Was denkt ihr über zeugen Jehovas?

9 Antworten

Nein, es sind keine Christen.

Die Zeugen Jehovas glauben, daß Jesus Erzengel Michael ist, das höchste Wesen. Das widerspricht vielen Schriften, die eindeutig erklären, daß Jesus Gott ist (Johannes 1:1,14, 8:58, 10:30). Die Zeugen Jehovas glauben, daß die Rettung durch eine Kombination von Glauben, gute Taten und Gehorsamkeit zu erzielen ist. Das widerspricht unzähligen Schriften, die erklären, daß die Rettung durch Gottes Gnade durch den Glauben zu erreichen ist (Johannes 3:16; Epheser 2:8-9; Titus 3:5). Die Zeugen Jehovas verwerfen die Heilige Dreifaltigkeit und glauben, daß Jesus ein Lebewesen ist und der Heilige Geist im Grunde Gottes leblose Kraft ist. Die Zeugen Jehovas weisen das Konzept der stellvertretenden Buße von Jesus Christus ab und vermitteln statt dessen die Theorie der Erlösung, die Jesu Tod als Lösegeld für Adams Sühne deutet.
Wie rechtfertigen die Zeugen Jehovas diese nicht biblischen Doktrinen? Zuallererst behaupten sie, daß die Kirche im Laufe der Jahrhunderte die Bibel korrumpiert hat; folglich haben sie die Bibel übersetzt und die Neue-Welt-Übersetzung (New World Translation) geschaffen. Die Wachtturm Bibel- und Traktat-Gesellschaft änderte den biblischen Text, damit er zur falschen Doktrin passen würde, anstatt ihre Doktrin auf der tatsächlichen Lehre der Bibel zu gründen. Die Neue-Welt-Übersetzung erscheint in zahlreichen Ausgaben, weil die Zeugen Jehovas mehr und mehr Schriften entdecken, die ihren Doktrinen widersprechen.
https://www.gotquestions.org/Deutsch/Zeugen-Jehovas.html
Osbilo  18.04.2024, 14:54

find das schön wenn man sagt ja die halten sich nicht an die bibel aber selber feiert man heidnische feste wie weihnachten und ostern ?

Was denkt ihr über zeugen Jehovas?

Das es liebe aber leider auch fehlgeleitete Menschen sind, die mit dem Glauben etwas für Gott zu tun, eigentlich bei einem religiösen Zeitschriftenkonzern gratis mitarbeiten und es mit Spenden auch noch mitfinanzieren.

ob ihr denkt das die Zeugen Jehovas eine Sekte sind?

Denke ja. Doch offiziell nennt man sie eine religiöse Sondergemeinschaft.

Den Mitgliedern einzureden das man nur in der Gruppierung gerettet wird, das man anderen Quellen an Literatur nicht trauen darf weil überhaupt alles andere außerhalb satanisch ist, sind nur zwei Faktoren die eine umgangssprachliche Sekte ausmachen würde, was beides bei Jehovas-Zeugen zutrifft.

Es gibt da aber noch eine ganze Reihe mehr an Gemeinsamkeiten einer Sekte und Jehovas-Zeugen.

Und ob sie zum Christentum dazu gehören?

Jehovas-Zeugen distanzieren sich selbst vom Christentum, intern verstehen sie sich als allein wahre Christen. So ein selbsternannter Absolutheitsanspruch ist ebenfalls typisch für Sekten.

Offiziell sind Sekten aus einer anderen Gruppierung heraus entstanden. So auch Jehovas-Zeugen die sich von den Bibelforschern getrennt haben, die es heute auch noch gibt.

Ich bin Christin und liebe meine Religion aber meine Familie (Vater Seite) versuchen mich zu überreden zu den Zeugen Jehovas zu kommen.

Wenn du magst helfe ich dir mit Gegenargumenten aus.

LG -B.

Abundumzu  12.04.2024, 13:01

Werter Bast4321

hier ein paar Hinweise zur Aktualisierung Ihrer Allgemeinbildung.

