Das geheime Gesetzbuch der Wachtturm, ist es geheim? Oder kann ich mir bestellen über Wachtturm Gesellschaft?

Hütet Herde Gottes - (Freizeit, Religion, Glaube)

11 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Wer so gläubig ist, sollte einfach die Bibel lesen. Ohne Wachturm Leuchtturm Fernsehturm Wasserturm ;D

Woher ich das weiß:Hobby – Leseratte, die fast alle Religionen kennt
andresko
Fragesteller

Einverstanden Schwester

RODIUM  11.05.2020, 00:50

... Wasserturm... köstlich...🤔🧐🥴

Dieses Buch benötigst du zu Beginn eines Bibelstudiums absolut nicht. Du mußt erst mal selbst ein richtig gutes Bibelverständnis haben, ehe man dir die "Herde Gottes" zum Hüten anvertrauen wird. Step by Step und beim Hausbau am Fundament anfangen, nicht beim Dach

Hallo andresko,

bei dem Buch "Hütet die Herde Gottes" handelt sich nicht um ein "geheimes Buch" der Zeugen Jehovas, sondern um ein Buch, dass ausschließlich den Ältesten der Versammlungen zur Verfügung gestellt wird, damit sie die einzelnen Glieder der Gemeinde/Versammlung geistlich besser betreuen können. In diesem Buch werden auch keine geheimen Informationen weitergegeben; dennoch ist dieses Buch aus genannten Gründen nicht jedermann zugänglich.

Wenn Dir daran gelegen ist, die Lehren der Bibel kennenzulernen, bieten Dir Jehovas Zeugen einen kostenlosen Bibelkurs an. Dazu benutzen sie ein sehr bewährtes Hilfsmittel: einen Leitfaden mit dem Titel "Was lehrt die Bibel wirklich?" Du kannst dieses Buch auch kostenlos downloaden und Dir selbst durchlesen. Wenn Du dann dazu Fragen hast, kannst Du Dich jederzeit an einen Zeugen Jehovas wenden.

LG Philipp

wildcarts2  07.09.2017, 16:15

Das ist so nicht richtig. Der "normale" ZJ kennt den Inhalt dieses Buches nicht und wäre schockiert über so manche darin befindliche Anweisung - was auch der Grund ist, wieso es niemand lesen darf.

Wenn jemand daran gelegen ist die Bibel kennenzulernen, ist er bei den ZJ an der falschen Adresse, weil sie eine gefälschte Bibel benutzen und unbiblische Lehren nutzen

stefanbluemchen  14.09.2017, 22:43
@wildcarts2

Na, du scheinst ja den Durchblick zu haben. Sag mir mal die Themen, die in diesem Buch behandelt werden!

Es ist mir nicht bekannt, dass es ein solch geheimes Gesetzbuch gibt.

Die ZJ werden sicherlich unterwiesen, woran sie sich halten sollen. Somit kennen sie doch diese "Gesetze"

Dass es in einer Organisation interne Dinge gibt, die nur einem bestimmten Personenkreis zugänglich sind, erscheint mir jedoch normal.

Strategische Planung ist meist Sache der "Führungskräfte"

So kann es schon sein, dass einfache Mitglieder einer Organisation nicht wissen, was die Führung plant.

Aber ein geheimes Gesetzbuch ist es wohl nicht...

Mpischi  07.09.2017, 06:40

Es ist kein Geheimes Buch und wer danach googelt wird auch fündig.

In dem Buch ist nur beschrieben wie man in bestimmten Situationen mit Glaubensbrüder umgeht. Mehr nicht und auch nicht weniger.

andresko
Fragesteller
@Jogi57L

Wenn ich eine Religion wähle dann will ich auch wissen die Regel, ist das nicht weise?

Jogi57L  07.09.2017, 07:00
@andresko

Doch, das ist sehr weise...und wie Mpischi erklärte, ist auch dieses angeblich "geheime" Buch offen zugänglich

Speziell bei den ZJ ist ein Beitritt nur möglich, nachdem man eine zeitlang die Glaubensgrundsätze der ZJ analog zur NWÜ der Bibel studiert hat und sich inhaltlich damit einverstanden erklärt.

Erst dann kann eine Taufe und Aufnahme erfolgen.

