Was findet ihr an der Religon Zeugen Jehovas schlimm?

7 Antworten

Die wahre Religion wird verfolgt. Das sagte Jesus voraus:

“Denkt an das, was ich euch gesagt habe: Ein Sklave ist nicht größer als sein Herr. Wenn sie mich verfolgt haben, werden sie auch euch verfolgen. Wenn sie sich an meine Worte gehalten haben, werden sie sich auch an eure halten.“ (Joh. 15:20)

Wie sagt man uns ZJ nach? Wir sind Gehirngewaschen.

Wenn wir ZJ ein Gehirnwäsche-Programm durchlaufen, dann muss es sich um ein sehr gutes Waschprogramm handeln. Denn es reinigt das Gehirn von dem Höllenfeuer, der Trinitätslehre und den vielen Feiertagen, die nichts mit dem Christentum zu tun haben oder in der Bibel zu finden sind.

Außerdem werden Drogen, Zigaretten und schlechte Gedanken auch gleich mit weggespült.

Flecken, wie die Beteiligung in politischen Angelegenheiten und Kriegen werden entfernt, denn wir richten keine Waffe auf andere oder wählen etwas, was Gott verletzt.

Dieser Reinigungsprozess bewirkt allerdings, dass Berufe wie, Polizisten, Eheberater, Abtreibungskliniken, Staatsanwälte, Richter, Sicherheitsfirmen und bewaffnete Einsatzkräfte nicht mehr benötigt werden.

Doch das Waschergebnis wäre doch einen Versuch wert, oder?

telemann2000  22.02.2021, 20:27
Die wahre Religion wird verfolgt. Das sagte Jesus voraus: “Denkt an das, was ich euch gesagt habe: Ein Sklave ist nicht größer als sein Herr. Wenn sie mich verfolgt haben, werden sie auch euch verfolgen. Wenn sie sich an meine Worte gehalten haben, werden sie sich auch an eure halten.“ (Joh. 15:20)

Da steht nichts von Religion. Der Begriff existiert nicht einmal in der Bibel...

Foxhound85  22.02.2021, 20:53
@telemann2000

Na dann können wir ja alle nach Hause gehen und ne Safttüte trinken oder was meinst?

Stine1224  22.02.2021, 22:39

Sehe ich auch so - eine gründliche Wäsche kann nur von Nutzen sein!😊 Und was man damit alles erreichen kann!🤔🤔

EXInkassoMA  23.02.2021, 10:02

Die Fernseh-Prediger in den USA sprechen auch oft von Reinigung. ZJ sind nicht besser oder schlechter als andere Menschen. Gott ist kein Club Präsident.

Das es sich bei den Zeugen um eine Sekte handelt merkt man schnell. 8 ältere US Amerikaner erachten sich selbst als einzigen exklusiven Mitteilungskanal Gottes auf dem Planeten Erde. In einer Wachturm Ausgabe würde Mal der Begriff : Kollektivprophet benutzt.

Gott ist auch kein Amerikaner.

Falls Gott existiert spielen Nationalitäten für Ihn bestimmt keine Rolle.

rudiralle  23.02.2021, 18:18

Was glaubst du wieviel Sekten im Lauf der Jahrtausende "verfolgt" wurden? Es sind hunderte, wenn nicht tausende. Sie alle müssten ja, nach deiner Definition, die "richtige" Religion gewesen sein. Warum sind sie dann, wie bald die Zeugen Jehovas, untergegangen?

Nur ganz nebenbei: in der Bibel kann ich von einer neuen Religion nichts lesen. Jesus verstand sich mit Sicherheit nicht als Religionsstifter.

Bast4321  24.02.2021, 00:40

Nur das Jesu Jünger aus ganz anderen Gründen verfolgt wurden als die Jehovas Zeuge selber.

Wer daran geht, die Regierungen als welche die Gott vernichten wird darzustellen, was Jesus nicht machte, oder andere Christen als falsche anzuprangern, der muss sich nicht wundern wenn dann Gegenwind kommt. Nur das dies dann die Anhänger ausbaden müssen ist ungerecht.

Die Gehirnwäsche der Jehovas Zeugen basiert auf das angebliche Heimbibelstudien-Hilfsmittel, mit der eigentlich perSalamitechnik der Mensch immer weiter emotional gefangen und in eingeschränkten Denkmustern befangen wird.

Die Vorgänge könnte ich natürlich alle beschreiben. Würde aber hier den Rahmen sprengen.

Die Folgen sind aber offensichtlich:

Zum Beispiel wurde einen Jehovas zeugen der Gedankenstop eingepflanzt, so das er sich nicht mehr als fähig sieht, seine eigene Religion anzuzweifeln. Zweifel werden als böse und vomTeufel kommend suggeriert. Dabei wäre die Folge eines Zweifels die Prüfung was richtig ist, anstatt das Zweifeln zu verdrängen.

Dies wird deutlich das Jehovas Zeugen sich nicht in der emotionalenLage sehen, ihre eigene Religion zu überprüfen, wo doch Jesus sagt: Prüfet alles, das Gute behaltet.

Ein anderes merkmal einer Gehirnwäsche ist das double binding, was eigentlich aus einer ganz anderen Therapierichtung kommt.

Bei den Zeugen Jehovas wird es aber als suggestives Druckmittel verwendet, um die Mitglieder unterschwellig sich schlecht fühlen zu lassen.

Sie müssen einmal einer Lüge glauben wie auch der Wahrheit dazu.

Beispiele:

Wir wissen nicht wie der Gottesname lautet. - Der wahre Gottesname ist Jehova.

Jesus ist nicht Gott - Jesus ist ein Gott.

Wir müssen nicht predigen gehen das ist freiwillig. - Wer nicht predigen geht kommt in Harmagdon um.

Wir verurteilen keine anderen Christen. - Die falsche Christenheit kommt in Harmagedon um.

An diese Gegensätze, es gibtnoch weitere, muss ein Jehovas Zeuge glauben.

Dies erreicht man nur durch eine geschickte Gehirnwäsche.

Es gibt noch viele weitere Symptome und Eigenarten, die man nur suggestiv bei jemanden einpflanzen kann, wie man sie aber bei den Jehovas Zeugen vorfinden kann - zum Beispiel der Text oben stehend basiert auf falschen Annahen, das es diese nicht geben würde und das der Zweck die Mittel heilige.

Dazu benutzt man in der Wachtturmliteratur suggestive Sprachmuster, wie Wortblumen, Suggestivfragen, das Milton Modell und anderes.

Ohne diese Literatur wäre die Indoktrinierung kaum möglich, im Gegensatz zum freien Glauben an Jesus Christus.

