Findet ihr, man sollte Sekten verbieten?

13 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

Hallo Anime659,

ganz sicher redet in Deutschland nicht jeder schlecht über Zeugen Jehovas! Wir selbst machen immer wieder ganz andere Erfahrungen! Allerdings findet man im Netz viele falsche bzw. ungenaue Beschreibungen unserer Religionsgemeinschaft. Das führt leider dazu, dass ein ziemlich verdrehtes Bild über uns im Umlauf ist. Wer also sind wir wirklich?

Ich denke nicht, dass es nötig ist, hier sämtliche Lehren der Zeugen Jehovas darzulegen. Dazu bietet zum Beispiel unsere offizielle Website ausreichend Informationsmaterial. Dennoch möchte ich einige zusammenfassende Bemerkungen über sie machen.

Zeugen Jehovas sind in vielerlei Hinsicht wie alle anderen, doch was sie von der Allgemeinheit unterscheidet ist ihre Überzeugung, dass die Bibel von Anfang bis Ende Gottes Wort ist. Aus dieser Überzeugung heraus bemühen sie sich, das, was sie aus der Bibel gelernt haben, im täglichen Leben umzusetzen.

Sie wollen sich damit nicht hervortun oder meinen sie seien etwas Besseres. Sie sind sich durchaus ihrer eigenen Unzulänglichkeit und Fehler bewusst und sie müssen täglich hart an sich arbeiten, um ein Leben als Christ zu führen.

Manche sehen die Zeugen daher als etwas sonderbar und weltfremd an, vor allem, da sie nicht bei allem mitmachen (z.B. Weihnachten und Geburtstag). Diese Andersartigkeit führt bei einigen zu Ablehnung und sie reden schlecht über uns. Auch wird in den Medien nicht immer sehr sachlich über uns berichtet, was zu vielen falschen Vorstellungen über uns und unsere Tätigkeit beigetragen hat.

Was macht uns als Zeugen Jehovas noch aus? Zum Beispiel legen wir neben Beruf und Familie auch großen Wert auf die Verkündigung des Wortes Gottes. Dass wir mit unserem Glauben an die Öffentlichkeit herantreten, gefällt nicht allen und ruft bei einigen Unmut hervor. Dabei ahmen wir nur Jesus Christus nach, der selbst viel mit anderen über Gottes Wort gesprochen hat und seinen Jüngern geboten hat, das Gleiche zu tun.

Auch wenn man uns vielfach beim Predigen von Haus-zu-Haus oder anderswo sieht, heißt das nicht, dass in unserem Leben Spiel und Spaß keine Rolle spielen würde. Ebenso wie die meisten anderen, versuchen wir auch die schönen Seiten des Lebens wahrzunehmen und machen in unserer Freizeit viel mit der Familie und mit Freunden.

Vieles, was bei uns abläuft, hat eine Parallele zu dem, was die ersten Christen taten. Wir treffen uns zum Beispiel regelmäßig zu unseren Zusammenkünften in unseren Versammlungsstätten, um etwas aus der Bibel zu lernen, Lieder zu singen und Gemeinschaft zu pflegen. Alle Zusammenkünfte sind öffentlich und somit für jedermann zugänglich.

Die einzelnen Versammlung (oder Gemeinden) werden von sog. "Ältesten" geleitet. Diese sind aber keine Gruppe von Geistlichen, sondern üben so wie alle anderen ihren Beruf aus und haben in der Regel eine Familie. Sie organisieren die Zusammenkünfte, sind am Programm beteiligt und fungieren als geistige Hirten der Versammlung. So kümmern sie sich um die Bedürfnisse jedes Einzelnen und helfen wo immer nötig.

Wir bemühen uns auch um ein gutes Verhältnis untereinander und zu unseren Mitmenschen. Wir versuchen, jedem gegenüber freundlich, mitfühlend und hilfsbereit zu sein. Weltweit bilden wir eine große Familie, die sich gegenseitig hilft und unterstützt. Wenn es z.B. zu Naturkatastrophen oder ähnlichem kommt, dann organisieren wir schnell und unbürokratisch Hilfsmaßnahmen und wir sind oft unter den Ersten, die vor Ort Hilfe leisten.