Mpischi  07.09.2017, 07:03
@andresko

@adresko Da deine Mutter selber Zeugin ist, kannst du ja ruhig sie fragen.

andresko
Fragesteller
@Mpischi

Kann ich nicht, ist schon im Himmel und wir haben kein Kontakt

wildcarts2  07.09.2017, 15:55
@Mpischi

In dem Buch ist nur beschrieben wie man in bestimmten Situationen mit Glaubensbrüder umgeht. Mehr nicht und auch nicht weniger.

Du läßt nur außen vor, dass es sehr wohl "geheim" ist, was den Inhalt betrifft. Nur Älteste dürfen es lesen, weil es unterschiedliche Regelungen gibt, die Älteste sich selbst aussuchen dürfen. Zudem werden darin Anweisungen erteilt, die jeden ZJ schockieren würden.

Die aktuelle Version ist etwas entschärft worden, aufgrund der Körperschaftsrechte. In seinem Vorgänger wurden die Dinge noch deutlicher beim Namen genannt. An der Handlungsweise hat sich aber nichts geändert.

So wird darin z.B. deutlich gesagt, dass vor dem Einschalten der Polizei im Falle von Kindesmissbrauch erst alle Beteiligten zu hören sind, einzeln. Dabei sollen alle darauf hingewiesen werden, dass nichts nach außen dringen darf. Sofern Wort gegen Wort steht, soll aber die Polizei nicht eingeschaltet werden!

Wenn z.B. die Mutter den Missbrauch aufdeckt, steht ihr Wort gegen das ihres Mannes. Das Kind als Opfer wird nicht als Zeuge anerkannt. Sofern also kein weiterer Zeuge vorhanden ist, wird eindringlich davon abgeraten die Polizei hinzuzuziehen. Statt dessen würde man die Angelegenheit in einem internen Rechtskomitee klären.

stine2412  07.09.2017, 17:37
@Jogi57L

Jogi, nur zur Info. Wir studieren mit vielen Menschen auf deren Wunsch ihre eigene Bibel, es muß nicht die NWÜ sein. Oft vergleichen wir dann die Schriftstellen, wobei sich herausstellt, dass das gleiche gesagt wird, nur in der  Übersetzung der Schüler oft sehr altertümlich.

verreisterNutzer  07.09.2017, 22:47
@Jogi57L

Jogi57L,

andere Bibeln können zum Studium herangezogen und miteinander verglichen werden....das ist sogar gewünscht.

andresko
Fragesteller
@verreisterNutzer

An Schwester juste55,

Für mich ist jeder Bruder und Schwester, darum sage ich das auch zu jedem,

Die Menschen haben das nur vergessen,

Wir sind genetisch eine Familie, unser gemeinsame Eltern sind Adam und Eva,

Alles andere ist kirchliche Unfug, das mit geistliche Geschwister

Apfelwerfer  08.09.2017, 09:17
@wildcarts2

"wird eindringlich davon abgeraten die Polizei hinzuzuziehen"

Deine Aussagen sind nachprüfbar FALSCH.

verreisterNutzer  08.09.2017, 11:54
@andresko

andresko,

ich sehe das nicht als Unsinn, aber ich bezeichne nur den/die als Bruder/Schwester, dem/der  ich vertrauen kann.

Das sollte man in einer Familie auch: sich vertrauen.

Aber inzwischen ist die Menschheit so angewachsen, und es ist vor allem (hier) anonym, daß du den Menschen überhaupt nicht kennen kannst.

Du weißt ja gar nicht, wer dahinter steckt.

Kinder erzieht man heutzutage mit einem gewissen Mißtrauen vor Fremden. Und das ist auch gut so.

Es passiert zu viel.

Daher bin ich vorsichtig, denn auch was jemand sagt, ist nicht immer die Wahrheit.

ManfredFS  09.09.2017, 00:57
@verreisterNutzer

Ja und dann kommt ein Schüler - tolles Wort damit gleich klar ist wer das sagen hat - ein Schüler kommt mit Johannes 1 und zeigt das Jesus Gott ist und dann zerreden das zu solange bis der Schüler. Klein bei gibt, man kann auch nur mit Menschen ein buchstudium machen die die Bibel nicht kennen ansonsten wird das nicht mit dem Studium... in jedem Kapitel des Lehrbuchs gibt es stellen da schlägt ein christ der die Bibel kennt die Hände über de Kopf

verreisterNutzer  09.09.2017, 08:05
@ManfredFS

Du würdest das "so" machen? ManfredFS?