Die Zeugen Jehovas bestehen aus vielen Menschen, die es an sich nett sind. Schlimm sind die Lehren der Zeugen Jehovas

  • Dass klare Bibelstellen wie Johannes 1, Matthäus 28 wegerklärt werden und Jesus nicht als der akzeptiert wird, der er behauptete zu sein
  • Dass die Führung nicht hinterfragt werden darf, wenn man einmal Mitglied ist und dass Leute, die es dennoch getan haben psychisch unter Druck gesetzt und schließlich ausgeschlossen werden
  • Dass Menschen im Namen der Bibel alles mögliche verbieten, was nicht im Konflikt mit der Bibel steht (z.B. Geburtstag feiern ist nirgends in der Bibel verboten, Bluttransfusion ist nirgends verboten - Essen von Blut ist etwas anderes und hatte auch eine völlig andere Bedeutung)
Carlos098  30.10.2023, 00:30

In der Apostel­geschichte 15:29 heißt es klar: ,,Enthaltet euch von allem, was Götzen geopfert wurde, sowie von Blut..." in der Bibel wird gesagt, als Jesus gestorben ist ,,Tut dies immer wieder zur Erinnerung an mich" sein Todestag ist somit das einzige, was Christen feiern sollten. Zudem wird in der Bibel von 2 schlechten Geburtstagen gesprochen und es hat keine guten Hintergründe wieso unterstützen? 2. Niemand zwingt jemanden ein Zeuge zu werden anders wie bei katholisch oder evangelisch wo du als Baby ohne Unterscheidungsvermögen getauft wirst

3. Es darf alles hinterfragt werden nur in der Bibel steht, dass man nicht alles verstehen würde und man kann aber selbst entscheiden- wie gesagt und man kann auch wieder austreten.Man sollte sich vielleicht selbst überzeugen oder es lassen, aber nicht schlecht sprechen oder Lügen verbreiten. Zeugen Jehovas sind rechtlich anerkannt und ihre Tätigkeit. Wenn ihr kein Besuch haben wollt, könnt ihr das freundlich sagen, dass ihr kein Besuch möchtet und es wird akzeptiert.

Das "komische" finde ich das Versprechen bei der Taufe:

Das man an den vom geiligen Geist geführten Kanal Gottes also die Leitende Körperschaft glaubt.

Sie selber aber sagen das sie nicht von Gott inspiriert sind und deshalb auch fehler machen.

w17/02 s26-27 abs 12:

12 Die leitende Körperschaft ist weder von Gott inspiriert noch unfehlbar. Aus diesem Grund kann sie sich in Lehrfragen oder in organisatorischen Anweisungen irren. Der Index der Wachtturm-Publikationen enthält sogar das Stichwort „Glaubensansichten klargestellt“, wo Veränderungen in unserem biblischen Verständnis seit 1870 aufgelistet werden. Hat Jesus gesagt, sein treuer Sklave würde für vollkommene geistige Speise sorgen? Nein. Wie können wir also die Frage Jesu beantworten: „Wer ist in Wirklichkeit der treue und verständige Sklave?“ (Mat 24:45)? Was beweist, dass die leitende Körperschaft diese Rolle ausfüllt? Gehen wir noch einmal auf die drei Hilfen ein, durch die sich die leitende Körperschaft im 1. Jahrhundert anleiten ließ.

Woher ich das weiß:Recherche
benutzer8739  24.02.2021, 09:10

Damit steht und fällt jede Wahrheit die der Treue und verständige Sklave bringt..

Das habe ich bei meiner Taufe nicht gewusst...

es gibt nur 2 Sachen bei den ZJ die logisch und richtig klingen:

  1. das Weltweite Predigtwerk, das macht sonst keiner
  2. dass sie an Jehova also dass Gott einen Namen hat glauben, macht sonst glaub auch keiner
SahraDe  24.02.2021, 19:32

🤔Aber wenn die Leitende Körperschaft nicht von Gott inspiriert dann von Teufel? Denn es sollte nur das Gute und Böse geben, nicht?

benutzer8739  24.02.2021, 20:14
@SahraDe

Menschen haben immer noch den freien Willen.. die Leitende Körperschaft ist laut ihrer Aussage nicht von Gott inspiriert.. vielleicht und hoffentlich machen sie alles nach bestem Wissen und Gewissen

SahraDe  24.02.2021, 22:30
@benutzer8739

🤔Ist das die Aussage der Leitenden Körperschaft was Zeugen Jehovas-Mitglieder betrifft? Du bist doch kein Mitglied der Leitende Körperschaft, habe ich Recht? Diese Aussage will ich lieber von den 8 Männer der LK höchstpersönlich hören und nicht von dir.

Naja wir haben eine eindeutige Meinung zu vielen Themen, die vielen halt nicht wirklich gefällz. Dazu haben einige vielleicht schlechte Erfahrungen gemacht.

Wenn einige meinen, wir sind aufdringlich: Also jedes halbe jahr einmal klingen, der HAusbesitzer sagt" Kein interesse" und wir sind weg, wenn das dieses schlimme aufdringliche ist, ja gut, dann ist es so. Aber wir errinern die Leute auch oftmal daran, dass Dinge die sie machen nicht gut sind, das nervt dann halt doch einige, alleine wenn sie von uns hören oder uns sehen.

Bast4321  06.04.2021, 10:07

Ihr habt keineMeinungen. Ich habt vorgegebene Glaubensinhalte die ihr zu glauben habt. Es gibt bei euch keine Glaubensfreiheit, wie ihr etwas verstehen dürft, sondern dies wird alles in der Literatur vorgegeben.

Das du aber denkst besser zu sein als andere bei denen du klingelst, nur weil sie nicht unangemeldet reden wollen, dannist das einfach nur realitätsfern.

Die Zeugen Jehovas sind keine Religion. Es ist innerhalb der christlichen Lehren eine Sondergruppe mit einem Eigenanspruch der fragwürdig und zudem in vielem einfach unbiblisch ist - auch wenn sie das Gegenteil behaupten. Sie haben ihre eigene (verfälschte) Bibelübersetzung und lehren, daß nur 144000 Menschen in den Himmel kommen auch zudem Jesus Christus ein erschaffenes Engelwesen sei. Das ist im krassen Widerspruch zur Bibel und allen anderen christlichen Gemeinden und ihren Grundlagen. Die ZJ haben früher viele Voraussagen gemacht, die alle nicht eingetroffen sind, womit sie sich als falsche Propheten geoutet haben. Schlimm ist, daß sie ein falsches Evangelium lehren und Jesus Christus nicht ehren, weil sie seine ewige Bedeutung missachten und Menschen in die Irre führen. Es ist eine sektiererische Gemeinschaft, die die Bibel ihren falschen Lehren angepasst haben um sich zu rechtfertigen. Man kann nur vor ihnen warnen. Wer aufrichtig Gott sucht und sein Heil (Vergebung der Sünden), und die Bibel ernst nimmt, der ist dort an der falschen Adresse.

https://www.youtube.com/watch?v=9meOnLHf9oA

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung
Viktor1  22.02.2021, 11:37
Wer aufrichtig Gott sucht und sein Heil (Vergebung der Sünden), und die Bibel ernst nimmt,

Wer "die Bibel" (Schriften) ernst nimmt findet bestimmt nicht das Heil im Sinne der Botschaft Jesu.

