Was unterscheidet Zeugen Jehovas von anderen Christen?

8 Antworten

Hallo PsychonautikTV,

unser Leben unterscheidet sich in vielem gar nicht so sehr von dem der meisten anderen Menschen. Wir haben Familie, gehen täglich unserer Arbeit nach und üben die unterschiedlichsten Arten von Freizeitbeschäftigungen aus.

Wenn wir nicht gerade in unserem Predigtdienst unterwegs sind, kann man uns, was das Äußere (Kleidung, Haartracht usw.) betrifft, kaum vom Durchschnitt unterscheiden. Allerdings meiden wir Extreme im Kleidungs- und Haarstil.

Das wahrscheinlich auffallendste Merkmal von uns ist das Predigen in der Öffentlichkeit, wobei der Haus-zu-Haus-Dienst im Laufe der vergangenen Jahrzehnte unser Markenzeichen geworden ist. Da tagsüber Menschen oft nicht zu Hause angetroffen werden, sind wir seit ein paar Jahren in Städten an belebten Stellen, wie zum Beispiel Fußgängerzonen, auch mit unseren Zeitschriften-Trolleys unterwegs.

Hier mag die Frage aufkommen, warum wir diesen Dienst überhaupt durchführen, wo uns doch verhältnismäßig wenige Menschen zuhören. Nun, der Hauptgrund ist der, dass Jesus Christus seinen Nachfolgern geboten hat, mit anderen über das Evangelium (oder die Gute Botschaft) zu sprechen. Hier zum Beispiel steht:

„Nach diesen Dingen bezeichnete der Herr siebzig andere und sandte sie zu zweit vor sich her in jede Stadt und jeden Ort, wohin er selbst zu gehen im Begriff war“ (Lukas 10:1).

Außerdem sagte er in aller Deutlichkeit:

„Während ihr hingeht, predigt, indem ihr sagt: ‚Das Königreich der Himmel hat sich genaht“ (Matthäus 10:7).

Da wir die Gebote Jesu sehr ernst nehmen, bemühen wir uns darum, auch diesem Gebot nachzukommen, wobei ich zugeben muss, dass das so gut wie jedem von uns nicht immer unbedingt leichtfällt.

Wofür wir sehr oft kritisiert werden ist, dass wir uns bemühen, nach der Bibel zu leben, da ihre moralischen Werte von vielen als hoffnungslos überaltert angesehen werden. Das sehen wir allerdings etwas anders, da wir davon überzeugt sind, dass die moralischen Standards der Bibel von Gott festgelegt wurden und zu allen Zeiten ihre Gültigkeit behalten. Und die Erfahrungen, die wir in unserem persönlichen Leben damit machen, bestätigen das immer wieder.

Allerdings respektieren wir die große Vielfalt anderer Glaubensüberzeugungen und Lebensansichten und versuchen nicht, unsere Wertmaßstäbe und unseren Glauben anderen aufzudrängen. Wenn an der Tür jemand ein Gespräch ablehnt, ist das sein gutes Recht, und wir verabschieden uns dann freundlich und gehen wieder unserer Wege.

Das waren ein paar grundsätzliche Dinge, wobei ich bewusst nicht auf Glaubenslehren eingegangen bin. Das ist einfach ein zu weites Feld und würde den Rahmen meiner Antwort sprengen. Wer sich informieren möchte, kann sich gern auf unserer einschlägigen Webseite ausreichend informieren.

LG Philipp

Zeugen Jehovas, verstehen sich als exclusive Christen, die allein die Wahrheit haben und vor Gott wohlgefällig sind. Sie haben einige Sonderlehren, die teilweise von den Siebenten-Tags-Adventisten übernommen wurden (Ersatztheologie, Jesus sei in Erzengel Michael, die Vernichtungslehre und der Seelen Schlaf) und haben auch eine eigene Bibelübersetzung, die nach genauerer Betrachtung mit den Grundtexten tendenziös ist. Um die Glaubhaftigkeit einer genauen Übersetzung aufrecht zu erhalten, werden halbe Kommentare von Kritikern angeführt. Sie betrachten sich zudem als die Bewahrer der biblischen Lehre und verweisen daraufhin, dass ihre Lehre von den Aposteln und den ersten Christen so gelehrt wurde, was natürlich eindeutig zu widerlegen ist. Außerdem sollte man anmerken, dass die ersten Christen nicht von einer biblischen Lehre, sondern von der apostolischen Lehre sprachen.