Stichwort Fehlgeleitet Menschen

  • Fehlgeleitete Menschen sind bspw. Säuglinge, die man tauft, damit sie sich später als zahlende  Mitglieder in einer Kirchengemeinde wiederfinden
  • Fehlgeleitete Menschen sind bspw. auch  junge Männer, denen man einredet, Gott sei mit ihnen, wenn sie als Soldat eine Heimat gegen „Feinde“ verteidigen und deren „Gegnern“ man auf der anderen Seite der Grenze genau das gleiche vorgelogen hat
  •  Fehlgeleitete Menschen sind auch solche, die man vermittels des „Vaterunser“  gelehrt hat, darum zu beten, dass Gottes Namen geheiligt werde, um ihnen anschließend zu eröffnen, dass Gott gar keinen Namen habe
  • Fehlgeleitete Menschen sind außerdem solche, die man vermittels des schon erwähnten „Vaterunser“ gelehrt hat, darum zu bitten, dass der Wille Gottes geschehen möge und ihnen gleichzeitig weis macht, dass das massenweise umbringen von „Feinden“ (sie oben) auch dazu gehöre
  • Und fehlgeleitet Menschen sind nicht zuletzt auch solche, die den Beruf eines Theologen ausüben und u.a. Waffen segnen, damit diese Mordinstrumente im Namen der Nächstenliebe bei ihren Mitmenschen „auf der anderen Seite“ möglichst  großen  Schaden anrichten

 . . . und um jetzt nicht die ganze Seite und mehr mit solchen Beispielen zu füllen folgen ein paar Hinweise zum Dazulernen:

  • Menschen mit Rückgrat, die konsequent den Frieden fördern und den „Dienst an der Waffe“ selbst dann ablehnen, senn es ihnen erhebliche Nachteile bringt, sind nicht fehlgeleitet, sondern mutig.
  • Menschen die auf andere zugehen und ihnen dabei helfen, Gottes Wort besser zu verstehen, sind ebenso wenig fehlgeleitet, vielmehr sind sie Mitarbeiter Christi, der genau das bspw. in Matthäus 28:19-20 geboten hat
Darum geht und macht Menschen aus allen Völkern zu meinen Jüngern. . .
  • Und nicht zuletzt sind Menschen, die in sämtlichen Ländern, Inseln und Territorien dieser Erde harmonisch grenzüberschreitend zusammenarbeiten und in grundsätzliche Fragen einheitlich denken und handeln nun wirklich nicht fehlgeleite sondern erfüllen als einzige das Erkennungsmerkmal wahrer Christen, wie es in Johannes 13:35
Daran werden alle erkennen, dass ihr meine Jünger seid: wenn ihr Liebe zueinander habt.“

Ich verbitte mir daher ganz entschieden meine Glaubensbrüder und mich als „Fehlgeleitete Menschen“ herabzuwürdigen und berufe mich dabei zunächst nur auf Artikel 1 unseres Grundgesetzes:

Die Würde des Menschen ist unantastbar. Sie zu achten und zu schützen ist Verpflichtung aller staatlichen Gewalt.

-----------------------------------------------------------------------------------

Bast4321  12.04.2024, 18:13
@Abundumzu

Nett das Beispiele angeführt hast, wer alles deiner Meinung nach fehlgeleitet ist.

Artikel eins des GG trifft übrigens auch auf diese Leute zu, die du hier verunglimpft.

Menschen mit Rückgrat, die konsequent den Frieden fördern und den „Dienst an der Waffe“ selbst dann ablehnen, senn es ihnen erhebliche Nachteile bringt, sind nicht fehlgeleitet, sondern mutig.

Gibt es nicht nur bei JZ.

Menschen die auf andere zugehen und ihnen dabei helfen, Gottes Wort besser zu verstehen, sind ebenso wenig fehlgeleitet, vielmehr sind sie Mitarbeiter Christi, der genau das bspw. in Matthäus 28:19-20 geboten hat

Trifft auf JZ nicht zu!!!

Jesus forderte auf das zu lehren was er seinen Jüngern selbst lehrte.... "was ich euch geboten habe", heißt es

Nicht weniger, aber auch nicht mehr!!!!