Du mußt nicht von dir auf andere schließen.

Du hast die Gemeinschaft als Ungetaufter verlassen.

Viel scheinst du da nicht "mitgenommen" zu haben.

wildcarts2  09.09.2017, 16:13
@verreisterNutzer

Wir sind genetisch eine Familie, unser gemeinsame Eltern sind Adam und Eva,

Falsch. Wir stammen nicht von einem mythologischem Paar ab, sondern haben uns aus einer langen Reihe evolutionärer Prozesse zum Menschen entwickelt. Es gibt kein "Ur-Eltern-Paar". Das ist genetisch unmöglich.

wildcarts2  09.09.2017, 16:43
@Apfelwerfer
"wird eindringlich davon abgeraten die Polizei hinzuzuziehen"

Deine Aussagen sind nachprüfbar FALSCH.

Sind sie de facto nicht.

2015 wurden in Australien etliche Fälle aufgedeckt und vor der Königlichen Kommission gerichtlich untersucht. Die WTG wurde in allen Anklagepunkten für Schuldig befunden und musste extrem hohe Strafen zahlen. Am 28. November 2016 veröffentlichere die Kommission einen 110-seitigen Bericht darüber. Darin wird u.a. deutlich festgestellt, dass die WTG AUSDRÜCKLICH darauf achtet, dass derartige Vergehen wie Kindesmissbrauch/misshandlung nicht der Polizei gemeldet werden, bevor nicht ein "Rechtskomittee" der ZJ darüber entschieden hat.

Wenn man als Elternteil dennoch zur Polizei geht, hat man mit enormen Schwierigkeiten zu rechnen. Es wird sehr starkes Mobbing betrieben und man hat keine Chance mehr in der Gemeinschaft Fuß zu fassen. Man gilt als Lügner und als jemand der absichtlich versuchen würde die "Herde zu spalten". Denn als ZJ glaubt man nicht, dass ein anderer ZJ derartige Verbrechen begehen könnte. Das eigentliche Verbrechen wird durch dieses Mobbing in den Hintergrund gerückt und es interessiert niemanden, was das Opfer betrifft.

Sofern du kein Ältester bist, bist du gar nicht in der Lage zu belegen, dass es keine Anweisungen geben würde, die Polizei außen vor zu lassen. Denn diese Anweisungen werden streng unter Verschluß gehalten. Vielfach wird in Briefen der WTG an die Ältesten die Anweisung abgedruckt (sinngemäß):

"Es besteht kein Grund zur Archivierung dieser Mitteilung. Der Koordinator der Ältestenschaft soll diesen Brief in der nächsten Ältestenbesprechung vorlesen und danach vernichten."

Das "Geheime Ältestenbuch" spricht nicht konkret darüber, das die Polizei außen vor gelassen werden soll. Liest man die Anweisungen aber komplett, findet sich keine Stelle in einem solchen Verfahren, an dem zur Einschaltung der Behörden geraten wird. Der Ablauf sieht vor, dass in erster Linie verhindert werden muss, dass Informationen nach Außen oder Innen fließen können. Alle Beteiligten werden direkt zu Beginn zur Verschwiegenheit verpflichtet, mit der Begründung, damit würde man die Wahrheit besser herausfinden können und niemanden beeinflussen.

Als erstes wird ein Rechtskomitee, bestehend aus 3 Ältesten bestimmt, die mit allen Beteligten sprechen. Solch ein Verfahren läuft immer gleich ab:

1. Befragung des Anklagenden

2. Befragung des Opfers

3. Befragung des vermeintlichen Täters

4. Befragung eventueller Zeugen

5. Bespechung des "Rechtskomitees"

6. Vollstreckung von Maßnahmen (z.B. Ausschluß)

7. Informieren des Klägers, Opfers, Zeugen über die Maßnahmen.

DAS IST ALLES!

Wenn der vermeintliche Täter leugnet und keine zwei Zeugen vorhanden sind, steht Aussage gegen Aussage, da Opfer und Kläger nicht als Zeugen gerechnet werden. Nur wenn zwei weitere Personen die Tat bestätigen können, wird die Schuld ohne weitere Prüfung als gegeben betrachtet. Sind keine Zeugen vorhanden, obliegt es dem Komittee, wem sie mehr glauben wollen.