Elberfelder 1905; Apostelgeschichte 2

42 Sie verharrten aber in der Lehre der Apostel und in der Gemeinschaft, im Brechen des Brotes und in den Gebeten.

Wie wir von Ignatius von Antiochien (35-110 n.Chr.) erfahren ist die Grundlehre der Kirche (Trinität, die Gottheit Jesu, Jesus als Mensch im Himmel, das Gesetz des Geistes statt das Gesetz Mose, der Sonntag statt der Shabbat, die Eucharistie etc...) die Lehre der Apostel, wie sie uns von den apostolischen Vätern weitergeben wurde und auch zu 100% mit der Bibel übereinstimmt.

Die Zeugen Jehovas sind eine Sekte, da sie von der Lehre der Apostel abweichen, dennoch sind sie nette Menschen und nicht gefährlich.

gromio  08.01.2024, 07:57

Die BIBEL beinhaltet die WAHRHEIT über GOTT und das Christentum.
Diese WAHRHEIT ist jedem zugänglich - aber nicht jeder versteht sie so, wie sie zu verstehen ist.

Zeugen Jehovas gehen von Tür zu TÜR für DIE WAHRHEIT und das KÖNIGREICH GOTTES, weil sie eben NICHT denken, sie allein seien exklusiv "Gottes Zeugen" - theoretisch kann das jeder Mensch werden.

Allerdings sagte Jesus Christus in der Bergpredigt u.a.:

21 Nicht jeder, der zu mir sagt: ‚Herr, Herr!‘, wird in das Königreich des Himmels kommen, sondern nur, wer das tut, was mein Vater im Himmel will.+ 22 An jenem Tag werden viele zu mir sagen: ‚Herr, Herr!+ Haben wir nicht in deinem Namen prophezeit und in deinem Namen Dämọnen ausgetrieben und in deinem Namen viele mächtige Taten* vollbracht?‘+23 Aber ich sage ihnen dann: ‚Ich habe euch nie gekannt*! Verschwindet, ihr Gesetzlosen!‘+

@@@

Nazarener  10.01.2024, 01:26
@gromio

Zeugen Jehovas gehen von Tür zu Tür, was jedoch nicht in der Bibel erwähnt wird. Und vorallem wird nicht die Wahrheit gepredigt. Auch ich und meine Geschwister gehen auf die Straße und predigen das Evangelium auf offener Straße und stehen nicht angewurzelt mit einem Trolly herum.

gromio  10.01.2024, 07:42
@Nazarener

Das ist Deine unmaßgebliche Ansicht. Die Bibel zeigt, dass Jehovas Zeugen gemäß dem Vorbild der ersten Christen handeln.

DAS hast Du ja nun gelernt.

Nazarener  11.01.2024, 23:39
@gromio

Das ist natürlich Unsinn. Niemand ging von Haus zu Haus um zu predigen. Vorallem wurden auch keine Abgaben, Studen, Erstbesuche und Rückbesuche notiert.

Ignatius1  24.01.2024, 17:45
@gromio

Ja das sagt er zu euch,die ihr seine Gotthrit leugnet .

telemann2000  28.01.2024, 16:57
@gromio
Die Bibel zeigt, dass Jehovas Zeugen gemäß dem Vorbild der ersten Christen handeln.

Wirklich? Gab es denn bei den ersten Christen so etwas wie ungetaufte Verkündiger?

Ignatius1  28.01.2024, 19:23
@telemann2000

🤣🤣

Die lügen doch wenn sie den Mund aufmachen.