Jesus: "Wenn eure Gerechtigkeit nicht größer ist als die der Schriftgelehrten und Pharisäer könnt ihr nicht in das Reich Gottes eingehen."

joergbauer  22.02.2021, 13:14
@Viktor1

Klar sollen wir die Bibel in allen Aussagen ernst nehmen und eben besonders dort, wo das Evangelium von Jesus Christus beschrieben und dargelegt wird - um an die Vergebung der Sünden zu glauben. Die Aussage daß man die Praxis der damaligen Schriftgelehrten und Pharisäer kritisch sehen muss (weil sie Jesus als Sohn Gottes und Erlöser ablehnten) soll man auch ernstnehmen und sich davon fernhalten. Es gilt nur die Gerechtigkeit Jesu und keine Werkgerechtigkeit - darum geht es! Was du nun hier schon wieder vermutest und mutmaßt weiß ich nicht? Halte mich nicht für dumm und interpretiere nicht deine eigenen krummen Gedanken in meine Aussagen hinein. Wer mitdenkt versteht was ich schrieb. Danke.

Viktor1  22.02.2021, 13:40
@joergbauer
und interpretiere nicht deine eigenen krummen Gedanken

Welche meinst du ? Die Tatsache, daß sich alle "christlichen" Konfessionen, Religionsgemeinschaften und Sekten auf "die Bibel " berufen und "in allen Aussagen ernst nehmen" ? Daß die trotzdem unzählige unterschiedliche "Wahrheiten" verkünden und entsprechenden "Glauben" und nur aufgrund dessen sich gegenseitig "bekämpfen" ?

Ja - wenn mir Jemand mit "Bibelglauben" kommt um Christentum zu begründen/verifizieren und andere Konfessionen zu hinterfragen ist mir dies suspekt.

Wenn wir Christen uns nur auf die Botschaft Jesu beschränken würden, hätten wir dies Entzweiungen nicht - wohl auch keine Z.J.

joergbauer  22.02.2021, 21:51
@Viktor1

Worauf gründet sich denn dein Glaube? Sicherlich ist Jesus Christus der Mittelpunkt - aber die ganze Bibel ist für uns Christen wichtig. Was ein Petrus, Johannes, Paulus und andere geschrieben haben ist für uns Christen auch wichtig und relevant. Der Heilige Geist ist relevant und das übersiehst du wohl?

Viktor1  22.02.2021, 23:17
@joergbauer
aber die ganze Bibel ist für uns Christen wichtig.

Das sind Statements der Bibelgläubigen, einschl. der Z.J. - ich erläuterte schon was uns dies gebracht hat.

Was ein Petrus, Johannes, Paulus und andere geschrieben haben ist für uns Christen auch wichtig und relevant

Genau, soweit sie im Sinne der Botschaft Jesu lehrten. Ich übersehe garnichts , auch nicht den hl. Geist. Aber was ändert dies an meinen Aussagen ?

joergbauer  23.02.2021, 07:27
@Viktor1

Denkst du die genannten Personen haben auch Dinge gesagt und geschrieben, die nicht im Sinne Gottes waren? Denkst du die Bibel ist ein Mix aus Wahrheit und Lüge und Nützlichem sowie Verkehrtem? In 2. Timotheus 3, 16-17 steht: "Alle Schrift ist von Gott eingegeben und nützlich zur Belehrung, zur Überführung, zur Zurechtweisung, zur Erziehung in der Gerechtigkeit, damit der Mensch Gottes ganz zubereitet sei, zu jedem guten Werk völlig ausgerüstet". Wer an Jesus glaubt, der glaubt auch an die inspirierten Worte der Propheten und Apostel in ihrer Gesamtheit. Bibelkritik ist völlig fehl am Platze.

Viktor1  23.02.2021, 15:05
@joergbauer
Denkst du die genannten Personen haben auch Dinge gesagt und geschrieben, die nicht im Sinne Gottes waren?

Ganz sicher. Sie haben aber versucht den Juden den Willen Gottes zu vermitteln, so wie sie ihn zeitbedingt oder situationsbedingt verstanden haben oder dies für nützlich erachteten.

In 2. Timotheus 3, 16-17 steht: " Alle Schrift ist von Gott eingegeben und nützlich zur Belehrung,

Ich nehme mal diese "bedingte" Übersetzung (ZB oder LB, GNB)
"Jede von Gott eingegebene Schrift ist auch nützlich zur Belehrung, zur Zurechtweisung, zur Besserung und zur Erziehung in der Gerechtigkeit."
welche auch Sinn macht. Paulus hat aber so oder so nie damit die Schrift als "Gottes Wort" hingestellt. (hier war es sogar nur ein Hinweis für Timotheus)
Er wäre auch garnicht befugt, so weitreichende Aussagen zu machen.
Hat er auch nicht - im Gegenteil, er hat weite Teile der Schrift hinterfragt und als nicht heilsbringend verworfen. Wie könnte er dies mit "Gottes Wort" ?

Wer an Jesus glaubt, der glaubt auch an die inspirierten Worte der Propheten und Apostel in ihrer Gesamtheit.

Nein, überhaupt nicht. Dazu gibt es keinen Handlungsbedarf.
Dieses Statement von "Bibelgläubigen", welche Schriftglauben verordnen wollen im Widerspruch zu Botschaft Jesu, hat nur Verwirrung und Entzweiung in die Christenheit gebracht - ich sagte es schon.
Die Worte Jesu nicht - sie wurden höchstens ignoriert vor allem von der evangelikalen Theologie.

joergbauer  23.02.2021, 17:42
@Viktor1

Jesus hat sich auf die Schriften berufen - Johannes 5, 39-40: "Ihr sucht in den Schriften, denn ihr meint, ihr habt das ewige Leben darin; und sie sind's, die von mir zeugen; aber ihr wollt nicht zu mir kommen, dass ihr das Leben hättet".

Paulus hat wohl auch nicht gedacht, daß seine Briefe einmal Bestandteil der Bibel wurden. Ist aber so weil Gott es wollte. Aber was im Neuen Testament alles steht hat immer einen Bezug zum Alten Testament und erklärt gewissermaßen deren Inhalt. Wer den Geist Jesu hat sieht das. Wenn Jesus sich auf das AT berufen hat, warum sollte dann das NT dem in manchem entgegen stehen? Das ergibt gar keinen Sinn und du bist auf dem Holzweg.

Du bist einer dieser besserwisserischen Paulusgegner - dann weiß ich ja jetzt bescheid und kann deine Worte einordnen und weiß, was ich davon zu halten habe.

joergbauer  23.02.2021, 17:45
@Viktor1

Ach ja, für Verwirrung und Entzweiung in die Christenheit hat jemand anderes gesorgt...

Viktor1  23.02.2021, 18:23
@joergbauer
Wenn Jesus sich auf das AT berufen hat,

tat er dies meist im Disput mit dem Schriftgelehrten, etwas in diesem Sinne "es wurde euch gesagt......ich aber sage euch....".