Nach Festlegung der Entscheidung wird allen Beteiligten eindringlich vermittelt, dass keine Details der "Verhandlung" irgendwo weitergetragen werden dürfen.

Wurde der Täter schuldig gesprochen, wird er aus der Gemeinschaft entfernt und darf mit niemandem mehr sprechen. Für alle anderen ist dann klar, dass er eine Sünde begangen hat - mehr nicht.

Nur wenn einer der Beteiligten zur Polizei geht, sich einen Anwalt nimmt o.ä. wird auch die Zentrale der WTG eingeschaltet, ansonsten bekommen sie nur einen Brief mit einer Art Protokoll der Komittee-Sitzung.

Da ich selbst 3 derartigen Komitees beigewohnt habe und mein Schwiegervater als Sekretär etliche solcher "Verhandlungen" geführt hat und ich auch heute noch im Besitz seiner Protokolle bin, weiß ich wovon ich rede.

andresko
Fragesteller
@verreisterNutzer

Schwester Juste55 ,

Für mich seid ihr alle meine Brüdern und Schwestern,

Die ganze Erde

andresko
Fragesteller
@wildcarts2

Danke Bruder, genau das müssen alle Mitglieder vorher wissen, nicht hinterher wenn es geschehen ist,

Richtig ?

andresko
Fragesteller

Du schreibst,

,,So kann es schon sein, dass einfache Mitglieder einer Organisation nicht wissen, was die Führung plant,,

Ich muß doch wissen was man plant für mich oder gegen mich?

Ehrlichkeit und Offenheit gilt für beide, wenn ich die Hose runter lasse dann muss die Wachtturm auch, keine Geheimnisse,

Wir sind alle gleich doch???

Jogi57L  07.09.2017, 08:25
@andresko

Ok. Ich meinte jetzt doch nicht, dass die Führung sich zusammen hockt und etwas gegen dich ausheckt. Sondern dass sie nicht alles was untereinander überleg

Jogi57L  07.09.2017, 08:33
@Jogi57L

... überlegt und besprochen wird, sofort offen verbreitet wird.

Zudem: wenn du merkst, dass dir etwas nicht gefällt, bist du auch schnell wieder weg.

andresko
Fragesteller
@Jogi57L

Moses hat kein Geheimnis gemacht, er ließ Kopie anfertigen von dem Gesetz und es ist bis heute zugänglich für jedermann,

So bestehe ich drauf mit den Regeln zu beginnen, also lass uns mit diesem Buch unser Studium beginnen, gut? Liebe Brüdern?

Jogi57L  07.09.2017, 09:19
@andresko

Also das musst du dann mit den ZJ klären. Wenn es so ein 'geheimes' Buch gibt, würde ich schon auch wissen wollen:

1.) warum es das gibt

2.) was da drin steht

Mpischi weiß da offenbar mehr darüber.

Ich bin kein ZJ und will auch keiner werden

verreisterNutzer  07.09.2017, 11:50
@andresko

andresko,

unter einer deiner anderen Frage hast du mir doch geschrieben, daß du alle Gebote der Bibel hältst.

Vielleicht kannst du dich noch erinnern.

Warum willst du dann ein Buch von unvollkommenen Menschen studieren?

Bist doch schon vollkommen! :-))

wildcarts2  07.09.2017, 15:57
@andresko

Moses hat kein Geheimnis gemacht, er ließ Kopie anfertigen von dem Gesetz und es ist bis heute zugänglich für jedermann,

Moses ist eine fiktive Figur. Das Gesetz wurde von den Priestern in Babylon geschaffen. Das hat aber nichts mit dem Ältestenbuch zu tun und kann damit auch nicht verglichen werden

wildcarts2  07.09.2017, 15:57
@verreisterNutzer

Es gibt keinen Menshen der sich an alle Gebote der Bibel hält. Das ist unmöglich, allein schon weil sich AT und NT vielfach wiedersprechen.

wildcarts2  07.09.2017, 16:05
@Jogi57L

Also das musst du dann mit den ZJ klären. Wenn es so ein 'geheimes' Buch gibt, würde ich schon auch wissen wollen:
1.) warum es das gibt

2.) was da drin steht

Dieses Buch ist existent. Das Cover kannst du in der Frage sehen.

