Referat über die Zeugen Jehovas!

12 Antworten

Jz.org

offizielle Web-site

Es ist am Besten immer dort nachzufragen die es am besten wissen

IlmMumK  04.11.2017, 09:40

Komisch, dass das jede Religion auf der ganzen Welt von sich behauptet!!!

Die besten Informationen bekommt man stets von solchen, die anfangs mit Eifer dabei waren und dann -weil sie die Gehirnwäsche nicht ganz bis zum Ende mitmachten- , aufgrund gewichtiger Gründe ausgestiegen sind.

Interessante Lebensberichte von Sektenaussteigern bei den Z.J.:

www.sektenausstieg.net

die Informationen von dem Link des "jospe" auf "studentshelp" sind teilweise richtig.

Die Gesetze des alten Testaments sind nicht das, was Glaubensangehörige beachten müssen, es gibt keine Tieropfer, nicht Gleiches-mit-Gleichem-vergelten, der Sabbat wird nicht eingehalten, Schweinefleisch ist nicht verboten uva., das AT (alte Testament) dient den Zeugen als geschichtlicher Nachweis, der Denkweise Gottes, der Voraussagen und Hoffnungen über die Endzeit (Jesaja, Hesekiel, Daniel, Sacharja etc.), dem Trost (Psalmen), nützlichen Lebenshilfen (Sprüche, Prediger).

Frauen haben keine Lehrbefugnis innerhalb der Organisation und der Gemeinde, wohl aber gegenüber "Ungläubigen" - also Nicht-ZJ. Vor der Gemeinde dürfen sie öffentlich jedoch demonstrativ zeigen, wie man Bibelbetrachtungen führen kann und im Haus-Zu-Haus-Dienst mit den Bewohnern sprechen soll, praktisch also Fragen zum aktuellen Geschehen so stellen, dass dem Wohnungsinhaber nur die Zustimmung bleibt um dann anhand von eingeübten Argumenten und Bibelzitaten beweisen zu wollen, dass die Bibel einen Ausweg aus der "trostlosen" Situation unserer Welt, die ja in der Einleitung vom Wohnungsinhaber bestätigt wurde, bietet. Um das zu untermauern und nicht zu viel Zeit bei einer Person zu verbringen, wird dann ein Zeitschriften-Angebot gemacht, ggf. auch ein Buch (wenn die Wachtturm-Gesellschaft mal wieder Überbestände hat), oder mal nur kleine Handzettel (Traktate genannt), oder gar eine Bibelbetrachtung (früher Bibelstudium genannt) vereinbart.

Ein freiwilliger Austritt ist selbstverständlich möglich, wird aber von der Gemeinde und den familiären Angehörigen mit den identischen Sanktionen belegt, wie ein Rauswurf durch die Organisation.

In der Gegenwart würde Satan die ZJ geistig zu vernichten suchen in dem er sie vom Glauben abbringt, im Endgericht würde Gott alle Nicht-ZJ buchstäblich auf Ewig vernichten.

Wenn Du Dir die Mühe machst, und nach meinen und anderer Personen Kommentare hier bei "gutefrage" suchst, wirst Du auch einigen Einblick bekommen. Allerdings wirst Du bei ZJ-Kommentaren sogut wie nie Selbstkritik lesen oder hören, alles ist schöngefärbt und schöngeredet, Probleme die es nicht geben darf, gibt es dann auch nicht und wer solche dennoch nennt, ist ein Lügner, oder Rebell, oder hat einen "Pürierstab" im Kopf.

Für mich stellt sich diese Organisation im Nachhinein betrachtet auch mehr als eine Verlagsgesellschaft dar, der es darum geht, hohe Auflagen zu erreichen. In einer Zeit, wo Technik allmählich im Vormarsch war, konnte der Gründer C.T.Russel mithilfe seines Vermögens neue mediale Techniken wirkungsvoll einsetzen. So verkündeten die "Prediger" von damals nicht selber direkt die Lehrmeinungen der Zeugen Jehovas (früher "ernste Bibelforscher"), sondern hatten tragbare Schallplattenspieler und motorisierte Lautsprecherwagen um die Vorträge des Herrn Russels abzuspielen. Auch nutzte er einen Vorläufer des Farbfilms mit Ton - im Gegensatz zu damals geläufigen SW-Stummfilmen, um die Schöpfungsgeschichte visuell darzustellen, was für die Menschen damals etwas - die Technik betreffend - völlig neues war.

Die Zeugen Jehovas versuchen sehr lobenswerter Weise, Menschen in allen Völkern und Sprachen mit biblischen Botschaften zu erreichen, und übersetzen daher Bibeln und religiöse Zeitschriften in fast alle möglichen Sprachen dieser Welt. Im Computer benutzen wir heute für Fremdsprachen und deren Schriftzeichen allgemein UNICODE und machen uns keine großen Gedanken mehr darüber, Angehörige der Zeugen Jehovas hatten allerdings als Vorreiter in der Computerbranche ein besonderes System entwickelt (MEPS), um alle Schriftzeichen der Länder auf modernen Druckmaschinen drucken oder an Bildschirmgeräten sichtbar machen zu können.

In westlichen Ländern ist es den Zeugen Jehovas überwiegend gelungen, die Religionsfreiheit gesetzlich zu stärken, indem einige Gerichtsverfahren ausgefochten wurden.

Früher dachte ich mal, die ZJ wollten vor allem Heuchelei in den großen Kirchen aufdecken; sowas wie Wikileaks gegenüber der Politik, waren die ZJ (Bibelforscher) gegenüber den Religionen; die Möglichkeit bestand durch die Rekrutierung vieler Gleichgesinnter und dem gedruckten Wort in Zeitschriften, die insgesamt viele traditionelle Bräuche wie z.B. den Ablaßhandel als unchristlich bloßstellten - heutzutage bleibt nur das Gefühl, dass das ein Selbstläufer geworden ist und über die Zielsetzung die Stränge hinausgeschlagen wurde.

Seit es wegen Steuerstreitigkeiten und Gewerbe etc. Probleme gab, wurden gemeinschaftliche Mahlzeiten gegen Kostenerstattung auf Großveranstaltungen abgeschafft und wird Literatur in solchen Ländern kostenlos an Interessierte abgegeben, seinem Gewissen folgend muss jedoch der ZJ den früheren Kaufpreis selber als Spende für die Herstellung entrichten, zusätzlich zu möglichen Spenden der Wohnungsinhaber, falls diese etwas beitragen wollen.

Ich hoffe, ich war objektiv genug und konnte Dir helfen

Und wenn du nicht so auf lesen stehst, bei Youtube gibt es auch einige Videos zu dem Thema. Reportagen etc. Einfach mal ein wenig Mühe machen. ;)