Hört sich nicht an als ob er "die Schrift" lehrte. Ansonsten bringst du nur weiter Statement/Glaubensbekenntnisse, nichts was begründet ist.

Du bist einer dieser besserwisserischen Paulusgegner

Wie willst du deinen polemischen Angriff begründen ? Gell, Dir fällt nichts mehr ein. Gerade Paulus hat doch deutlich gemacht, daß das mosaische Gesetz sich nicht mit der Botschaft Jesu verträgt. Er hat besonders dazu beigetragen, daß Christen sich vom Ballast des "Alten" befreiten. Du hast mit dieser Freiheit durch Jesus nichts am Hut. Jesus: "Die Wahrheit (=Erkenntnis) wird euch frei machen"

Lassen wir das also. Ich bin Anhäger der Botschaft Jesu und du Bibelglaubender. Das passt nicht zusammen. Wie sagte Jesus dazu: " man setz keinen neuen Flicken auf ein altes Kleid......man füllt keinen neuen Wein in alte Schläuche...".

joergbauer  23.02.2021, 21:38
@Viktor1

Du trennst Dinge die zusammen gehören. Jesus kam nicht um aufzulösen, sondern um zu erfüllen. Woher weisst du denn von Jesus? Aus der Bibel. Du siehst Probleme wo keine sind. Das hast da was nicht verstanden.

Jesus sagte daß die Schrift von IHM zeugt und daß er kam um das Gesetz zu erfüllen und ER das Ende des Gesetzes ist. Ja, Paulus hat das gesagt. Wenn du kein Paulusgegner bist (die gibt es leider), dann ist deine Einstellung, daß einiges in der Bibel nicht von Gott eingegeben ist, leider trotzdem total daneben.

Ja, in Jesus sind wir frei. Ich bin sowohl Bibelgläubiger als auch ein befreites Kind Gottes - das funktioniert wunderbar. Denn Jesus verbindet AT mit NT und das gesammelte Wort mit sich selbst. Wenn du darin einen Widerspruch siehst, liegst du gründlich daneben.

Viktor1  23.02.2021, 22:23
@joergbauer
Denn Jesus verbindet AT mit NT

Nein. Das NT gab es noch garnicht. Seine Botschaft steht alleine, und bedarf keiner Ergänzungen und Verbesserungen aus den Schriften des AT , das ist nun mal Tatsache.

Jesus sagte daß die Schrift von IHM zeugt und daß er kam um das Gesetz zu erfüllen und ER das Ende des Gesetzes ist.

Davon ist nichts relevant für seine Heils-Botschaft. Diese Aussagen waren an die jüdischen Zuhörer gerichtet, welche im Gesetz involviert waren, was hat dies mit uns Christen zu tun welche nie durch das Gesetz belastet waren ? Warum ignorierst du Paulus, welcher sich nun wirklich ausreichend dazu ausgelassen hat ? Deine weiteren Aussagen sind wieder nur Bekenntnisse zur Schrift. Das ist einfach nur dein Problem.

Woher weisst du denn von Jesus? Aus der Bibel.

Nein, aus den Evangelien, die Bibel und die Evangelien sind nicht das Gleiche. Seine nachvollziehbare Botschaft ist darin enthalten. Ein Bibelglaube ist zur Erkenntnis seiner Wahrheit nicht erforderlich - im Gegenteil - er venebelt diese, wie man bei dir sehen kann.

Was Jesus dazu sagte habe ich ja schon zitiert, du nur weiter ignoriert.

joergbauer  24.02.2021, 09:08
@Viktor1

Wenn Jesus sagte, daß die Schriften von IHM zeugen ist das nicht relevant? Die Gesetze des AT haben den Grund uns von unseren Sünden zu überzeugen - das wir den Anspruch Gottes nämlich nicht erfüllen können. Jesus hat sie am Kreuz erfüllt. Das ist relevant. Und nicht nur für Juden, denn wir sind alle Sünder, oder? Du verstehst den Zusammenhang nicht.

Ich ignoriere Paulus gewiss nicht. Jesus und das Wort existieren nicht getrennt voneinander. Jesus hat auch Nichtjuden angesprochen (Galater 3, 28-29: "Hier ist nicht Jude noch Grieche, hier ist nicht Sklave noch Freier, hier ist nicht Mann noch Frau; denn ihr seid allesamt einer in Christus Jesus. Gehört ihr aber Christus an, so seid ihr ja Abrahams Nachkommen und nach der Verheißung Erben").

An Jesus und an die inspirierten Worte der ganzen Bibel zu Glauben widerspricht sich doch nicht! Bei mir ist gar nichts vernebelt. Ich bin von neuem geboren und mir meines Heils in Jesus gewiss. Was willst du mir denn hier unterjubeln?

Viktor1  24.02.2021, 11:13
@joergbauer
Du verstehst den Zusammenhang nicht.

Der Zusammenhang wird je nach Standpunkt verschieden interpretiert. Es besteht aber kein Zusammenhang mit der Heilsbotschaft Jesu - darauf kommt es aber an - sondern nur mit dem, was Menschen meinen glauben zu müssen - und da sind wir wieder bei dir. Christen jedenfalls brauchten die Gesetze des AT nicht erst verstehen um die Wahrheit der Botschaft Jesu zu erkennen. Nein - solche "Denke" von dir ist völlig daneben.

An Jesus und an die inspirierten Worte der ganzen Bibel zu Glauben widerspricht sich doch nicht!

Oh doch. Und Paulus wie auch Jesus haben sich dahingehend geäußert- ich brachte es schon. Außerdem bringt Bibelglaube nur Verwirrung und er leistet nichts, was ja auch die unzähligen sinnlosen Hinterfragungen zur Schrift und die Dispute hier bei GF belegen.

Lies doch auch mal Hebräer 8,13 und beschäftige überhaupt mal mit dem "Neuen Bund".

joergbauer  24.02.2021, 12:35
@Viktor1

Ich verstehe was du meinst - und die Pharisäer und Schriftgelehrten zeigen auf, wie man die Gesetze misshandeln und verkehrt interpretieren kann. Damit habe ich nichts zu tun. Aber die Bibel sagt in Römer 3,20 deutlich: "Denn durch des Gesetzes Werke wird kein Mensch vor ihm gerecht sein. Denn durch das Gesetz kommt Erkenntnis der Sünde". Wo ist da ein Widerspruch wenn man in Jesus und seinem Kreuz nun diese Erkenntnis nutzt um an die Vergebung seiner Sünden zu glauben und vom Gesetz frei zu werden? Das ist mein Thema und mein Einwand gegen deine Argumentation. Wo denke ich da völlig daneben? Man kann von rechts oder links vom Pferd fallen! Ich bin nicht verwirrt durch die Bibel - ich habe sie sogar studiert und bin noch nicht eingeliefert worden...

Viktor1  24.02.2021, 13:11
@joergbauer
Aber die Bibel sagt in Römer 3,20

Wenn sowas kommt sehe ich immer "rot". "Die Bibel" sagt nichts und kann nichts sagen. Warum nicht "Paulus sagt" ? Deine Formulierung fordert a priori eine Unantastbarkeit, welche keinen Widerspruch duldet sondern nur Glauben fordert.