Was steht drin:

  • Anweisungen an Älteste, wie religiöse Zeremonien abzuhalten sind (Abendmahl),
  • Ernennung/Aberkennung von Dienstämtern
  • Aufgaben der Ältesten
  • Rechtskomitee - Wie, wann, wer, warum...
  • Umgang mit Ehemaligen
  • Anweisungen zum Umgang mit Verfehlungen

Warum gibt es dieses Buch und warum ist es "Geheim"?

Weil viele darin enthaltene Anweisungen bei allgemeinem Bekanntwerden für großes Aufsehen sorgen und viele Ausstiege zur Folge hätten, da sie zum einen unbiblisch sind und zum anderen moralisch höchst bedenklich bis gefährlich sind.

andresko
Fragesteller
@wildcarts2

An wildcarts2

Das stimmt, AT und NT sind 2 verschiedene Religionen,

Ich halte alle 613 Gesetze

andresko
Fragesteller
@verreisterNutzer

An juste55 Schwester,

Vollkommen ist Erfindung der katholische Kirche,

- ich tue einfach was Gott zu Moses gesagt hat, das ist alles,

verreisterNutzer  07.09.2017, 22:51
@andresko

andresko,

woher weißt du, daß er ein Bruder ist?

Hier bei gf sind viele unterwegs, die zu bibischen Fragen Stellung nehmen, aber selbst an keinen Gott mehr glauben.

Geh daher immer ins Profil und schau dir die Antworten an, die derjenige hier schon gegeben hat, bevor du "Bruder" schreibst

verreisterNutzer  07.09.2017, 22:54
@andresko

andresko,

wenn du schreibst, daß du alle Gebote halten kannst, dann hältst du dich für vollkommen.

Denn das kann kein Mensch.

Alle Menschen machen Fehler!

andresko
Fragesteller
@verreisterNutzer

Liebe Schwester juste55,

Die Torah ist Religion für Israel,

Die Torah + AT + Talmud ist für Judentum

Die Torah + AT + NT ist für Christentum

Die Torah + AT + NT + Wachtturm ist für ZJ

ist das nicht so?

Apfelwerfer  08.09.2017, 09:19
@wildcarts2

"warum ist es "Geheim"?"

Wie kann es geheim sein, wenn man es im Internet ergoogeln kann? Ach, geh heim.

Apfelwerfer  08.09.2017, 15:50
@verreisterNutzer

juste55: Ja! Zwei "h", ein "g", zwei "e", ein "i" und ein "m". So, jetzt haben wir uns das Wochenende aber redlich verdient. Da habe ich für GF nur wenig Zeit, weil ich den Wachtturm verteilen muss und dann auch noch viel Zeit im Königreichssaal zubringe. Aber nächste Woche bin ich wieder an Bord. Allerseits ein schönes Wochenende und dir, liebe Juste ein sehr schönes Wochenende ;-)

andresko
Fragesteller
@verreisterNutzer

An juste55,

,,du plapperst viel, wenn der Tag lang ist, und ich verschwinde jetzt hier,,

Du bist die 2te die mich Exkommunitziert hat, Bravo Schwester,

Lese mein Beitrag:  ,,warum laufen ZJ von mir weg,,

Es ist immer das gleiche mit euch,

Auch für dich werde ich beten Schwester

andresko
Fragesteller
@andresko

An jogi57ll

,,Es ist mir nicht bekannt, dass es ein solch geheimes Gesetzbuch gibt,,

Du Lügst bruder, warum machst du das?

andresko
Fragesteller
@andresko

,,

Kommentar von

Jogi57L

,

Doch, das ist sehr weise...und wie Mpischi erklärte, ist auch dieses angeblich "geheime" Buch offen zugänglich,,

 Bruder, du lügst schon wieder, warum machst du das?

verreisterNutzer  09.09.2017, 08:01
@andresko

andresko,

lies doch bitte richtig: ich habe nicht von "Exkommunizieren" geschrieben.

So ist das mit "Informationen", die weitergegeben werden, wenn sie verändert werden!!!

Warum ich hier nicht mehr antworte?

Es wurde gesagt, daß du dir das Buch herunterladen kannst.

Du behauptest weiter lauter Unsinn über dieses Buch, u.a., daß es "geheim" ist...