Jehovas-Zeugen vermitteln ihren Interessierten über dem Wort Jesu hinaus das was die Wachtturmgesellschaft lehrt, sowie eine eine gravierende Abweichung in der Lehre Jesu, einer zweiten Klasse zum Beispiel (Jesu Schafe aus einer anderen Herde betraf die Heiden).

Jehovas-Zeugen bleiben nicht bei den Lehren Jesu, sondern vermitteln jeweils den aktuellen Stand der Lehrvorgaben einer Wachtturmgesellschaft, wie sie derer leitenden Körperschaft vorsieht.

Das verdeutlicht das sie fehlgeleitet sind. Nicht nur aufgrund der psychologischen Werbetricks die ohne ihren Wissen auf sie angewendet werden.

Danke für deinen Kommentar der mir die Gelegenheit gibt diese Dinge klarer heraus zu stellen.

Doch verbieten lasse ich mir von dir ganz bestimmt nichts.

Abundumzu  12.04.2024, 21:15
@Bast4321

Wen verunglimpfe ich?

Ohne konkrete Belege ist deine Behauptung Makulatur.

 Trift auf JZ nicht zu

Sondern auf wen ??

Dazu und zu deiner Information:

Jesus fordert seine Nachfolger zunächst einmal auf (1.) „hinzugehen“ – und zwar (2.) „. . .zu zweit . . .“, um dann Menschen zu lehren (3.) alles zu halten (nicht nur zu wissen!!) , was er geboten hat und diese eine gute Botschaft (4.) weltweit und einheitlich in (5.) demselben Denken und in demselben Gedankengang völlig vereint. . .“ zu verbreiten (Matthäus 24:14; 28:19-20; Lukas 10:1; 1. Korinther 1:10)

Jetzt musst du uns also nur noch sagen, wer diese 5 Kriterien   - außer uns - konkret und einheitlich weltweit erfüllt????

Sodann

Jesu Schafe aus einer anderen Herde betraf die Heiden

Falls es dir entgangen ist, es geht auf dieser Seite um den christlichen Glauben gemäß den Lehren Jesu und nicht um irgendein selbstgestricktes Dogma.

Einen Jesus, der Heiden (also Ungläubige) als Schafe in einer anderen Herde hat, den gibt es nicht. Den gab es nie und den wird es auch nie geben, denn das wäre ein Paradoxon, das den ganzen christlichen Glauben untergraben würde.

Lerne bitte, das Heiden bzw. Ungläubige u.a. deswegen so eingestuft werden, weil sie sich NICHT von einem Hirten Namens Jesu in eine - wie auch immer geartete - „andere Herde“ integrieren lassen.

Schau in den Spiegel, dann weißt wie solche aussehen.

Und nun sage mir bitte nur noch, welchen Grund ich haben sollte. mich mit derart konfusen Gedankengut hier weiter auseinanderzusetzen.?

PS: Nur lass dir zuletzt noch von jemanden, der mit der deutschen Sprache umgehen kann, den Unterschied zwischen „verbitten“ und „verbieten“ erklären.

---------------------------------------------------------------------------------------------------------------------

----------------------------------------------------------------------------------------------------------------------

Bast4321  12.04.2024, 22:55
@Abundumzu
Wen verunglimpfe ich?
Ohne konkrete Belege ist deine Behauptung Makulatur.

Dir muss ich gar nichts.

Der geneigte Leser muss einfach nur deine Auflistung "fehlgeleiteter Menschen" in deinem vorigen Posting durchgehen.

Jesus fordert seine Nachfolger zunächst einmal auf (1.) „hinzugehen“ – und zwar (2.) „. . .zu zweit . . .“, um dann Menschen zu lehren (3.) alles zu halten (nicht nur zu wissen!!) , was er geboten hat und diese eine gute Botschaft (4.) weltweit und einheitlich in (5.) demselben Denken und in demselben Gedankengang völlig vereint. . .“ zu verbreiten (Matthäus 24:14; 28:19-20; Lukas 10:1; 1. Korinther 1:10)
Jetzt musst du uns also nur noch sagen, wer diese 5 Kriterien   - außer uns - konkret und einheitlich weltweit erfüllt????