Wo ist da ein Widerspruch wenn man in Jesus und seinem Kreuz nun diese Erkenntnis nutzt um an die Vergebung seiner Sünden zu glauben und vom Gesetz frei zu werden?

Weil Christen nicht vom Gesetz befreit wurden - sie hatten keins. Paulus hat hier Menschen angesprochen , welche noch im Gesetz gefangen (verstrickt !) waren.
Auch deine Beigabe "in Jesus und seinem Kreuz", welche hier völlig unpassend ist, soll Widerspruch erschweren, wo sachliche Darstellung nötig ist.

Wo denke ich da völlig daneben? ..... Ich bin nicht verwirrt durch die Bibel

Weil du die "Wahrheit" der Botschaft Jesu in Texten suchst, wo sie nicht zu finden ist.
Jesus: "Man näht keinen neuen Flicken auf alte Kleider . man füllt keinen neuen Wein in alte Schläuche"
oder
"Ich bin der Weg, sie Wahrheit und das Leben"
bzw. "verdeutscht"
"Ich zeige euch den wahren Weg, der zum (Leben im) Reich Gottes führt " .
Hast du das nicht begriffen ? Ach nicht das "Anliegen des "Neuen Bundes" ?Warum liest du nicht im Hebräer nach wie ich es dir nahe legte ?
Nein - wir Christen brauchen keine Texte einer Schrift, um welche ständig gestritten wird und welche ja offensichtlich sachlich falsche Angaben und auch viele unmoralische (oder überflüsige) Anordnungen enthält, welche weit weg sind von jedem "Wort Gottes" oder jeder göttlichen Inspiration.

joergbauer  24.02.2021, 13:33
@Viktor1

In 1. Johannes 3,4 steht: „Jeder, der die Sünde tut, der tut auch die Gesetzlosigkeit; und die Sünde ist die Gesetzlosigkeit“.

joergbauer  24.02.2021, 13:55
@joergbauer

Ja, der alte Bund ist veraltet, weil er jetzt keine Gültigkeit hat, da in Jesus das Gesetz ein Ende gefunden hat. Wer jetzt selig werden will, braucht allein Jesus (Johannes 14,6). Darum ist der alte Bund ungültig. Und wer im Himmel nicht Jesus als Heiland vorweisen kann, der wird nach seinen Taten gerichtet - nach dem Gesetz. Und dann ist er verloren.

Die Aussage von dir daß du meinst in der "Bibel" stehen Dinge die da nicht hinein gehören und überflüssig sind, machen deine Erklärungen nicht glaubwürdig. Du hast in manchem durchaus Verständnis, aber deine radikalen Ansichten und deine Textphobie der Bibel gegenüber sind bedenklich. Ich hoffe dennoch wir sehen uns.

Viktor1  24.02.2021, 14:16
@joergbauer
In 1. Johannes 3,4 steht:

Was willst du mit diesem Spruch jetzt rüber bringen ? Und warum benutzt du eine Übersetzung, welch irgendwie (man blickt da nicht durch) etwas betonen will, was du da gerade im Kopf hast ?
In der Botschaft Jesu geht es immer um /Gerechtigkeit/Unrecht, nicht um Gesetz. Deshalb heißt es auch weiter in 1.Joh.3, 7
"Kinder, lasst euch von niemandem verführen! Wer die Gerechtigkeit tut, der ist gerecht, wie auch jener gerecht ist."
Unrecht oder Gerechtigkeit kommt aus dem Herzen, im Sinne des Neuen Bundes.
Wer sich am (geschriebenem) Gesetz orientiert handelt aus Gehorsam, unfrei - "Alter Bund", entsprechend der Lehre der Schriftgelehrten.

Viktor1  24.02.2021, 14:41
@joergbauer
Und wer im Himmel nicht Jesus als Heiland vorweisen kann, der wird nach seinen Taten gerichtet - nach dem Gesetz. Und dann ist er verloren.

Nein. Davon hat Jesus nichts gesagt, aber dies:
https://www.bibleserver.com/LUT/Matth%C3%A4us25%2C34-40
Die als gerecht erkannt werden haben um Jesus garnicht gewußt.
oder Paulus
https://www.bibleserver.com/LUT/R%C3%B6mer2%2C1-16
wo auch Ungläubige/Unwissende (Griechen/Heiden) nach der Gerechtigkeit Gottes, welche ohne Ansehen der Person richtet, nur an ihrem Handeln bewertet werden, genauso wie die "Gläubigen" (Juden) .

und deine Textphobie der Bibel gegenüber sind bedenklich.

Wir auch die von Paulus, 2.Kor.3,6
" der uns auch tüchtig gemacht hat zu Dienern des neuen Bundes, nicht des Buchstabens, sondern des Geistes. Denn der Buchstabe tötet, aber der Geist macht lebendig."
Deine Textgläubigkeit "tötet" die Botschaft Jesu. Du willst die Menschen wieder zu Sklaven der Schrift machen, weil du selbst nicht frei bist.
(ähnlicher Vorwurf ging von Jesus an die Schriftgelehrten)
Du verordnest "Glauben" an die Schrift, um zum Heil zu kommen.
Das hat mit der Botschaft Jesu nichts zu tun.

joergbauer  24.02.2021, 21:47
@Viktor1

Nein, ich "verordne" Glauben an den gekreuzigten Sohn Gottes Jesus Christus um zur Vergebung der Sünden zu kommen gemäß dem biblischen Evangelium! Wer Gerechtigkeit vor Gott sucht und nicht in Jesus findet, der hat eine falsche Gerechtigkeit. Der Buchstabe tötet nur dann, wenn man seine Rechtfertigung vor Gott ohne Jesu am Kreuz erwirkte Gerechtigkeit meint finden zu können. Denn das lehrt die Bibel nicht! Gerechtigkeit gibt es nur in Jesus dem Gekreuzigten! Wenn du das ablehnst, lehrst du ein falsches Evangelium.

Viktor1  24.02.2021, 22:04
@joergbauer
Nein, ich "verordne" Glauben an den gekreuzigten Sohn Gottes

Nein, du hältst eine Predigt mit "Todschlagcharakter", d.h., du willst jede Sachsauseinandersetzung mit frommen Getue ersticken.

Wie schon mal gesagt - die "Bibel" lehrt garnichts. Hast du Aussagen Jesu dazu und ?

joergbauer  25.02.2021, 07:16
@Viktor1

Ich prüfe immer - und bei dir sehe ich nur, daß du keine andere Meinung gelten lässt außer deiner eigenen Meinung. Gehst du etwa auf meine Argumente wirklich ein? Ich halte mich an die Aussagen der Bibel und glaube an den Heiland Jesus Christus (Johannes 3,16; 14,6). Du hälst die Bibel für fehlerhaft - das sagt alles über dich und deinen Glauben aus - schade!