Wo wollen die den her wissen was die ersten Christen taten und glaubten.

Sie sagen selbst dass sie alle Historischen Zeugnisse ignorieren.

Es gibt doch ganze Bibliotheken davon..ganze Bücher/Tausende von Briefen ,welche die Bischöfe Schrieben in den 1,2,3,Jhr .

Der Rest steht in der Apostelgeschichte und Briefen...

(Verstehe ich nicht - hier muss meine Antwort gelöscht worden sein.)

Der konkrete Unterschied zu anderen Christen ist bei den Jehovas Zeugen die stark eingegrenzte Meinungsfreiheit und Glaubensfreiheit - mag sein das es in anderen fundamentalistischen Gruppen ähnlich eng geschnitten ist.

Aber auch in den Lehren selbst sind deutliche Unterschiede. Hier werden bewusst Missverständnisse gepflegt über die Hoffnung der Christenheit oder das biblische Gottesbild.

Während ein Mitglied in einer Großkirche ein völlig anderes Glaubensbild haben darf als wie seine Kirche es vorlgegt (zum Beispiel aufgrund autodidaktischem Bibellesen und nachdenkens), ist es bei JZ so das alle Mitglieder dasselbe glauben sollen und auch nur das glauben dürfen wie es vorgelegt wird, zumindest wenn man als JZ anerkannt werden will oder nicht zum "schlechten Umgang" gehören will.

Ursache dieser Meinungsvorgabe ist derer geistige Führung, welche von sich sagt, der treue Sklave aus Mathäus 24 zu sein, aus einem Gleichnis Jesu.

Dieses Gleichnis wird profan als Prophetie gedeutet, welche sich pragmatisch an die eigene Führung erfüllt haben soll.

Das dies an den Haaren herbei gezogen ist, weiß diese Führung natürlich sehr gut - daher isoliert sie ihre Mitglieder mental vor anderen Religionen (vor allem christlichen Glaubens) indem sie u.a. Ängste erzeugt, das diese vom Teufel infiltriert seien oder das man nur in der eigenen Gruppierung ewiges Leben erhalten kann.

Es gibt noch viele weitere Faktoren wie zum Beispiel

  • die psychologischen Mechanismen innerhalb dieser Gruppierung.
  • der immense Einsatz von psychologischem Wissen in der Anwerbung von neuen Interessierten.
  • die Bindung der Mitglieder an der eigenen Gruppierung
  • die Eingrenzung der Informationen zwecks Glaubensbildung und Weiterentwicklung im Glauben
  • eine immense Anzahl nicht biblischer Lehren und Vorgehensweisen
  • etc etc

Weitere Infos findest du auf der Webseite wie sie in meinem Profil verlinkt wurde.

Zeugen Jehovas gehören zu den christlichen Fundamentalisten, da sie zB Kreationisten sind: Adam, der erste Mensch, wurde 4025 v. Chr. erschaffen. Die Menschheit ist also nur 6000 Jahre alt.

Theologisch passen sie weder zu den üblichen Protestanten, noch zu den Katholiken, da sie Jesus für den Erzengel Michael und nicht für Gott halten (also keine Trinität).

Ihr Alleinstellungsmerkmal: nur die 144 000 sind im Neuen Bund mit Jesus und haben Jesus als Mittler. Und nur diese 144 000 dürfen von den Symbolen nehmen (Brot/Wein) und werden nach Harmagedon mit Jesus im Himmel regieren. Bei Harmageon werden alle Ungläubigen vernichtet (bis auf Zeugen Jehovas).

telemann2000  06.01.2024, 09:01

.... und die 144000 werden die Alleinerben der Erde sein. Die große Volksmenge hat lediglich ein Bleiberecht!

gromio  07.01.2024, 17:43
@Justus795

telefutzi kann das nicht verstehen.......aus bekannten Gründen.
LG, Justus.

Ist das eine Sekte?

Ja!

Die ZJ erkenne die Trinität nicht, JHWH haben sie zu Jehova missverstanden, Erzengel Michael ist Jesus Christus, sie lehnen die Hölle ab, etc...