Abgesehen davon das genau dies Christen weltweit tun:

Doch du hast wohl verdrängt, absichtlich, worauf es mir in dem Punkt wirklich ankommt. Jehovas Zeugen müssen mehr tun und beachten als wie es Jesus jemals lehrte.

Genau genommen gehört alleine das Jehovas-Zeuge-sein dazu.

Es sei du zeigtst mir eine Lehre Christie die besagt, das die Menschen zu Zeugen Jehovas gemacht werden sollen....

Somit agieren Jehovas Zeugen nicht mehr allein nach Jesu Wort, sondern vorrangig nach dem Wort der Wachtturmgesellschaft, der leitenden Körperschaft, der Organisation dahinter etc...

Das Einheitlich alle dasselbe glauben sollen ist ein guter vorsatz, nur das dieser selbst unter Jehovas Zeugen nicht haltbar und umsetzsbar ist - eine einheitliche Glaubensvorlage liefert ebenso Scientologie und der Islam - das ist nichts besonderes.

Doch wer über dem hinaus geht was Jesus Christus vorgab, der sollte sich nicht auf einen Vers berufen, den er sowieso nicht einhält.

Falls es dir entgangen ist, es geht auf dieser Seite um den christlichen Glauben gemäß den Lehren Jesu und nicht um irgendein selbstgestricktes Dogma.
Einen Jesus, der Heiden (also Ungläubige) als Schafe in einer anderen Herde hat, den gibt es nicht.Den gab es nie und den wird es auch nie geben,

Ehrlich gesagt, keine Ahnung was du mir nun andichten magst.

Jesus sagte das die anderen Schafe zusammen mit der kleinen Herde zusammen EINE Herde bilden würden, unter EINEN Hirten - es wird keine kleine Herde über deine große Herde regieren, wie es aber JZ intern proklamieren (144000) - sondern es würde egal sein wer von wo kommt, denn sie sind jetzt eine Herde.

Schon Paulus predigte den Heiden die himmlische Hoffnung. Dieselbe Hoffnung wie den 144.00

Das ist übrigens christlicher Glaube wie er seid 2000 Jahren in den Büchern steht. Versuch mal dagegen anzukommen....

telemann2000  13.04.2024, 07:54
@Abundumzu
Einen Jesus, der Heiden (also Ungläubige) als Schafe in einer anderen Herde hat, den gibt es nicht. Den gab es nie und den wird es auch nie geben,

Oh, da muss aber jemand noch an seiner Exegese arbeiten 😏:

‭Römer 11:17-21 bibel.heute‬

[17] Nun sind einige Zweige ausgebrochen worden, und du wurdest als neuer Zweig unter die übrigen eingepfropft. Obwohl du von einem wilden ölbaum stammst, hast du jetzt Anteil am Saft aus der Wurzel des edlen ölbaums. [18] Du hast keinen Grund, verächtlich auf die anderen Zweige herabzusehen. Und wenn du es dennoch tust, sollte dir klar sein: Nicht du trägst die Wurzel, sondern die Wurzel trägt dich! [19] Vielleicht wirst du nun sagen: "Die Zweige sind ja herausgebrochen worden, damit ich eingepfropft werden konnte." [20] Das ist richtig. Aber dass sie ausgebrochen wurden, lag an ihrem Unglauben. Und du hast deinen Stand nur durch den Glauben. Sei also nicht überheblich, sondern pass auf, dass es dir nicht genauso geht. [21] Denn wenn Gott die natürlichen Zweige nicht verschont hat, warum sollte er dann dich verschonen?

https://bible.com/bible/877/rom.11.17-21.bibel.heute

Dann erkläre uns doch mal, wer hier dieser wilde Ölbaum ist von dem Paulus hier spricht....

telemann2000  13.04.2024, 08:01
@Abundumzu

Offenbar hast du dir auch in deiner überheblichen Sicherheit nie Gedanken über die Hürde der Heiden gemacht. Diese Herde gehört nicht Jesus, sondern er führt Individuen aus dieser Herde in SEINE Hürde. Das sollte eigentlich klar sein....