Wir bemühen uns, im praktischen Leben das umzusetzen, was Jesus Christus einmal als das Hauptkennzeichen eines Christen nannte. Er sagte zu seinen Jüngern: "Daran werden alle erkennen, dass ihr meine Jünger seid, wenn ihr Liebe unter euch habt" (Johannes 13:35). Dieser Grundsatz hält uns davon ab, uns an irgendwelchen kriegerischen Auseinandersetzungen oder Konflikten zu beteiligen. Auch in politischen Angelegenheiten verhalten uns strikt neutral.

Das sind nur einige wenige Punkte, die deutlich machen sollten, was für Menschen wir eigentlich sind. Es gibt leider vieles, was im Umlauf über uns ist, das aber einfach nicht den Tatsachen entspricht oder aus Halbwahrheiten besteht. Daher ist es immer gut, wenn man sich aus erster Hand informiert oder noch besser, einen Zeugen Jehovas persönlich befragt.

LG Philipp


Philipp59  17.11.2024, 14:12

Und vielen Dank für den Stern!

Anime659 
Beitragsersteller
 17.11.2024, 14:07

Hier liegst du absolut richtig ✅

Findet ihr, man sollte Sekten verbieten?

Wenn es genügend stichhaltige Punkte in Folge von Erkenntnissen durch Beobachtung vom Verfassungsschutz (wenn ich mich recht entsinne) für den Verdacht einer Sekte gibt, die gefährlich für deren Anhänger und Einsteiger ist, dann wird es sicherlich entsprechende Maßnahmen geben. Soweit ich mich recht entsinne, gibt es ei Zeugen Jehovas beispielsweise aber keine hinreichenden Erkenntnisse für betreffende Maßnahmen, und ja, auch ich bin kein Fan oder gar Anhänger der Zeugen Jehovas. Stattdessen bin ich in der "Kirche Jesu Christi - Der Heiligen der Letzten Tage", auch die mit deutlichem Abstand (gut 98% der Mormonen weltweit) größte Gemeinschaft der Mormonen und auch wenn manche gern behaupten wollen, dass dies eine Sekte sei, gibt es da mit Sicherheit keine Ansatzpunkte um diese verbieten zu wollen - außer in den Ansichten derer, die keine Ahnung haben.

Um es aber eingehend auf Deine Frage kurz zu fassen: Wenn eine Glaubensgemeinschaft nachweislich Eigenschaften einer Psychosekte durchsetzt, dann ja dann bin ich dafür, dass die betreffende zum Schutz der Allgemeinheit verboten wird. Aber deshalb bin ich noch lange nicht für ein allgemeines Verbot.

Wir Zeugen Jehovas haben ein anderes bibelverständnis wie die grossen Kirchen und klären auch die Menschen auf, das es z.b. keine hölle gibt. Wir wollen halt zeigen was die Bibel wirklich lehrt. Das gefällt den grossen Kirchen natürlich nicht, weshalb auch propagiert wird das wir eine gefährliche Sekte sind, was aber Quatsch ist. Wir sind Pazifisten also wieso sollten wir Gefährlich sein. Wir zwingen niemanden zu irgendwas, es muss keiner bei uns bleiben und keiner muss was zahlen. Alles basiert auf den freien Willen und trotzdem gibt es uns.


Pfefferprinz  16.11.2024, 16:31

Die Gefährlickeit zeigt sich in der Ablehnung von Bluttransfusionen.

Arensiac  16.11.2024, 16:36
@Pfefferprinz

Ich möchte dich bitten dich mit dem Thema mal richtig zu befassen, den es würde auch dein Leben verlängern. Frag doch mal deinen Arzt ob er eine Bluttransfusion nehmen würde

Pfefferprinz  16.11.2024, 16:40
@Arensiac

Ja, eine Bluttransfusion könnte im Notfall dein Leben retten. Deshalb bin ich Blutspender.

Arensiac  16.11.2024, 17:12
@Pfefferprinz

Was ist Blut

Blut Transportier Sauerstoff zu den einzelnen Zellen. Wusstest du, das gelagertes Blut diese fähigkeit verliert?