Das sind nur die Dinge, die mir spontan eingefallen sind. Bei anderen Fragen zum selben Thema findest du detailliertere Antworten.

Wie du siehst, pervertieren die ZJ die Bibel um.

Auf YouTube gibt's interessante Videos aus den USA, in denen gläubige Christen alle Argumente von den ZJ in einer Diskussion mit denen entkräften. Dann hauen die ZJ wortlos ab um nach 14 Tagen wiederzukommen. Dann geht es von vorne los.

LG Chiara

Woher ich das weiß:Recherche
matmatmat  06.01.2024, 07:24
Dann hauen die ZJ wortlos ab um nach 14 Tagen wiederzukommen. Dann geht es von vorne los.

Das kannst Du in Deutschland auch haben. Aber da wird beim nächsten BEsuch jemand 3. mitkommen der nicht 2 sondern 10 Argumente die sich immer wiederholen auswendig gelernt hat...

Wie du siehst, pervertieren die ZJ die Bibel um.

Naja, da noch kein Gott aufgetaucht ist um mit nem Textmarker die entsprechenden Stellen mit uns durch zu gehen darf da vermutlich jeder rein interpretieren was er/sie möchte. Grundlegendes Problem mit diesen bronzezeitlichen Texten.

chiara0204  06.01.2024, 07:25
@matmatmat

Jesus Christus war auf der Erde. Wenn du es zulässt, offenbart er sich auch in deinem Leben. LG Chiara

matmatmat  06.01.2024, 07:35
@chiara0204

Ja, die historische Figur ist relativ unumstritten. Für die Zauberwunder und wo die angeblich herkommen: 0 Belege.

matmatmat  06.01.2024, 19:16
@Justus795
Wieder so Falschaussagen.

Du zweifelst dran, das es diesen Jesus wirklich gab? Kann ich verstehen, aber die ernst zu nehmenden Historiker sind sich einiger Maßen einig.

matmatmat  27.01.2024, 18:33
@Justus795

Weil Du nicht genau schreibst, auf was Du dich beziehst und ich einfach mal geraten habe? Sorry, wenn ich falsch lag.

Justus795  06.01.2024, 10:24

Jehovas Zeugen sind keine Sekte! Und alle Glaubensansichten sind biblisch begründet. Ob deine ,,Erfahrung " wirklichkeitsgetreu wiedergeben wurde, ist zweifelhaft.

Mayahuel  06.01.2024, 10:44
@Justus795
Und alle Glaubensansichten sind biblisch begründet.

wo lässt sich die Überlappende Generation in der Bibel finden?

Mayahuel  06.01.2024, 12:58
@Justus795
Würdest du die Erklärungen lesen

ich kenne das Video von der Leitenden Körperschaft. Und das Beispiel von Bruder Franz.

Das wird nicht biblisch erklärt.

Mayahuel  06.01.2024, 13:12
@Justus795

Du kannst mir gerne die Bibelstelle zitieren, in der die überlappende Generation vorkommt. Bin ganz Ohr

Justus795  06.01.2024, 13:14
@Mayahuel

Es ist keine spezielle Schriftstelle, es sind Ereignisse die erklärt wurden.

Mayahuel  06.01.2024, 13:15
@Justus795
Es ist keine spezielle Schriftstelle,

Sieh an :)

es sind Ereignisse die erklärt wurden.

man saugt sich etwas aus den Fingern :)

Mayahuel  06.01.2024, 13:37
@Justus795

Die Bibel kennt die Überlappende Generation nicht.

Auch sonst niemand.

telemann2000  06.01.2024, 17:32
@Justus795

Nimm mal die Bibel und lies mal nach, was die Zeitgenossen Jesu unter Generation verstanden:

‭‭Matthäus‬ ‭1:17‬ ‭bibel.heute‬‬

[17] Insgesamt sind es von Abraham bis David vierzehn Generationen, von David bis zur Verbannung nach Babylonien vierzehn und von da an bis zum Messias noch einmal vierzehn Generationen.

https://bible.com/bible/877/mat.1.17.bibel.heute

Vierzehn Generationen von 587 bis zur Geburt des Messias sind durchschnittlich 40 Jahre, richtig? Genau das verstand man damals also unter einer Generation....