Wenn es dir immer noch nicht klar sein sollte, hier die Vorgehensweise Jesu:

‭Apostelgeschichte 10:1-4 bibel.heute‬

[1] In Cäsarea lebte ein römischer Offizier namens Kornelius. Er war Hauptmann der sogenannten Italischen Kohorte, [2] ein frommer Mann, der mit seiner ganzen Hausgemeinschaft Gott verehrte. Er tat viel für Not leidende Juden und betete regelmäßig. [3] Eines Tages - es war um die Mitte des Nachmittags - hatte er eine Vision und sah deutlich, wie ein Engel Gottes zu ihm hereinkam und ihn hörbar ansprach: "Kornelius!" [4] Erschrocken starrte er den Engel an: "Was ist, Herr?" – "Gott hat deine Gebete gehört und gesehen, wie viel Gutes du den Armen tust", sagte der Engel.

https://bible.com/bible/877/act.10.1-4.bibel.heute

Siehst du, wie Jesus mit "Ungläubigen" verfährt, mit Menschen die du verächtlich als solche bezeichnest? Er geht auf sie zu, oder mit seinen Worten "er zieht sie" in seine Hürde....

Esisthaltso686  14.04.2024, 19:14
@Abundumzu

Sie reden und schreiben über Gott,sowie jemand über Honig, den sie noch nie probiert haben. Ist das die Absicht von Jehovas? Oder haben die so wie ich auch keine Ahnung?

Ich würde sie auf jeden Fall mit zu den Christen rechnen. Einige ihrer Ansichten teile ich sogar, etwa die Ablehnung der Trinität oder auch die Ablehnung einer buchstäblichen Hölle.

Andere Dinge sehe ich wieder anders, wie etwa die christlichen Feste, oder auch den Geburtstag, den ja die Zeugen nicht feiern.

Ich selber erfahre auch häufiger mal Ablehnung von "richtigen" Christen, und kann nicht zuletzt aus diesem Grund auch die Zeugen als Christen akzeptieren, ebenso auch wie andere kleinere Gruppierungen des Christentums.

Ich würde aber an Deiner Stelle nicht zu ihnen übertreten. Das sollte dann auch gesagt werden.

  Hallo lena129303

 Du bist Christin und liebst deine Religion aber . . .

 . . . versuche dich doch trotzdem und bitte mal mit dem Gedanken anzufreunden, dass selbst aus guten Christen bessere Christen werden können, bspw. wenn sie lernen, sich u.a. enger an das zu halten, was der Begründer des Christentums (nicht der Christenheit!!) lehrte.

Ein kleines Mädchen stellte hier bei GF einmal diese hier verlinkte Frage, die möglicherweise einige Denkanstöße für dich enthält:

 https://www.gutefrage.net/frage/bin-ich-christin-#answer114825204

 (Sollte der Link nicht funktionieren, kopiere ihn bitte in die Befehlszeile)

 Und damit nun zu deiner Frage,

 „was denkt ihr über die Zeugen Jehovas?

Dazu fällt mir zunächst einmal ein, dass man manchmal Leute sagen hört „Ich habe mir eine Religion gesucht, die mir gefällt . . .“  -  aber sollte man sich nicht vor allem fragen, ob sie auch Gott gefällt?

 Sei`s drum, wie immer bei solchen Fragen, zeigt sich auch auf dieser Seite, dass sich viele berufen fühlen, ihren Missmut über uns Zeugen Jehovas in Worte zu kleiden, obwohl sie uns mehr oder weniger nur vom Hörensagen kennen. Diese Fülle von Behauptungen und Unterstellungen erwecken dann den Eindruck, als seien es Fakten. Geht man allerdings der Sache auf den Grund, bleibt nur relativ wenig, was ernst genommen werden kann.

Deshalb wende ich mich - außer an dich, liebe Fragestellerin -  im folgenden Beitrag mit einigen grundsätzlichen Denkanstößen einmal an alle, die uns Zeugen Jehovas gern kritisieren, besonders an jene, die sich zu den „Christen“ zählen . .

 ( Hinweis: Alle folgenden Argumente stützen sich auf die Bibel und sind dorthin verlinkt.)