Blut ist ein Organ, ein fremdes Organ wird vom körper abgestoßen. Sprich wenn du eine OP hast, kämpft dein körper gegen die Wunden und das fremde Organ. Wenn der Patient stirb liegt das dann an den Wunden nicht am Blut...

Inkubationszeit von Krankheiten

Wieviele Krankengehen aus geldgründen bluspenden und haben sich am Tag davor noch an irgendwelchen Krankheiten angesteckt, die nicht nachgewiesen werden können, oder nach denen garnicht gesucht wird wie Grippe Viren. Viele sterben aufgrund von Krankheiten danach. Die dann aber nicht vom Blut kommen ....

In der heutigen Zeit werden ops an Herzen ,Leber oder Gehirn ohne Bluttransfusion gemacht, weil die Patienten besser genesen. Es gibt geräte wie den cell saver, der Blut auffängt reinigt und wieder in den körper führt. Wesentlich besser, aber kosten intensiver.

Wenn man einen Unfall hat und ein Bein verliert, was macht der Notarzt? Er wird deine Blutung versuchen zu stillen, und das verlorene Blut mit Natrium auffüllen. Die Blutbestimmung Dauert bis zu 30 minuten und nach der Bestimmung kommt die Kreutzpprobe um zu sehen ob sich das Blut auch verträgt, das dauert nochmal 45 Minuten. In der Zeit haben dich die Ärzte schon wieder zusammengeflickt oder an einen cell saver angeschlossen.

Es gibt auch künstliches Blut, aber das ist alles eine Kostenfrage. Geld ist der wahre Grund warum weiterhin Blut benutzt wird.

Pfefferprinz  16.11.2024, 17:21
@Arensiac
das verlorene Blut mit Natrium auffüllen.

Du meinst wahrscheinlich eine Kochsalzlösung (NaCl). Die kann jedoch kein Sauerstoff transportieren, das reicht lediglich für eine Stabilisierung des Kreislaufs.

Die Blutgruppe 0 verträgt sich mit allen anderen Blutgruppen und ist daher bei Notfällen sehr begehrt. Da entfällt nämlich die zeitraubende Prozedur. Ich trage meinen Blutspendeausweis immer bei mir. Sollte ich schnell Spenderblut benötigen, kann ich sofort mit passendem versorgt werden.

Arensiac  16.11.2024, 18:07
@Pfefferprinz

Ja ich meine Natrium Chlorid. Auch die Blutgruppe 0 benötigt eine Kreutzprobe wegen den Antigenen. Das ändert aber nichts daran das gelagertes Blut die Fähigkeit verliert Sauerstoff zu transportieren

Ja, eine Kreuzprobe ist auch bei Blut der Gruppe 0 notwendig, insbesondere bei geplanten Transfusionen. Obwohl Blut der Gruppe 0 häufig als „universell“ für Notfälle gilt, können dennoch antigene Unverträglichkeiten auftreten, die nicht durch das ABO- oder Rhesus-System abgedeckt sind.

Warum eine Kreuzprobe auch bei Blutgruppe 0?

1. Irreguläre Antikörper: Menschen können Antikörper gegen seltene Antigene entwickeln, die nicht im ABO- oder Rhesus-System enthalten sind. Diese Antikörper könnten zu einer Transfusionsreaktion führen.

2. Rhesus-Kompatibilität: Selbst innerhalb der Gruppe 0 muss sichergestellt werden, dass das Blut rhesus-kompatibel ist (z. B. RhD-positiv oder RhD-negativ).

3. Universelle Verwendung nur bedingt: Blut der Gruppe 0 ist nicht für alle Situationen sicher. Beispielsweise enthalten Spenden von Gruppe-0-Spendern manchmal geringe Mengen an Antikörpern gegen A- oder B-Antigene, die bei Transfusionen Schäden verursachen können.