Viktor1  25.02.2021, 09:24
@joergbauer
Gehst du etwa auf meine Argumente wirklich ein?

Welche ? Du bringst nur Glaubensbekenntnisse. Was ist dein Wunsch worauf ich eingehen sollte ? Ich tue das gerne.

Ich halte mich an die Aussagen der Bibel und glaube

Eben, dies ist kein Argument auf welches man eingehen könnte.
Du hast einen (extremen ?) Bibelglauben, an dem sich alles zu messen hat.
Ich vertraue als Christ der Botschaft Jesu.

Schriftglauben haben auch die Muslime, eben so die hier so "bekämpften" Z.J.:
Meinst du nicht , die hätten für jeden ihrer Ansichten und Handlungen ihrer religiösen Praxis nicht einen passenden "Bibelspruch", Gottes Wort ?
Oder auch die Mormonen welch gleich eine ganze Bibel von Gott diktiert bekamen ?

Du hälst die Bibel für fehlerhaft

Die Bibel ist eine Sammlung von über 66 Schriften und Büchern der kath. Kirche. Diese wurden in einem Zeitraum von über tausend Jahren von hunderten von Autoren verfaßt. Und ob dies "fehlerhaft" ist.

das sagt alles über dich

Genau. Ich sehe meinen "Glauben" im Sinne dieser Worte von Paulus
" der uns auch tüchtig gemacht hat zu Dienern des neuen Bundes, nicht des Buchstabens, sondern des Geistes. Denn der Buchstabe tötet, aber der Geist macht lebendig."
Und das ist garnicht schade.

Genau.

Viktor1  25.02.2021, 16:17
@joergbauer
Das Gesetz stopft uns den Mund

Statt einer Predigt auf youtube, welche, letztendlich nichts leistet, dies von Paulus
(hoffentlich glaubst du ihm endlich, wenn du Jesus nur bedingt glaubst.)

"denn wenn durch das Gesetz die Gerechtigkeit kommt, so ist Christus vergeblich gestorben."
"Christus aber hat uns losgekauft von dem Fluch des Gesetzes, "
"Denn nur, wenn ein Gesetz gegeben worden wäre, das lebendig machen könnte, käme die Gerechtigkeit wirklich aus dem Gesetz."
"Zur Freiheit hat uns Christus befreit! So steht nun fest und lasst euch nicht wieder das Joch der Knechtschaft auflegen!"
 "Ihr habt Christus verloren, die ihr durch das Gesetz gerecht werden wollt, aus der Gnade seid ihr herausgefallen".

Nur damit du endlich verstehst, was Paulus unter "Glaube an Jesus versteht"
"Denn in Christus Jesus gilt .........der Glaube, der durch die Liebe tätig ist."
"Und wenn ....hätte allen Glauben, sodass ich Berge versetzen könnte, und hätte der Liebe nicht, so wäre ich nichts".

Das AT ist das Gesetz - für was brauche ich das AT ? Wegen der Mythen und Erzählungen, welche die Botschaft Jesu nicht berühren ?

joergbauer  25.02.2021, 17:23
@Viktor1

Hast du immer noch nicht verstanden was ich glaube und vertrete? Wie äußert sich denn die Liebe? Deine Liebe zum Beispiel? Indem du Christen die die ganze Bibel für inspiriert halten über den Mund fährst? Wo habe ich gesagt oder gemeint daß ich durchs Gesetz selig werden will? Ja, Freiheit nur in Christus und die Liebe zu ihm und anderen Glaubensgeschwistern ist das höchste Gebot. Nur weil du das AT für die Erlösung nicht brauchst, ist es dennoch lehrreich und wichtig für das geistliche Leben. Auch weil Jesus selbst sich darauf berief und es auch zitierte im NT. Was ist los mit dir? Wer im AT nicht auch Jesus findet, der hat nicht viel verstanden. Was ist mit Jesaja - hat er etwas nicht Jesus gemeint? Was mein Dienst leistet oder nicht, davon weisst du gar nichts.

Viktor1  25.02.2021, 18:49
@joergbauer
Hast du immer noch nicht verstanden was ich glaube und vertrete?

Doch, daß du mich hinterfragst statt dich sachlich zu äußern.

Nur weil du das AT für die Erlösung nicht brauchst, ist es dennoch lehrreich und wichtig für das geistliche Leben.

Nein, dafür hast du noch keinen nachvollziehbaren Beleg gebracht sondern nur Glaubensbezeugungen.

Wer im AT nicht auch Jesus findet, der hat nicht viel verstanden.

Wer das AT braucht um Jesus verstehen hat ihn nicht verstanden.

Von dir:
Und wer im Himmel nicht Jesus als Heiland vorweisen kann, der wird nach seinen Taten gerichtet - nach dem Gesetz. Und dann ist er verloren.
Die Gesetze des AT haben den Grund uns von unseren Sünden zu überzeugen.
... aber die ganze Bibel ist für uns Christen wichtig.

Klar sagst du auch, daß Jesus und seine Botschaft im Mittelpunkt steht. Aber vorstehende Aussagen irritieren. Jesus hat davon nichts gesagt. Das AT leistet nichts - garnichts - auch nichts zum angeblichen Verständnis seiner Botschaft.
Es ergänzt weder die Botschaft Jesu, noch verbessert es diese.
Deren Schriften sind die Ursache unzähliger Entzweiungen und Verirrungen .
Das sind einfach die Fakten welche du nicht widerlegen kannst.

Du willst einfach nicht akzeptieren, daß mit dem ""Neuen Bund" ein Schnitt vollzogen wurde, von allem "Alten", auch von dessen Schriften.
Nach deiner Ansicht müßte ja jeder der zum Christentum bekehrt wird, erst mal die Schriften des AT verinnerlichen. Das wäre doch Blödsinn.
(Lies dazu mal in der APG zum "Apostelkonzil")
Auch willst du nicht akzeptieren, daß Gott allen Menschen das Heil zugedacht hat wenn sie gerecht handeln, auch den Ungläubigen und Unwissenden.
Und dies steht eindeutig in den Schriften des NT.
Es ist doch eine Tatsache, daß im Religionsunterricht in den Schulen weitgehend nur die Schriften des AT behandelt werden und teils als "Glauben" verordnet. Die meisten jungen Menschen wenden sich mit Grausen vom Christentum ab wenn sie anfangen zu denken. Das Christentum wird mit A+E verbunden, dem "Paradies", der Sintflut , den 10 Geboten und andern "Erzählungen", welche die Botschaft Jesu nicht berühren.
Würde für Christen nur die Botschaft Jesu gelehrt hatten wir mehr überzeugte Christen, weil eben diese Botschaft überzeugt, nur diese, der verordnete Glauben der nichts leistet, teils absurd ist, aber abschreckt.
Mit diesem "AT-Glauben" werden wir Christen von Religionsgegnern und Atheisten immer wieder konfrontiert und angefeindet. Zu recht !
Dabei hat er mit uns nichts zu tun, sondern er wird von Gläubigen wie dir immer wieder "aufgewärmt" und eingebracht.

joergbauer  25.02.2021, 21:34
@Viktor1

Du hast von dem was ich geschrieben habe nicht viel verstanden. Deine Schlussfolgerungen sind falsch und daneben. Nur weil ich die ganze Bibel als inspiriertes Wort Gottes sehe, mache ich nicht Nebensachen zu Hauptsachen wie du mir unterstellst. Wenn du auf meinem Kanal bei YouTube meine Kurzbotschaften dir anhörst, wirst du merken müssen, daß ich dort vor allem das Evangelium verkündige und das Leben in der Nachfolge Jesu thematisiere anhand der Texte vor allem des NT.