Dürfen wir euch - gleich zu Beginn - höflich aber deutlich daran erinnern, dass es einst der Begründer des Christentums, Jesus Christus persönlichen war, der die Methode festlegte, durch die man den Weizen vom Unkraut (aus Jesu Gleichnis) unterscheiden kann. Wie man also die Überbringer der wahren christliche Lehre einerseits von der sogenannten Christenheit andererseits unterscheidet – von jener Scheinchristenheit, die - nach eigenen Angaben - in erschreckend unchristlicher Weise in 42.000 Konfessionen zersplittert ist?

Er sagte:  „ An ihren Taten sind sie zu erkennen .“ ( Matthäus 7:16)

Überdies legte Jesus persönlich fest, welche dieser Taten absolute Priorität hat, wörtlich nannte er das sogar ein „Erkennungsmerkmal“: „Daran werden alle erkennen, dass ihr meine Jünger seid, wenn ihr Liebe untereinander habt.“ Johannes 13:35 Und es ist nur natürlich, dass diese „Liebe untereinander“ sogar von außen erkennbar ist bzw. sein muss:

Seid einig! Bildet keine Gruppen, die sich gegenseitig bekämpfen! Haltet in gleicher Gesinnung und Überzeugung zusammen“  1.Korinther 1:10

Und, deutlich, klar und zweifelsfrei - weil es die Wahrheit ist - prophezeite Jesus auch noch die Größe beider Gruppen zueinander, die Menge der Schafe gegenüber der Menge der Ziegen   (Matthäus 25:31-46)

Wörtlich sagt er:

„Geht durch das  enge Tor! Denn  das Tor zum Verderben ist breit und ebenso die Straße, die dorthin führt.  Viele [Ziegen] sind auf ihr unterwegs.  14 Aber das Tor, das zum Leben führt, ist eng und der Weg dorthin schmal.  Nur wenige [Schafe] finden ihn.“ ( Matthäus 7:13-14)

 Das, liebe lena129303 und ihr christlichen Leser, das und nur das sind die echten, biblisch belegten Unterscheidungsmerkmale, um wahre Christen von dem Rest der Welt zu unterscheiden. Nicht aber die selbst erdachten Merkmale jener, die nach Jesu Worten

„. . . womöglich sogar die Auserwählten irreführen . . .“

Betrachtet man vor diesem sehr kontrastreichen Hintergrund die völlig zersplitterte Christenheit etwas genauer, dann fallen (1.), statt der gebotenen Einheit ein ausnahmslos unchristliches Religionsgemenge auf, doch noch erschreckender (2.) die beispiellos breite Blutspur, quer durch die christliche Menschheitsgeschichte.

Verursacht durch christliche Kriegstreiber mit voller Unterstützung christlicher Kirchen und sehr effizienter christlicher Waffen, sowie dem christlichen Weihwasser christlicher Würdenträger, erstritten durch christliche Krieger, auf christlichem Boden und unter dem Motto „Gott mit uns“, und das nicht „nur“ in einem ersten Weltkrieg sondern, gottentfremdet wie es abstoßender nicht sein kann, auch noch durch einen 2ten „christlichen“ Weltkrieg und deren „Ernten“, den mindestens 100 Millionen Toten . . . damit allerdings und noch immer nicht genug, brandaktuell, abgesegnet und ausgetragen durch zwei besonders christliche Länder mit je 1.000jähriger christlicher Vergangenheit (!!), nämlich Russland und Ukraine, eine Blutorgie apokalyptischen Ausmaßes zelebrieren und dabei, so bösartig es fortgeschrittene Gottesferne möglich macht, selbstverständlich von allen christlichen Seiten kräftig, christlich und schamlos unterstützt werden . . . umso und mit vereinten Kräften, die mit großem Abstand breiteste Blutspur in der Menschheitsgeschichte bis zum letzten Blutstropfen mannhaft erkämpft und amtlich dokumentiert hat . . .