Zusätzlich können Bakterien und Viren übertragen werden wogegen der körper zusätzlich kämpfen muss. Bei keiner geplanten OP heutzutage wird noch Blutkonserven benutzt, da es den cell saver gibt. Selbst in Afrika gibt es krankenhäuser mit so einem Gerät. Daher frag ich mich eh warum soviel gespendet werden muss, entweder geht alles in entwicklungsländeren ohne medizinischer Infrastruktur oder es wird als Blutwurst verarbeitet.

Ein Operateur ist darauf spezialisiert so wenig Blut wie möglich zu verlieren. Die Filme oder Serien sind total übertrieben. Der Patient wird nur noch minimal aufgeschnitten und alles was blutet wird verödet oder zugeklebt, damit du kein Blut verlierst, der Rest wird aufgesaugt, gereinigt und wieder in den körper geführt. Dein körper wird so gelegt das die Wunde die höchste Position hat. Wie gesagt es wurden schon alle ops ohne Blutkonserven erfolgreich durchgeführt.

Bast4321  16.11.2024, 16:46

Es gibt keine Kirche die propagiert das Jehovas Zeugen eine gefährliche Sekte, oder eine Sekte überhaupt, sind - das ist eine infame Unterstellung!!!!

Also ich finde Menschen die keinem etwas tun, sind nicht gefährlich oder beteiligen sie sich an Kriege/Massenschlägereien/ brutalem Tiermord?

Wurdest du schonmal in einer dunklen Gasse von 2 Zeugen Jehovas ausgeraubt?

Also ich noch nicht.

Wenn ehemalige oder Aussteiger gemieden werden, frag dich mal warum?

Und frag dich mal ob es hierzu Bibelstellen gibt die das bekräftigen.

Wenn andere Glaubensgemeinschaften alles zu hart finden oder unmenschlich, dann sollten Sie sich mal fragen, ob sie bezüglich biblischen Geboten nicht zu tolerant handeln und den der sich daneben benommen hat, einfach nur in Schutz nehmen als anstatt jene die Gottesfürchtig keine Gesetze brechen möchten.

verkehrte Welt🤦🏻

macht denn Umgang zu ehemaligen noch Sinn?

Ja wenn derjenige einsieht das er falsch gehandelt hat und an sich arbeiten möchte/ sich ändern möchte.

ändern müssen wir uns alle so steht es in der Bibel auch die die sich den Gesetzen der Bibel verweigern und meinen trotz Uneinsichtigkeit in Watte gepackt zu müssen.

Würde das alles bei Zeugen Jehovas toleriert werden, wie schaut das dann bei Ihnen im Saal noch aus?

Es wäre dann ein gesetzesloser Ort.Und hätte mit Heiligtum bezüglich Gott überhaupt nichts mehr mit zutun.

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – Seit dem 7. Lebensjahr Kontakt zu Jehovas Zeugen

Barnabas78  17.11.2024, 08:27

Ich weiß ja nicht wo du herkommt, aber ich persönlich kenne keine Sekte die einen in dunklen Gassen auflauert und verprügelt. Aber wer kennt sie nicht die Scientology Schlägertruppen.

Es gibt natürlich auch Gewaltverbrechen, sexuellen Missbrauch und andere schwere Verbrechen bei und unter Zeugen Jehovas.

Der Mord an Pierina Paganelli, Mord unter Zeugen Jehovas in Italien.

https://www.suedtirolnews.it/italien/ueberwachungskamera-und-netflix-pause-werden-moerder-zum-verhaengnis

Derek Ward (Zeugen Jehovas) in Charlotte verurteil wegen Vergewaltigung und Mord an seiner Cousine.

https://ca.news.yahoo.com/killed-cousin-moved-her-bedroom-185054774.html?guccounter=1&guce_referrer=aHR0cHM6Ly93d3cuYmluZy5jb20v&guce_referrer_sig=AQAAACWW5VyOs6075sTEbcJa0ITgVZgFRTgTIUuRbFnYQQw2u_IkhqdDOu7pOYvTAdxRne3LEpoAMZvJi5XaWq63W6QAevp6ktVjIgn4kYF-ivSNbKPLgRCEf0QL5IwZGya1EYNviHG3d7aqfzN9kBwPwqYI-fVDgLRr4VUVgVOEBoi

https://www.youtube.com/watch?v=cGCgsaiYkM4

Das sind nur die brutalsten in der jüngsten Vergangenheit..