Ich würde nie mit Gesetzestexten aus dem AT evangelisieren. Aber man muss auch die Vorgeschichte kennen um zu zeigen warum alles so ist wie es sich dann im NT darstellte. Menschen die Christen und ihren Glauben kritisieren und ablehnen tun es nicht weil ihnen der Gott des AT nicht gefällt, sondern weil sie keine Notwendigkeit sehen erlöst zu werden und die Existenz eines Gottes einfach ablehnen - der Teufel ist ja auch noch da und verblendet die Menschen.

Ungläubige können vor Gott nicht gerecht handeln - da hast du was falsch verstanden! Was sollten sie denn tun um ohne Glauben vor Gott gerecht zu sein? Kannst du mir das sagen? Wo steht das? Ich lese in der Bibel genau das Gegenteil. Warum musste Jesus denn sterben, wenn man auch ohne Glauben an ihn gerecht handeln kann (Johannes 3,16). Da hast du etwas entschieden falsch verstanden.

Viktor1  25.02.2021, 22:59
@joergbauer
sondern weil sie keine Notwendigkeit sehen erlöst zu werden

Du predigst einfach weiter , du kannst nicht mehr anders. Das sind keine Argumente, welche sich auf die Botschaft Jesu stützen. Deine Fragen wurden schon beantwortet. Deine Selbstgefälligkeit macht dich nur blind und ignorant.

der Teufel ist ja auch noch da und verblendet die Menschen.

Ja , da solltest du aber aufpassen. Du bist blind für die Botschaft Jesu.

Was sollten sie denn tun um ohne Glauben vor Gott gerecht zu sein.

Da hat sich Jesus zu geäußert und auch Paulus, ich brachte es schon. Du willst die Gerechtigkeit Gottes einfach nicht anerkennen. Du bist gefangen in Schriftgelehrsamkeit und siehst nur was du willst.

Jesus : "Wenn eure Gerechtigkeit nicht größer ist als die der Schriftgelehrten und Pharisäer, könnt ihr nicht indas Reich Gottes kommen".

Wie sollte ein "Glauben", egal an was und wen, Menschen vollkommen, heilig machen ? Der Gott, dessen Botschaft Jesus verkündete ist bestimmt kein engstirniger Dummkopf. Glauben kann man nicht erzwingen, weder bei sich selbst, noch bei Anderen - höchstens "Bekenntnisse", wie du sie drauf hast. Doch diese zählen nicht bei Jesus.

Jesus : "nicht wer zu mir "Herr,Herr" sagt wird in das Reich Gottes kommen, sondern wer den Willen meines Vaters tut."

Das ist schon die Antwort auf deine Frage. Den Willen Gottes zu tun kann jeder wollen, anstreben und es gelingt auch weitgehend. Dass wir dabei (noch) nicht vollkommen sind und auch Fehlen wird uns vergeben wenn wir wieder den rechten Weg gehen und auch anderen vergeben. Was uns noch fehlt wird dann die Gnade Gottes bewirken.

Vorstehendes wird durchgehend in der Botschaft Jesu ausgesagt, direkt, in Beispielen und Gleichnissen. Wie engstirnig muß man sein, wenn man dies ignoriert und sich falsch verstandene Zitate aus der Schrift zusammensucht, wo das Wort "Glaube" o.ä. vorkommt, um die Botschaft Jesu zu unterlaufen.

Hattest du nicht vor dem Teufel gewarnt, der die Menschen verblendet ? Ist Jesus nicht hart mit den Schriftgelehrten ins Gericht gegangen welche eben genau den Glauben an die Schrift fordern ? Du solltest nicht mir vorwerfen, daß ich falsch liege weil ich haargenau die Botschaft Jesu vertrete und nicht einen wagen Glauben welcher nichts leistet und in vielen Varianten angetragen wird diesen anzunehmen.

Ansonsten- Jesus hat für diese seine Botschaft des "Neuen Bundes" sein Leben gegeben (Luk.22,20), was sonst. Dies hat er gesagt und nichts anderes.

joergbauer  26.02.2021, 07:28
@Viktor1

Ich erkenne die Gerechtigkeit Gottes nicht an? Was für eine dumme Aussage! Indem ich an die Gerechtigkeit Jesu glaube (durch sein stellvertretendes Opfer am Kreuz und seine Auferstehung) glaube ich auch automatisch an die Gerechtigkeit Gottes!

Römer 3, 22-25: "Jetzt aber ist außerhalb des Gesetzes die Gerechtigkeit Gottes offenbar gemacht worden, die von dem Gesetz und den Propheten bezeugt wird, nämlich die Gerechtigkeit Gottes durch den Glauben an Jesus Christus, die zu allen und auf alle [kommt], die glauben. Denn es ist kein Unterschied; denn alle haben gesündigt und verfehlen die Herrlichkeit, die sie vor Gott haben sollten, sodass sie ohne Verdienst gerechtfertigt werden durch seine Gnade aufgrund der Erlösung, die in Christus Jesus ist. Ihn hat Gott zum Sühnopfer bestimmt, [das wirksam wird] durch den Glauben an sein Blut, um seine Gerechtigkeit zu erweisen, weil er die Sünden ungestraft ließ, die zuvor geschehen waren...".

Sind das auch falsche Zitate die ich zusammen suche? Du glaubst wohl nur deiner eigenen Meinung. Dann glaube das was hier steht und woran ich glaube. Dein Hochmut schreit zum Himmel.

Viktor1  26.02.2021, 10:48
@joergbauer
Ich erkenne die Gerechtigkeit Gottes nicht an? ,,, die Gerechtigkeit Jesu glaube durch sein stellvertretendes Opfer am Kreuz.... automatisch an die Gerechtigkeit Gottes!