Thomas021  06.01.2024, 18:46
@telemann2000

Der im griechischen Grundtext von Matthäus 24,34 stehende Begriff "γενεὰ" (genea) bedeutet einerseits "Generation", aber auch "Geschlecht", und wird deshalb in den meisten Bibeln auch mit "Geschlecht" übersetzt, auch bereits in der Lutherbibel 1545, weil eben die meisten Bibelübersetzer genau richtig verstanden haben, was diese Textstelle bedeutet und aussagt. Und "Geschlecht" hat ja eine ganz andere Sinnbedeutung als Generation, nämlich z. B. bezogen auf das ganze Menschengeschlecht oder das Geschlecht der Juden, was eben damals wie heute existiert, wo sich in dieser Endzeit dies alles erfüllen wird, was uns hierzu GOTT offenbarte. Das ist der simple Sachverhalt dieser Textstelle.

telemann2000  06.01.2024, 19:25
@Thomas021

Geschlecht ist eine Variante, allerdings ist dann eine Zahlenangabe eher hinderlich....

Thomas021  06.01.2024, 21:25
@telemann2000
"allerdings ist dann eine Zahlenangabe eher hinderlich...."

Du meinst die Angabe mit dem Jahr 1914, die die Zeugen Jehovas angeben? Ja, deshalb ist das auch nicht in der Bibel geoffenbart worden. Man kann da nicht 1914 errechnen und auch nicht den Zeitpunkt der Werkgrenze für den Anhang von Luzifer, der jetzt nach 2000 Jahren gekommen ist. Das war noch nicht Zeit, dazu etwas zu biblischen Zeiten zu offenbaren. Und selbst von den Endzeitpropheten hatte erst der letzte Prophet den Auftrag hierzu Klartext zu sprechen mit weiteren Details, allerdings wurde da auch nicht der genaue Zeitpunkt für die Schließung dieses Schulhauses Erde mit dem Setzen der Werkgrenze geoffenbart, sondern nur der Ablauf des Gerichts im Klartext, also im Klartext das, was in der Johannes-Offenbarung steht.

Ich muss zugeben, ich hätte und habe diesen Zeitpunkt, ähnlich wie die Zeugen Jehovas, schon viel früher erwartet, ja Anfangs sogar schon in die Zeit 1996 - 2000. Bei 2012 war mir klar, dass es dieser Zeitpunkt nicht ist, wie ja viele in der Esoterikszene erwarteten. Dann dachte ich es sei 2019. Und jetzt haben wir bereits 2024, wo ich nie mit gerechnet habe, dass es so lange dauert, und ich könnte mir gut vorstellen, dass der 3. Weltkrieg in diesem Jahr stattfindet und dann, wenn er mitten im Gange ist, die allumfassende Entrückung mit der Schließung dieser Erde kommt.

Wenn man sieht, was im Moment auf der Erde geschieht allein an Naturkatastrophen, wobei das keine Naturkatastrophen zumeist sind, die natürliche Auslöser haben, sondern da wurde nachgeholfen mit Erdbeben- und Wetterwaffen wie Haarp (rund um die Erde sind riesige Haarpanlagen angelegt worden), womit man auch diese enorm vielen Überflutungen jetzt herbeiführen kann, dann weiter mit Flugzeugen mit Laserwaffen, die heute jedes Milität der Großmächte hat (Hier ein Video mit einem Test eines solchen Laserflugzeugs bereits vor 10 Jahren. Was werden sie dann heute da für Texhnologien haben?!: https://www.youtube.com/watch?v=lMIoBdQxKHY ), wurden die Waldbrände entfacht, wo im Moment systematisch weltweit der ganze Wald angezündet wird, wie man sieht auf den Waldbrandkarten. Auf Youtube wird hier jeder Tag dokumentiert und gezeigt, was weltweit passiert an Naturkatastrophen, wo es begann vor ca. 3 Jahren mit deren enormer Zunahme: https://youtu.be/6IgcgT1wWWw?si=UnHVnI5jYH6XvTH_