 . . . wenn man also diese grauenhaften Gräueltaten mit den von Jesus festgelegten und oben zitierten Maßstäben vergleicht, dann haben sämtliche dieser Akteure mitsamt ihrer Sympathisanten, ihren Mitläufern und ihren schweigenden passiven unzähligen Duldern, sowie allen, die sich nicht sehr deutlich davon distanzieren (!!) ihre vermeintlichen und moralischen Rechte vertan, uns Zeugen Jehovas, die wir an diesem ganzen chaotischen, bluttriefendem Christ-sein-wollen nicht den geringsten Anteil haben, zu tadeln, zu kritisieren oder uns gar unchristliches Verhalten zu unterstellen.

Angesichts dieses blutigen Hintergrundes habt ihr JEDES nur denkbare Recht vertan, uns Zeugen Jehovas anzuprangern.

RESTLOS VERTAN!!

Oder wisst ihr nicht mehr, dass Jesus einmal fragte:

„Warum siehst du den Splitter im Auge deines Bruders, aber den Balken in deinem Auge bemerkst du nicht?“

Verständlicher und logischer Weise - beherzigen WIR derweil den biblischen Appell

 „. . . mein Volk! Verlasst diese Stadt! Sonst werdet ihr mitschuldig an ihren Sünden und bekommt einen Anteil an ihren Strafen.  5 Denn Gott hat ihr schändliches Tun nicht vergessen.  Ihre Sünden häufen sich bis an den Himmel!“ ( Offenbarung 18:4-5)

Trotzdem, gern und selbstverständlich darf jeder Mensch, der dies liest, diesem Appell ebenfalls folgen - und wir helfen sogar dabei und wir machen das gern, getragen von Liebe und mit ganzem Herzen.

 Schlussendlich lieber Leser - und liebe lena129303  - seid bitte noch erinnert, dass Jesus nicht der wäre, de

„. . . von Gott alle Macht im Himmel und auf der Erde erhalten hat“, wenn er sein abschließendes Versprechen an die Seinen nicht auch einhalten würde, nämlich:  „. . Ich bin immer bei euchbis das Ende dieser Welt gekommen ist! . . .“

Warum versicherte er das so ausdrücklich? Weil er seine Nachfolger unmittelbar davor, nämlich in Matthäus 28:19 anweist:

 „. . .  hinaus zu gehen in die ganze Welt und  alle Menschen dazu aufzurufen, Jesu Jünger zu werden! . . .“ und ihnen zu zeigen, was das bedeutet: „. .  . alles zu befolgen, (nicht nur zu wissen) was ich euch aufgetragen habe . . .“

Das gefällt längst nicht jedem . . . und immer mal wieder fragt deshalb der eine und der andere:

„Was haltet ihr von den Zeugen Jehovas?“

Doch es ist, wie es ist: Taten sind es, die von einem Christen erwartet werden – und das schließt die beiden größten Gebote natürlich mit ein: den Vater über alles und den Nächsten wie sich selbst zu lieben.

Und vor diesem Hintergrund schau bitte genau hin: wer ist es denn, der in eben dieser Weise in allen 239 Ländern dieser Erde auf Menschen zugeht und dazu ermuntert, alles - auch das Frieden stiften -  zu befolgen. Wer ist es denn, der sich in keinem dieser Länder an Kriegen oder gewalttätigen Auseinandersetzungen beteiligt? Und wer ist es denn, der, um alle Menschen zu erreichen, dazu nicht nur kostenfreie Literatur und kostenfreie Bibeln und nicht nur 7,3 Millionen Bibelkurse, sondern auch die mit über 1.000 Sprachen vielsprachigste Website der Welt, die JW ORG, zur Verfügung stellt?? Eben um diese gute Botschaft bis ans äußerste Ende der Erde zu verbreiten?

Wer ist es, der als 9-Millionen köpfige, globale Glaubensfamilie durch seine Einheit im Lehren, Handeln und Denken „eins ist“, so wie der Vater mit dem Sohn und allen seinen loyalen Dienern eins ist? Wer, bitteschön, ist es?

Gestattet daher zum Schluss bitte noch diese Frage:

Wusstest du und wusstet ihr, dass der Gott aller Menschen, nämlich

„. . . Jahwe aufmerksam zuhört, was die, die ihn fürchten und seinen Namen achten, so miteinander reden?

Für sie wurde ein Gedenkbuch geschrieben.“ (Maleachi 3:16-17)

Wusstest du das?