Auch der Amokläufer in Hamburg war bekanntlich selbst ein Zeugen Jehovas, durch diese Verbindung kam es ja zu der schrecklichen Tat:

https://de.wikipedia.org/wiki/Amoktat_in_Hamburg-Alsterdorf_2023

Oder die ganzen Kindesmissbrauch Skandale in dutzenden Ländern, hierzu findet man besonders viel im Internet:

https://www.aufarbeitungskommission.de/themen-erkenntnisse/sexueller-kindesmissbrauch-zeugen-jehovas/

https://www.youtube.com/watch?v=KrV-aMC87G4

Es gibt eindeutige Kriterien, die eine Sekte klassifizieren ist aber weniger Gewalt Bereitschaft sondern folgende Punkte (und die habe nicht ich mir ausgedacht):  

  • Autoritäre Führung
  • Absolutheitsanspruch
  • Strenge Kontrolle
  • Manipulation und Indoktrination (Informationskontrolle)
  • Abgrenzung von der Außenwelt
  • Exklusivität
  • Strenge Regeln
  • Finanzielle oder Arbeitskraft Ausbeutung
  • Einschränkung sozialer Kontrolle
  • Angst vor Austritt

Wenn mehre der Punkte zutreffen spricht man von sektenartigen Strukturen oder einer Sekte. Menschen in dunklen Gassen aufzulauern und zu Verprügeln ist also nicht gerade ein Indiz für eine Sekte, sondern er ein Merkmal von kriminellen Gruppen.

Und ausgeschlossen wird man bei den Zeugen Jehovas nicht nur wenn man die Gesetzte der Bibel wie du das bezeichnet bricht, sondern einfach nur wenn man keine Zeugen Jehovas mehr sein möchte oder an die Autorität eure Führung die sich als Gottes-Kanal sieht Zweifel.

Zeugen Jehovas sind statistisch weder friedlicher noch in irgendeiner anderen weise Gesetzestreue, die Statistik würde ich gerne sehen die das besagt.  Dem gegenüber könnte man dann die Statistiken über Kindesmissbrauch und Suizid/und Depressionen die es ja tatsächlich über Zeugen Jehovas gibt gegenüberstellen. 

Ich bitte darum gerade Zeugen Jehovas, vertraut nicht jedem Bruder oder Schwester blind, achtet darauf, mit wen eure Kinder in den Dienst gehen und Umgang pflegen, lasst sie nicht alleine mit Erwachsenen die ihr nicht wirklich kennt, nur weil sie ein Mitglied eurer Gemeinschaft sind. Durch dieses Blinde Vertrauen ist schon häufig zu Missbrauchsfällen gekommen. 

Das bedeutet natürlich das Zeugen Jehovas schlechter Menschen sind, auch diese Gemeinschaft ist nur ein Querschnitt der Gesellschaft.

Philipp59  17.11.2024, 06:55

Gute Antwort!

die definition einer sekte ist
eine glaubensgemeinschaft

also fragst du ob man religion verbieten soll
oder gemeinsame werte

der staat sagt doch welche art von religion ok ist oder welche religiöse führer toleriert werden - versteht doch das immer nur der staat und die medien der feind ist
alles nur propaganda

wenn ich nun sage
ich hätte gerne eine gemeinschaft die eine ressurcenbasierte wirtschaft fördert
bin ich dann auch gleich ein diktator mit einer geisteskranken sekte?

nein
aber nur weil die medien das noch nicht behauptet haben
die medien bestimme wer gut und schlecht ist
und wie zuer "zufall" will haben sie immer die selbe meinung wer gut und wer schlecht ist

daran sollte auch dem letzten auffallen das es sich hier nicht um eine unabhängige meinung handelt sondern um meinungsmacherei
propaganda

wie immer
alles fake

man kann nichtmal einen glauben haben der sich von der medien tolerierten meinung unterscheidet ohne das gleich jemand kommt
sekten soll man verbieten

und dabei sind satans sekten legal
freimaurer
rosenkreuzer
illuminati

aber die sind ja alle ok oder