Was im Moment im Gazastreifen abläuft ist der Wahnsinn. Da wird ein ganzes Volk ausgelöscht. Es ist für mich unerträglich, das zu realisieren! Der größte Teil der israelischen Bevölkerung veruteilt das schwer, und es ist abzusehen, dass es da bald drunter und drüber geht. Viele haben verstanden, dass die Hamas von der israelischen Regierung selbst aufgebaut und inszeniert wurde.

Wir sind unübersehbar im Finale der Gerichtszeit. Der genaue Zeitpunkt der Entrückung aller Menschen ist nicht geoffenbart, aber durch solche Nahtoderlebnisse hier, wird es ganz klar, wann es ca. stattfindet:

Atheist erlebt 1990 JESUS in Nahtoderfahrung und ihm wird von JESUS seine zukünftige Entrückung gezeigt:

Sprungmarke zu Minute 28:34 des Videos "Atheist erlebt Jesus in Nahtoderfahrung und ist seither vom Jenseits und JESUS überzeugt | Benno Panissidi": https://youtu.be/UnAw7VHboJU?t=1714

Hier gibt es ein ganz außergewöhnliches Nahtoderlebnis, welches Harry Wölk 2009 erlebte, wo er JESUS begegnete und von IHM eine ganz wichtige Botschaft bekam: https://youtu.be/eSX9bR_fmJ4

Und JESUS sprach zu Harry Wölk:

Zitat Beginn:

"Ein Leid über alle Maßen wird sich über die gesamte Menschheit ergehen."

Und ich erschrak und sagte: "Was, das ist ja schrecklich. Da will aber nicht zurück, da bleibe ich lieber hier, hier ist doch so schön.".

Und dann war Pause und ER sagte:

"Wer MICH liebt, wer an MICH glaubt, hat nichts zu befürchten!"

Und dieses Letzte: "Wer an MICH glaubt, hat nichts zu befürchten!", das hat in mir eine Glückseligkeit ausgelöst, eine Euphorie, ich war also so glücklich und fröhlich über diese Botschaft. Die hat mir also wirklich, die hat mir alle Ängste genommen, die hat mir alles, Angst vor dem Leben, Angst vor dem Tod, alles hat die mir genommen. Und ich war so euphorisch, dass ich sogar zu IHM sprach: Ich sagte dann zu IHM: "Jetzt wo ich weiß, dass es DICH wirklich gibt", habe ich zu IHM gesagt, "habe ich sowieso vor gar nichts mehr Angst".

(Fortsetzung im nächsten Textfeld)

Thomas021  06.01.2024, 21:25
@telemann2000

Fortsetzung aus vorherigem Textfeld:

Und in dem Moment brachen wir beide in freudiges Gelächter aus. Also es war ein herzhaftes Zusammenlachen, es war so wundervoll, es war wirklich als wie, ich kann mich nicht erinnern so jemals gelacht zu haben, so befreites Lachen, wie wenn Kinder befreit lachen und sich dabei in die Hose pinkeln. So ein Lachen, so könnte man es am ehesten beschreiben. Und es war so wundervoll, mann wollte gar nicht aufhören mit Lachen.

Und in diesem Moment wurde ich dann aber auch zurückgeschossen, man kann wirklich sagen geschossen, in einem Augenblick ging es zurück von dort in den Körper zurück. Und auf diesem Weg von dort in den Körper zurück, man kann es nicht in Zeit, weil es gab keine Zeit, alles war zur selben Zeit, alles war jetzt und doch unterschiedlich, jedenfalls von dort in den Körper hörte ich noch, wie ER sagte:

"ICH werde immer bei Dir sein!"

Das hat ER noch mir mit auf den Weg gegeben und in der Sekunde habe ich die Augen wieder aufgemacht ... ... ..."