Was für eine konstruierte Formulierung um davon abzulenken, daß deine pharisäische Gerechtigkeit nicht die Gottes ist. Die allegorische Betrachtung in Röm.3,22-25 stützt das nicht, sie setzt nur ein Gegengewicht zur Gesetzesgerechtigkeit und spricht die Juden an.
"Demgegenüber" steht Röm.2,1-16
"des gerechten Gerichts Gottes, 6 der einem jeden vergelten wird nach seinen Werken: 7 [1]denen, die mit Ausdauer in gutem Werk Herrlichkeit und Ehre und Unvergänglichkeit suchen, ewiges Leben[2]; 8 denen jedoch, die von Selbstsucht[3] ⟨bestimmt⟩ und der Wahrheit ungehorsam sind, der Ungerechtigkeit aber gehorsam, Zorn und Grimm. 9 Bedrängnis und Angst über die Seele jedes Menschen, der das Böse vollbringt, sowohl des Juden zuerst als auch des Griechen[4]; 10 Herrlichkeit aber und Ehre und Frieden jedem, der das Gute wirkt, sowohl dem Juden zuerst als auch dem Griechen. 11 Denn es ist kein Ansehen der Person bei Gott."
Desweiteren wird auch den Heiden das Reich Gottes zugesagt, wenn sie nach der Gesetz handeln, welches ihnen Gott ins Herz gegeben hat (Neuer Bund !!!)
Zum Schluß verweist er noch darauf daß er damit das Evangelium Jesu verkündet.
.. an dem Tag, da Gott das Verborgene der Menschen richtet nach meinem Evangelium durch Christus Jesus.
Dies alles ist deutlich und keine allegorische Betrachtung.
Da weder die Griechen noch die Heiden "Glauben" (was auch immer nicht) wird hier die Gerechtigkeit Gottes deutlich welche auch in Mt.25, 34-40 von Jesus präsentiert wird. Ich weiß, daß dies alles euch Evangelikalen suspekt ist und ihr viele "Predigten" parat habt um die Gerechtigkeit Gottes auszuhebeln wie du dies ja auch versucht hast.

Viktor1  26.02.2021, 11:41
@Viktor1

Ergänzung

Dein Hochmut schreit zum Himmel.

Meinst du die Hochmut der Botschaft Jesu (oder Jesus selbst !), auf welche ich mich bezogen habe, gegen deine Texte in denen "Glauben" vorkommt ?
Willst du weiterhin ignorieren was Paulus unter "Glauben an Jesus" versteht. (und die meisten normalen Christen auch)
 "Denn in Christus gilt....der Glaube, der durch die Liebe tätig ist."
Ja - der Glaube ist immer nachrangig, die tätige Liebe bringt es, mit oder ohne "Glaube". Daß sowohl Jesus als auch Paulus dies ausreichend klar gemacht haben habe ich schon gebracht . Du setzt dagegen nur evangelikale Ignoranz (sola fide)
Ja - ich bin so hochmütig dies festzustellen.

joergbauer  26.02.2021, 12:04
@Viktor1

Und liegst damit bei mir daneben... gehst du in eine Gemeinde? Wie bist du so feindselig gegenüber Mitchristen geworden? Wo bleibt deine Liebe? Glaubst du denn daß Jesus am Kreuz die Gerechtigkeit erworben hat für die Gläubigen oder nicht?

Viktor1  26.02.2021, 12:32
@joergbauer
Wo bleibt deine Liebe?

Wieso hinterfragst du mich statt Jesus/Paulus ?
Ist es nicht größere Liebe auch Menschen guten Willens, welche nicht glauben, das Reich Gottes zuzudenken, als nur "Glaubenden" ?
Ist es nicht anmaßend von dir "Liebe" von mir einzufordern, weil ich deine Haltung anhand der Botschaft Jesu verwerfe ? Das ist nicht "feindselig" von mir im Gegensatz zu deiner unbegründeten Bewertung meiner Person.

daß Jesus am Kreuz die Gerechtigkeit erworben hat für die Gläubigen

Wie soll das gehen ? Jesus hat davon nichts gesagt. Hätte er dies nicht immer und immer wieder gesagt, wenn dies so zutreffend wäre ? Dein ganzer Glaube hängt doch daran.
Aber dies hat er gesagt, daß die, welche gerecht handeln als gerecht erkannt werden, egal ob sie um ihm wissen oder nicht.
Das ist nun mal Tatsache .

joergbauer  26.02.2021, 22:01
@Viktor1

Markus 10,45: "Denn auch der Menschensohn ist nicht gekommen, dass er sich dienen lasse, sondern dass er diene und sein Leben gebe als Lösegeld für viele".

Römer 9, 15-16: "Denn er spricht zu Mose (2. Mose 33,19): »Wem ich gnädig bin, dem bin ich gnädig; und wessen ich mich erbarme, dessen erbarme ich mich.« So liegt es nun nicht an jemandes Wollen oder Laufen, sondern an Gottes Erbarmen".

Viktor1  26.02.2021, 22:49
@joergbauer
Markus 10,45: Römer 9, 15-16

Das kippt doch nicht die Gerechtigkeit Gottes wie sie von Jesus und Paulus dargestellt wurde. (und von mir präsentiert) . Womit willst du jetzt punkten ?
Mk.10,45 ist Teil einer allegorischen Betrachtung Jesu u.a. zu "und wer unter euch der Erste sein will, der soll aller Knecht sein." und Röm 9, 15-16 "definiert" die Souveränität Gottes auch mit Hilfe eines Zitates aus der Schrift des AT !
Doch diese ist nicht willkürlich sondern Jesu hat uns kund getan, wie dieses Erbarmen Gottes zu erlangen ist z.Bsp. in dem wir uns auch Anderer Erbarmen.
Oder willst du dann auch das folgende Zitat (15,18) forcieren: " So erbarmt er sich nun, wessen er will, und verstockt, wen er will", welche nichts mit der Liebe Gottes gemein hat sondern uns zu Marionetten machen würde. Tatsächlich wird ja durch Religionsgemeinschaften aus der Reformation eine Prädestination forciert , teils extrem, welche der Botschaft Jesu widerspricht, auch aufgrund solcher Schriftzitate.
Nein, damit haben wir Christen nichts zu tun.

joergbauer  27.02.2021, 08:29
@Viktor1

Du hast dich selbst ins Abseits argumentiert. Deine Behauptungen Jesus hätte nie gesagt, daß er ans Kreuz geht um für Gerechtigkeit für die Gläubigen zu sorgen. Hat er sehr wohl (Markus 10,45) und andere. Damit stürzt deine wirren Gedankenwelt wie ein Kartenhaus ein. Da kannst du jetzt dagegen rudern wie du willst. Du hast das behauptet und es ist falsch. Punkt! Du bist derjenige der nicht verstanden hat was Gerechtigkeit und Erlösung bedeutet. Du lenkst nur ab. Du lehnst Jesus als gekreuzigten Heiland ab - damit ist jetzt alles gesagt! Du bist ein Irrlehrer! Ende der Diskussion!

ZxEkek  22.02.2021, 12:36

doch es ist eine religion ich selber bin christen aber eine meiner besten freunde ist zeugin jehovas sie haben eine eigene bibel und einen gott das sagt dich schon das es eine religion ist

Pit29777  25.02.2021, 00:34

Hallo😊😃

Jehovas Zeugen sind wahre Christen die die biblische Wahrheit verkündigen(Matthäus 24:14) bis zum Ende dieses schlimmen Weltsystems.So eine Nächstenliebe wie bei ihnen findesst du sonst nirgendwo.

Liebe Grüsse