

korrket und somit stellen sie ihre Wahrheit über die der Bibel...das ist auch der Grund warum sie keine anderen Bibel akzeptieren und ihre eigene Bibel ihren Lehren nach geschrieben haben. So ergeben ihre neuesten Aussagen Sinn:

Also sie sind ja von ihren Lehren, ihrer Wahrheit überzeugt und haben dann der Wahrheit der Bibel als Gottes Wort nicht blind vertraut, sondern die Bibel heprüft ( und somit natürlich auch Gottes Wahrheit) dann haben sie festgestellt, dass sie Bibel (also die sie vorher hatten) nicht mit ihrer Wahrheit übereinstimmt also haben sie eine neue geschrieben, damit die Wahrheiten zusammen passen!

Nichts anderes kann man unter solchen Aussagen verstehen. Dass es nie geheissen hat man soll die Bibel / Schriften prüfen, das ignorieren sie, es heisst im Gegenteil man soll das was gelehrt und als Wahrheit gepredigt wird anhand der Bibel prüfen, ob diese mit Gottes geschriebenen Wort übereinstimmen.... und nicht anders herum.

Welch unglaublich "satanische" Aussage.

ZJ meinen jetzt sie können und sollen der Wahrheit aus der Bibel nicht blind vertrauen und sollten die Bibel prüfen. / Wahrscheinlich anhand ihrer Publikationen...echt krass und besorgniserregend!

Thomas021  05.10.2023, 20:37
@kinder4kinder

👍 Sehr gut erkannt und ausgeführt! Kann ich allem voll zustimmen, bis auf einen Punkt:

"Wir brauchen keine weitere Offenbarung, weil die Bibel den gesamten Willen Gottes für den Menschen vollständig offenbart. Es versorgt uns mit allem, was Gott gefällt und führt zur ewigen Erlösung."

Das ist einerseits richtig. GOTTES WORT in der Bibel wird uns alles geben, was notwendig ist, um zur ERLÖSUNG durch JESUS CHRISTUS zu kommen. Aber GOTTES Offenbarung an Seine Kinder wird bis in alle Ewigkeit weiter gehen, von Schöpfungstag zu Schöpfungstag steigernd, wird ein Schöpfungsziel nach dem anderen in unseren Geistlebensfunken gelegt, was dann im Schöpfungstag zu erarbeiten ist, und wo uns GOTT dabei mit Seinen Offenbarungen unterstützt. Wir sind auf GOTTES WORT angewiesen. Was ER uns nicht offenbart, können wir nicht erkennen.

Viele Bibelchristen sperren GOTT in der Bibel ein und sprechen IHM sein schon in der Bibel angekündigtes Wirken auch weiterhin durch Menschen und Propheten ab, welche aber um nichts weniger PROPHETEN sind, wie jene in der Bibel. - Und in der Krönung ist dies in der größten Gottesoffenbarung seit 2000 Jahren Anita Wolf, "UR-Ewigkeit in Raum und Zeit" (kurz UR-Werk genannt). GOTT ist in seinem EWIGEN WIRKEN nicht von uns abhängig und Er ist ein gnädiger GOTT und ist niemanden böse, auch jenen nicht, welche IHN abermals nach 2000 Jahren im Prozess der Wiederkunft nicht erkennen. Im Grunde ist es die Wiederholung der Geschichte: Die Juden haben JESUS nicht erkannt und die Christen erkennen JESUS im Prozess der Wiederkunft zu Seiner letztendlichen Ankunft nicht.

Im UR-WERK lehrt GOTT selbst am Ende der Zeit. Im UR-WERK lehrt GOTT das EWIGE Evangelium von Offbg. 14,6. Der Aufbau des Himmels. GOTT offenbart sich selbst in seinem Urzustand und wie ER die Schöpfung überhaupt ordnete. Die Schaffung der Engel, der weiteren Kinder, den Sündenfall, die Erlösung und die Rückführung von ausnahmslos ALLEN - ohne ewige Verdammnis, ohne bleibende Hölle.

Oftmals frage ich mich, ob darin nicht auch ein gewisser Hochmut steht, dass die Menschen das Prophetenwort der Zukunft, welches ohne Zweifel in der Bibel angekündigt ist, einfach ignorieren, auch dann, wenn GOTT sie zu diesem Wort führt.

Friedliebender  05.10.2023, 20:54

Verdrehungen hoch Drei.

kinder4kinder
Fragesteller
@Friedliebender

dann sag genau was verdreht ist....kläre doch einfach mal korrekt auf... was verdreht ist mit entsprechender Richtigstellung.

Behaupten kann man viel, wenn du immer nur sagts alles verdreht, dann spricht Klartext

kann ja nicht so schwer sein. Keiner weiß,was genau die meinst, so dass man sich nicht äußern kann. Langsam denke ich du sagst einfach mal ganz pauschal auf alles was von Nicht Zeugen Jehovas kommt Verdrehung, Lüge, Halbwahrheit, einfach um alles in ein schlechtes Licht zu rücken.

Sehr christliche Einstellung...ja ja an ihren Werken und Taten und Worten, werdet ihr sie erkennen.

Friedliebender  05.10.2023, 21:55
@kinder4kinder

Was? Das nimmt zu viel Zeit in Anspruch und der Platz hier reich nicht dafür aus. Selbst jetzt bist du wieder sehr beleidigend und hälst dich nicht daran, respektvoll zu schreiben. Denn die Besagten stellen sich selbst in ein schlechtes Licht.