Zitat Ende

Und im Oktober 2019 wurde Harry Wölk noch einmal sein Nahtodeserlebnis vor Augen geführt und diesmal sogar noch intensiver und genauer mit der Botschaft, dass jetzt die Zeit begonnen hat. Und dann 2 Monate später begann es ja unübersehbar, wo die Finsterlinge der Welt nun meinen ihr böses "Spiel" treiben zu müssen! Aber damit ist sehr bald Schluss!

telemann2000  27.01.2024, 16:20
@Justus795

Ereignisse? Welche? Denn die Ereignisse hat ja Jesus beschrieben. Welche genau meinst du?

telemann2000  27.01.2024, 17:36
@Justus795

Dann antworte ich mal: In welchem Zusammenhang benutzte Jesus das Wort Generation?

telemann2000  27.01.2024, 18:42
@Justus795

Glaubst du wirklich, er meine hier Personen die mal jemanden kannten der es miterlebte?

Justus795  27.01.2024, 18:55
@telemann2000

Warum nicht? Doch denke daran, dass auch der Treue und verständige Sklave selbst sagt, dass er nicht inspiriert ist.

gromio  07.01.2024, 17:43

Was für ein Unsinn..........

chiara0204  07.01.2024, 17:51
@gromio

Ich weiß, ich mag die ZJ doch auch nicht. LG Chiara

gromio  07.01.2024, 19:08
@chiara0204

hahaha....nice try........DU bist es, die Unsinn schrieb über ZJ......holdrio.....

gromio  07.01.2024, 19:20
@chiara0204

Das.....

Die ZJ erkenne die Trinität nicht, JHWH haben sie zu Jehova missverstanden, Erzengel Michael ist Jesus Christus, sie lehnen die Hölle ab, etc...
Das sind nur die Dinge, die mir spontan eingefallen sind. Bei anderen Fragen zum selben Thema findest du detailliertere Antworten.
Wie du siehst, pervertieren die ZJ die Bibel um.

..meine ich.

a) Gott ist nicht dreifaltig.

b) Jesus ist das WORT, einziggezeugter Sohn und Gott, ein Geschöpf und auch der '(Erzähler-)Engel Gabriel gem. Daniel, Judas und Offenbarung.

c) ZJ haben eine der - wenn nicht die - Beste(n) Bibelübersetzungen, allein schon deshalb, weil sie den Namen Gottes dort in ihrer Bibel haben, wo er hingehört.

@@@

chiara0204  07.01.2024, 19:23
@gromio

Das wurde, meiner Meinung nach, oft genug widerlegt in diesem Forum und auf YouTube. Grüß' Jehova von mir, falls du ihn siehst :) LG Chiara

gromio  07.01.2024, 19:56
@chiara0204

Oooh, Du spottest mal wieder jeder Beschreibung......😁......vermutlich bist Du zu oberflächlich? Guck lieber nochmals nach........und JHWH kannst Du selbst kontaktieren, vielleicht läßt er Dir eine Antwort zukommen....🤦

chiara0204  07.01.2024, 20:01
@gromio
vielleicht läßt er Dir eine Antwort zukommen

Und genau darin liegt der Unterschied. Jesus antwortet mir nämlich immer. Er kennt kein vielleicht :) LG Chiara

gromio  07.01.2024, 21:59
@chiara0204

Ich hoffe für Dich, dass Du den Urheber der von Dir erhaltenen Antworten tatsächlich kennst.

Guck lieber nochmal nach.

Das könnte behilflich sein: kernbeisser.ch

chiara0204  07.01.2024, 22:06
@gromio

Möge der Heilige Geist deine Augen öffnen. LG Chiara

gromio  07.01.2024, 22:07
@chiara0204

Das solltest Du Dir selbst erbitten, ich habe da kein Problem.😊

Ignatius1  24.01.2024, 17:45

Grnau so ist es ...sie könnrn nichts belegrn und drehen sich endlos im Kreis..