Und nun?

Und nun seid ihr und nun bist du an der Reihe.

Viel Erfolg und alles Gute

--------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------

---------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------

Abundumzu  12.04.2024, 23:34

Und deine Frage ob wir eine Sekt seien, habe ich kürzlich hier beantwortet:

https://www.gutefrage.net/frage/sind-die-zeugen-jehovas-eine-sekte-3#answer-520130295

Und auch hier gilt: Falls der Link nicht funktioniert, bitte in die Befehlszeile kopieren.

Danke

------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------

telemann2000  13.04.2024, 07:45

Lass uns doch mal über Taten sprechen. Allein in Australien gab es über 1000 Missbrauchsfälle bei Zeugen Jehovas. Glaubst du wirklich, dass ein Nachfolger Jesu so etwas tut?

Glaubst du wirklich, dass man von der Wahrheit sprechen kann, wenn Mitglieder sich so verhalten?

Andre468  24.04.2024, 22:31

Vielen Dank lieber Bruder für deine Glaubenstreuen Worte.

Ich konnte viel lernen.

Hallo Leute, ich wollte fragen ob ihr denkt das die Zeugen Jehovas eine Sekte sind?

Jehovas Zeugen ist eine Gemeinschaft, die sich zunächst "Ernsthafte Bibelforscher" nannten und 1874 "gegründet" wurden. Genau genommen wurde ein Verlag/Druckerei gegründet (Wachturmgesellschaft) und die Zeugen Jehovas sind deren Gläubige, die die Schriften und Lehren der Wachturmgesellschaft verbreiten.

Weil sie erst im späten 19. Jahrhundert entstanden sind, sie vorher aber gar nicht existierten, einige Sonderlehren abseits der Kirchen entwickelten sowie einige weitere Merkmale einer Sekte auf sie zutreffen, können sie tatsächlich als Sekte bezeichnet werden. Zeugen Jehovas selbst sehen das natürlich etwas anders.

Und ob sie zum Christentum dazu gehören?

Sie verwenden zwar eine Bibel für ihre Überzeugungen, aber deshalb können sie noch nicht als christliche Gemeinschaft bezeichnet werden. Die Wachturmgesellschaft hat eine eigene Bibelübertragung herausgebracht, die für Jehovas Zeugen im Zweifelsfall beim Vergleich mit anderen Übersetzungen für sie die maßgebende ist. Jedoch ist diese Übersetzung auf nahezu jeder Seite den Lehren der Wachturmgesellschaft (= WTG) angepasst, so dass Zeugen Jehovas den Eindruck haben, es stimme, was die WTG sagt. Religionsgeschichtlich sind die Zeugen Jehovas bzw. die Lehren der WTG Antitrinitarier (d. h. sie lehnen die Dreifaltigkeitslehre ab) und stehen dem Arianismus aus dem 4. Jahrhundert nahe, auch wenn sie nicht alle Lehren des Arius übernommen haben.

Da sie zentrale Lehren des Christentums ablehnen und sich selbst nicht als Christen, sondern als Jehovas Zeugen bezeichnen, ist die Bezeichnung Christen zumindest mal nicht richtig. Hinzu kommt ein völlig anderes Taufverständnis als in den Kirchen und der Verzicht auf die trinitarische Taufformel. Damit kann man definitiv behaupten, sie sind keine Christen, sondern Zeugen Jehovas eben.

Ich bin Christin und liebe meine Religion aber meine Familie (Vater Seite) versuchen mich zu überreden zu den Zeugen Jehovas zu kommen.

Die Zeugen Jehovas haben in ihrer Gemeinschaft Strukturen, die nicht nur bedenklich sind, sondern nach meinem Dafürhalten sogar gefährlich. Meine Einschätzung teilen auch die Verantwortlichen der Fachbereiche für Sekten- und Weltanschauungsfragen bei den Diözesen in Deutschland. Es ist wie bei fast allen Sekten: Bist erst einmal in den Fängen der Sekte drin, ist es sehr schwer, sich wieder davon zu befreien, auch wenn man sich zunächst dabei recht wohl gefühlt hat. Es gibt auch Hilfe für Aussteiger.