Es wurde dir gesagt, daß es nur für eine bestimmte Personengruppe ist. und daß Zeugen Jehovas ihre Bibelstudien mit anderer Literatur führen.

So ist das nun mal.

Zeugen Jehovas machen das nun mal so und nicht anders.

In einem "Verein" gibt es auch Satzungen.

Da kannst du auch dran rumkritteln, deswegen wird der Verein sie aber nicht ändern.

Das willst du nicht akzeptieren.

Du zeigst für mich durch deine Haltung hier, daß du nicht wirklich ernsthaft interessiert bist.

wildcarts2  09.09.2017, 16:47
@verreisterNutzer

wildcarts2 glaubt nicht.

Es ist also auch keine "andere Religion"

Richtig muss es heissen: Wildcarts2 WEISS, dass dem nicht so ist.

Das AT stammt aus der Feder einer Priesterkaste, die die RELIGION Judentum erfunden hat.

Das NT dagegen stammt aus der Feder jüdischer SEKTIERER und bildet keine eigene Religion, sondern sollte versuchen das Judentum zu reformieren und zu seiner (angeblichen) ursprünglichen Form zurückzuführen, weil die Pharisäer (ebenfalls eine Sekte), das Judentum bereits verändert hatten.

wildcarts2  09.09.2017, 17:00
@andresko
Die Torah ist Religion für Israel,

Die Torah + AT + Talmud ist für Judentum

Die Torah + AT + NT ist für Christentum

Die Torah + AT + NT + Wachtturm ist für ZJ

ist das nicht so?

Nein, das ist nicht so. Die Tora ist Bestandteil des AT und daher nicht separat aufzuführen.

Die Tora und alle anderen jüdischen Schriften waren NIE Religion der Israeliten, sondern immer nur der Judäer. Israel wurde 722 v.u.Z. vernichtet und hatte nie etwas mit Juda zu tun. Die Verbindung Israel-Juda wurde erst in nachbabylonischer Zeit geschaffen, als die Priester aus Babylon nach Jerusalem zurückkehrten und dort ihre Schriften mit denen der Jerusalemer Judäer verbanden, um eine politische Lösung für ihre Konfklite zu finden.

AT+Talmud = Judentum

NT = Jüdische Sekte

Katechismus = Christentum

Wachtturm = Zeugen Jehovas

Christen und ZJ geben nur vor, dass sich ihre Lehren auf die Bibel stützen würden. Sie benutzen die Bibel aber nur, um ihre eigenen Lehren darzustellen. Christliche Lehren sind zu 90% römischer Natur und wurden nur mit biblischen Begriffen angepasst und durch auseinanderreissen des Kontext als biblisch dargestellt. ZJ-Lehren stammen aus der Feder eines Autorenteams in den 1920er Jahren, welche auf den Bibel-INTERPRETATIONEN der "Schriftstudien" eines gewissen C.T.Russell basieren, welcher selbst Führer einer Sekte namens "Bibelforscher" war.

andresko
Fragesteller
@verreisterNutzer

Es gibt weder Unvollkommenheit noch Vollkommenheit, das ist Erfindung im neuem Testament, es gibt auch keine Sünde für Israel aber Gesetzesgeruch, auch keinem Teufel, Frage Mal in Israel nach,

verreisterNutzer  02.10.2017, 10:23
@Apfelwerfer

Danke.Apfelwerfer.Hab deinen lieben Gruss erst jetzt gesehen.

Schoen zu lesen , dass du fleissig unterwegs bist und der Auffoderung aus Matt.28 folgst

Ein so umfassendes Werk.

Jehovas segen weiterhin

Im Uebrigen hab ich erst neulich wieder meinen Konfirmationsspruch wiedergefunden:Matth.28.:-)

Nur, ich hatte damals noch keine Bibelkenntnis. So konnte ich auch nicht aus Gottes Wort weitergeben:-(

Grüß Dich andresko!

Wenn Du lediglich die Zeugen Jehovas studieren willst, dann bitte schön. Wenn es aber dazu führen soll, dort Mitglied zu werden, dann kann ich nur erheblich davor warnen.

https://youtube.com/watch?v=_9Jk0XDO-ZA

Herzlichen Gruß

Rüdiger

andresko
Fragesteller

Du hast Recht Bruder,

Schaue was passiert ist, bis jetzt 3 Exkommunikationen, super