Beides (bitte erklären warum)

Das Leitungsgremium glaubt sich im Besitz der reinen Lehre. Und das wird mit dem Glauben an die Gültigkeit der Neuen Welt Übersetzung verknüpft. Ob die ZJ andere Bibelübersetzungen überhaupt akzeptieren, das ist eine andere Frage. Das erklärt den Umstand das kein ZJ die Bibel außerhalb der Wachturmgesellschaft lesen und studieren kann. Es könnten Zweifel an der Korrektheit der NW-Übersetzung entstehen..

LA

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Habe eine theologische, kirchliche-diakonische Ausbildung.
Friedliebender  05.10.2023, 21:01

Andere Übersetzungen sagen das gleiche aus, nur eben in einem anderen Wortlaut und oft nicht im heutigen Sprachgebrauch. Die Sprache ist nicht statisch, sie ändert sich.

Beides (bitte erklären warum)

Ich sage beides, weil es ohne die Bibel keine Bibelforscher gegeben hätte, wo sich Jehovas Zeugen ja von abgesplittert haben.

Doch die Bibel wird von der Wachtturmgesellschaft eher missbraucht, da sie eigentlich für die eigenen Sonderlehren, die man dann in der Wachtturmliteratur vorfindet, nur ausgeschlachtet wird, was man auch nur gerade braucht.

Der Rest der Bibel, vor allem was gegen derer Sonderlehren spricht, wird dementiert oder erklärt "das ist so nicht zu verstehen wie es da steht", was dann in derer Literatur vorgenommen wird.

Die Bibel selbst darf also ziemlich oft selber nicht mehr zu Wort kommen, nicht ohne das ihre Aussagen dementiert werden.

Im Grunde hat dort die Literatur das aktuelle Gedankengut der Jehovas in sich, wie sie auch nur die Bibel verstehen dürfen. Die Bibel hat weniger zu sagen wie sie verstanden werden dürfte.

Die Bibel ( bitte erklären warum)
Wer oder was ist die Autorität der Zeugen Jehovas?

Erstens Jehova (das ist der wahre Gott, der alles erschaffen hat) und zweitens Jesus Christus, der für alle Menschen starb, die ihm nachfolgen.

Jesus rief das Predigtwerk ins Leben und wies seine Nachfolger an, ihm darin nachzufolgen. Er sagte vorher, dass am Ende der Tage diese gute Botschaft vom Königreich Gottes allen Nationen zu einem Zeugnis gepredigt wird (Matthäus 24:14) und das tun eben nur Jehovas Zeugen. Zudem sollte der Name Gottes, Jehova, auf der ganzen Erde bekannt gemacht werden soll. Wer tut das?

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – Weiterbildung durch fortlaufendes Bibelstudium
Montrose  07.10.2023, 11:50

bravo friedliebender,genau und gut erklärt! eines tages werden es alle menschen verstehen

Friedliebender  07.10.2023, 20:51
@Montrose

Leider verstehen es die Wenigsten. Das sagte Jesus schon voraus. Matthäus 7:13,14 beweisen das.

landrom  15.01.2024, 11:28

die zeugen sind nicht die einzigen die predigen gehen das tun auch andere (z.b. mennoniten oder mormonen) nur nicht so aufdringlich samstag oder sonntag früh die leute rausläuten wenn alle ihre ruhe haben wollen, das ist so wie bei den klimaklebern, die wollen mit vollem einsatz zwar etwas gutes tun aber ihre methoden bewirken genau das gegenteil

Friedliebender  15.01.2024, 22:39
@landrom

Bei mir war noch keiner von denen, außer Mormonen mit dem dämonischen Buch Mormon. Zudem tun die das, damit ihr Studium finanziert wird, also aus egoistischen Gründen.

Klimakleber, was hat das mit dem zu tun, was wir tun?? Gar nichts!! Die behindern nur ehrliche Menschen, die ihr Geld verdienen wollen.

Die Wachtturm-Gesellschaft (WTG) ist der einzige Kanal Gottes auf Erden. Nur sie verteilt wahres Neues Licht und geistige Speise an ihre Schäfchen.

Die Leitende Körperschaft (LT) sagt: wer sich dem treuen und verständnisvollen Sklaven (LT) unterwirft, unterwirft sich damit auch der Autorität Jesu

The governing body could be likened to the voice of Jesus the head of the congregation.
So when we willingly submit to the faithful slave we're ultimately submitting to Jesus Authority and direction

https://www.youtube.com/watch?v=3eKihoCZyFg

Jesus steht wieder als ein treuer und verständnisvoller Sklave auf:

JESUS assured us that after his death and resurrection, he would raise up a “faithful and discreet slave” that would serve as his channel of communication.

https://wol. jw .org/en/wol/d/r1/lp-e/1994721

Der treue und verständnisvolle Sklave wird mit Jesus gleichgesetzt. Und mit der einzigen Organisation Jehovas auf Erden: der WTG.

Reinkanation  06.10.2023, 10:57

Wenn die sich Wort für Wort an die Biebel halten würden dann hätten die die Leitende Körperschaft schon mehrfach töten müssen

landrom  15.01.2024, 11:33

das wort KANAL trifft es sehr gut . . . dort wo sich die ratten verstecken